2024

Verlassen nach fast 30 Jahren

Liv225
Lieber @EinfachTim

Ich wünsche Dir alles, alles Gute für Dein „neues Leben“ in der Schweiz.
Du hast das so klasse beschrieben.

Akzeptieren… letztlich vergeben.. damit leben und zurechtkommen… mit den Narben leben… Neues zulassen.. wieder Vertrauen lernen…

Alles Liebe für Dich.

x 4 #811

S
@EinfachTim sehr schön geschrieben, mir kommen grad die Tränen…aber macht Mut weiter zu leben….
LG

x 2 #812

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

Taja1976
@EinfachTim schließe mich an. Wunderschön geschrieben. Ich wünsche Dir von Herzen das Du sehr sehr Glücklich wirst. Du machst es richtig.Folge deinem Herzen.

x 1 #813

M
@EinfachTim Danke, dass du dir nochmal die Zeit genommen hast, uns den nächsten Teil deiner Geschichte zu schreiben (und auch Mut zu machen). Ich freu mich sehr für dich und wünsche dir ganz viel Glück in deinem neuen Zuhause.

Was mich betrifft, hoffe ich sehr, dass ich schon mehr geschafft habe, als ich es sehen kann. Gerade bin ich mit meinen Kindern alleine im Urlaub. Ein Urlaub, den wir zu viert geplant hatten. Ich bin traurig aber habe auch viele schönen Momente mit meinen Kindern. Er fehlt trotzdem. Mit glaube ich mehr als den Kindern. Auch wenn es inzwischen mehr die „Zukunft von der ich dachte, dass ich sie haben werde“-Fehlen ist. Die Gemeinsamen Momente, die wir nicht mehr haben werden. Wir sind überall Händchen haltend rumgelaufen, er hat immer meine Nähe gesucht. Auch noch bis kurz vor der Trennung. Da versuche ich jetzt immer, dran zu denken, dass er mich da schon betrogen hat.

Ich hoffe für uns alle, dass wir irgendwann unsere „Happy End“ Story hier teilen können. Egal wie für jeden von uns das Happy End dann aussieht.

x 9 #814

M
Zitat von Mohnblume_:
önnen

Jeder, der durchs Leiden gegangen ist, hat auch die Chance auf ein neues Happy End verdient. Wer unten ist, für den geht die Richtung mit Rückschlägen und manchmal sehr langsam, aber eben doch nach oben.

x 3 #815

M
Zitat von Margerite:
Jeder, der durchs Leiden gegangen ist, hat auch die Chance auf ein neues Happy End verdient. Wer unten ist, für den geht die Richtung mit ...

Hoffen wir, dass das für uns alle gilt.
ich bin gerade wieder ganz unten und muss mir mal alles von der Seele schreiben.

ich bin gerade mit meinem Kindern im Urlaub. Den Urlaub hatten wir noch zu viert gebucht. Bisher war alles soweit ok.
gestern ging es dann los, dass mein NM den Kindern Fotos geschickt hat, wie er jugendlich Körbe wirft beim Basketball und sich dabei filmt. Vorher haben die Nachbarn Nachrichten geschickt, dass mein NM im Haus ist. Dann kamen heute Nachrichten von ihm, die mich durch seine Kälte und Rationalität den letzten Nerv kosten. Und dann, weil ich ja noch nicht komplett durchgedreht bin, kam eine Nachricht, dass er meinem Anwalt angerufen hat, weil er jetzt endlich ein Gespräch will um die Scheidung zu klären. Zur Erinnerung, die Trennung ist 4,5 Monate her.
es kostet mich den letzten Nerv in meinem Körper, ihm nicht über WhatsApp an die Gurgel zu gehen. Fast 30 Jahre wirft er weg wie Dreck, hat schon die 2. neue Freundin, bei der er einen Großteil der Woche wohnt. Hat mich 1 Jahr im Glauben gelassen, dass alles ok ist, verlässt mich von heute auf morgen, drückt mir nach 1 Woche die Trennungsvereinbarung in die Hand und handelt unser Ehe ab, als wäre wir nicht zusammen erwachsen geworden… und dann kann er mich nicht mal im Urlaub damit in Ruhe lassen.
und jetzt sitze ich hier und heule.

sag ich ihm, was das mit mir macht? Bisher war es ihm auch egal, wenn er es wusste.

x 9 #816

M
@Mohnblume_ Ich bin der Meinung, du solltest es ihm nicht sagen. Unter normal denkenden Menschen wäre ich für klare Worte. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich mich hinterher umso mehr ärgere, weil wieder irgendein Blödsinn zurück kommt.
Gib ihm kein Futter. Er macht das absichtlich, davon bin ich überzeugt. Warum wartet er, bis ihr weg seid? Er kann es nicht ertragen, dass du dich evtl. erholen könntest.

