94

Verlassen von Dualseele nach 28 Jahren

Heffalump
Zitat von Freya13:
Er hätte in seinem aktuellen Zustand gar keine Kraft jemanden neu zu lieben

Sich selbst auch nicht - das ist die Krankheit, die er nicht behandeln will.

Nun der Mensch ist dreimal sechs Jahre alt - und darf das selbst entscheiden
Zitat von Freya13:
er hat über Jahre systematischen Menschen aus seinem Leben verbannt, bis nur noch meine Tochter und ich übrig waren.

Es gibt solche Typen viel öfter als dir bewusst, auch das Geschlecht ist dabei zweitrangig
Zitat von Freya13:
liebt echt

hat hier ein jeder. Jeder hat einen anderen Grund hier zu sein - warum flüchtest du? Weil hier an deiner Dualseele sich einige reiben? Viele hatten auch geglaubt, diese Seele getroffen zu haben und wurden mit extrem viel Schwung eines Besseren belehrt - willst du über den Tellerrand sehen?

Mir gruselt es bei dem Wort auch, aber wenn du das so fühlst - dann ist das doch toll, schade nur, das er es scheinbar derzeit so nicht wahrnimmt - und das ist doch dein Problem, oder?

12.05.2025 07:50 • x 2 #46

M
Zitat von Freya13:
Im Laufe der Zeig hat er sich nach und nach von jedem abgekapselt nur ich war immer sein sicherer Hafen.

Das impliziert, dass auch Du keine sonstigen Kontakte mehr hattest und Dein Leben voll auf ihn ausgerichtet hat. Denn er war ja so was wie Dein Patient.
Wenn er glaubt, dass er jetzt seinen Weg alleine gehen will und muss, kannst Du nichts machen. Wenn Du ehrlich bist, mischt sich in Deine Verzweiflung wohl auch ein Gefühl des Weggeworfenseins, was nicht verwunderlich wäre.

Ihr habt Euch - meiner Wahrnehmung nach - eine Insel geschaffen, hervorgerufen durch seine Depression, auf der Du Dich maßgeblich um ihn gekümmert hast und Dein Leben voll und ganz auf seine Bedürfnisse ausgerichtet hast.
Es ist nie gut, wenn man sich zu sehr nur auf einen Menschen konzentriert, der dann alles andere überschattet.
Es kam zu einer sehr engen Symbiose, in der einer vom anderen profitierte. Er hatte verständnisvolle Betreuung und Du fühltest Dich zuständig und gebraucht - nehme ich zumindest an.
Jetzt bricht er aus und glaubt, dass das der bessere Weg ist. Egal, was er auch wählt, wenn er seine aus der Kindheit übernommenen Ängste nicht angeht, werden sie ihn ewig leiten. Da ändert eine Lebensänderung meist auch nichts, weil die Ursache in jede Art der Lebensführung mit übernommen wird.
Ohne einen fähigen Therapeuten, der den Weg zurück mit ihm geht, wird er wohl weiterhin Probleme haben. Und viele scheuen eine Aufarbeitung, denn die bedeutet ja auch eine Konfrontation mit belastenden Ereignissen, denen er ausgesetzt war.

Der Begriff der Dualseele - ja, da stellen sich mir auch die Nackenhaare auf. Ich glaubte früher auch eine Zeitlang daran, aber als ich dann sah, wie die Beziehung mit meiner gefühlte Dualseele endete, weiß ich, dass es da entweder nicht gibt oder man sich auch auf derlei Begriffe, die eine Art Hilfestellung implizieren, nicht verlegen sollte. Aber das ist Ansichtssache.

Verwunderlich nur, dass auch Dualseelen oft keine Beziehung halten können.

Zitat von Freya13:
An ihm und an unserer Liebe. Ich wünsche mir so sehr, dass es wenigstens friedlich abläuft

Das habt ihr beide in der Hand, aber es geht nur, wenn beide ein friedliches Ende wollen. Du fühlst Dich jetzt verraten und verkauft, ausgenützt. Das wird so nicht bleiben, denn Einstellungen ändern sich und mit viel Abstand kann man auch die vergangene Beziehung objektiver sehen und beurteilen, eigene Anteile erkennen.
Und dann vergehen diese Gefühle des Verrats auch. Aber dafür ist es viel zu früh, denn Du stehst erst ganz am Anfang des Proesses. Die erste Phase ist meist auch die schlimmste, weil sich Ängste und Ratlosigkeit in einem breit machen.

Ich wünsche Dir, dass auch Du einen eigenen Weg gehen kannst und nach ein oder zwei Jahren das auch als Chance für Dich begreifen kannst.

12.05.2025 11:06 • x 1 #47

A

Verlassen von Dualseele nach 28 Jahren

x 3

Shum
Hallo @Freya13 , ich kenne mich nicht sonderlich gut mit der spirituellen Ebene aus. Aber ich habe eine ganz liebe Kollegin, durch die ich mit einigen Themen auf dieser Ebene in Berührung gekommen bin und gelernt habe, rationale Aspekte in bestimmten Situationen für andere Menschen anders betrachten zu dürfen. Ich versuche dir einmal so zu antworten, wie ich ihr antworten würde in so einer Situation.

Du hast eine Seele berührt, die deine eigene in einem Ausmaß gespiegelt hat, das kaum in Worte zu fassen ist. Solche Verbindungen sind selten, aber nicht, weil sie vollkommen sind, sondern weil sie uns bis auf den grund unseres Wesens durchdringen. Wenn wir dann einer Dualseele begegnen, ist das kein Zufall. Alles, was noch nicht geheilt, gelöst oder befreit ist, wird durch diese Begegnungen sichtbar. Liebe wird dann nicht nur zur Sehnsucht, sondern ebenso zur inneren Prüfung und zu einer Art Transformation. Ja, er hat sich jetzt zuückgezogen, gerade in einem Zustand innerer Dunkelheit. Das ist kein Verrat, das ist eher der Ausdruck einer Seele, die mit sich selbst nicht im Frieden ist. Solche Dualseelenbeziehungen verlangen viel Mut, um ebenso viel Licht auszuhalten. Und manchmal flieht jemand, wer den Spiegel nicht halten kann.
Eine solche Verbundenheit lässt sich jedoch nicht durch Trennung zerstören. Stattdessen wandelt sie nur ihre Form. Auf der Seelenebene ist nichts verloren, dort existiert keine Trennung. Nur Bewegung, Wachstum und Rückkehr.
Nichtsdestotrotz ist dein Schmerz echt, aber er ist nicht das Ende. Er ist mehr der Boden, auf dem deine eigene Wahrheit jetzt wachsen darf. Wenn du jetzt bei dir bleibst, also wenn du jetzt das Licht in dir nährst, wird das Band zwischen euch nicht zerreißen, sondern sich neu ordnen. Aber eben nicht durch Kontrolle, nicht durch ein Warten, sondern durch das stille Vertrauen, dass alles seinen kosmischen Rhythmus hat.
Letztenendes kannst du ihn nicht heilen. Das liegt außerhalb deiner Verantwortung udn deiner MAcht. Aber du kannst diese Zeit nun nutzen und den Blick nach innen richten, die eigene Energie zu klären und deinen Platz im Leben neu zu verankern. Was jetzt zählt, ist nicht, ob er zurückkehrt, sondern ob du dich selbst anerkennst. In deiner Fährigkeit zu lieben, in deiner Stärke, Schmerz zu durchdringen und in deinem Mut innerlich weiterzugehen, auch wenn der andere stehen bleibt.
Die wahre Aufgabe liegt doch nicht in der äußeren Einheit, sondern darin, in dir selbst jenes Gleichgewicht zu finden, das die Verbindung überhaupt erst tragfähig machen kann. In diesem Leben oder in einem anderen.

12.05.2025 11:48 • x 6 #48

S
Wie schön, dass @Heffalump @Margerite und @Shum liebevoll auszudrücken vermögen, wozu ich in dieser Form nicht in der Lage war. Lieben Dank euch dafür.

12.05.2025 14:10 • x 2 #49