43

Verlassen wegen zu viel liebe

the-cure
@ tiredbeyonbel:
dankeschön. das ist ja eigentlich was gutes , denn hatte ich wirklich gestern abend ein zeichen von kraft....von alleine
diese kraft ist zwar in der nacht und jetzt verschwunden, aber ich habe sie gespürt

@ whynot60
ich weiss dass es nicht die beste idee war. war diese nacht wieder vollig in der höllenund habe nicht begriffen warum ich nicht weiss wie es ihm geht und warum er sich nicht meldet
ich verstehe es einfach nicht
aber so geht es ja hier vielen, ich bin kein einzelfall, das sehe ich ja hier im forum
dasvmacht es etwas einfacher es verstehen
es ist so
und wir können uns auf den kopf stellen
es wird sich nicht ändern

@ gast 111

was heisst das, du fühlst dich nicht mehr sicher?

ja die liebe kann dir keiner nehmen
so denke ich auch

die nächte und die zeiten des nachdenkens bringen mich um

05.04.2016 05:02 • #31

H
Du hast deine Kraft gespürt, wenn die Nacht auch schlimm war, das ist doch ein gutes Zeichen, hab Geduld mit dir....es ist eine schwere Zeit für dich, die es zu überstehen gilt. Das Nichtverstehenkönnen, die Verzweiflung und der Schmerz, die Dunkelheit und das Alleinesein - es ist doch völlig in Ordnung, schwach zu sein, liebe Cure. Das Gefühl von Liebe kann man nicht beliebig an- und ausschalten, das ist gut so und du kannst dir diese Liebe zu ihm in deinem Herzen bewahren solange sie da ist. Es geht darum, dass du nach und nach Abstand und wieder Ruhe findest, dass du jetzt erst mal zurecht kommst, bis diese Phase vorbei ist, in denen die Gefühle und Gedanken wirr durcheinander purzeln. Wenn wir alles so einfach mit dem Verstand in den Griff bekämen, wäre dieses Forum ziemlich leer. Aber es gibt Hilfen, und jeder findet seinen Weg, ich finde es wichtig, sich das immer wieder beruhigend zu sagen, dass man es schaffen wird. Auch du wirst es schaffen.
Was Neurexan betrifft, ich habe es auch genommen, es hat mir geholfen und das allein ist wichtig. Es kommt darauf an, wie man zu pflanzlichen Arzneimitteln bzw. Naturheilkunde steht. Für mich ist das kein Placeboeffekt. Und ich fühle mich damit wohler als mit chemischen Medikamenten. Deshalb mach alles, was gut für dich ist und dir helfen kann. Es ist wichtig, nach und nach wieder mehr und besser zu schlafen, sich zu erholen. Dann wird auch anderes besser und leichter.

Musst du arbeiten gehen, wie geht es dir tagsüber? Hast du Freunde und vertraute Personen, mit denen du reden kannst, die dich jetzt auffangen und stützen können?
Liebe Grüße

05.04.2016 07:17 • #32

A

Verlassen wegen zu viel liebe

x 3

the-cure
und nochmal dankeschön

ja es gibt glücklicherweise menschen die sich um mich kümmern. die könne mir den schmerz nicht nehmen. aber ohne sie wäre ich in der psychiatrie gelandet......so weh tut es

ich bin mutter und zuhause. wuerde gerne arbeiten aber das ist momentan nixht möglich.

@ hier und jetzt

ich habe deine geschichte gelesen......soweit mir das momentan gelingt
hast du dich eigentlich mit ihm getroffen?
die geschichte hört mittendrin auf,oder?

05.04.2016 07:27 • #33

G
Ich fühle mich hier nicht mehr sicher... Zu viel gelesen, mein Vertrauen ist irgendwie verschüttet... Meine Gefühle kann ich nicht ändern... Bin nur müde und traurig... Ich hoffe ich halte durch, konnte die Nacht nicht schlafen, habe nur geheult... Aber ihm geht es besser, das ist gut und freue mich sehr! Bin zu spät dran. Alles Liebe!

05.04.2016 07:29 • #34

the-cure
@ gast 111
habe dir eine pn geschrieben

05.04.2016 08:04 • #35

K
Ach, liebe Cure, deine Nachtgedanken hätten 1:1 die meinen sein können... vor über einem Jahr. Heute kann ich sehr klar sehen, bin um Meilen ein besserer Mensch nach der Geschichte damals geworden. Das für dich als Langzeitperspektive - es wird auch wieder schön, ganz sicher.

Jetzt geht es für dich erstmal um die Akutphase und du siehst an den vielen tollen Kommentaren, dass du nicht die einzige bist, die damit Erfahrungen gemacht hat.

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass entlieben wie es vielleicht mit der einen oder anderen Trennung irgendwie funktioniert, in deinem Fall nicht funktionieren wird. Auch habe noch Gefühle für meine damalige Geschichte, bin aber längst in einer neuen, äußerst stabilen und im positiven Sinne dramalosen, zuverlässigen Beziehung. Wenn ich Liebe gebe, kommt etwas zurück woran ich tanken kann, ich gebe, ich bekomme, ja der S. ist schön und nicht jedesmal ein Rausch. Und? Das ist gesund.

Cure, was ich meine, behalte deine Liebe (erstmal) aber richte deine Gedanken auf die negativen Momente... ständige Angst vor dem Ende? ...du hast ALLES gegeben, inkl gesundheit, inkl Zeit die auch andere (Freunde und Familie) und anderes (Beruf! Hobby) UND ES WAR TROTZDEM FÜR IHN NIE NIE NIE GENUG?

Ja, genau, werde ZORNIG, liebe Cure, ein Gefühl, dass du nie haben durftest, weil er dich zum absoluten Liebes-Hampelfrau machte, du IMMER für IHN Verständnis haben musstest (und wer weiß für noch wieviel Menschen, weil es dir vielleicht anerzogen wurde...).

Schreie heraus, JA ICH LIEBE DICH ABER JETZT ZU MEINEN BEDINGUNGEN weil ich es mir wert bin und mich auch SELBER LIEBE und ich achte auf mich.

Lass die Wut zu, liebe Cure, es wird dir Spannung nehmen, und ich kann jetzt schon ahnen, deine Liebe bleibt trotzdem....

Das liegt an den Mechanismen der Angst, die tief sitzen(im Stammhirn genau genommen).
Liebe=Verlust/Existenzangst wurde bei deinem Ex irgendwann falsch programmiert also falsch, vor allem negativ, sozialisiert, UND DU HAST SEINE ANGST ÜBERNOMMEN...
Also lose erstmal diese Verknüpfung und gehe deinen Weg, indem du diese beiden Gefühle nicht nur trennst sondern auch getrennt bearbeitest. Sei wütend auf seine Angstreaktionen aber trenne es auch bei dir von den Liebesgefühlen!

Wenn die Wut verraucht... kommen die warmen Gefühle für ihn wieder hoch. Pass dann genau auf auf dich: Siehste klar oder ist das nur Kosmetik die Wahrheit seines, euren destruktives Verhalten auszublenden? Ja, ist es, deine tiefe Liebe soll die böse Angst verdrängen, eine natürliche Reaktion von dir DIE DEIN EX AUSGENUTZT HAT! Er hat deine Liebe geradezu konsumiert um seine Ängste zu bearbeiten, du warst sein Medikament, billig und praktisch zu erhalten... tut mir leid es drastisch auszudrücken (ja und diese Erkenntnis tut SO WEH!+) um plastisch auf den Punkt zu kommen. DAS sind deine eigentlichen Schmerzen, die Sinnlosigkeit deine unendlichen Liebe, die trotzdem bleibt...

Romeo und Julia, Hollywood, speziell die Nicolas Sparcs Filme bekommen plötzlich einen unglaublichen Sinn für dich, stimmts? Ja, du liebst deinen Ex unglaublich tief, keine Frage. Aber du hast ihm ALLE Liebe gegeben... und er hat NIE länger gereicht als für den Augenblick. Tollen S ja klar, nie besser vorher, und ich kann sagen auch nicht nachher, weil alle Sinne auf Maximum geschaltet sind und.... Das überlebt keine und keiner für länger, du selbst hast die Erfahrung gemacht, schon kurz nach dem S War er kalt... genau DAS habe ich auch erleben müssen...

Hollywood ist 90 Minuten Vollgas, das Leben ist aber 90 Jahre oder so. Vollgas mit ihm, du bist leer, und er? Er sucht sein nächstes Opfer, bedaure dieses statt ihm hinterher zu trauern, lasse Wut und Enttäuschung zu...
...Ein kleiner und kleiner werdender Teil von dir wird ihm noch lange lieben aber ein größerer Teil in dir wird ihn als Monster ablehnen... bald und bestimmt oder wenigstens hoffentlich

Alles Liebe, liebe Cure K74

05.04.2016 08:21 • x 1 #36

H
Ich bin froh für dich, nein, den Schmerz kann dir jetzt leider keiner nehmen, aber es tut gut, Menschen zu haben, denen man vertraut und denen man sein Herz ausschütten kann. Verstehe was du schreibst, ich hätte es ohne diese Freunde und deren Liebe nicht geschafft, ich war völlig orientierungslos und stand neben mir, lange Zeit.

Meine Geschichte hab ich noch bis Juli 2015 in dem Thread von Einmaleins Warum lasse ich mir das gefallen? weitergeschrieben, ich musste eben erst mal nachschauen, wo es denn endete. Mit dem Schreiben hier jedenfalls . Wir haben uns 2015 nach langer Pause mehrfach getroffen und wieder geschrieben, es kam nochmal Bewegung in alles und skurrile Dinge für mich zutage, wobei jetzt offen bleibt für mich, was Wahrheit und was Lüge war. Man kann nunmal nicht alles verstehen, so gern man das möchte und Erklärungen sucht. Wider alle Vernunft -so scheint es, aber es war notwendig- war es im Herbst soweit, dass er nochmal eine allerletzte Chance hatte....die er zum x-ten Mal nicht nutzte. Weder für einen neuen Anfang noch eine abschliessende Klärung oder Aufklärung. Es verlief grotesk und letztlich im Sande und so steht alles da und bleibt so.
Mag sein, dass jeder seine eigene Wahrheit und Sichtweise hat, ich halte mich an die Tatsachen, soweit ich sie inzwischen kenne, und die genügen mir um zu sagen, dass ich kein Vertrauen mehr haben könnte. Damit fehlt die Grundlage. Eine Beziehung miteinander leben geht nicht mehr. Für mich ist der Kontakt seit November beendet, er versucht nach wie vor mich zu berühren, ich reagiere nicht mehr. Es ist mir inzwischen egal warum er das tut, ob er krank ist, Störungen hat oder einen schlechten Charakter. Er tut mir nicht gut, das ist das wesentliche. Ich will mein Leben auch in Beziehungsdingen wieder leben können, wenn es sich so ergibt.

Was dir das vielleicht sagen kann: Beiderseitige Liebe muss nicht zu einer guten und glücklichen Beziehung führen, manchmal geht es eben einfach nicht. Das muss man akzeptieren, sich Abstand verschaffen und sich schützen, um wieder ein gutes Leben zu führen, im Hier und Jetzt, ohne Schmerz und Leid. Was ist das für eine Liebe, die nur weh tut? Er behauptet nach wie vor, mich zu lieben, doch die Definitionen scheinen unterschiedlich. Ich dachte lange, das ist doch das Wichtigste - ist es aber nicht bzw. es genügt nicht. Er hat seine Strategien damit zurechtzukommen, aber ich habe meine gefunden und kann mich endlich abgrenzen, ich will nicht mehr involviert sein. Eine gemeinsame Strategie oder Lösung gibt es nicht. Seine Probleme kann nur er lösen, wie es auch dein Freund selbst tun muss, aber was meinen Exfreund betrifft, es ist ihm zu unbequem und er lebt eben lieber damit, hat sich eingerichtet, es ist nicht so viel Arbeit und erfordert keinen Mut. Er scheint nicht zufrieden so, ab und zu packt es ihn, doch ich bin jetzt weg, raus aus dem Chaos, denn das quält mich und kann nicht mein Leben sein.

Es ist eine (ich weiss, höchst ungewollte) Chance, sich selbst kennenzulernen und sich zu entwickeln, sich selbst lieben zu lernen !, ich hätte niemals so viel für mich getan, wenn ich nicht dazu gezwungen worden wäre, um zu überleben. Das hört sich jetzt dramatisch an, aber für mich war es eben so, ich habe mich auch mal so gefühlt wie du jetzt gerade. Du bist in der akuten Phase, glaub mir, es wird besser, es ist ein Prozess, geht nicht von heute auf morgen. Behalte deine Liebe, aber geh anders damit um, damit du keinen Schaden nimmst. So macht es krank, und du willst gesund sein. Liebe ist ein warmes und starkes Gefühl, eine Beziehung soll eine Bereicherung sein und nicht in den Abgrund ziehen.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Wenn ich dir irgendwie helfen kann, meld dich. Hol dir Hilfe und Unterstützung wo du kannst! Damit du stärker wirst und dein Gleichgewicht findest.
Liebe Grüße

05.04.2016 09:34 • #37

H
Ich will noch was hinzufügen: pass gut auf dich auf! Es tut jetzt schon unendlich weh, ich will dich nicht ängstigen, aber es kann noch schlimmer kommen. Mir hat in meinem Leben noch niemand so weh getan, und letztlich ich mir selbst. Kat.74 hat es in treffende Worte gefasst, die Mechanismen aufgezeigt und die Gefahr. Die Warnungen hast du erlebt, z.B nach dem S und vielleicht auch in anderen Situationen. Das geht nicht und macht dich kaputt - wenn du es zulässt. Du hast sein aktuelles Verhalten beschrieben, sieh es dir genau an. Schaff dich nach und nach raus aus dem Strudel der Gefühle, damit du klar sehen kannst und für dich die passenden Entscheidungen triffst. So schnell es geht, mach dir keinen Druck aber bleib dran. Auch kleine Schritte sind was wert auf deinem Weg.

05.04.2016 10:16 • #38

the-cure
Das ist lieb gemeint
Aber was soll noch schlimmer werden Als suizidgefahr und diazepam als Beruhigungsmittel ?
Hab mich Sonntag fast einweisen lassen
Hätte ich getan
Wäre mein Sohn nicht da
Ich bin am Ende

Ich sehe keinen anderen Weg als Dinge mit ihm zu besprechen
Gerade wenn man an die große Liebe geglaubt hat kann man oder ich nicht verstehen wie man mich so leiden lassen kann
Er schottet sich ab
Ist zu keinem Gespräch bereit
Nichts
Was bricht ihm Ab wenn er kurz mit mir spricht
Oder lange?
Was ?

Ich verstehe das nicht
Und das ist was mich umbringt

Ja ich war immer stArk
Sehr stark
Liege aber im tiefsten Loch
Psychiatrie nicht ausgeschlossen

Sorry

05.04.2016 12:21 • #39

Sway82
Wenn es dir so geht, wie du beschreibst...BITTE hol dir Hilfe!
Fahr zur Freunden, Familie, sag ehrlich wie du dich fühlst und bitte sie, dir Hilfe zu holen.

05.04.2016 12:29 • #40

the-cure
Tue ich doch schon alles
Familie ist da
Freunde .... NAjA
Doch alle sind da
Hab auch Arzt Termine
Versuche mich abzulenken soweit es geht und möglich ist

Alles hilft nicht

Es tut so weh dass ich nicht mehr kann und Angst habe durchzudrehen

05.04.2016 12:43 • #41

K
Zitat:

Hab zwar nicht alles mitgelesen...
Jetzt Chill mal dein Leben.
Willst du jetzt Jahre deines Lebens mit jammern verschwenden?
Mach Sport, hol dir liebe aus der Familie.

05.04.2016 12:48 • #42

the-cure

K
Zitat:
Erzähl das mal jedem depressiven Menschen

Das war ich oft genug.
Es dauert Zeit, keine frage.
Aber dir bringt es auch nichts den Kopf in den Sand zu stecken.
Das Leben geht weiter.

05.04.2016 12:53 • #44

Sway82
Zitat von the cure:
Tue ich doch schon alles
Familie ist da
Freunde .... NAjA
Doch alle sind da
Hab auch Arzt Termine
Versuche mich abzulenken soweit es geht und möglich ist

Alles hilft nicht

Mir macht es Angst, dass du von Suizidgedanken sprichst.
Hast du die Möglichkeit bei deiner Familie/Freunden einzuziehen bis du professionelle Hilfe bekommen kannst?

05.04.2016 13:03 • #45

A

x 4