43

Verlassen wegen zu viel liebe

the-cure
hallo,

bin nach zwei stunden schlaf wieder aufgewacht. so geht das nun schon eine woche lang, seit mein freund sich von mir getrennt hat .

wo fängt man an?

wir haben uns unendlich geliebt. waren uns beide einig noch nie so sehr geliebt zu haben. es war wie eine magische anziehungskraft.

er war leider sehr eifersüchtig und hatte oft eine riesige angst mich zu verlieren, die soweit ging dass er sie schmerzhaft tagelang, immer, sobald er nicht bei mir war spürte.

ich versuchte ihm zu helfen und ihm immer wieder zu versichern dass ich da bin und ihn niemals verlassen werde, weil ich ihn liebe.

wir stellten bald fest dass er professionelle hilfe benötigt die er sich auch suchen wollte.

dazu kam es leider nicht mehr.

für mich unersichtlich drehte sich plötzlich alles. er wurde kalt zu mir , sagte er konne so nicht weiterleben, ich würde ihn wegstossen und .....er blieb dabei

da ich sehr viel um die ohren hatte machte mich das tatsächlich sauer und wir stritten ....versöhnten uns mit wunderbaren s. bei dem er mich noch ansah und mir beteuerte mich zu lieben.

trotzdem war er kühl und nicht mehr zugänglich. das führte nur einen tag später zum nächsten streit. ich kannte ihn nicht mehr wieder. er löste sich von mir .....sagte er würde mich nixht mehr lieben und ich solle verschwinden.

ich war am ende und bin am ende

kenne alle regeln der kontaktsperre usw. kämpfte aber eine woche lang, denn er ging nichtbmehr ans telefon, öffnete die türe nicht las meine nachrichten nicht mehr. ich schrieb ihm einen brief.....keine antwort

mir geht es über allen liebeskummer den ich je hatte übelst.

kann nicht aufhöten ihm und unserer grossen liebe zu vertrauen ....kann nicht sauer sein....habe nur verständnis für ihn ......stehe hier und sage dass ich ihn liebe und immer lieben werde, so wie ich es ihm und mir versprochen habe

04.04.2016 00:36 • #1


W
Hallo!

Das ist wirklich eine schlimme Geschichte!
Ich fürchte aber, daß Dein Freund zu dieser tiefen Liebe, zu der Du offenbar fähig bist, nicht fähig ist.
Das zeigt auch seine Eifersucht - wer wirklich tief liebt, neigt nicht zu einer solchen krassen Eifersucht.
Zudem wird er schon gar nicht kalt und schmeißt einen aus seinem Leben.
So schlimm und schmerzlich es auch ist, aber ich glaube, man muß auch erkennen, daß nicht jeder Mensch zu tieferen Gefühlen imstande ist - und er vielleicht auch gröbere psychische Probleme hat.
Das heißt zwar nicht, daß man ihn deshalb nicht lieben könnte - aber eine Beziehung wird dadurch nahezu unmöglich, weil es zu einseitig ist, weil er vielleicht gar nicht lieben kann oder Liebe nicht zulassen kann.
Wenn sich z. B. jemand innerlich selber ablehnt oder gar verachtet, dann kannst Du ihn noch so lieben - er wird immer an Deiner Liebe zweifeln. Denn wer sich selber nicht annehmen kann, der kann auch nicht glauben, von jemand anderem ganz angenommen und geliebt zu werden. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, und was immer Du machst, nichts wird ihn von Deiner Liebe überzeugen können. Weil er eben überzeugt ist (zumindest in seinem Innersten), Liebe gar nicht verdient zu haben, nicht liebenswert, nicht der Liebe wert zu sein - daher kann er Deine Liebe, so wahr so offensichtlich ist, nur als Lüge und Täuschung empfinden und verstehen.

Jedenfalls tut mir das wirklich leid für Dich!
Ich hoffe, Du kommst mit der Zeit darüber hinweg. Sehr viel mehr als die Zeit vergehen zu lassen kannst Du leider nicht tun.
Etwas wie wütend werden, in Verachtung und Haß umzuschlagen und solche Strategien - das würde ich erst gar nicht versuchen. So etwas ist unsinnig und grotesk und würde, wenn Du tatsächlich liebst, auch gar nicht funtionieren. Die andere Seite der Liebe ist nicht der Haß, sondern die Angst.