Es war richtig, es erst mal hier nieder zu schreiben und nicht gleich zurück zu schießen. Das ist ein Fortschritt, dass du deinem Impuls nicht sofort nachgegeben hast. Belass es dabei. Er will dich ärgern.

Und was bitte macht er in deinem zu Hause?

x 5 #817

S
@Mohnblume_ Einfach ihm schreiben: "Lass mich gefälligst in Ruhe und versau mir durch dein dämliches Gelaber nicht den Urlaub!" und direkt danach seine Nummer blockieren, zumindest für die restliche Dauer des Urlaubs. Und dann erstmal ablenken, um runterzukommen und dann den Rest des Urlaubs mit den Kindern genießen. Wünsche dir viel Kraft.

x 5 #818

M
Wenn du inzwischen doch schon was geschrieben hast, dann ärgere dich nicht. Dass du überlegt hast, ist schon ein Fortschritt.
Ich bin irgendwann, wenn ich denn antworte, dazu übergegangen, Nachrichten erst Stunden später zu lesen, dann noch mal zu warten mit einer Antwort und dann antworte ich ausschließlich auf der Sachebene, wenn er dich was fragt. Wenn er z.B. nur schreibt, er hat deinen Anwalt wegen irgendeiner Sache angerufen, dann sieh darin eine Mitteilung, die du nicht beantworten musst. Nur wenn er direkt Fragen stellt, antworte sachlich, wenn die Fragen nicht unmöglich sind.
Dann schauen wir mal, wie er künftig darauf reagiert.
Mit deinen berechtigten Vorwürfen kommst du nicht weiter.

x 5 #819

M
@Sternenguckerin Ja, blockieren ist auch gut!

x 4 #820

E
@Mohnblume_

So schwer es dir auch fallen möge. Keine Kommunikation ist der beste Weg. Alles andere bindet dich emotional noch an Ihn. Aber es ist vorbei. 5, 23 oder 30 Jahre. Eure Geschichte ist zu Ende. Und leider wirst du eventuell nie verstehen oder erklärt bekommen warum. Wie bei mir. Damit müssen wir leben und daran wachsen. Nimm dein Buch, schlag ein neues Kapitel auf und schreibe eine neue Geschichte. Anders schaffen wir das nicht. Für alles andere gibt es Freunde, Anwälte und Therapeuten. Er ist nicht mehr derjenige dem du erklären musst wie es dir geht. Es geht ihn schlicht auch einfach nichts mehr an.
Fühl dich gedrückt. Schick dir Kraft und Zuversicht.

x 7 #821

M
„. Er ist nicht mehr derjenige dem du erklären musst wie es dir geht. Es geht ihn schlicht auch einfach nichts mehr an.“
… wenn wir ehrlich sind, interessiert es ihn auch nicht. Ich hab ihm in dem ersten Wochen so oft Dinge gesagt, die mich verletzen und die er hätte ändern können (abgesehen von der Trennung) und er hat sie alle ignoriert. Immer und immer wieder.
Manchmal frage ich mich, ob er so in seiner neuen Welt lebt, dass er es wirklich nicht sieht oder ob er sich das alles harmlos/schön redet, weil es ihm völlig egal wäre, wenn ich das machen würde oder ob es ihm eine Genugtuung ist, mir weh zu tun.

Ein Gespräch mit dem Anwalt ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unnötig, weil wir noch nicht mal die Hälfte des Trennungsjahres rum haben.
Aber er bekommt fast immer das, was er wil. Mit dem Kopf durch die Wand hat immer funktioniert. Und so hat er auch das letzte Jahr durchgezogen ohne mir zu sagen, dass er schon weg ist und so hat er sich getrennt und so hatte er die neue Frau auch schon vor der Trennung. Wie können Menschen so mit dem expartner/mutter/Vater der eigenen Kinder umgehen.

