Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1752

Verlassen nach fast 30 Jahren

Liv225
Liebe @Mohnblume_

Die anderen haben ja schon vieles gesagt.
Das sage ich auch nochmal…
Was sind vier Monate gegen Jahrzehnte, die Du mit diesem Menschen verbracht hast, betrauter, bester Freund, Geliebter…
Keiner, der das nicht durch hat, kann das irgendwie verstehen, was einem da alles wegbringt.

Und ja, es ist als wäre etwas gestorben… nämlich das Leben, das man hatte, die Zukunft, von der man zusammen geträumt hat.

Wer das nicht verstanden hat, für den hatte ich auch keine Nerven.
Ich hab mich nicht absichtlich in dem Schmerz gehalten, aber manchmal war’s mir zu viel, zwischen nur Langzeit Ehepaaren zu sitzen und was zu feiern. Oder manchmal war mir nach weinen.. Und bei den allerbesten Freunden konnte ich das auch.

Solche wünsche ich Dir auch an der Seite.
An sich ist „ mal raus“ natürlich gut, vielleicht wirklich lieber 1-2 Stunden …
Alles Liebe Dir weiterhin.

x 2 #766

M
Ergänzend möchte ich auch noch sagen, weil ich viel über diesen Vergleich mit dem Tod einer geliebten Person nachgedacht habe, dass ich es mir so vorstelle, dass man hinterher eher im Guten an diese Person denkt. Bei meiner Trennung wurde alles in den Dreck gezogen und dieser Mensch ärgert mich noch weiter und enttäuscht mich nach wie vor. Bei der Trennung muss ich den Kindern gegenüber einen Teil meiner Gefühle vorenthalten, bei einem Trauerfall wegen Tod kann ich viel mehr rauslassen. Der Tod einer Person ist unendlich traurig und endgültig. Eine Trennung ist vielleicht noch vielschichtiger und komplizierter, vielleicht sogar mit Erleichterung verbunden? Beides ist sehr schlimm und zum Teil nicht zu vergleichen, aber irgendwie doch was die Trauer betrifft. Und in beiden Fällen darf man trauern, solange es eben dauert.
Im Todesfall trauen sich die Leute vielleicht nicht zu sagen, dass es jetzt mal gut ist.

x 4 #767

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

Liv225
Stimmt.. deine Gedanken…
Ich hab Ex nichts wirklich Böses gewünscht (also nicht den Tod…) . aber … da eine Freundin kurz vorher Witwe wurde…
gedacht, was quasi „schlimmer“ ist.
Beim Tod trauert man, denkt an die guten Zeiten, aber es gibt keinen Betrug, keine Lügen…
In den Augen anderer „darf“ man trauern…
Bei uns Verlassenen ist einfach diese massive Enttäuschung… und es heißt : Muss doch mal wieder gut sein, Du bist ja so stark…
Was hat mich das genervt. :/

x 3 #768

S
@Mohnblume_ Hallo meine Liebe, genauso geht es mir auch, da bist du leider nicht die Einzige.
Am Morgen ist es ganz besonders schlimm, ich möchte überhaupt nicht aufstehen. Muss dann gleich meine Medikamente nehmen und im laufe des Tages wirds besser. Bei mir ist es jetzt seit Mitte Februar mit der Trennung. Das braucht einfach Zeit. Wünsche dir alles Gute!
LG Nicole

x 1 #769

M
Zitat von Rheinländer:
Liebe @mohnblume Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du schreibst. Und ganz ehrlich: Vier Monate sind nach so vielen gemeinsamen Jahren überhaupt ...

Hi, danke für deinen lieben Worte.
Ich hab ja eine Angststörung entwickelt oder ich hatte sie schon und sie wurde durch die Trennung noch schlimmer und vielleicht ist es auch egal, ob ich dem Ganzen einen Namen gebe. Aber wenn ich höre „es verstehen halt alle immer weniger, warum du ihm immernoch so nachtrauerst. Er ist ein Ar.“, dann bekomme ich Angst, dass ich meinen Freunden zu „viel“ werden.

und das hat ja auch mein Mann gesagt, dass ich zu „viel“ bin. Zu viel Emotionen. Nicht immer lieb und süß. Er nicht mein Therapeut sein kann. Und, dass das bei meinen Freunden jetzt ähnlich ist, macht mir Angst.
würde dann ja heißen, dass ich Menschen zu viel bin. Und mein Mann gehen „musste“. Wisst ihr, was ich meine?

x 2 #770

AnnLotta
Liebe Mohnblume 🌸

Ich lasse dir mal einen lieben Drücker da 🤗🤗

Die Angst zu viel zu werden kenne ich auch. Deshalb spreche ich im Freundeskreis nicht darüber, sondern nur noch mit meinen Schwestern und mit der besten Freundin.

Lass dir bitte von deinem NM nicht einreden, dass du zu viel bist. 🤗

x 2 #771

Rheinländer
Zitat von AnnLotta:
Lass dir bitte von deinem NM nicht einreden, dass du zu viel bist.

100%🎯

Zitat von AnnLotta:
Deshalb spreche ich im Freundeskreis nicht darüber, sondern nur noch mit meinen Schwestern und mit der besten Freundin.

Aber auch hier 100%🎯. Das würde ich dir auch empfehlen @mohnblume. Halte den Kreis der Menschen mit denen du darüber sprichst eher kleiner. Wie gesagt, kann ich nur empfehlen.

x 1 #772