Verliebt, aber sie will nur Freundschaft Was tun?

Zitat von thisatomheart: Sie ist halt wirklich meine absolute Traumfrau

Zitat von thisatomheart: Illusion
02.11.2023 15:32 •
x 2

nush
Hier ist ne Menge Gutes und Richtiges geschrieben worden, insbesondere von Freddulin und Damton.

Ich würde ebenfalls den Punkt hervorheben, dass der Notanker Melde dich, wenn du es dir anders überlegt hast keine Erlösung bietet, sondern einfach nur weiter die Hoffnung befeuert, welche die selbe ist, die sowieso schon bis jetzt keimte und wucherte. Dadurch bleibt die Aufmerksamkeit weiter gebunden, weil man jeden Morgen mit dem gleichen Wunsch und der selben Hoffnung aufwacht und damit den Kopf auch weiterhin mit den absurdesten Vermutungen und damit Zeitverschwendungen beschäftigt. Also im Grunde all das, was man jetzt schon tut. Deshalb klarer Cut mit klarer Ansage.

Die bitterste Erkenntnis hinterher ist immer, was für eine kolossale Zeitverschwendung alles war und wie man so unfähig sein konnte, die Zeichen zu lesen.
02.11.2023 16:58 •
x 1
A
Verliebt, aber sie will nur Freundschaft Was tun?
x 3

Zitat von nush:Hier ist ne Menge Gutes und Richtiges geschrieben worden, insbesondere von Freddulin und Damton. Ich würde ebenfalls den Punkt hervorheben, dass der Notanker Melde dich, wenn du es dir anders überlegt hast keine Erlösung bietet, sondern einfach nur weiter die Hoffnung befeuert, welche die selbe ist, die ...


Ich denke, in diesem Fall wurde seinerseits ausgesprochen, er hat Interesse. Sie hat kein Interesse. Ich finde, da sollte man sich keine Hintertür offen halten, egal von wem aus, denn das führt zu einem Dauerkreislauf an Unzufriedenheit für jedenfalls ihn.

Und wieso sollte ich ihr noch eine Hintertür bzw. er sich als Option offen halten, das macht keinen Sinn und startet den Prozess von Neuem.

Ich hatte mal längeren Kontakt zu einer Frau in der Nachbarschaft, nachdem ihr Freund auszog. Man lief sich auch dummerweise noch ständig über den Weg. Daher traf ich mich irgendwann mit ihr, um der Sache ein Ende zu setzen. Das lief dann so ab, dass ich ihr sagte, dass alles gesagt ist, es ist kein Interesse da, fertig. Sie war damals auch der Ansicht, dass ich zu früh nach der Trennung ihres Freundes angeklopft hätte. Mag sein. Aber wir kannten uns dann auch einige Monate und sie konnte nicht sagen, wohin die Reise geht.

Daraufhin meinte sie lass uns einfach neu beginnen und neu starten. Mit anderen Worten: Lass alles genau so weiterlaufen, denn es ist so wunderbar bequem für mich, du als Nachbar, ständig bereit und greifbar, auch noch unter der Woche abends mal schnell verfügbar, aber sie hingegen ständig auf Achse mit Freundinnen, wenn man mal gemeinsam etwas hältte am Wochenende unternehmen können.

Das ganze war faktisch erst wirklich vorbei, als sie weg zog, weil ihre Wohnung zu groß war. Das war so nervig, dass ich bis heute denke: Ich hätte es sofort beenden sollen, als ich gemerkt habe, dass sie kein Interesse hat.
02.11.2023 17:10 •

Stillermitleswr
Zitat von wilmso:Was einem viel über sich selbst sagen sollte. Oft ist man aber so in seinem sprichwörtlichen Film, dass man das erst hinterfragt, wenn der Schaden ...

Absolut - das sagt einem viel über sich selbst. Aber wie du auch schreibst. Man realisiert es meistens zu spät.
02.11.2023 17:37 •
x 2

Zitat von Stillermitleswr:Absolut - das sagt einem viel über sich selbst. Aber wie du auch schreibst. Man realisiert es meistens zu spät.

Deswegen auf keinen Fall weiter treffen und sich einreden, dass man alles im Griff hat. Hätte er das, hätte er hier nicht geschrieben.
02.11.2023 17:39 •
x 1

Eine Frau mit halbwegs gesundem Selbstbewusstsein sammelt keine Freunde über den Weg.
Ich bin mir auch sicher, du bist nicht der einzige Kumpel, der auf der Friendzone Bank sitzt. Da werden noch weitere sitzen.
Und bei Bedarf greift man auf die zurück, wenn man mal wieder jemanden braucht als emotionalen Mülleimer, oder zum Zeitvertreib.
02.11.2023 18:22 •
x 1

Hallo zusammen! Ich möchte allen für ihre wertvollen Erfahrungen und Tipps danken! Da waren wirklich tolle Sachen dabei und ihr habt einfach so recht! Eigentlich habt ihr mein Bauchgefühl in Worte gefasst.
Die Konsequenz daraus kann nur sein den Kontakt abzubrechen, auch wenn ich merke, dass sich alles in mir dagegen wehrt. Schon komisch. Wie eine Dro.: man weiß es zerstört einen, aber mann will es trotzdem (nur dass ich keine Dro. nehme).
Ich hab ein Riesenpodest aufgebaut und das muss ich einreißen. Und auf der anderen Seite ist es die Angst, niemanden attraktiven mehr kennenzulernen. Diese Angst war bisher immer noch *beep* und hat sich nie bestätigt.
Und ich vermute ihr habt Recht (Marton): wer weiß viele andere Typen es da noch gibt, die ebenfalls warmgehalten werden.
02.11.2023 21:08 •
x 1

Zitat von thisatomheart:Hallo zusammen! Ich möchte allen für ihre wertvollen Erfahrungen und Tipps danken! Da waren wirklich tolle Sachen dabei und ihr habt einfach so recht! Eigentlich habt ihr mein Bauchgefühl in Worte gefasst. Die Konsequenz daraus kann nur sein den Kontakt abzubrechen, auch wenn ich merke, dass sich alles in mir ...

Es gibt viele Mittel, einige wurden hier schon erwähnt.

Dreh das Spiel doch mal um.

Triff dich nicht mehr mit ihr, wenn sie was vorschlägt, dann hast du keine Zeit. Vielleicht hast du ein Date? Vielleicht jemanden kennengelernt? Hülle dich in Schweigen.

Verlängere die Zeiträume deiner Antworten, wenn du überhaupt noch antwortest, mach das kürzer, emotionsloser, frag nicht mehr nach irgendwas, lass es ausklingen.

Du wirst merken, du wirst irgendwann eher wütend auf sie (Abnabelungsprozess) und wirst merken, dass du einer Illusion nachgelaufen bist.

Vielleicht meldet sogar sie sich nicht mehr, weil sie merkt, sie bekommt nicht mehr das, weshalb du Kontakt hast zu ihr Aufmerksamkeit
02.11.2023 21:15 •

@thisatomheart
die neurologischen Reaktionen sind genau so dopaminerg wie durch Dro.. Insbesondere das Schwanken zwischen Hoffnung und Zurückweisung wirkt im Gehirn wie Verheißung und kurz darauf krasser Dro..

Das Dumme ist, dieses Warten auf Zuwendungsbröckchen und das Überinterpretieren bringen unsere Gehirne in absoluten Stress, die Abhängigkeit von der nächsten möglichen Zuwendung wächst und wächst. Kann JEDEM passieren, einfach weil unsere Gehirnchemie so tickt.

Deshalb ist kalter Entzug bzw. konsequenter Kontaktabbruch das einzig Richtige. Nicht nur für die Selbstachtung und als Signal an den anderen, sondern tatsächlich um neurologisch aus dieser Falle wieder rauszukommen und damit die Chance zu haben, gut schlafen, entspannen umd neue Perpektiven entwickeln zu können - ohne Abhängigkeitsfalle.
02.11.2023 22:18 •
x 1

Zitat von LebedeinLeben:@thisatomheart die neurologischen Reaktionen sind genau so dopaminerg wie durch Dro.. Insbesondere das Schwanken zwischen Hoffnung und Zurückweisung wirkt im Gehirn wie Verheißung und kurz darauf krasser Dro.. Das Dumme ist, dieses Warten auf Zuwendungsbröckchen und das Überinterpretieren bringen unsere Gehirne in ...

Gut formuliert. Ich habe mich damals erwischt dabei, wie ich ständig aufs Telefon glotze und selbst wenn ich mit Freunden unterwegs war, war ich ständig nur dabei zu warten, bis eine Nachricht von ihr kommt. War sie umgekehrt beschäftigt, habe ich von ihr stundenlang garnichts gehört. Also so unterschiedlich handhaben das Menschen.

Irgendwann bin ich natürlich wach geworden, aber zugegebenermaßen ich hätte den sofortigen Abbruch nicht geschafft. Daher habe ich mich auch Stück für Stück zurück gezogen. Aber der sofortige Rückzug ist definitiv die bessere Variante, wenn man sie schafft. Nur manche hocken dann am Telefon und hoffen doch auf Nachricht vom Anderen und im noch schlimmeren Falle melden sie sich dann noch mal.
02.11.2023 22:25 •
x 1

btlwe.
Ich empfehle Dir den Kontakt abzubrechen, wenn Sie nicht mag, ist dies halt so! Es ist ein Gefühl ausschließlich in deinem Verstand. Verbringst Du weiter Zeit, entkoppelst Du nicht deine Gefühle von Ihr. Dann ist Sie am Zug und wird dies irgendwann tun, falls Sie keine Weiterentwicklung sieht. Und ehrlich, magst Du eine Livereportage von Ihrem neuen Boi miterleben? Es gibt keinen rationalen Ansatz, welcher Dir nicht gehörig den Kopf f***en wird. Eine Freundschaft ist im Kontext beziehungsmotiviertes Interesse leider nicht möglich.
02.11.2023 23:00 •
x 1

Zitat von btlwe.:Ich empfehle Dir den Kontakt abzubrechen, wenn Sie nicht mag, ist dies halt so! Es ist ein Gefühl ausschließlich in deinem Verstand. Verbringst Du weiter Zeit, entkoppelst Du nicht deine Gefühle von Ihr. Dann ist Sie am Zug und wird dies irgendwann tun, falls Sie keine Weiterentwicklung sieht. Und ehrlich, magst Du ...

Die Wahrscheinlichkeit, dass er in seinem emotional gefangenen Zustand jemanden anderen kennenlernt, geht gegen null, bei ihr hingegen ist alles offen. Von daher: Definitiv keine Treffen mehr. Auslaufen lassen.
03.11.2023 09:19 •

Zitat von Marton_100: Triff dich nicht mehr mit ihr, wenn sie was vorschlägt, dann hast du keine Zeit. Vielleicht hast du ein Date? Vielleicht jemanden kennengelernt? Hülle dich in Schweigen.

Verlängere die Zeiträume deiner Antworten, wenn du überhaupt noch antwortest, mach das kürzer, emotionsloser, frag nicht mehr nach irgendwas, lass es ausklingen.

Das ist Kindergartenkacke und eines erwachsenen Mannes unwürdig. Männer sollten es nicht nötig haben solche Spielchen zu spielen....
Fronten klären und Schluss.
03.11.2023 09:31 •

Zitat von Alduin:Das ist Kindergartenkacke und eines erwachsenen Mannes unwürdig. Männer sollten es nicht nötig haben solche Spielchen zu spielen.... Fronten klären und Schluss.


Aber Frauen dürfen das? Gleiches Recht für alle würde ich sagen.

Sie spielt mit ihm, wieso den Spieß nicht umdrehen, offenbar schafft er den Abbruch ja nicht, ohne zurück zu blicken.
03.11.2023 09:35 •

Zitat von Alduin:Das ist Kindergartenkacke und eines erwachsenen Mannes unwürdig. Männer sollten es nicht nötig haben solche Spielchen zu spielen.... Fronten klären und Schluss.


Da kann man zwar schwer einen Rat geben, aber viel merkwürdiger fände ich es, wenn zb die Person in der Nähe wohnt oder sich sogar im Freundeskreis befindet.......und man monatelang fast täglich Kontakt hatte und dann von heute auf morgen sich nicht mehr rührt. Also Ghosting.

Ich finde persönlich, dass man diese Systeme nicht weiter pflegen sollte, mit denen man selber konfrontriert wurde.

Ich würde die Sache, sei sie auch schon mal besprochen worden, nochmal schreiben oder mitteilen, wieso ich den Kontakt nicht weiterführe, das wäre mir die Sache in so fern wert, dass man selber sauber aussteigen kann und nicht Gefahr läuft, dass die Person einen dann noch versucht zu kontaktieren, weil sie nicht weiß, was los ist. So schafft man nämlich Nährboden dafür, dass das andauernd noch weiter geht.

Beispiel: Du blockst jemanden auf WA, dann schreibt er dir ne SMS, ruft an oder sonst was, weil er nicht weiß, was los ist, wenn du monatelang mit ihm Kontakt hattest

Wer das alles nicht schafft, dem wird nichts übrig bleiben, als es ausklingen zu lassen, wenn man es irgendwie zum Ende bringen will.
03.11.2023 09:43 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top