43

Verlassen wegen zu viel liebe

K
Ach Cure, du weinst... Wie ich das kenne...

Lass erstmal die Tränen trocknen, du bist bestimmt völlig erschöpft, leer gesaugt, genau wie du sagst, es ist mehr als normaler Trennungsschmerz (wenn es ein mehr überhaupt gibt) melde dich wenn du klarer sehen kannst. Und dann überlege, wessen Tränen du weinst...
Alles Liebe K74

04.04.2016 13:58 • x 1 #16

G
Liebe TE,
nachdem ihr gemeinsam entschieden habt, dass er sich professionelle Hilfe holen muss - beendet er es.

So leid es mir tut, aber er will nicht an seinen Ängsten arbeiten, will nichts verändern. Daher lieber der Tritt in den Hintern als wirklich was gegen die Ängste zu machen.

Es tut mir extrem leid für dich, aber - ein Mensch der zu feige ist, sein Leben/Verhalten zu verändern, weil es krankhafte Züge hat, ist kein geeigneter Partner.

Ich wünsche dir alles Liebe.
Grace

04.04.2016 14:01 • x 1 #17

A

Verlassen wegen zu viel liebe

x 3

the-cure
Am schlimmsten sind gerade diese realitätswechsel.... Diese Gedanken die kreisen um verschiedene Theorien des warums
Du erklärst es mir ich glaube es....
Das ist ok
Aber sobald ich in die nächste Phase gehe , die Phase des ich werde ihn nie mehr wieder sehen und wenn dann wird er ein anderer sein
Die bringt mich um den Verstand
Ich muss erstmal in der Idee bleiben daSS ER sich bald wieder zu mir wendet
Ich schwöre alles Andere bringt mich im Moment um
Ich kann den nächsten Schritt nicht tun
Ich kann mir sagen dass er Zeit braucht
DaSS ER MICH LIEBT
Mehr geht nicht

@ Urmel
Sobald ich ihn nicht mehr anhimmelte und Sobald Alltag in die Beziehung kam fühlte er sich weggestoßen hatte immense angst mich zu verlieren
Manchmal denke ich alles was er gesagt und getan wollte er auf mich projezieren
Es wR von Anfang an merkwürdig
aber irgendwann normal
Schwierig zu beschreiben

04.04.2016 16:18 • #18

U
Ah, danke.

Ich denke, dass es auch hier ein sehr geringer Selbstwert ist. Und dann eben massive Verlustängste.

Da kann man Aktionen kaum noch begreifen, weil der Partner in einer ganz eigenen Welt lebt.

04.04.2016 17:18 • x 1 #19

the-cure
ja

aber ich habe ihn immer gelkebt und ihn akzeptiert mit allem was dazugehört

für mich ist das liebe

und ich habe beschlossen auf ihn zu warten

und für ihn da zu sein

ich war immer stärker als er

das ist einfacch so

und bleibt so

04.04.2016 18:37 • #20

U
Tut mir leid, aber das wird nicht funktionieren.

Dein Gedanke/Wunsch ist, dass ihr zwei etwas zusammen bewältigt. Und da liegt auch Dein Anteil an der Situation - und gleichzeitig der Fehler in der Herangehensweise.

Du willst durch Einsatz etwas heilen. Die Wunde ist aber in ihm und er kann sie nur selber heilen.

Du wirst über Monate und Jahre daran zu Grunde gehen. Oder Du wirst ausgetauscht.

Dein scheinbar bedingungsloses festhalten deutet nicht auf unendliche Liebe, sondern auf eigene Baustellen bei Dir hin.

Lieben kann man auch auf Distanz, ohne daran zu Grunde zu gehen oder einen anderen Menschen mit aller Gewalt ändern zu wollen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob die Absichten liebevoll erscheinen.

04.04.2016 18:52 • x 1 #21

the-cure
genau da bin ich gerade

ich lasse los

liebe ihn für immer

er muss seinen weg gehen und ich meinen

ich halte meinen schwur .....ich werde ihn immer lieben

sollte er mich auch lieben wird er zurückkommen

und dann wird die sache gelöst und bearbeitet

das war eigentlich immer das was unsere beziehung unter anderem ausgemacht hat

hatte aber die letzte zeit keine energie mehr durch andere sorgen

er hat versucht mich zu unterstützen

weil ich immer die starke war oder sein wollte, aber ......egal....

ich habe gerade neurexan genommen

eine

jetzt gehts mir so
kann das daran liegen

oder gewinne ich gerade einfach wieder mein ich zurück mit meiner stärke?

wahnsinn......ich bin stark ......wird mir gerade klar

04.04.2016 18:59 • #22

H
Liebe Cure, ich kann dir voll nachfühlen, und allem, was Katharina74 schreibt, absolut zustimmen, sie hat es sehr gut ausgedrückt. Verein all deine Kräfte, aber nur für dich. Wenn du nicht in einer Endlosschleife mit immer gleichem Muster langsam aber sicher zugrunde gehen willst, dann unterlass jeglichen Kontakt. Warte auf nichts, nicht auf ihn, sieh zu, dass du wieder auf die Beine kommst, das dauert, aber es geht! Was da zwischen euch abläuft ist mehr als ungesund, es hat mit einer warmen, liebevollen Beziehung nichts zu tun, egal was du für ihn empfindest und er für dich.

Es ist wichtig, dass du Abstand bekommst, damit du klarer sehen und auch fühlen kannst, auch was dich betrifft, in vermeintlich starken Liebesgefühlen steckt oft große Angst, begünstigt durch die stetige Unsicherheit in der Beziehung. Du kannst ihm keine Sicherheit geben, in keiner Weise, selbst wenn du ihm alles bietest, was man sich in einer Beziehung wünschen kann. Du hast keinen Einfluss auf ihn, nicht auf den Verlauf, glaub es mir bitte, aber du entscheidest, wie lange das destruktive Spiel gehen wird, das ist die einzige Macht, die du hast. Lass los. Es ist nicht damit getan, dass er zurückkommt...das wird er wahrscheinlich, und es ist leider nichts, woran man gemeinsam arbeiten könnte. Das ist meine Erfahrung, nach langen Jahren, ich kann dir keine Hoffnung machen und je schneller du diese aufgibst, umso eher wird es dir besser gehen. Sei mir nicht böse, wenn ich das schreibe, ich weiss, wie sehr du es dir anders wünshst und vorstellst.

Schau bei dir hin, was deine Baustellen sind, arbeite an denen. Es liegt viel am eigenen geringen Selbstwertgefühl, wenn man zu lange an etwas festhält, was einem nicht gut tut, was krank macht, Liebe hin oder her....das kann es doch nicht wirklich sein, oder?
Ich versteh deinen Schmerz, deine Tränen, glaub mir.
Ich wünsche dir viel Kraft, bitte sorg gut für dich

04.04.2016 19:47 • x 1 #23

the-cure
ich weiss dass ihr alle recht habt, ich muss für mich sorgen
und diesen mann werde ich loslassen und ihn aus der distanz lieben
das ist ja nicht das erste mal

es war nur diesesmal so anders

er hat mir oft gesagt dass ich den menschen verlieren werde der mich am meisten liebt
wenn er dachte ich drücke ihn weg
ich meinerseits das nicht sehen konnte
immer da war

ich kann heute auch sehen, dass ich nicht immer da war, dass ich viel falsch gemacht habe
nicht nur dass ich ihn nixht beruhigen konnte, sondern ich habe ihn wahrscheinlich wirklich irgendwann weggedrückt weil er so klammerte und mich versuchte zu kontrollieren
am ende habe ich die zeichen nicht gesehen
er distanzierte sich
ich glaubte jedoch dass er sich endlich gefangen hat und mich nicht mehr ganznso kontrollieren muss
ich weiss es nicht
er hats auch versucht
habe gesehen wie er dabei traurig aussah

aber ich hatte keine zeit mit ihm zu reden
war müde
hatte andere sorgen

das bereue ich
wir haben nichts mehr besprochen

deswegen auch der schock als die trennung kam
das sind dinge die ich erst nach der trennung verstanden habe

jetzt habe ich zeit
jetzt ist nichts anderes so wichtig wie er
jetzt wo ich verstehe habe ich keine chance mehr zu reden

sorry ich schreibe hier einfach alles nieder was mir in den kopf kommt

und sehe selber wie ich mich immer noch im kreis drehe

es ändert nix, er liebt mich nicht mehr, er wird nie wieder dieser mensch zu mir sein, den ich kenne

mein vertrauen schwindet
nein das lasse ich nicht zu
ich lasse mein vertrauen nicht zerstören
das ist das vertrauen in meine wahrnehmung

schei.
ich werde verrückt

05.04.2016 01:16 • #24

the-cure
mir ist klargeworden dass das meine eigenen schuldgefühle sind die mich nicht aufhören lassen ihn zu lieben.

er hat ja immer gesagt ich würde ihn nicht mehr lieben, er fühle sich ungeliebt und er habe angst dass ich mir jemand anderen suche

nein, habe ich gesagt, wie kommst du darauf? ich lieb dich unendlich und niemand anderen

diese attacken begleiteten uns ständig

nun versuche ich ihm und mir immer noch zu beweisen wie gross meine liebe ist

ich glaube dass ist der schluessel
und wenn er eines tages mit einer neuen durchs leben spaziert
kann ich sagen

pfff....ich bin allein ....ich liebe dich immer noch

muss ich gerade selber drüber lachen

na toll

immer noch schei.
immer noch wach
muss ja erst in drei stunden aufstehn

05.04.2016 01:35 • #25

the-cure
wahnsinn
vor acht stunden spürte ich unendliche kraft

sitze hier aber die ganze nacht wach. zwei stunden geschlafen

habe hier viel geschrieben, in meine tagebuch geschrieben, die telefonseelsorge angerufen.....da war besetzt....ist ok....hab sie letzte woche schon zweimal belästigt

dann war ich schwach
sehr schwach
habe seine telefonnumner rausgesucht
sie ins handy gedonnert
ihm eine nachrichtvgeschrieben
wie geht es dir?

in der hoffnung auf antwort
mit der angst wieder keine zu bekommen

ich weiss
ich war schwach

habe aber schon genug gründe mich fertig zu machen

verdammt
lass ihn bitte antworten

05.04.2016 02:50 • #26

W
Hallo!

