94

Verlassen von Dualseele nach 28 Jahren

N
Zitat von Freya13:
Ich weiß das, weil er noch bei mir lebt und wirklich 24/7 zuhause und dann ohne Handy ist. Er hätte in seinem aktuellen Zustand gar keine Kraft jemanden neu zu lieben.

Dann muss er in die Klinik.

Er möchte nicht mehr, dass Du Dich kümmerst. Da bleibt Dir nur der Selbstschutz.

Da er nicht ausziehen will und sich auch nicht seinen mentalen Problemen stellen will: Hast Du schon über Auszug nachgedacht?
Das macht auch was mit Dir, ihm bei seiner Episode zusehen zu müssen, ohne helfen zu können. Du musst noch für Deine Tochter und für Dich dasein können.

Und vielleicht bewegt sich ja auch was in ihm, wird frei oder aufgerüttelt, wenn Du nicht mehr als Projektionsfläche zur Verfügung stehst?

@Hansl: Wenn Du ein Problem mit mir hast, schreib ne PM. Den Mann nach 28 Jahren Partnerschaft, in der Freya ihn mehrfach stabilisieren und ihm in den letzten 8 Jahren beim Abrutschen zusehen musste, als Statist in ihrem Film zu bezeichnen, halte ich für eine grausame Verzerrung dessen, was sie beschreibt.

11.05.2025 19:11 • x 5 #31

Freya13
@Hansl ach du meine Güte, ich will hier doch keine Männer verurteilen! Mein Herz blutet gerade und egal wie gemein er manchmal ist, es kann nicht aufhören für ihn zu fühlen. Ich würde niemals auf die Idee kommen ihn für seine Krankheit zu verurteilen. Ich wünschte ich hätte ihm bei seiner Heilung beistehen können. Ich glaube auch nicht das @Nalf das so gemeint hat. Sie wollte nur helfen.

Bitte keinen Herzschmerz in einem Formen gegen eben genau diesen

11.05.2025 19:26 • x 2 #32

A

Verlassen von Dualseele nach 28 Jahren

x 3

S
Liebe Freya,

das tut mir so leid!

Mir bleibt allerdings kaum mehr als ein virtueller Drücker.

Zitat von Nalf:
Dann muss er in die Klinik.

Er möchte nicht mehr, dass Du Dich kümmerst. Da bleibt Dir nur der Selbstschutz.

Da er nicht ausziehen will und sich auch nicht seinen mentalen Problemen stellen will: Hast Du schon über Auszug nachgedacht?
Das macht auch was mit Dir, ihm bei seiner Episode zusehen zu müssen, ohne helfen zu können. Du musst noch für Deine Tochter und für Dich dasein können.

Und vielleicht bewegt sich ja auch was in ihm, wird frei oder aufgerüttelt, wenn Du nicht mehr als Projektionsfläche zur Verfügung stehst?

Da schließe ich mich an.

11.05.2025 20:12 • x 2 #33

Hansl
Zitat von Freya13:
ach du meine Güte, ich will hier doch keine Männer verurteilen!

Von Dir sprach ich nicht.
An Dich war anderes gerichtet.
Es geht um Dich, dies ohne einen Schuldigen zu generieren.
Mein Statement bzgl. Verurteilungen hat nun nichts direkt mit dem Thema zu tun.
Ich denke wer weiß was ich damit zum Ausdruck brachte, weiß wiederum um was es ging.
Bin schon sehr arrogant, aber ich weiß was ich erkenne.

So, nun weiter.
Das ich es gut fände, Themen die auch Depressionen zum Inhalt haben moderiert zu begleiten, erwähnte ich bereits.
Zu respektlos oft, was da durch Hobbypsychologen abgelassen wurde und wird.
Deine Leistung all die Jahre, beeindruckt.
Aber nun bist Du leider gescheitert, Co Abhängigkeiten enden meist im Verlust.
Ohne Dir nahezutreten aber Dualseele usw...
Hab schon den Eindruck, Du hast da bestimmte Veranlagungen die Dinge eher sehr selektiv bzgl der Wahrnehmung, im Stil zu sehen.
Darum auch weiterhin mein Begriff Statist , den ich trotz Sprachpolizei beibehalte.
Denn Wissende wissen darum, ein Begriff hat im entsprechenden Kontext eine Bedeutung, die es zu begreifen gilt.
Was nicht jedem vorbehalten ist.
Dir erkläre ich es nochmal, welch Bedeutung ich da meine: Kann es sein, daß Du im Eifer Deines Helfens, im Umsetzen Deiner Ideale, Deiner eigenen Gefühlswelt sowie auch Bedürfnisse zu wenig darauf geachtet hast, was Dein Mann wirklich gebraucht hätte?
Zb das Einbringen von fachlichem Wissen?
Spezielle Bedürfnisse?
Weniger Gedanken um Dualseelen?
Er war ja auch sehr schwach, darum auch gut führbar darin, Deine Ideen und Vorstellungen umzusetzen..
Du weißt daß dies aber irgendwie schief ging, Du stehst mit nichts da.
Und ich kenne es eben, dass nun durch entsprechendes Klientel der Mann das Ziel jeglicher Analysen darstellt.
Themaverfehlung?
Den Mann zu analysieren sollte man Fachärzten überlassen, nicht Menschen die sich sich oft selbst nicht kennen.
Es geht um Dich, darum was schief lief, wo Deine Anteile liegen.
Wie Du besser mit solch Situationen umgehen kannst.
Falls er doch wieder da ist.
Oder Du weitergehst, irgendwann mit neuem Mann.
Dann neuer Dualseele, oder einem Menschen?

.

11.05.2025 22:43 • x 1 #34

U
@Freya13 Puhhhh. Fast 1:1 meine Geschichte, nur das da noch ne Fremdverliebtheit reingespielt hat.
Hast du noch Hoffnung dass er zurück will?

11.05.2025 22:57 • x 1 #35

S
Zitat von Hansl:
Kann es sein, daß Du im Eifer Deines Helfens, im Umsetzen Deiner Ideale, Deiner eigenen Gefühlswelt sowie auch Bedürfnisse zu wenig darauf geachtet hast, was Dein Mann wirklich gebraucht hätte?

Und hat sie daneben überhaupt noch darauf geachtet, was sie selbst gebraucht hätte? Die Verwendung des Begriffs Dualseele ruft bei mir die Assoziation einer Symbiose hervor und eine solche Beziehung zwischen erwachsenen Menschen ist mit ziemlicher Sicherheit zum Scheitern verurteilt.

11.05.2025 23:05 • x 4 #36

Hansl
Zitat von sinnet:
Die Verwendung des Begriffs Dualseele ruft bei mir die Assoziation einer Symbiose hervor

Danke.
Habe schon gehofft, daß jemand versteht wie und was ich meine.
Bevor wieder entfremdete Attacken einfallen.

Zitat von sinnet:
hat sie daneben überhaupt noch darauf geachtet, was sie selbst gebraucht hätte?

Oft brauchen Menschen es, anderen zu helfen, um sich selbst zu helfen.
Nicht selten wird dann der Beholfene nicht mehr so wahrgenommen, wie er ist.
Extrem ausgedrückt kann es sein daß er nur benutzt wird.
Somit eben wie gesagt zum Statist degradiert wird.
Mütter handeln oft so, geben diese Übergriffigkeit (Hilfe ) dann an ihre Kinder weiter.
Es wird geholfen zur eigenen Bedürfnisbefriedigung.
Jedoch toxische Bedürfnisse vorallem.
Was nun nicht heißt, dies muß @Freya13 betreffen.
Muss sie selbst erforschen.
Also, ich wurde auch so Konditioniert.
Und musste lernen, diese Art abzulegen.
Dazu gehört natürlich die Gabe, eigene Fehler zu erkennen, zuzugeben und zu verstehen.

11.05.2025 23:33 • x 2 #37

S
Zitat von Hansl:
Oft brauchen Menschen es, anderen zu helfen, um sich selbst zu helfen.

Ich sehe es eher so, dass das Helfen dazu verwendet wird, nicht bei sich selber Hinschauen zu müssen. Die Probleme des anderen dienen (unbewusst) dazu, von sich abzulenken. Statt sich selbst kennenzulernen und herauszufinden, was die eigenen Themen, Bedürfnisse, Ängste und Grenzen sind, wird nur das Gegenüber in den Fokus gestellt. Been there, done that.

11.05.2025 23:43 • x 1 #38

VictoriaSiempre
Das ist eine lange Zeit, in der Ihr ein Paar ward. Natürlich tut es weh, wenn sowas - aus welchen Gründen auch immer - endet!

Zitat von Freya13:
er hat über Jahre systematischen Menschen aus seinem Leben verbannt, bis nur noch meine Tochter und ich übrig waren.

Deine Tochter? Oder Eure? Ich geh mal von letzterem aus, wenn Du mit 16 mit ihm zusammen gekommen bist

Zitat von Freya13:
Ich weiß das, weil er noch bei mir lebt und wirklich 24/7 zuhause und dann ohne Handy ist.

Das heißt - ohne Wertung! - dass keiner von Euch außer Haus arbeitet? Kreiselt Ihr 24/7 umeinander?

Zitat von sinnet:
Die Verwendung des Begriffs Dualseele ruft bei mir die Assoziation einer Symbiose hervor und eine solche Beziehung zwischen erwachsenen Menschen ist mit ziemlicher Sicherheit zum Scheitern verurteilt.

Ja, das geht mir auch so. Allerdings würde ich den Beginn der Beziehung nicht als „zwischen erwachsenen Menschen“ bezeichnen. Die waren beide sehr, sehr jung. Nun hab ich aber grundsätzlich ein Problem mit „Dualseelen“, „Seelenverwandten“ und „Kryptonitmenschen“. Mag an mir liegen, mir fehlt wahrscheinlich die Tiefe

11.05.2025 23:47 • x 3 #39

S
Zitat von VictoriaSiempre:
Die waren beide sehr, sehr jung. Nun hab ich aber grundsätzlich ein Problem mit „Dualseelen“, „Seelenverwandten“ und „Kryptonitmenschen“. Mag an mir liegen, mir fehlt wahrscheinlich die Tiefe

Sie sind aber schon gemeinsam erwachsen geworden. Und in einer gesunden Beziehung ist es auch möglich, dass sich die Beteiligten weiterentwickeln.

Bei den von dir genannten Begriffen stellen sich mir die Nackenhaare auf. Für mich passt die Bezeichnung Traumabonding. Oder salopp: Ar.sch-Engel.

11.05.2025 23:52 • x 1 #40

N
Das Wort Dualseele scheint zu triggern.
Ich gebrauche es nicht, muss es aber auch nicht konnotieren.

Hier das, was Freya schrieb:
28 Jahre zusammen.
Seit 8 Jahren depressive Phasen bei ihrem Nochmann.
Es gibt, soweit sie weiß, keine andere Frau oder Next.

Und als Trennungsgrund
Zitat von Freya13:
Plötzlich projizierte er alle seine Ängste und Schatten auf mich. In seinem Kopf wurde ich eine Frau die ich niemals war

Nachdem in den 8 Jahren der depressiven Episoden:
Zitat von Freya13:
Im Laufe der Zeig hat er sich nach und nach von jedem abgekapselt nur ich war immer sein sicherer Hafen.

Die eigenen Anteile kann sie imho betrachten, wenn sie in Sicherheit und zur Ruhe gekommen ist.
Nach 8 Jahren Stabilisierung mit (damals noch) kleinem, nun fast erwachsenem Kind, darf die Hauptsorge jetzt bei ihr liegen und wie sie ohne weitere Verletzungen aus dem unhaltbaren Zustand heraus kommt.

12.05.2025 05:09 • x 1 #41

Hansl
Zitat von Freya13:
mein geliebter Mann

Zitat von Freya13:
Wir waren das was man ein Traumpaar nennt.

Zitat von Freya13:
Wir waren ein Universum

Zitat von Freya13:
Im Laufe der Zeig hat er sich nach und nach von jedem abgekapselt

Hast Du Freunde?
Ein Sozialleben?

12.05.2025 05:15 • x 1 #42

Hansl
Zitat von sinnet:
Bei den von dir genannten Begriffen stellen sich mir die Nackenhaare auf

Man kann nur hoffen , die TE nimmt hier weiter teil.
Und ja, ich würde gerne die andere Seite sehen , the dark side of the moon.
Im Interesse der @MarinaN
Anstatt den Mann zum Abschuss freizugeben.
Ich weiß schon, man scharrt bereits mit den Hufen

12.05.2025 05:20 • #43

Freya13
@sinnet nein… hat SIE vermutlich nicht. Ich bitte jedoch zu respektieren, wie ich meine Verbindung benenne ohne dies zu verurteilen. Jeder fühlt anders und das ist auch gut so.

12.05.2025 06:40 • x 3 #44

Freya13
Mein Abschied aus diesem Beitrag:

Ich möchte mich hiermit aus dieser Diskussion zurückziehen.

Was ich gesucht habe, war Hilfe,
offener Austausch und vielleicht ein wenig Trost –
keine Belehrung, keine Projektionen und keine Unterstellungen.

Dass manche sich an Begriffen wie „Dualseele“ oder „wahre Liebe“ so aufreiben,
zeigt mir leider, wie viele sich verschlossen haben für genau das,
was ich nie aufgehört habe zu empfinden:
tiefe, echte, hingebungsvolle Liebe.

Ich bin nicht hier, um meinen Mann zum Schuldigen zu machen.
Ich bin nicht hier, um mich bedauern zu lassen.
Ich bin hier, weil ich in einer Liebe stehe,
die gerade nicht gesehen werden kann –
von ihm nicht, und offenbar auch nicht von allen hier.

Ich reflektiere mich, meine Muster, meine Verletzungen.
Und ich weiß, dass Schuld nie nur bei einem Menschen liegt.
Aber was ich nicht dulden werde,
ist, dass man mir unterstellt, ich hätte mit Absicht manipuliert, abhängig gemacht,
oder nie wirklich geliebt.

An all die wenigen, die mit offenem Herzen geantwortet haben:
Danke.
Ihr wart ein Lichtblick.
Ein Gegenpol zu all den Stimmen,
die eher zerstören als verstehen wollen.

Und an die anderen,
die ihre Bitterkeit in Worte kleiden und sie als Wahrheit verkaufen:

Ich wünsche euch aufrichtig,
dass ihr irgendwann eine Liebe spürt,
die so tief geht,
dass ihr nichts anderes mehr könnt,
als sie zu ehren.

Denn nur dann werdet ihr verstehen,
was ich versucht habe zu beschreiben.

Lebt gut –
aber vor allem: liebt echt.

Herzlich, Freya