Liebe Grüße

04.04.2016 01:00 • x 2 #2


A


Verlassen wegen zu viel liebe

x 3


the-cure
dankeschön

das hast du sehr schön erfasst. genauso ist es.

meine familie und einige freunde kümmern sich um mich
habe regelrechte zusammenbrüche und aussetzer

habe nun auch all seine nummern gelöscht und hoffe die kontaktsperre einhalten zu können

in der riesigen hoffnung dass er wieder mit mir redet

04.04.2016 01:06 • #3


F
das Gegenteil von liebe ist nicht hass -sondern Gleichgültigkeit
..oh man ..schön das du nicht allein bist ....es wird dir nach und nach ein bisschen besser gehen ..hoffe nichts ..um so weniger ist es enttäuscht zu werden ..sei für dich da!
alles gute für dich

04.04.2016 01:13 • x 3 #4


K
Zitat:
wir haben uns unendlich geliebt. waren uns beide einig noch nie so sehr geliebt zu haben. es war wie eine magische anziehungskraft.

Naiv, nennt man das.

Zitat:
er war leider sehr eifersüchtig und hatte oft eine riesige angst mich zu verlieren

Verlustangst.

Zitat:
ich versuchte ihm zu helfen und ihm immer wieder zu versichern dass ich da bin und ihn niemals verlassen werde, weil ich ihn liebe.

Ein großes Herz... Bringt dir nur Persönlich ziemlich wenig, da du all deine Energie an den anderen abgibst.

Zitat:
wir stellten bald fest dass er professionelle hilfe benötigt die er sich auch suchen wollte.

dazu kam es leider nicht mehr.

Und ich würde davon ausgehen, das er sie am Ende auch nicht Beendet hätte.

Zitat:
da ich sehr viel um die ohren hatte machte mich das tatsächlich sauer und wir stritten

Was hättest du sonst tun sollen? Das würde jeden reizen.

Zitat:
versöhnten uns mit wunderbaren S

Danach hat er die Bestätigung der Liebe bekommen.

Was ich nicht ganz verstehe ist das hier:
Zitat:
trotzdem war er kühl und nicht mehr zugänglich

Sofort nach dem S. oder war danach wieder ein streit oder, oder...?

Zitat:
kenne alle regeln der kontaktsperre usw. kämpfte aber eine woche lang, denn er ging nichtbmehr ans telefon, öffnete die türe nicht las meine nachrichten nicht mehr. ich schrieb ihm einen brief.....keine antwort

Bleib bei der Kontaktsperre!

Zitat:
kann nicht aufhöten ihm und unserer grossen liebe zu vertrauen

Du kannst kaum noch jemandem trauen. Für diese aussage brauche ich auch keine Pseudo-Psychologie um das mal für die unter mir klar zu stellen......

Zitat:
in der riesigen hoffnung dass er wieder mit mir redet

Mein alter Ausbilder sagte einmal: Hoffe nie und rechne mit dem schlimmsten, dann wirst du auch nicht enttäuscht.

04.04.2016 01:15 • x 3 #5


W
Daß sich Deine Familie und Deine Freunde um Dich kümmern, ist sehr gut und immerhin eine kleine Stütze in dieser schwierigen Situation.
Von einer Kontaktsperre halte ich allerdings nicht sehr viel, um ehrlich zu sein ... Das ist nur sinnvoll, wenn der andere einen bedroht oder belästigt bzw. wenn man sonst über die Trennung nicht hinwegkommt. So etwas kann also nur nützlich sein, wenn es darum geht, sich selber zu schützen bzw. zu retten. Aber daß dadurch der andere gewissermaßen genötigt werden soll, sich zu melden - das wird kaum funktionieren. Viel eher nimmt er das als Beweis, eben nicht geliebt worden zu sein und gleich in Vergessenheit zu geraten. Wenn er sich meldet, dann wird das eher etwas Wütendes oder Beleidigendes werden und nichts Einsichtiges. Im übrigen sind solche strategischen Spielchen einer Liebe auch nicht würdig und führen zu keiner Klärung.
Dennoch wird es aber für Dich gut sein, diese Kontaktsperre zu halten, weil Du auf diese Weise vielleicht besser damit fertig wirst.

04.04.2016 01:16 • x 1 #6


the-cure
danke für die lieben antworten.

@ komplexus : ja nach dem s. war wieder ein streit
deine antworten sind auf irgendeine weise erfrischend
.....ja man kann niemandem vertrauen sehe ich nun auch wieder
aber ich bin das risiko eingegangen

@whynot60 : das sehe ich genauso mit der kontaktsperre.....meinte damit eigentlich dass ich nun aufhöre um ihn zu kämpfen in form von briefen,anrufen,nachrichten
wenn er sich meldet freue ich mich .....ich wünsche mir nichts anderes momentan
es wird dauern oder gar nich passieren

wir waren drei jahre zusammen.......

04.04.2016 01:27 • #7


K
Zitat:
wenn er sich meldet freue ich mich .....ich wünsche mir nichts anderes momentan

Verwechsle freuen nicht wieder mit Naivität. Gerade Weil du so eine Sehnsucht nach dieser Person hast, sollte in deinem momentanen die Kontaktsperre die bessere Lösung sein.
Wenn du dich etwas mehr gefangen hast, könntest du ein Gespräch aufsuchen, das er höchstwahrscheinlich nicht erwidern wird. Der Bitteren Realität ins Auge zu blicken, ist manchmal eben der bessere weg.

04.04.2016 01:41 • x 2 #8


K
Liebe Cure, Menschen mit weit überhöhten Verlustängsten haben unterschiedliche Mechanismen um diese Angst zu kompensieren. Klammern, Partner/in ab-isolieren (mit Eifersucht), ein Feuerwerk an Liebesbeweisen aller Art...

All das hast du erlebt und als Wertschätzung auf dich bezogen, klar, würde jede.

So, wie du es beschreibst, liebt er dich wohl wirklich, aber mit dem Wachsen seiner Zuneigung wächst auch seine Angst dich zu verlieren. Sein Angst überwiegt scheinbar bei weitem und deshalb beißt er am meisten, wenn er eigentlich am meisten deine Nähe braucht.... Ein Teufelskreis, exakt wie du es beschreibst - im Moment des heißen S. dir ganz nah, voller echter! Sehnsucht, danach voller echter! Angst, eben Verlustangst.

Die Gründe für sein Verhalten führen hier zu weit oder können in anderen Quellen erschöpfend nachgelesen werden.

Für dich bedeutet das leider, dass je mehr du ihm Sicherheit gibst, desto mehr hat er Angst vor dem freien Fall. Er kann dir nicht vertrauen, weil selbiges irgendwann dermaßen zerstört wurde, dass er mit wachsender Sicherheit seine Selbstsicherheit schwindet und in scheinbare Selbstverteidigung wechselt die in Wirklichkeit ALLES um ihn, in ihm usw zerstört.

Ich habe selbiges wie du ebenfalls erlebt, die Mechanismen, wie hier von mir umrissen und von dir selber beschrieben schnell begriffen... der Umgang mit den dadurch erlebten Verletzungen hat mich aber viele Monate ordentlich aus das Bahn geworfen.

Es ist egal, ob dein Ex Hilfe sucht oder nicht, denn alles was du gerade durchmachen musst ist wie ein Zustand nach einem Trauma. Dafür braucht es möglichst erfahrene Menschen in deiner Umgebung, die dich selbstlos stützen, den du absolut vertrauen kannst, die elf Kraft auch dazu haben - für all das, ist leider dein EX absolut ungeeignet, zudem Anzeichen eines äußerst destruktives on/off deiner Erlebnisse.

Totale Kontaktsperre! Wenn dich der Kontaktwunsch treibt, dann schreib jedem anonymen Medium nur nicht ihm. Denn er wird alle deine Argumente, egal ob wünsche nach Nähe, Ventil für deine (berechtigte!) Wut, Erklärungen usw in einer Art und Weise verwenden, die dich nur noch weiter runterzuziehen wird.

Alles Gute, K74

04.04.2016 07:55 • x 2 #9


K
Katarina74
Schön gesagt.

04.04.2016 12:02 • x 1 #10


the-cure
Nochmal vielen Dank
Ihr helft mir sehr
Es schmerzt unendlich
Habe ihm heute zu guter letzt auf den ab geredet, dass ich ihn nun in Ruhe lassen werde, er sich alle Zeit nehmen soll , ich ihn liebe und auf ihn warte

Möchte ihm einfach Sicherheit geben
Glaube immer noch an eine Versöhnung und ein Zusammensein in Frieden
Und ich kann mich auf mich konzentrieren
Soweit es möglich ist
Ich werde alle Kräfte vereinen

Alles liebe und danke

04.04.2016 12:20 • #11


Urmel_
Zitat:
the cure: für mich unersichtlich drehte sich plötzlich alles. er wurde kalt zu mir , sagte er konne so nicht weiterleben, ich würde ihn wegstossen und .....er blieb dabei


Wie sah denn dieses Wegstoßen durch Dich für ihn aus? Das passt irgendwie gar nicht. Oder ich verstehe es nicht.

04.04.2016 12:33 • x 1 #12


K
Liebe Cure, du willst warten? Dann wird er genau dann zurückkommen, wenn er am meisten von dir weg ist.

Du bist erst am Anfang die komplexen Mechanismen zu verstehen. Deine Nähe, seine Liebe zu dir, macht ihm Angst. Für ihn ist die Distanz Sicherheit. Für dich - völlig normal für eine liebende Person - hast du Angst ihn zu verlieren, wenn er zu weit weg ist, logisch.

Kommt ihr euch wieder näher, beginnt das traurige, destruktive Spiel mit umgekehrten Vorzeichen von vorn. Du bist ihm nah und je näher du ihm bist desto schneller rennt er wieder weg weil er der Nähe nicht vertrauen KANN.

Dafür kannst du nix, liebe Cure, du kannst ihn NICHT HEILEN (to cure), weil er nicht vor dir sondern vor sich selber, seiner Angst weggelaufen will und zwanghaft auch MUSS. Du kannst ihn 1000 Mal sagen was du für ihn empfindest, seine tiefe Angst lässt ihn dich, dem Auslöser seiner Angst, beißen.

Du willst also auf ihn warten? Oder darauf, dass er seine Angst in den Griff bekommt! Du riskiest dass er seine Angst dadurch in den Griff bekommst, indem er DICH als Auslöser seiner Angst bekämpft. Du gehst dann richtig vor die Hunde und was mit ihm ist, ist dann erstmal egal, weil du dich hier meldest und Hilfe suchst. Und, liebe Cure, deine letzter Post weist darauf hin, dass deine inneres Warnsystem funktioniert, du er aber anderseits nicht wahrhaben willst.

Ich hatte 1 Jahr 5-6 Mal on/off bis wir beide ausgestiegen sind, weil wir beide am totalen Ende waren, es war Horror, weil das versöhnen so sehr von der Angst vor dem nächsten Knall vermengt war. Fühl dich gedrückt, liebe Cure, halte Abstand, kümmere dich um dich und lass das aktive Warten erstmal.
K74

04.04.2016 13:30 • x 2 #13


the-cure
Danke
Ich lese daS hier alles und weine
Ich weine sowieso
Durchgehend
HAbe schon Liebeskummer gehabt
Das ist übertrifft alles
Mein Körper Mein Herz alles schmerzt

@ Katarina 74
Wie hAst du das überlebt?
Hast du ihn auch so sehr geliebt?


Danke für die Antworten

04.04.2016 13:43 • x 1 #14


K
...noch was, liebe Cure, wie willst du ganz normale Konflikte mit ihm besprechen? 1× Konflikt und er wird dir vorwerfen, dass du ihn NIE geliebt hast, er wird die 1000× Liebesschwüre beim ersten Anzeichen (seiner Meinung nach) von Verlust VERGESSEN! dich weg stoßen - er braucht die Bestätigung doch nicht liebenswert zu sein weil das sein Selbstbildnis ist. Bzw er rennt weg und wartet (wie du jetzt auch) dass du ihm hinterherlaufen wirst. Tust du es, da capo fine, siehe oben, läufst ihm nicht hinterher, kommt er vorsichtig zurück, dann... genau DAS was du beschrieben hast (und Urmel hinterfragt): Du bist weich, und er fühlt sich stark dich als Auslöser seiner Angst zu bekämpfen (nach dem S kalt abwenden....)
...in den meisten Fällen gehen solche vertrauensstörungen auf kindliches Erfahren vom Zurückweisung zurück...

Er tut mir sehr leid, was du durchmachen musst, liebe Cure, aber such den Abstand... K74

04.04.2016 13:48 • x 2 #15


A


x 4