Also Schuldgefühle solltest Du Dir unter gar keinen Umständen machen! Selbst wenn man, im Nachhinein gesehen, dieses oder jenes hätte anders machen können oder meint, man hätte es anders machen sollen, sind die Dinge, wie sie sind. Auch Fehler sind dazu da, um gemacht zu werden, sind einfach ein Stück Leben, ein Tun, ein Verhalten, das erst durch die Wirkung und Beurteilung als richtig oder falsch eingestuft wird.
Ich glaube auch nicht, daß Du Deinen Ex wegen dieser Schuldgefühle oder aus diesen Schuldgefühlen heraus liebst. Das Problem ist, daß wir stark dazu neigen, alles irgendwie rationalisieren zu wollen, geradezu zwanghaft. Wir suchen verzweifelt nach Erklärungen, finden Antworten bzw. basteln sie uns zusammen, zweifeln sie wieder an, suchen weiter. Letztlich ganz sinnloserweise.
Die Liebe ist, was sie ist, da läßt sich nichts rationalisieren, und niemand wird erklären können, warum er einen anderen liebt (und könnte er es, wüßte er nicht, was Liebe ist).

Offensichtlich ist es eben leider so, daß Dein Ex mit sich selber Probleme hat und nicht eins ist mit sich und seinem Leben. Daher konnte er auch nicht anders, als Deine Liebe immer wieder anzuzweifeln. Wer nicht mit sich selber in Frieden lebt, der nimmt niemandem ab, daß dieser ihn liebt. So sehr kann ihm das gar nicht bewiesen werden. Der Hunger nach Liebe und Liebesbeweisen wird nur immer größer, aber nichts kann diesen Hunger stillen, weil die Liebe eigentlich gar keinen Empfänger hat, nicht bei ihm ankommt (aufgrund seiner Ängste und Zweifel und seelischen Zerrissenheit). Liebe muß man ja nicht nur bekommen, sondern auch annehmen können.

In diesem Sinne wird es, fürchte ich, nichts geben, womit Du ihm Deine Liebe beweisen könntest. Und darum geht es auch gar nicht. Sondern das Problem wird vielmehr sein, daß er sich beweisen will und muß, eben nicht geliebt zu werden. Dabei kannst Du nur verlieren, weil er jedes Verhalten in seinem Sinne deuten wird. Wer eine Wahrheit hat, der hat sie auch nötigt, und nichts ist schwerer, als von dieser seiner Wahrheit abzulassen.

Leider wird es vermutlich einige Zeit brauchen, bis Du wieder heil geworden bist. Aber versuche dennoch, mit der Zeit etwas mehr inneren Abstand zu gewinnen. Das ist zwar nicht leicht, und es gibt auch Rückschläge, aber manchmal bleibt nichts, als diesen (bitteren) Weg zu gehen.

Liebe Grüße

05.04.2016 02:58 • x 1 #27

W
Ich fürchte, ihm mitten in der Nacht eine Nachricht zu schicken, war nicht die beste Idee ...
Aber dennoch kann ich es verstehen. Manchmal wird man einfach überwältigt ...

05.04.2016 03:24 • #28

T
Zitat von the cure:
ich habe gerade neurexan genommen

eine

jetzt gehts mir so
kann das daran liegen
Du kannst auch die ganze Packung schlucken. Das Produkt ist effektfrei. Schon mal überlegt warum da keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen aufgelistet sind und du es ohne Rezept bekommen kannst? Was keine Wirkung hat kann auch keine Nebenwirkungen entwickeln. Wenn du einen Placebo-Effekt benötigst um über die Runden zu kommen dann schluck ein paar Vitamintabletten - kosten weniger und haben vielleicht sogar eine minimale Chance deinem Körper was Gutes zu tun.

05.04.2016 03:36 • x 2 #29

G
Du bist nicht alleine. Ja, es gibt so viele Attacken... Ich fühle mich hier auch nicht mehr sicher. Der Schmerz ist genauso groß wie die Liebe, ich denke es ist tatsächlich besser nichts mehr zu schreiben. Da hat man Zeit für die eigenen Baustellen... Die Liebe kann mir keiner nehmen, egal wie oft, wie laut, wie dreckig der Ton hier ist... Aber es bleibt in meinem Herzen, verschlossen...
Muss gleich auf Arbeit, alles Liebe!

05.04.2016 04:56 • #30

A

x 4