2024

Verlassen nach fast 30 Jahren

B
Zitat von Mohnblume_:
Habe eh schon genug Komplexe mit mir selber, muss ich jetzt nicht sehen, ob sie sie besser aussieht als ich.

Was könnte dazu führen, dass du selbst dich als attraktiver Mensch wahrnehmen kannst, welche eigenen Initiativen -unabhängig von deinem Ex, den Kinder, den Nachbarn, den Postboten- kannst du selbst, für dich ganz allein initiieren?

Violettsloth
Zitat von Mohnblume_:
Merkt er langsam, dass wir ohne ihr zurecht kommen?

Du liest dich recht abhängig von ihm. Die ganze Zeit hast du dich auch so verhalten. Natürlich gibt ihm das eine gewisse Macht. Wenn du dich auf einmal anders verhältst, in dem du auf seine Nachrichten nicht reagierst oder erst recht spät, ist er irritiert. Daher auch seine Nachricht, er hätte deinen Anwalt kontaktiert wegen einer schnellen Scheidung. Er wird intelligent genug sein, zu wissen, dass es Quatsch ist. Aber er will eine Reaktion von dir, am liebsten bedürftig, weil es seinem mickrigen Selbst den nötigen Push gibt. Gehst du darauf nicht ein, dann versucht er dich auf andere Weise zu bekommen, nämlich in dem er dir mitteilt, was er alles erledigt hat. Er sucht Zugang zu dir. Verwechsle das bitte nicht mit Zuneigung. Das Verhalten deines Mannes liest sich sehr ungesund. Eines Tages, wenn du da durch bist, wirst du es wahrscheinlich auch erkennen können und froh sein, ihn nicht mehr an deiner Seite zu haben.
Zitat von Mohnblume_:
Habe eh schon genug Komplexe mit mir selber, muss ich jetzt nicht sehen, ob sie sie besser aussieht als ich.

Das spielt keine Rolle. Vielleicht sieht sie besser aus, vielleicht nicht. Vielleicht hat sie dicke Furunkel am Hintern, wer weiß das schon. Wichtig ist nur, dass du weißt, dass das Verhalten deines Mannes nichts mit dir und deinem Wert zu tun hat. Die Neue ist halt einfach neu, aufregend. Dadurch ist sie nicht besser dran als du, sie ist einfach dran. Sie wird schon auch noch merken, welch Herzchen sie sich da angelacht hat.

x 2 #842

A

Verlassen nach fast 30 Jahren

x 3

M
Zitat von Violettsloth:
Du liest dich recht abhängig von ihm. Die ganze Zeit hast du dich auch so verhalten. Natürlich gibt ihm das eine gewisse Macht. Wenn du dich auf ...

Aber er wollte mich doch los werden. Hat er doch bekommen, was er will.
Als ich emotional war, hat er sich beklagt, dass ich endlich meinen Frieden mit machen soll. Jetzt bin ich ruhig (was mich den letzten Nerv kostet, aber immernoch besser ist, als mich da wieder reinziehen zu lassen und auf Antworten zu hoffen, die ich nie bekommen oder verstehen werde) und er „provoziert“ eine Reaktion. Macht doch keine Sinn. Er macht mit jedem 2. Satz klar, dass er unsere Ehe so schnell wie möglich abschreiben will und ihn das völlig kalt lässt. Also warum sucht er eine Reaktion bei mir, wenn er gar keinen Bock drauf hat.

x 1 #843

A
Zitat von Mohnblume_:
Macht doch keine Sinn.

Doch wenn es ihm um Macht geht, macht das durchaus Sinn.

x 3 #844

aequum
Zitat von Mohnblume_:
Er macht mit jedem 2. Satz klar, dass er unsere Ehe so schnell wie möglich abschreiben will und ihn das völlig kalt lässt. Also warum sucht er eine Reaktion bei mir, wenn er gar keinen Bock drauf hat.

Das ist doch offensichtlich. Wenn du sein Vorhaben, dich schnellstmöglich loszuwerden, ausbremmst, dann versucht er dich durch sein nerviges und übles Verhalten dazu zu bewegen, dass du seinen Forderungen schnellstmöglich nachkommst.

Den Zahn würde ich ihm ziehen. Blockiere ihn, stoppe jede Kommunikation mit ihm und gehe deinen eigenen Weg in deinem Tempo.

x 1 #845

Violettsloth
Zitat von Mohnblume_:
Er macht mit jedem 2. Satz klar, dass er unsere Ehe so schnell wie möglich abschreiben will und ihn das völlig kalt lässt.

Weil er seinen Selbstwert aufpoliert, indem er dich immer wieder abwertet. Wie oben geschrieben, es geht um Macht. Überleg mal, macht das ein normaler empathischer Mensch? Demjenigen, den er verlassen hat, immer noch eins draufhauen? Nein. Entgleitest du ihm, kann er dich dafür nicht mehr benutzen. Also legt er liebe Verhaltensweisen an den Tag, um dich wieder zu locken. Das Verhalten deines Mannes ist nicht gesund, für dich am allerwenigsten. Mach die Schotten dicht, kümmere dich um dich und um dein Wohlergehen. Alles was die Scheidung betrifft, überlässt du deinem Anwalt.

x 4 #846

S
Zitat von Mohnblume_:
Aber er wollte mich doch los werden. Hat er doch bekommen, was er will. Als ich emotional war, hat er sich beklagt, dass ich endlich meinen Frieden ...

Weil er das Gefühl liebt, Macht über dich zu haben. Er will dich einfach nur winseln sehen, weil nur das seinem kleinen, armseligen Ego den nötigen Kick gibt, den er braucht, um sich machtvoll zu fühlen. Jetzt, wo du gar nicht mehr reagierst, hat er das Gefühl, dass ihm die Macht über dich entgleitet. Also kommt er wieder an, damit er dich wieder winseln sehen und seine Macht spüren kann. Bitte tu dir den Gefallen und gönne ihm das nicht. Weiterhin nicht reagieren, auch wenn es Kraft kostet. Du machst das prima. 👍💪 Viel Kraft dir weiterhin. Und wenn dir die Kraft ausgeht, dann hier schreiben. Hier ist immer jemand da.

x 4 #847

M
Zitat von Mohnblume_:
muss ich jetzt nicht sehen, ob sie sie besser aussieht als ich

Diese Frau, die sich auf einen Mann einlässt, der noch nicht mal in Scheidung lebt, ist keine Konkurrenz für dich. Was vergleichst du dich mit einer Frau, die keine Qualiätsansprüche an einen Partner stellt? Du stellst dir wieder mal sebst ein Bein. Die ist ja eh 2. Wahl, denn Nummer eins hat ihn schon abserviert.

Und warum nennst du das Glück? Die Ehe hinwerfen nach einem Set von Lügen und Betrügen, kein engerer Kontakt zu seinen Kindern und er fliegt von "Blüte zu Blüte", damit er nicht allein ist und ins Nachdenken kommen könnte, ist kein Glück, sondern Verdrängung und Selbstbestätigung. Nicht dein Niveau.

x 4 #848

C
Zitat von Mohnblume_:
Also warum sucht er eine Reaktion bei mir, wenn er gar keinen Bock drauf hat.

Bei meinem Ex war das, da bin ich recht sicher, eine Variante von Schuldumkehr, um das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen / loszuwerden und das eigene Selbstbild (ein Mensch mir hohen moralischen Ansprüchen, zu dem ein feiger Warmwechsel und ein Verlassen einer Familie mit Kindern eigentlich nicht passt) wieder aufzupolieren: "Eigentlich mache ich "so was" nicht, aber meine Ex ist so furchtbar und mehr oder weniger verrückt, da musste ich das einfach tun. Dass sie nicht mehr alle Latten am Zaun hat, sieht man ja schon an ihrer Reaktion x auf mein Schreiben y, das ich ihr gestern geschickt habe." Wenn man dem anderen möglichst viele Reaktionen entlockt, wird man immer welche bekommen, die man mit etwas Phantasie als bösartig, verrückt, durchtrieben .. (such dir was aus) interpretieren kann. Hauptsache, man bekommt überhaupt Reaktionen - wobei auch ein Nichtantworten als "dämlich" interpretiert werden kann - d.h. um die "Bestätigung" zu bekommen, dass die Person, die man verlassen hat, einen Dachschaden hat, reicht es eigentlich, sie einfach nur oft zu kontaktieren.

Spiel dieses Spiel nicht mit!

A

x 4