Und um auf die Frage zurück zu kommen.
1. meine Tochter hat mir das Handy weggenommen und gesagt „gib ihm doch nicht noch Futter, dass er immernoch so eine Macht über sich hat“.
2. mein Sohn hat mich fest in den Arm genommen
3. wir sind mit meiner besten Freundin unf Familie im Urlaub (waren aber grade getrennt unterwegs) und Indie hat das vorspiel an Nachrichten schon mitbekommen und meinte nur „du schreibst Nix, bevor wir nicht drüber geredet haben“

Ich habe nicht geschrieben, bin dafür ins Fitnessstudio und hab einen Tabata Kurs gemacht:

Fühl mich immernoch schlimm. Aber immerhin habe ich ihm das nicht gesagt. Danke fürs zuhören.

x 12 #822

Waris07
@Mohnblume_

Stell deinen Döddel von NM doch einfach auf stumm - entweder bis zum Urlaubsende oder auch gerne lebenslänglich. 😉
Und zusätzlich würde ich ihn ins Archiv auslagern, da darf er dann als Archivleiche in aller Stille und Ruhe Staub ansetzen. 😂

Gut, dass du liebe Menschen um dich hast, die dich unterstützen und dich gerade auch ein bisschen "schützen". Das ist in solchen schweren Momenten Gold wert. 🤗

x 6 #823

Violettsloth
Zitat von Mohnblume_:
sag ich ihm, was das mit mir macht?

Energie sparen, es interessiert ihn sowieso nicht.
Zitat von Mohnblume_:
Vorher haben die Nachbarn Nachrichten geschickt, dass mein NM im Haus ist.

Hier vielleicht mal über einen Austausch des Schlosses nachdenken.
Zitat von Mohnblume_:
Aber er bekommt fast immer das, was er will.

Aber hier geht es nicht nach wollen. Es gibt ein Trennungsjahr und das endet auch für ihn nicht früher, nur weil er das will.
Zitat von Mohnblume_:
kam eine Nachricht, dass er meinem Anwalt angerufen hat, weil er jetzt endlich ein Gespräch will um die Scheidung zu klären.

Trottel. Lass ihn doch. Es ist dein Anwalt, der handelt in deinem Interesse und nicht in dem deines Mannes.

x 5 #824

Rheinländer
Liebe @mohnblume

Zitat von Mohnblume_:
Und um auf die Frage zurück zu kommen.
1. meine Tochter hat mir das Handy weggenommen und gesagt „gib ihm doch nicht noch Futter, dass er immernoch so eine Macht über sich hat“.
2. mein Sohn hat mich fest in den Arm genommen
3. wir sind mit meiner besten Freundin unf Familie im Urlaub (waren aber grade getrennt unterwegs) und Indie hat das vorspiel an Nachrichten schon mitbekommen und meinte nur „du schreibst Nix, bevor wir nicht drüber geredet haben“

Du hast eine tolle Tochter und einen ebenso tollen Sohn. Sei stolz auf sie und ihr Verhalten.

Zitat von Waris07:
Stell deinen Döddel von NM doch einfach auf stumm - entweder bis zum Urlaubsende oder auch gerne lebenslänglich.
Und zusätzlich würde ich ihn ins Archiv auslagern, da darf er dann als Archivleiche in aller Stille und Ruhe Staub ansetzen.

Gut, dass du liebe Menschen um dich hast, die dich unterstützen und dich gerade auch ein bisschen "schützen". Das ist in solchen schweren Momenten Gold wert.

.... und kann @Waris07 nur recht geben. Egal was es ist, was er möchte, es kann warten. Blockieren würde ich nicht machen, dass ist für mich Kinderk a c k e.
Archiv ist super, oder ungelesen lassen. Wenn du momentan die Stärke besitzt kannst du ihm einmalig auch schreiben, dass du ihm nach dem Urlaub eine Antwort zukommen lassen wirst, aber du nun Urlaub und Ruhe haben möchtest.
Anschließend ins Archiv.

Du brauchst einfach nur Ruhe und Abstand. Nimm sie dir.
Ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub.

x 2 #825

A

x 4