hallo timo
das kommt aus dem bewusstseinstraining.
theta 4-8 Hz:
tiefe entspannung, meditation, hypnose, “Dämmerzustand” starke beruhigung des körpers, der gefühle und gedanken,
das schafft und den zugang zum unterbewusstsein
unser unterbewusstsein arbeitet mit bildern und auch mit befehlen.
nur positives denken bringt nicht viel - es braucht eine umprogrammierung alter glaubensmuster und denksätze, die schon seit frühster kindheit in uns gespeichert sind.
dazu ist der thetazustand gut geeignet.
zusätzlich kann mit diesen bildern gearbeitet werden - damit werden auch ängste umgewandelt - denn hinter unseren ängsten stehen gefühle eines mangels - gebe ich es mir über mein bewusstsein (was mir fehlt) zurück - ist die angst gelöst.
es kann zu einer synchronisierung unserer beiden gehirnhälften kommen, selbstheilungskräfte werden aktiviert, konzentration gefördert und dauerhafte reduzierung von angstgefühlen entstehen und auch neue gefühle der lebendigkeit und wachheit.
darüber gibt es wissenschaftliche studien, die das über EEG-aufzeichnungen bestätigen. im hirn, im körper verändert sich dadurch etwas. und natürlich auch reale erfahungen, die das unterstreichen.
es geht in deinem fall also darum deinem gefühl etwas plastisches, materielles zu geben. angst könnte z.b. dunkel, gross, mit zackigen rändern sein - wichtig ist das bild was entsteht oder ein spontaner gedanke.
bevor man sich das fragt ist es sehr gut sich in einen tief entspannten zustand zu versetzen - nur dann tauchen bilder, gedanken aus dem unterbewusstsein auf, mit denen man arbeiten kann. anderes ist oft eher tagesgeschehen - es wirkt dann nicht so tief.