Ach, liebe Cure, deine Nachtgedanken hätten 1:1 die meinen sein können... vor über einem Jahr. Heute kann ich sehr klar sehen, bin um Meilen ein besserer Mensch nach der "Geschichte" damals geworden. Das für dich als Langzeitperspektive - es wird auch wieder schön, ganz sicher.
Jetzt geht es für dich erstmal um die Akutphase und du siehst an den vielen tollen Kommentaren, dass du nicht die einzige bist, die damit Erfahrungen gemacht hat.
Ich kann dir jetzt schon sagen, dass "entlieben" wie es vielleicht mit der einen oder anderen Trennung irgendwie funktioniert, in deinem Fall nicht funktionieren wird. Auch habe noch Gefühle für meine damalige Geschichte, bin aber längst in einer neuen, äußerst stabilen und im positiven Sinne dramalosen, zuverlässigen Beziehung. Wenn ich Liebe gebe, kommt etwas zurück woran ich tanken kann, ich gebe, ich bekomme, ja der S. ist schön und nicht jedesmal ein Rausch. Und? Das ist gesund.
Cure, was ich meine, behalte deine Liebe (erstmal) aber richte deine Gedanken auf die negativen Momente... ständige Angst vor dem Ende? ...du hast ALLES gegeben, inkl gesundheit, inkl Zeit die auch andere (Freunde und Familie) und anderes (Beruf! Hobby) UND ES WAR TROTZDEM FÜR IHN NIE NIE NIE GENUG?
Ja, genau, werde ZORNIG, liebe Cure, ein Gefühl, dass du nie haben durftest, weil er dich zum absoluten Liebes-Hampelfrau machte, du IMMER für IHN Verständnis haben musstest (und wer weiß für noch wieviel Menschen, weil es dir vielleicht anerzogen wurde...).
Schreie heraus, JA ICH LIEBE DICH ABER JETZT ZU MEINEN BEDINGUNGEN weil ich es mir wert bin und mich auch SELBER LIEBE und ich achte auf mich.
Lass die Wut zu, liebe Cure, es wird dir Spannung nehmen, und ich kann jetzt schon ahnen, deine Liebe bleibt trotzdem....
Das liegt an den Mechanismen der Angst, die tief sitzen(im Stammhirn genau genommen).
Liebe=Verlust/Existenzangst wurde bei deinem Ex irgendwann "falsch programmiert" also falsch, vor allem negativ, sozialisiert, UND DU HAST SEINE ANGST ÜBERNOMMEN...
Also lose erstmal diese Verknüpfung und gehe deinen Weg, indem du diese beiden Gefühle nicht nur trennst sondern auch getrennt bearbeitest. Sei wütend auf seine Angstreaktionen aber trenne es auch bei dir von den Liebesgefühlen!
Wenn die Wut verraucht... kommen die warmen Gefühle für ihn wieder hoch. Pass dann genau auf auf dich: Siehste klar oder ist das nur Kosmetik die Wahrheit seines, euren destruktives Verhalten auszublenden? Ja, ist es, deine tiefe Liebe soll die böse Angst verdrängen, eine natürliche Reaktion von dir DIE DEIN EX AUSGENUTZT HAT! Er hat deine Liebe geradezu konsumiert um seine Ängste zu bearbeiten, du warst sein "Medikament", billig und praktisch zu erhalten... tut mir leid es drastisch auszudrücken (ja und diese Erkenntnis tut SO WEH!+) um plastisch auf den Punkt zu kommen. DAS sind deine eigentlichen Schmerzen, die Sinnlosigkeit deine unendlichen Liebe, die trotzdem bleibt...
Romeo und Julia, Hollywood, speziell die Nicolas Sparcs Filme bekommen plötzlich einen unglaublichen Sinn für dich, stimmts? Ja, du liebst deinen Ex unglaublich tief, keine Frage. Aber du hast ihm ALLE Liebe gegeben... und er hat NIE länger gereicht als für den Augenblick. Tollen S ja klar, nie besser vorher, und ich kann sagen auch nicht nachher, weil alle Sinne auf Maximum geschaltet sind und.... Das überlebt keine und keiner für länger, du selbst hast die Erfahrung gemacht, schon kurz nach dem S War er kalt... genau DAS habe ich auch erleben müssen...
Hollywood ist 90 Minuten Vollgas, das Leben ist aber 90 Jahre oder so. Vollgas mit ihm, du bist leer, und er? Er sucht sein nächstes Opfer, bedaure dieses statt ihm hinterher zu trauern, lasse Wut und Enttäuschung zu...
...Ein kleiner und kleiner werdender Teil von dir wird ihm noch lange lieben aber ein größerer Teil in dir wird ihn als Monster ablehnen... bald und bestimmt oder wenigstens hoffentlich
Alles Liebe, liebe Cure K74