@Luftikuss46
Zitat von Luftikuss46: muss er eine menge Groll gegen mich haben.
Meine Große möchte gerne zu einer Therapeutin gehen und darüber reden, das finde ich gut.
Oft steckt auch noch anderes in dem Verhalten, z.B. um den anderen Klein zu halten, ihn einzuschüchtern, Machtspiele, Schuldverschiebung-Verantwortung von sich schieben, Egoismus=nicht teilen wollen, bei Geldansprüchen hört Freundschaft dann schnell auf.
Gut, dass eure Große sich von einer neutralen Dritten helfen lassen will, je eher sie Unterstützung bekommt, je besser werden mögliche Folgeschäden abgefedert werden können.
Zitat von Luftikuss46: Warum er nun weniger arbeitet?
Gute Frage, in der Ehe war er immer ein Workaholic, nun genießt er wohl seine neu gewonnen Freiheit.
Ja, auch möglich, kann damit aber auch vorhaben seine Einkünfte zu schmälern wegen des Trennungsunterhalts.
Das könnte ja zeitlich nachgewiesen werden.
Zitat von Luftikuss46: Aber auch nicht da ich so wohl noch länger in meinem Gefängnis im Haus stecke, gehen geht nicht und ich sehe nun jeden Tag die Erinnerungen an ihm und an unsre Glücklichen Zeiten.
Manchmal kann ein Auszug helfen mehr Abstand zu bekommen, dennoch kann es zunächst auch helfen noch etwas vom alten Leben zu halten und dann langsam von vertrauten Dingen Abschied nehmen zu können.
Du kannst mit wenigen, günstigen Mitteln das Haus zunächst so umgestalten, das du mit den Kids zusammen diesem eure eigene Note gebt, z.B. mit farbigen Kissen, Kuscheldecken, anderen Gardinen, selbstgemalter, gebastelter Wanddeko, Farbstreifen oder Wandtatoos an den einigen Wänden der Räume, kleinen Teppichen oder Läufern, durch Umstellen einiger Möbel oder durch aussortieren nicht mehr gewollter.
Du hast viel geschafft in deinem Leben, auf das du Stolz sein kannst! Hast viel Einfluss auf dein neues, anderes Leben und kannst selbst steuern wohin du willst und was du brauchst um dich mit den Kindern zusammen wohl zu fühlen.
Der Abschiedsschmerz von altvertrauten, gewohnten Erfahrungen mit nahestehenden Menschen, Umgebungen, vor allem die so geschaffene Verbundenheit kann nur langsam gemildert und nach und nach verarbeitet werden bis du ein neues Kapitel deines Lebens aufgeschlagen kannst, welches du mit deiner Handschrift anfangen kannst es zu füllen.
Kümmere dich gut um dich, gehe fürsorglich und in deinem Tempo mit diesen Anforderungen um und suche dir Unterstützung und Trost von lieben, vertrauenswürdigen Menschen in deiner Nähe.
Du wirst es schaffen aus dieser Krise gestärkt herauszukommen !