82

Verliebt, aber sie will nur Freundschaft Was tun?

K
Zitat von thisatomheart:
@Freddulin danke für deine Erfahrung! Das ist bei mir sogar ähnlich. Weil sie sagt immer sie will derzeit keine Beziehung. Und was sie ...

Naja, das empfindest du als Bread Crumbing.
Aber höre und staune, denn das gibt es : sie wird dich sehr gerne mögen und freundschaftlich sehr schätzen. Ist aber eben nicht verliebt.
Das hat doch nichts mit ausnutzen zu tun.

02.11.2023 13:46 • x 3 #31


D
Zitat von kata_smiles:
Naja, das empfindest du als Bread Crumbing. Aber höre und staune, denn das gibt es : sie wird dich sehr gerne mögen und freundschaftlich sehr schätzen. Ist aber eben nicht verliebt. Das hat doch nichts mit ausnutzen zu tun.

Richtig, sie ist nicht verliebt, wird ihn aber gerne freundschaftlich ausnutzen.

Der entscheidende Unterschied ist aber, dass spätestens dann der gesunde Verstand des vermeintlichen Freundes einschalten sollte. Ich gebe jemandem keine Komplimente, flirte nicht rum und mache ihm erst recht keine Hoffnungen, wenn ich definitiv weiß, dass ich nichts von der Person möchte. Und das ist hier der Fall. Und dann ist das ganze eine Gratwanderung zum Ausnutzen.

02.11.2023 13:50 • x 4 #32


A


Verliebt, aber sie will nur Freundschaft Was tun?

x 3


Stillermitleswr
Zitat von Freddulin:
Ich habe mir damals eingeredet, die Gefühle im Griff zu haben und mache mich entgegen meiner Vernunft in Abständen immer wieder getroffen und auch ...

Das ist, glaube ich, dass Problem von vielen. Sie meinen, sie haben ihre Gefühle im Griff, obwohl sie diese schon längst abgegeben haben.
Was auch, keine Frage, sehr schwer ist, darüber die Kontrolle zu behalten - grad wenn man verliebt ist.
Dann hilft nur noch der Cut, weil man sonst zu verletzbar ist und sich meistens auch verletzen lässt (ohne Absicht dem anderen zu unterstellen. Wenn sie keine Gefühle entwickelt haben, muss man das eben akzeptieren).
Problem dabei ist meistens nur. Die Gefühle. Diese lassen einen nicht den Cut machen, weil man ständig meint noch nicht alles versucht und getan zu haben. Dabei merkt man nicht mal, dass man den anderen nur noch mehr verdrängt und nervt und schon ist man in seinem Kreislauf gefangen, wo es schwer isr, wieder heraus zu kommen.

02.11.2023 14:03 • x 3 #33


D
Zitat von Stillermitleswr:
Das ist, glaube ich, dass Problem von vielen. Sie meinen, sie haben ihre Gefühle im Griff, obwohl sie diese schon längst abgegeben haben. Was auch, keine Frage, sehr schwer ist, darüber die Kontrolle zu behalten - grad wenn man verliebt ist. Dann hilft nur noch der Cut, weil man sonst zu verletzbar ist und sich ...

Das ist der Klassiker. Je mehr man nämlich versucht, Nähe aufzubauen, desto mehr entfernen sich die Personen. Irgendwann versucht an es dann mit Strategien vielleicht hilft es, den oder die andere eifersüchtig zu machen, und noch schlimmer: Die Person reagiert nicht, wird also nicht eifersüchtig.

Am Ende läuft es sowieso darauf hinaus, dass man je früher man es bleiben lässt, desto schadloser kommt man raus aus der Situation.

02.11.2023 14:05 • x 1 #34


B
Jepp,
Ersatzweise Freundschaft akzeptieren um überhaupt mit dem Objekt der Begierde Kontakt zu haben führt nur ins eigene Unglück.
Denn es fehlt die Offenheit für jemanden anderen.
Persönlich denke ich, ein klares nein, kein Intresse wäre hilfreicher als dieses ich bin nicht bereit für eine Beziehung.
Wie lange soll ich denn warten?
Aber so wird gesprochen, und dann muss man selbst übersetzen.

02.11.2023 14:07 • x 3 #35


D
Zitat von BernhardQXY:
Jepp, Ersatzweise Freundschaft akzeptieren um überhaupt mit dem Objekt der Begierde Kontakt zu haben führt nur ins eigene Unglück. Denn es fehlt die Offenheit für jemanden anderen. Persönlich denke ich, ein klares nein, kein Intresse wäre hilfreicher als dieses ich bin nicht bereit für eine Beziehung. Wie lange ...

Viel schlimmer noch, man hängt an einer Illusion fest und lässt Möglichkeiten, also reale Möglichkeiten an sich vorbeiziehen. Dann setzt die Person gegenüber noch einen drauf, lernt ihrerseits jemanden kennen und dann steht man da, verfolgt quasi wie das Objekt der Begierde sich woanders hin verliebt und orientiert und nun nicht einmal mehr auf den vorherigen Lückenfüller angewiesen ist. Wer das einmal erlebt hat, sucht in solchen Fällen das Weite, statt weiterhin intensiven Kontakt zu suchen.

02.11.2023 14:09 • x 2 #36


wilmso
Servus @thisatomheart !

Deine Story kommt mir mehr oder weniger bekannt vor. Ich habe mich auch zuletzt in eine Frau verliebt, die bereits recht zu Anfang mitteilte, dass sie keine Beziehung möchte. Habe das dann akzeptiert und mir trotzdem weiterhin Hoffnung gemacht. Ich dachte auch, ich hätte meine Gefühle im Griff. Wir hatten auch weiterhin Kontakt. Es fühlte sich an wie eine Beziehung, obwohl es keine war und sämtliche Bedürfnisse wurden vom jeweils anderen gestillt. Selten habe ich von einer eigentlich so unsicheren Person so viel Sicherheit vermittelt bekommen. Zumindest habe ich das in dem Moment so gefühlt. Irgendwann fragte sie mich dann tatsächlich doch auf eine unglaublich romantische Art, ob ich mit ihr zusammen sein will. Ich war auf Wolke 7. Zwei Wochen später hat sie mich vom einen auf den anderen Tag per Whatsapp abserviert und seitdem völlig ignoriert. Ich habe die 3 Monate danach gelitten wie ein getretener Hund und mir einen Therapieplatz gesucht, weil ich nicht mehr weiter wusste und dadurch gemerkt habe, dass ich einige Themen aufzuarbeiten habe, die nichts mit der Trennung zu tun haben.

Zitat von thisatomheart:
Was würdet ihr machen? Soll ich sie weiterhin treffen, oder soll ich besser den Kontakt abbrechen?

Rein aus Selbstschutz würde ich an deiner Stelle den Kontakt abbrechen und nicht mehr auf sie warten. Wenn du das Gefühl hast, die Fronten noch mal klären zu wollen, schreib ihr eine kurze Nachricht in der du ihr mitteilst, dass es dir Leid tut, du aber sehr unter der Situation leidest. Dass du gerne mehr möchtest als Freundschaft und dass sie sich bei dir melden kann, wenn sie das auch möchte. Falls sie das tut, kannst du immer noch entscheiden wo du stehst und ob es dir das Risiko wert ist. Wenn nicht, hast du deine Antwort. Ansonsten alles Gute wünschen und Fokus wieder auf dich, dein Umfeld, dein Leben, deine Hobbys und deine (emotionale) Gesundheit. Es bringt nichts, tote Pferde reiten zu wollen und du machst dich damit nur selbst fertig und verharrst in einer Situation, die du eigentlich gar nicht haben willst.

Alles Liebe.

02.11.2023 14:11 • x 1 #37


B
@Damton
Haargenau ist mir passiert. Zum meinem Glück kreuzte eine andere Frau genau dann meinen Weg und war hartnäckig.
Mit ihr bin ich nun 23 Jahre verheiratet.
Mit der anderen Frau habe ich seit gut einem Jahr Kontakt. Sie lebt in Scheidung, hat einen neuen Lebensgefährten und jetzt kann ich mich auf eine wirklich schöne Freundschaft einlassen.
Der Faktor Zeit ist manchmal hilfreich

02.11.2023 14:14 • x 2 #38


Stillermitleswr
Richtig. Einer macht den Schritt zurück und der andere 2 hinterher. Das ist irgendwann für beide nicht gesund.

Dazu, wie ihr auch sagt. Man hängt in seiner Traumwelt und verpasst das Leben.
Da könnte die tollste Frau/Mann an einem vorbei laufen aber man merkt es nicht mal, weil man seine ganze Hoffnung in die andere person steckt, im Glauben vielleicht ändert sich die meinung und das ganze eigene werben war erfolgreich.

02.11.2023 14:14 • x 2 #39


Stillermitleswr
Zitat von BernhardQXY:
@Damton Haargenau ist mir passiert. Zum meinem Glück kreuzte eine andere Frau genau dann meinen Weg und war hartnäckig. Mit ihr bin ich nun 23 ...

Die Zeit kann dabei das wichtigste sein. Aber wie bei deinem Beispiel eben nicht nur paar Tage sondern eventuell Jahre dauern bis es soweit ist.

02.11.2023 14:15 • x 1 #40


B
@Stillermitleswr
Jahrzehnte!
Und selbst da müsste ich mich komitten

02.11.2023 14:15 • x 1 #41


D
Zitat von wilmso:
Servus @thisatomheart ! Deine Story kommt mir mehr oder weniger bekannt vor. Ich habe mich auch zuletzt in eine Frau verliebt, die bereits recht zu Anfang mitteilte, dass sie keine Beziehung möchte. Habe das dann akzeptiert und mir trotzdem weiterhin Hoffnung gemacht. Ich dachte auch, ich hätte meine Gefühle im ...

Ein bitteres Beispiel.
Hier wurde schon erwähnt, viele Menschen haben kein sonderlich ausgeprägtes Selbstbewusstsein, auch wenn sie attraktiv und sicher wirken. Daher brauchen sie ja ein Gefolge, das ihnen ein gutes Gefühl verleiht, immer da ist und ihnen schmeichelt.

Und wenn diese Personen sich entfernen, wird gerne zu allen möglichen Mitteln gegriffen, u.a. eben auch dazu, dass man schnell den letzten Notanker wirft und doch eine Beziehung führen will - oder das eben vorgibt.

Ich bleib bei meiner Erfahrung, dass viele dieser Menschen beziehungsunfähig oder bindungsunfähig sind. Wer das nämlich ist, macht von sich aus schon einen klaren Schnitt. Ich bleibe auch dabei, aus eigener Erfahrung habe ich mit keiner Frau intensiven Kontakt gehalten, geschweige denn mich in meiner kostbaren Zeit auch noch getroffen, bei der ich wusste, sie ist an mir interessiert. Das ganze mit dem Aspekt, dass ich sie dann ständig auf Distanz hätte halten müssen, ständig Annäherungen abwehren müssen, ständig schauen müssen, dass sie mir nun doch nicht zu nahe kommt, trotz der vielen Hoffnungen, die ich ja dadurch immer wieder signalisiert habe. Wer das trotz klarer Ansage macht, dass der Gegenüber Gefühle für sie hat, mit dem stimmt was nicht, und ich komme wieder zur bindungsunfähigkeit, denn das entspricht genau diesem Muster.

02.11.2023 14:17 • x 1 #42


wilmso
Zitat von Stillermitleswr:
im Glauben vielleicht ändert sich die meinung und das ganze eigene werben war erfolgreich.

Was einem viel über sich selbst sagen sollte. Oft ist man aber so in seinem sprichwörtlichen Film, dass man das erst hinterfragt, wenn der Schaden schon angerichtet ist.

02.11.2023 14:19 • x 3 #43


D
Zitat von wilmso:
Was einem viel über sich selbst sagen sollte. Oft ist man aber so in seinem sprichwörtlichen Film, dass man das erst hinterfragt, wenn der Schaden schon angerichtet ist.

es gilt auch hier die gute alte Weisheit: Wenn man bleibt wie man ist, und die andere Person ist interessiert, ist es ehrlich. Wenn man erst werben muss und sich vermarkten muss, hat man das Problem schon gezüchtet.

Im Übrigen ist es das was ich online beim Dating erlebt habe. Die Präsentation über alles erhabener Jet Set Personen, die sich präsentiert haben wie die Könignnen, entpuppten sich als sehr introvertierte problembehaftete Persönlichkeiten, mit denen man erstmal eine Therapie hätte anstoßen müssen, bis sie beziehungsfähig gewesen wären.

Es ist wie mit allem, je frühere man aussteigt, desto geringer der Schaden.

02.11.2023 14:30 • x 3 #44


F
Es passiert immer wieder, dass man an Personen gerät, für die man Gefühle entwickelt, das aber nur einseitig ist. Ich finde das fast eher normal, sonst wäre es eigentlich einfach, mit jemandem zusammenzukommen und zusammen zu finden.

Es kommt nur auf den Umgang an.

Ich rate hier wirklich, den Kontakt abzubrechen. Wenn dir das kurzfristig nicht gelingt, würde ich es ausschleichen lassen. Mach dir einen fixen Plan.

Wenn du nicht sofort abbrechen kannst, lehne Treffen ab, die von ihr vorgeschlagen werden, so wirklich die Zuverlässigkeit in Person wird sie nicht sein, wenn sie mit Freundinnen unterwegs ist und für dich gerne mal keine Zeit hat. Jedes Treffen wird dich zurück werfen, ungefähr so wie wenn du vom B. los kommen willst und trotzdem ständig wieder in die Kneipe rennst.

Wenn es dir schwer fällt, von der Schreiberei weg zu kommen, antworte kürzer und verlängere die Antwortzeiten. Sprich keine Themen mehr an, die immer zu neuen Schreibereien führen, behalte private Dinge für dich, lass es klassisch auslaufen.

Irgendwann wird entweder sie nicht mehr reagieren oder du wirst merken, dass man quasi auf Null runterkommt mit dem Geschreibe.

Wenn du emotional merkst, du denkst kaum mehr an sie, deine Gedanken normalisieren sich wieder aufs Hier und aufs Jetzt, dann brich den Kontakt komplett ab, lösch die Nummer.

Ich würde mich nicht einmal mehr auf diese Floskeln einlassen Wenn du bereit bist für eine Beziehung. Ich würde mit niemandem eine Beziehung führen wollen, der mir monatelang das Gefühl gegeben hat, eher Plan X zu sein als Plan A.

02.11.2023 15:19 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag