82

Verliebt, aber sie will nur Freundschaft Was tun?

T
@Freddulin du hast so Recht! Schon spannend, wie viele Parallelen ich zwischen uns sehe. Und es stimmt: ich idealisiere sich und stelle sie auf ein Podest.

Was mir auch aufgefallen ist bei ihr: obwohl sie 36 ist verhält sie sich wie ein Kind. Sie weiß einfach nicht, wie man mit Menschen empathisch umgeht. Ich vermute, dass das auch daran liegt, weil sie eben sehr sehr attraktiv ist. Sie hat quasi unendlichen Männernachschub und musste daher nie lernen, wie man mit Männern wertschätzend umgeht. Und das absurde ist aber, dass sie glaubt, dass sie mit einem wertschätzend umgeht, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist. Schon spannend, diese verzerrte Selbstwahrnehmung. Spannend ist auch, obwohl sie so attraktiv ist, hat sie in den letzten Jahren keinen wirklichen Erfolg bei bei Männern gehabt. Sie hatte einen unglaublichen Verschleiß. Kaum zu glauben...

02.11.2023 12:40 • x 1 #16


T
Zitat von Freddulin:
In meinem Falle hat sie es schon geschickt verstanden, mich durch Fragen nach mir immer wieder Interesse zu suggerieren oder auch Anspielungen im Sommer fahren wir mal ein paar Tage weg. Als der Sommer dann da war, hatte sie nie Zeit oder ständig was Besseres vor. Und das Beste war, dass sie durchaus ein paar Tage weg war, aber mit einer Freundin und nicht mit mir.


Ich lach mit tot, bei uns ist es genau die gleiche Geschichte! Sie hat mir genau das gleiche versprochen, aber dann keine Zeit. Aber mit einer Freundin mit dem Flugzeug einen Städtetrip machen, das geht natürlich schon!
Sie hat mich nämlich alle möglichen Sachen versprochen und am Ende waren es immer nur leere Worte...

02.11.2023 12:42 • x 1 #17


A


Verliebt, aber sie will nur Freundschaft Was tun?

x 3


A
Zitat von thisatomheart:
Liebe Community,

ich befinde mich gerade in einer für mich schwierigen Situation und würde gerne eure Meinung dazu wissen:

Die Geschichte ist eigentlich recht kurz: ich bin in eine Frau verliebt, aber sie möchte nur Freundschaft. Sie sagt, dass sie generell derzeit keine Beziehung will und sich um sich selbst kümmern muss.

Was würdet ihr machen? Soll ich sie weiterhin treffen, oder soll ich besser den Kontakt abbrechen? Habt ihr damit Erfahrungen?

Danke für eure Meinungen und Erfahrungsaustausch!

Schnitt machen.

Denn Blödsinn von wegen Wenn du deine Gefühle im Griff hast.... kannst du gleich überhören.

Du bist verliebt, dass heißt: Du hast deine Gefühle nicht im Griff.

Sie hat dir deutlich gesagt, was Sache ist. Daran muss man sich orientieren.

Kontakt abbrechen. Wenn sich was bei ihr ändert, hat sie deine Nummer.

02.11.2023 12:44 • x 3 #18


F
Zitat von thisatomheart:
@Freddulin du hast so Recht! Schon spannend, wie viele Parallelen ich zwischen uns sehe. Und es stimmt: ich idealisiere sich und stelle sie auf ein Podest. Was mir auch aufgefallen ist bei ihr: obwohl sie 36 ist verhält sie sich wie ein Kind. Sie weiß einfach nicht, wie man mit Menschen empathisch umgeht. Ich ...


Viele dieser Formate sind sich darüber bewusst, dass sie massenhaft Anfragen über Social Media und Co. erhalten, ebenso auch im echten Leben. Darunter - das sollte man sich als normal tickender Mann vor Augen halten - sind aber auch viele eindeutige Anfragen, die zu nichts Weiterem führen.

Viele Frauen (und Männer gleichermaßen) die gut aussehen und sich ihrer Reize bewusst sind, tun sich schwer, sich einzulassen, weil heute, auch dank Social Media ja theoretisch alle Möglichkeiten offen stehen. Die Wahrheit ist, dass man die schönsten Momente verpasst, weil man sich nicht festlegen will. Meine schönsten Momente hatte ich in Beziehungen, in denen ich also festgelegt war, nicht außerhalb derer.

Nicht selten ist es der Typ Mensch, der irgendwann in die Bindungsunfähigkeit steuert, weil er sich nicht festlegen will und irgendwann nicht mehr mit Bindung umgehen kann.

Irgendwann wird die Frau zurück blicken und sich denken, vielleicht wäre die ein oder andere Ausfahrt die richtige gewesen, dann ist es aber zu spät und die Ausfahrt ist vorbei.

Natürlich wird diese Frau weitere Angebote erhalten, möglicherweise das ein oder andere annehmen, aber vernünftige Männer nehmen Abstand nach dem sie merken, dass sie hier an jemanden geraten sind, der nicht weiß was er will oder sich alles offen halten will.

Wer sich nicht entscheiden kann, für den wird entschieden. Und zwar immer so, wie er es selber nicht gewählt hätte.

02.11.2023 12:48 • x 2 #19


E
Du bist in der Friendzone gelandet.
In eine Freundschaft einzuwilligen, die Du gar nicht haben willst, bedeutet, dass Du nicht für Dich einstehst, das ist ein Verhalten, was der Andere spürt und keinen Respekt beim Anderen erzeugt.
Du solltest nur Freundschaft und kleine Aufmerksamkeitskrümelchen konsequent ablehnen unter dem Verweis darauf, dass Du etwas anderes möchtest. Dann musst Du aber gleichzeitig auch bereit sein, im worst case vom anderen nichts mehr zu hören.

02.11.2023 12:49 • x 2 #20


A
Zitat von thisatomheart:
Sie hatte einen unglaublichen Verschleiß. Kaum zu glauben...

Ab einen gewissen Alter rennen die meisten Männer eben auch nicht mehr jeden hübschen Gesicht nach (zumindest wenn es um ernsthafte Sachen geht).

Zitat von thisatomheart:
Spannend ist auch, obwohl sie so attraktiv ist, hat sie in den letzten Jahren keinen wirklichen Erfolg bei bei Männern gehabt.

Will sie denn überhaupt was Ernsthaftes? Klingt jetzt eher nicht so....


Zitat von thisatomheart:
Was mir auch aufgefallen ist bei ihr: obwohl sie 36 ist verhält sie sich wie ein Kind. Sie weiß einfach nicht, wie man mit Menschen empathisch umgeht. Ich vermute, dass das auch daran liegt, weil sie eben sehr sehr attraktiv ist. Sie hat quasi unendlichen Männernachschub und musste daher nie lernen, wie man mit Männern wertschätzend umgeht. Und das absurde ist aber, dass sie glaubt, dass sie mit einem wertschätzend umgeht, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.


Ich erweitere meinen Rat:

Selbst wenn sie plötzlich auch was von dir will, LAUF.
Wer schon nicht im Alltag wertschätzend Männern gegenüber sein kann bzw. auf die Gefühle von Männer sch... ist kein guter Beziehungspartner.
Den Charakter eines Menschen erkennst du nicht daran, wie er sich Höhergestellten gegenüber verhält, sondern wie sehr er nach unten tritt.....

02.11.2023 12:49 • x 1 #21


F
Zitat von thisatomheart:
Ich lach mit tot, bei uns ist es genau die gleiche Geschichte! Sie hat mir genau das gleiche versprochen, aber dann keine Zeit. Aber mit einer Freundin mit dem Flugzeug einen Städtetrip machen, das geht natürlich schon! Sie hat mich nämlich alle möglichen Sachen versprochen und am Ende waren es immer nur leere ...


Heiße Luft....orientiere dich an Taten, nicht an Worten. Beides muss übereinstimmen.

In meinem Falle hat die gute Damen mir von einem gewünschten konservativen, gesetzten, gebundenen Leben vorgeschwärmt. Die Tatsache war aber, dass ihr Leben überhaupt nicht den Anschein gemacht hat, in diese Richtung zu steuern. Jedes Wochenende unterwegs, natürlich nicht mit mir, sondern nur mit Freunden, denn mit mir an der Seite kann man kaum bessere Optionen kennenlernen und muss sich ja mit mir beschäftigen.

Irgendwann habe ich das kapiert, wie schon geschrieben, wer verliebt ist, redet sich vieles schön und realisiert nicht, was los ist.

Wer von ihrgendwelchen Sehnsüchten spricht, aber völlig anders handelt, der weiß nicht was er will und damit kann kein Partner dieser Welt umgehen.

So bitter das klingt, es hat oft Gründe, wieso attraktive Menschen keine Beziehung führen, sondern immer nur im Single Mode unterwegs sind.

02.11.2023 12:51 • #22


T
@Füchsin83 danke für deinen Rat, das ist so wahr! Letzten Endes ist es so wichtig, den Respekt vor seinen eigenen Gefühlen nicht zu verlieren. Dumm ist es, sich wegen einer Illusion zu verbiegen.

02.11.2023 12:55 • #23


E
Ist alles menschlich, aber wichtig ist ja, dass Du merkst, dass Du sie auf ein Podest gestellt hast.

02.11.2023 12:57 • x 1 #24


F
Zitat von Alduin:
Ab einen gewissen Alter rennen die meisten Männer eben auch nicht mehr jeden hübschen Gesicht nach (zumindest wenn es um ernsthafte Sachen geht). Will sie denn überhaupt was Ernsthaftes? Klingt jetzt eher nicht so.... Ich erweitere meinen Rat: Selbst wenn sie plötzlich auch was von dir will, LAUF. Wer schon ...

Auch diese Situation hatte ich schon - Das Gegenüber entdeckt urplötzlich die große Liebe....natürlich Quatsch. Da gehts nur wieder darum, denjenigen, der einem emotional gut tut, nicht zu verlieren.

Und wie @Füchsin83 geschrieben hat, man muss dann einpreisen, dass man vom Gegenüber nichts mehr hört.
Da habe ich immer einen Trick angewendet, bei dem ich auf mein Gegenüber genauso wenig Rücksicht genommen habe, wie umgekehrt vorher der Fall.

Ich habe den Kontakt erstmal gehalten, wenn ich gemerkt habe, ich kann mich nicht sofort lösen und laufe Gefahr dann emotional doch wieder hinterher zu laufen. Also ich habe den Kontakt gehalten - ABER zu meinen Bedingungen. Keine Treffen mehr......auf Vorschläge für weitere Treffen hatte ich konsequent keine Zeit. Ich hab nur noch selten, mit massiv viel Zeit dazwischen auf Nachrichten geantwortet und irgendwann dann, wann ich wusste, ich bin emotional so weit raus, dass ich kaum mehr an die Person denke, die Person eigentlich nicht mehr wirklich (sehen) will, den Kontakt dann ohne Wenn und Aber abgebrochen. Also zu dem Punkt, an dem ich für mich sehr sicher war, dass ich nicht nach drei Tagen wieder schreibe ach wie schön war es doch mit dir oder noch auf umgekehrt solche Nachrichten von ihr reagieren würde.

02.11.2023 12:58 • #25


Anubie
Also für mich klingt es danach als hätten die besagten Frauen nicht viel männlichen Support bzw. vielleicht grundsätzlich nicht viele Freunde.

Diese hier schätzt dich grundsätzlich als Mensch, mit dem man mal einen netten Abend verbringen kann. Das hat sie durch „will derzeit keine Beziehung“ deutlich gemacht. Was fehlt ist: „will keine Beziehung jemals mit dir“. Das wäre ein Satz, den du eigentlich bräuchtest aber dafür ist sie zu feige, weil sie ahnt, dass du dann kein Interesse mehr hast.
Dieses „kann ich mir grade nicht vorstellen“ ist eine Lüge. Mit dem Richtigen ist eine Beziehung jederzeit vorstellbar. In 99 Prozent der Fälle zumindest.

Sie hält dich insofern warm, weil sie weiß, dass du an einer reinen Freundschaft kein echtes Interesse hast. Eigentlich hat sie es klar kommuniziert - mit der Unschärfe, die man halt deuten muss, leider.

Man kann hier finde ich schwer behaupten, dass eine(r) Böses im schilde führt, beide wollen auf einer anderen Ebene eine gute Zeit mit dem Gegenüber. Aber letztlich zu Bedingungen, die zu zueinander nicht passen.

Wenn du eine Beziehung willst und dich sonst komisch mit ihr fühlst, verabschiede dich.

02.11.2023 13:00 • x 2 #26


F
Zitat von thisatomheart:
@Füchsin83 danke für deinen Rat, das ist so wahr! Letzten Endes ist es so wichtig, den Respekt vor seinen eigenen Gefühlen nicht zu verlieren. Dumm ist es, sich wegen einer Illusion zu verbiegen.

Ich finde das nicht schlimm, nur sollte man am Ende nach zuviel Verbiegen nicht daran zerbrechen.

Ich habe aus diesen Erfahrungen menschlich und Menschenkenntnis mitgenommen.

Ich habe in künftigen Kontakten immer geschaut, wie stark interessiert sich die Person für mich wirklich wie verbindlich ist sie, wie sehr decken sich Worte und Taten. Will sie mich sehen oder hat sie ständig was Besseres vor? Meldet sie sich von sich aus? So Kleinigkeiten, ..... interessiert sie sich für meine Bedürfnisse oder nicht? Man merkt dann bei künftigen Kontakten schnell, wie tickt der oder die andere.

Kleines Beispiel: Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Frau kennengelernt, bei der ich böse auf die Nase gefallen bin. Wir hatten beide an einem Parkplatz geparkt, wo wir in einer Bar ein Date hatten. Als wir wieder kamen, waren unsere Autos komplett zugeschneit. Ich befreite ihres vom Schnee, meines war noch voll vereist. Sobald ihres befreit war, die Scheiben eisfrei, fuhr sie los. Ich stand noch da mit meinem Wagen, also sie hat mich da stehen lassen, sobald ihr Auto fahrbereit war. Das hab ich damals noch nicht gemerkt. Aber dieser rote Faden zog sich durch ALLE Bereiche unserer 1 Jährigen Beziehung, die daraus erwuchs. Erstmal kam sie und sobald bei ihr alles erledigt war, war sie weg. Was mit mir war? War ihr egal. Auch das Ende der Beziehung konnte man sich so vorstellen. Also manchmal zeigen Kleinigkeiten doch sehr viel von einer Person.

02.11.2023 13:03 • x 3 #27


F
Zitat von Anubie:
Also für mich klingt es danach als hätten die besagten Frauen nicht viel männlichen Support bzw. vielleicht grundsätzlich nicht viele Freunde. Diese hier schätzt dich grundsätzlich als Mensch, mit dem man mal einen netten Abend verbringen kann. Das hat sie durch „will derzeit keine Beziehung“ deutlich ...

Du schreibst den entscheidenden Satz. mit dem richtigen ......

Ich denke zurück an die Frau, bei der ich starke Parallelen zu der Story hier sehe. Ich bin mir heute noch sicher. Wäre ich der Richtige gewesen, ist es egal, was gerade ist, dann hat man einfach Prioritäten zu Gunsten dieser Person, dann will man die Person kennenlernen.

Es gibt nur selten den wirklich falschen Zeitpunkt. Ich habe mal eine Frau kennenlgelernt, da war ich beruflich im Burnout Modus, im Umzug und komplett neben mir. Und es hat geklappt. Es gibt auch in Ehen oder Beziehungen nicht immer nur tolle Zeiten und ideale Zeitpunkte.

Diese Personen, die warm halten, wissen genau, ihr Gegenüber ist bei einer klaren Ansage weg, also werden so halbe Ansagen gemacht, die auf Distanz halten aber Hoffnung beinhalten. Und jetzt ist es am Gegenüber, zu entscheiden.

02.11.2023 13:05 • x 2 #28


WillyWichtig
Zitat von thisatomheart:
@WillyWichtig ja leider :/ Sie ist halt wirklich meine absolute Traumfrau. Oder bild ich mir das nur ein?

So sehr es auch Schmerz erzeugt, ist eine komplette Trennung unumgänglich.

Am Ende ist alles andere Zeitverschwendung!

Und mit komplett meine ich auch komplett!
Keine Geburtstagsglückwünsche oder „na wie geht’s“ Nachrichten.

Das gute daran:
Irgendwann kommt die Sicht von Außen.
Dann erkennst Du die Manipulation und das ganze Lügenkonstrukt.
Und damit meine ich auch Deinen recht großen Anteil an der Sache!

Willy

02.11.2023 13:29 • x 1 #29


D
Kurz zu meiner Erfahrung.

Frau über den Sport kennengelernt, also eher locker, ohne Dating Plattform und Dating Absicht. Näher ins Gespräch gekommen, Signale waren beiderseits da. Nummern getauscht. Und damit fing es an. Das war ihr schon zuviel Nähe. Treffen wurden immer weiter raus gezögert. Irgendwann aber trafen wir uns, mehrfach. Komplimente, weitere Signale usw, beruhten auf Gegenseitigkeit.

Irgendwann Gefühle von meiner Seite aus vorhanden, dann tauchte sie ab. Das Geschreibe wurde etwas weniger, aber hielt an. Klassisches Warmhalten.

Ich wurde nochmal deutlicher in Richtung was ist das hier mit uns, daraufhin Korb kassiert. Ich bin trotzdem nie wirklich gegangen. Und dann habe ich mich auch verloren.

Nach weiteren Monaten gelang es mir dann endlich zu gehen. Geholfen hatte mir, dass ich mich auf keine weiteren Treffen mehr eingelassen habe und auch nur noch 1x am Tag geantwortet habe.

Habe alle typischen Floskeln durch. VIelleicht kommen noch Gefühle......ich brauche Zeit zum Kennenlernen....

Überlege: Wer Zeit braucht zum Kennenlernen oder bis sich Gefühle entwickeln, muss sich auch aufs Kennenlernen einlassen. Bei mir war das genau so wie hier beschrieben. Wer sich nie sieht, lernt sich nicht kennen. Und es beißt sich: Wer Zeit braucht zum Kennenlernen, soll sie bekommen und das heißt auch nicht, dass man 24/7 aufeinander klebt, aber wer sich alle 2-3 Wochen mal sieht, spontan, der lernt sich nicht kennen. Punkt.

Also es handelt sich in diesen Fällen um Hinhalte Taktiken. Bleib offen für Menschen und schließe mit diesem Kapitel ab. Diese Frau wird sich bestimmt noch mal umdrehen und sich melden, aber ich würde es dann dabei belassen.

02.11.2023 13:35 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag