111

Verlassen wegen Persönlichkeitsstörung erlaubt?

Z
Ich habe mich durchgerungen zur Entscheidung, mich zu trennen - diese aber noch nicht vollzogen. Werde ich aber!
Denn: Er wird zwar furchtbar leiden, aber dann muss er sein Leben in den Griff bekommen müssen, und das wird ihm helfen. Außerdem gehört in die Bilanz auch mein Unglücklichsein. Wozu bin ich denn auf der Welt? Um es allen anderen recht zu machen?
Lieber 1 Ende mit Schrecken als 1 Schrecken ohne Ende!

23.11.2019 01:28 • #121


J
Zitat:
Ich habe mich durchgerungen zur Entscheidung, mich zu trennen - diese aber noch nicht vollzogen. Werde ich aber!

Sehr gut - wünsche Dir viel Kraft dazu!

Zitat:
Denn: Er wird zwar furchtbar leiden, aber dann muss er sein Leben in den Griff bekommen müssen, und das wird ihm helfen.

Das ist SEIN Problem, nicht Deines, denn Du bist nicht für seine Befindlichkeit verantwortlich.

Zitat:
Außerdem gehört in die Bilanz auch mein Unglücklichsein. Wozu bin ich denn auf der Welt? Um es allen anderen recht zu machen?

Das ist genau die Erkenntnis, auf die es ankommt. Nämlich auch mal an sich selbst zu denken. Und wenn es Dir bei der Sache absolut nicht mehr gut geht, dann ist der Zeitpunkt für den finalen Schlussstrich gekommen.

Zitat:
Lieber 1 Ende mit Schrecken als 1 Schrecken ohne Ende!

Exakt - wenn Du bleibst, wirst Du Dich nur noch weiter quälen.

23.11.2019 08:35 • x 1 #122


A


Verlassen wegen Persönlichkeitsstörung erlaubt?

x 3


Z
Dennoch stehe ich irgendwie unter Schock. Ich kenne natürlich die Zahlen: 40 % lassen sich scheiden, vom Rest sind auch nicht alle glücklich. Das waren bisher aber theoretische Zahlen - nun gehöre ich auch dazu! Hätte ich natürlich vor 20 J. nie gedacht!

Und ich verstehe es in der Rückschau immer noch nicht, warum habe ich mich so bald nach dem Zusammenkommen schwängern lassen (ja, ich wusste auch schon damals, wie Verhütung funktioniert)? ? ? Und warum habe ich dann so schnell geheiratet? ? ? Viell. ist jemand vom Fach (Psychologe/Therapeut) hier und hat eine Antwort darauf?

24.11.2019 15:40 • #123


Tiefes Meer
Wenn Du es nicht weißt, hast Du vielleicht nicht so viel reflektiert damals, vielleicht so Recht kein Ziel gehabt und vielleicht deshalb den Lebensentwurf von der Stange genommen.

24.11.2019 16:11 • x 1 #124


Z
Zitat von Tiefes Meer:
Wenn Du es nicht weißt, hast Du vielleicht nicht so viel reflektiert damals, vielleicht so Recht kein Ziel gehabt und vielleicht deshalb den Lebensentwurf von der Stange genommen.


Schon möglich, aber ich kannte ihn kaum. Im Rückblick sehr verwirrend. Und es tut weh, dass ich ihm damals etwas versprach, was ich jetzt brechen werde.

24.11.2019 16:34 • #125


Tiefes Meer
Ihn kaum gekannt zu haben spricht dafür, dass Du nicht viel reflektiert hast und Dein Bild von Partnerschaft eher vage war. Nun bist Du älter, hast mehr Lebenserfahrung und weißt zumindest, was Du nicht willst

24.11.2019 18:08 • x 1 #126


Z
Gestern waren wir im Restaurant, vorher meinte er noch, er hat mich lieb. Auf dem Weg nach Hause meinte er dann, ich hätte auffällig laut über meine Arbeit gesprochen, um angeblich den anderen Männern im Restaurant zu imponieren. Dabei kenne ich die gar nicht! Und war auch nicht meine Intention. Offenbar ist sein Selbstbewusstsein bei minus 10. Beim Einschlafen dann noch versucht, mir eine nervige Diskussion darüber aufzuzwingen, was ich am Ende schreiend ablehnte. Was für ein Dramaking, was für ein Psycho! Ich habe solch eine Wut, ihn damals geheiratet zu haben. Er ist definitiv psychisch sehr krank. Diese Woche habe ich 1 Termin beim Anwalt, um Trennung zu besprechen. Auch suche ich bereits eine Wohnung.

16.12.2019 11:10 • #127


Z
Hatte eigentlich auf 1 paar Antworten gehofft.

17.12.2019 19:52 • #128


La-Fleur
Zitat von ZuFruehGHeiratet:
Auf dem Weg nach Hause meinte er dann, ich hätte auffällig laut über meine Arbeit gesprochen, um angeblich den anderen Männern im Restaurant zu imponieren. Dabei kenne ich die gar nicht!



Man muss die nicht kennen und kann sich trotzdem so präsentieren.


Zitat von ZuFruehGHeiratet:
Beim Einschlafen dann noch versucht, mir eine nervige Diskussion darüber aufzuzwingen, was ich am Ende schreiend ablehnte. Was für ein Dramaking, was für ein Psycho! Ich habe solch eine Wut, ihn damals geheiratet zu haben. Er ist definitiv psychisch sehr krank.


Und du eine Dramaqueen, die ihr eigenes Fehlverhalten auf den psychisch erkrankten Ehemann einfach abwälzt.

17.12.2019 19:55 • x 1 #129


Z
Zitat von La-Fleur:
Und du eine Dramaqueen, die ihr eigenes Fehlverhalten auf den psychisch erkrankten Ehemann einfach abwälzt.


Wie bitte? Welches Fehlverhalten? ?

17.12.2019 20:02 • #130


La-Fleur
Zitat von ZuFruehGHeiratet:
Ich wurde sehr schnell nach dem Zusammenkommen mit meinem Mann schwanger und dann fanden wir es auch beide gut, vor der Geburt zu heiraten.
Wenn ich zurückblicke staune ich heute selbst über mich: a) Warum ließ ich es zu, so schnell schwanger zu werden von jemandem, den ich noch gar nicht so lange kannte und mit dem ich auch kaum ein paar Wochen zusammen wohnte?




Zitat von ZuFruehGHeiratet:
Aus heutiger Sicht hätte ich da besser schon die Notbremse gezogen!


Du hast dich für die letzten 15 Jahre selbst entschieden, trotz des Wissens das dein Mann psychisch erkrankt ist.

Nun stellst du dich hin und beschwerst dich über diese 15 Jahre obwohl DU dich für diese 15 Jahre mit diesem Mann und dem Wissen seiner Psyche entschieden hast.

Ich finde das ne relative schwache Leistung nach hinten zu treten obwohl du für dein Leben und das was war zu gleichen Teilen die Verantwortung trägst. Dich hat niemand gezwungen diesen Weg zu gehen, das war ganz allein deine Entscheidung.

17.12.2019 20:11 • x 5 #131


Z
Ah, OK, jetzt verstehe ich Deine Antworten. Interessiert hätten mich natürlich aber auch Antworten auf meinen Post von gestern mit dem Restaurant.

17.12.2019 22:32 • #132


Z
Auf der einen Seite ist er der warmherzigste Mensch, den ich kenne, würde jedem das letzte Hemd geben - aber die Ehe mit ihm
hat sich zum Nightmare entwickelt!
Hat jemand von Euch ähnliches erlebt?

18.12.2019 15:26 • #133


S
Zitat von ZuFruehGHeiratet:
die Ehe mit ihm hat sich zum Nightmare entwickelt!

Könntest du dies bitte näher erläutern?

18.12.2019 17:12 • #134


Z
Zitat von Sonnenliebe:
Könntest du dies bitte näher erläutern?


Extreme Gemütsschwankungen innerhalb kürzester Zeit, er geht nicht arbeiten, nervend hypersensibel etc. Lies was ich am 16.12. über das Restaurant schrieb.

19.12.2019 02:38 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag