2024

Verlassen nach fast 30 Jahren

M
Zitat von Waris07:
@Mohnblume_ Stell deinen Döddel von NM doch einfach auf stumm - entweder bis zum Urlaubsende oder auch gerne lebenslänglich. 😉 ...

Ich hab ihn archiviert. Aber dann hat er meiner Tochter geschrieben, dass ich seine Nachrichten nicht lese. Also hab ich nachgeschaut, was er will…. Und das Drama hat seinen Lauf genommen.

x 3 #826

AnnLotta
Zitat von Mohnblume_:
„. Er ist nicht mehr derjenige dem du erklären musst wie es dir geht. Es geht ihn schlicht auch einfach nichts mehr an.“ … wenn wir ehrlich ...

Das hast du toll gemeistert, liebe Mohnblume. Sei stolz auf dich 🌸
Und wie schön, dass du so tolle Menschen um dich herum hast, die sind Gold wert. 🌸

x 3 #827

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

AnnLotta
Zitat von Mohnblume_:
Ich hab ihn archiviert. Aber dann hat er meiner Tochter geschrieben, dass ich seine Nachrichten nicht lese. Also hab ich nachgeschaut, was er ...

Das ist echt rücksichtslos. Vielleicht solltet ihr ihn alle ins Archiv schieben. 😉Ich habe das auch gemacht um nicht immer darauf zu schauen, aber bei mir "ploppt" der Chat dann auf wenn er schreibt. 🫣

x 3 #828

Waris07
Zitat von Mohnblume_:
Ich hab ihn archiviert. Aber dann hat er meiner Tochter geschrieben, dass ich seine Nachrichten nicht lese. Also hab ich nachgeschaut, was er will…. Und das Drama hat seinen Lauf genommen.

Okay und welche Lektion/Erkenntnis hat sich daraus für dich ergeben?

Ich persönlich finde es nämlich auch ziemlich unterirdisch, dass er dann deine Tochter als verlängerten Arm bzw. Hebel benutzt, um von dir eine Reaktion zu bekommen. Oder wie siehst du das? - Er scheint es ja wirklich nicht auszuhalten bzw. zu verkraften, wenn du dich ihm entziehst.

Und wenn du magst, könntest du ihm sogar ganz klar eine Grenze setzen zum Beispiel so: Er darf dir alle zwei Wochen oder einmal im Monat eine Mail schreiben, wenn es etwas zu klären gibt, aber die restliche Zeit möchtest du einfach nichts von ihm hören und nichts von ihm sehen.

Und falls er sich dann wieder darüber hinwegsetzt oder wieder einen Umweg über die Kinder sucht, würde ich ihn warten lassen und die Kinder da auch ganz klar rausnehmen.

Du bist erreichbar, aber eben nicht jederzeit und nicht auf jedem Kanal - so wie es ihm gerade einfällt oder passt, sonder so wie es sich für stimmig und tragbar ist.

x 4 #829

A
Zitat von Mohnblume_:

Ich weiß, es ist so schwer da nicht zu antworten. Aber das ist das Beste, was tun du kannst: Lass ihn ins Leere laufen.

Manchmal verdient es keinerlei Reaktion, weil das Handeln so verachtenswert ist / war, wie bei deinem Ex. Der schnallts abgesehen sowieso nicht.
Der ist gewöhnt, dass Du springst und du ihm das verweigerst, ist das die Beste Antwort.

Er hat keine Macht mehr über dich.

Ihr seid im Urlaub und er kommt nach 4,5 Monaten mit Scheidung an. Das ist doch lächerlich und zeigt nur, dass er dir den Urlaub vermiesen will. Vermutlich weil tief in ihm etwas AUA schreit, weil er den damals mit geplant hat und seine Seele weiß, dass er Riesenmist gebaut hat.
Aber er hat nicht das Bewusst-SEIN um das wahrzunehmen, daher die Aktion.

x 3 #830

hotte
Liebe @Mohnblume_ auch von mir man ein ganz fester virtueller Knuddel gefolgt von einem Schulterklopfer.

Nur um dir das mal vor Augen zu führen... du hast richtig gehandelt und deine Familie haben vorzüglich reagiert. Ich war nach 4 monaten noch nicht so weit wie du und hätte vermutlich etwas zurück geschrieben was ich in dem moment als total sachlich empfunden hätte was aber tatsächlich eher total *beep* gewesen wäre und von anschuldigungen nur so gespickt.

Wirklich gut gemacht.

Was die Aussagen angeht wegen dem Trennungsjahr... ich hatte bei mir direkt am Anfang quasi alles geklärt und wir haben die Scheidungsfolgenvereinbarung ausgearbeitet und von den Anwälten checken lassen. (Wir ziehe eine einvernehmliche Scheidung mit einem Anwalt durch aber trotzdem habe ich mich unabhängig beraten lassen) Das führte dazu wir in der hälfte der Trennung die Vereinbarung bereits notariell beglaubigt hatten und eigentlich nur noch auf den Ablauf des Trennungsjahres warten mussten.

Pünktlich vorher hat ex bei mir dann nochmal gefragt ob ich das wirkllich durchziehen wolle und war dann sichtlich pikiert als ich das bejaht hatte. Das Postive ist das pünktlich mit Ablauf des Trennungsjahres die Scheidungsunterlagen bei mir eingegangen sind (wichtig für den Versorgungsausgleich den wir offen gelassen haben). Also ja, es kann sinn machen jetzt schon alles zu klären (aber nur wenn du dich dazu im Stande siehst).

Lass dich auf keinen Fall unter Druck setzen. Du machst das gerade alles richtig und hör auf dich und dein Bauchgefühl....

x 3 #831

C
Zitat von Maura:
Ich bin irgendwann, wenn ich denn antworte, dazu übergegangen, Nachrichten erst Stunden später zu lesen, dann noch mal zu warten mit einer Antwort und dann antworte ich ausschließlich auf der Sachebene, wenn er dich was fragt. Wenn er z.B. nur schreibt, er hat deinen Anwalt wegen irgendeiner Sache angerufen, dann sieh darin eine Mitteilung, die du nicht beantworten musst. Nur wenn er direkt Fragen stellt, antworte sachlich, wenn die Fragen nicht unmöglich sind.

Genau so habe ich das auch gemacht. Einfach immer stoisch dieser Strategie folgen.
Irgendwann ist Ruhe.

Und, @Mohnblume_: Ich würde ihm sagen, dass er dir nur noch per E-Mail schreiben soll. Richte ggf. auch eine separate E-Mail-Adresse dafür ein, die Du nur zu bestimmten Zeiten, die du für dich selbst festsetzt und in denen du dich vorher mental für seine Breitseiten wappnen kannst, checkst. Es bringt unglaublich viel Ruhe und Entspannung rein, wenn du nicht mehr permanent befürchten musst, dass übers Handy irgendein Blödsinn von ihm reinflattert und dich womöglich in einer Situation erwischt, in der du mental eh nicht so gut drauf bist. Den Kindern würde ich sagen, dass sie keine Nachrichten von ihm mehr an dich weitergeben sollen. Dann wird er das auch irgendwann lassen, sie zu instrumentalisieren, was wiederum und auf lange Sicht ihnen auch nutzt.

x 5 #832

M
Zitat von hotte:
Das führte dazu wir in der hälfte der Trennung die Vereinbarung bereits notariell beglaubigt hatten und eigentlich nur noch auf den Ablauf des Trennungsjahres warten mussten.

So ist es bei uns auch. Ende Januar wird bei uns das Trennungsjahr ablaufen.
Nächste Woche ist unser erster getrennter und hoffentlich letzter Hochzeitstag. 🫣

Zitat von hotte:
Das Postive ist das pünktlich mit Ablauf des Trennungsjahres die Scheidungsunterlagen bei mir eingegangen sind (

So wünsche ich mir das auch. Gibt es vorher noch einen Gerichtstermin?

x 1 #833

hotte
@Maura

Zitat von Maura:
So wünsche ich mir das auch. Gibt es vorher noch einen Gerichtstermin?

Nein, mit den unterlagen kamen Fragebögen die ausgefüllt und zurückgeschickt werden müssen, das geht dann an die rentenkasse, die fragt dann nochmal bei uns an für das laufende Jahr (obwohl alles elektronisch übermittelt wurde) und sobald diese infos da sind geht das wohl ans gericht. DANN gibt einen Termin für die mündliche Verhandlung und die Scheidung.

Für mich ist das aktuell in sofern relevant das der Stichtag für den Versorgungsausgleich bereits festgelegt ist. Das heisst egal wie lange sich die Scheidung hinzieht, die Rentenpunkte werden nur bis dahin geteilt. Es kann ich habe schon von fällen gehört wo sich das alles mehrere Monate hingezogen hat. User "Trennungstag war der 23.06." und ende diesen Monats gehen die Infos an de Rentenkasse zurück. Wenns gut läuft rechne ich im vierten quartal mit einem Termin.

M
Unterirdisch von ihm, er macht das absichtlich, dich während deines Urlaubs unter Druck zu setzen.

Schreib ihm einfach ganz kühl, dass er Dich während deines Urlaubs nicht tangieren soll und dass sämtliche Scheidungsvereinbarungen über den Anwalt geregelt werden.

Lass Dir bitte nicht anmerken, wie dir verständlicherweise zumute ist. Nur ganz sachlich schreiben und falls er nochmals scheibt, nicht antworten. Dass er die Tochter jetzt hier auch noch instrumentalisiert, ist unterste Schublade.

Aber sich auf dieses Niveau herab zu lassen, bringt dir nichts, außer dass du dich später darüber ärgerst. Es ist unglaublich, wenn er jetzt mit der Scheidungsvereinbarung antrabt und dich zu einer Zusage bewegen will. Keinesfalls darfst du in irgendeiner Art und Weise darauf eingehen.

Kühle und sachliche Reaktion dürfte das Beste sein, so schwer es auch fällt. Er ist im Kampfmodus, also verlasse du diesen Kriegsschauplatz. Dann kann er weiter mit seinem Säbel rasseln, was ohne Gegner aber ins Leere führt.

Ich wünsche dir viel Kraft und innere Stärke beim Ertragen dieser takt- und gefühllosen Provokationen.

x 2 #835

M
Zitat von Margerite:
Unterirdisch von ihm, er macht das absichtlich, dich während deines Urlaubs unter Druck zu setzen. Schreib ihm einfach ganz kühl, dass er Dich ...

…seine Version der Scheidungvereinbarung hat er mir schon 2 Wochen nach der Trennung vorgelegt.
und heute hat er sich schon wieder gemeldet. Weil er das ja gestern schon angekündigt hab ich es gelesen. War natürlich kein sinnvoller Grund. Nur Dinge, die warten können, die einem der klare Menschenverstand sagt (er hat was ins Haus gelegt, hat eine Rechnung die per Post kam bezahlt, den Rentenbescheid geöffnet und gefragt ob er meinen auch öffnen soll, aber dann nicht gewartet, bis ich geantwortet habe, sondern ist gleich weiter gefahren.

monatelang sollte ich dankbar sein, dass er mir überhaupt geantwortet hat. Und da hab ich wichtiges oder auch emotionales gefragt. Er hat sich Monate für keine Rechnung oder den Garten oder sonstwas interessiert. Und sich auch nie gemeldet. Und ich dann ja auch irgendwann nicht mehr.
markiert er sein Revier und pinkelt in den Garten, während wir weg sind, fehlt ihn jemand, der ihm Aufmerksamkeit schenkt? Ist er nicht wichtig genug? Merkt er langsam, dass wir ohne ihr zurecht kommen?

x 6 #836

Vilya
Zitat von Mohnblume_:
Merkt er langsam, dass wir ohne ihr zurecht kommen?

Das könnte tatsächlich sein. Vielleicht hat er sich als großer Gönner gesehen der seinem Ex Frauchen Brocken zu wirft während sie verzweifelt bettelt.
Aber da du das nun nicht tust....

x 1 #837

A
Zitat von Mohnblume_:
Weil er das ja gestern schon angekündigt hab ich es gelesen.

Mohnblume du hast aber auch ne Eigenverantwortung. Du hast hinlänglich erfahren, wie empathielos er ist.

Wieso gibts du ihm Raum?

x 1 #838

M
Zitat von Akelei76:
Mohnblume du hast aber auch ne Eigenverantwortung. Du hast hinlänglich erfahren, wie empathielos er ist. Wieso gibts du ihm Raum?

Ja. Ich hab mich viel zu oft da nicht selbst unter Kontrolle.

hab jetzt nächste Woche einen Termin bei meinem Anwalt…. An meinen eigentlichen Hochzeitstag.
was für eine große K a c k e.

… aber immer google ich nicht seine neue Freundin. Hoffe, dass ich das auch durchziehe. Habe eh schon genug Komplexe mit mir selber, muss ich jetzt nicht sehen, ob sie sie besser aussieht als ich.
warum habe die Verlasser auch noch das Glück auf ihrer Seite?

x 3 #839

A
Zitat von Mohnblume_:
Ja. Ich hab mich viel zu oft da nicht selbst unter Kontrolle.

Was könnte dir da helfen? Aktuell zum Beispiel. Es gibt doch NICHTS was auf der Stelle geregelt werden muss oder? Dann blockiere ihn und sagen deinen Kindern, dass du ne Pause brauchst und nichts von ihm hören willst.

Zitat von Mohnblume_:
An meinen eigentlichen Hochzeitstag.
was für eine große K a c k e.

Nein, der Tag ist wohl ein energetisch wichtiger in deinem Leben und es werden Weichen gestellt. Das ist gut.

Zitat von Mohnblume_:
Habe eh schon genug Komplexe mit mir selber, muss ich jetzt nicht sehen, ob sie sie besser aussieht als ich.

Sich zu vergleichen ist der Tod. Lass das. Dich gibts nur einmal auf der Welt. Jeder Vergleich hinkt.

x 1 #840

A

x 4