33

Verliebt in Affäre - beide in einer Beziehung

Gorch_Fock
Sie wird sich melden, weil sie es kann. Und weil es für sie ein willkommener Ego-Push ist, wenn Du springst.

Die Erfahrung mit Deiner Partnerin zeigt Dir, dass da die Leidenschaft bei Euch zwei verschütt gegangen ist. Wie es oft in längeren Beziehungen passiert. In der Evolution geht man von ca. 4 Jahren Haltezeit für eine romantische Beziehung aus.
Auch bei uns lief nachher im Bett nicht mehr viel. Man kommt als Mann dann schnell in die Bittsteller-Funktion. Was hoch unattraktiv ist für eine Frau. Überleg Dir wirklich, wie Du mit der Sache umgehen möchtest. Wenn es mit demS.nicht mehr passt, ist das immer ein Warnzeichen. Und auch sie sieht Deine Bedürfnisse nicht richtig. Das ist auch nicht gut und wird mittelfristig auch zu weiteren Problemen führen. Denk daran, in 2-3 Jahren geht bei Frauen in ihrem Alter das Thema Familienplanung los. Dann zeugt ihr ein Kind und danach wird sich die S6-Aktivitäten Deiner ohnehin schon nicht sehr willigen Freundin gegen 0 wandeln. Und spätestens dann wirst Du wieder auf die Jagt gehen. Überleg Dir wirklich ob Du Dir und ihr das antun magst. Und dann hängt wirklich was dran an Verantwortung. Auch finanziell.

14.11.2017 22:53 • x 2 #16


K
Dass nach 4 Jahren keine Verliebtheitsgefühle mehr da sind, ist normal. Das wird Dir in jeder Beziehung genau so passieren

Aber ich sehe bei Euch noch nicht Hopfen und Malz verloren. Ihr braucht nur (wieder) mehr Distanz und etwas Unsicherheit in Eurer Beziehung, dann prickelt es auch wieder mehr. Ich denke, Ihr habt für Euch beide jetzt zu viel Nähe. Dem kann man aber abhelfen

14.11.2017 22:55 • x 1 #17


A


Verliebt in Affäre - beide in einer Beziehung

x 3


F
Ich bin eigtl. schon der Meinung das man seine Gefühle zumindest etwas in eine Richtung steuern kann. Deswegen kann ich nicht verstehen wie ich Gefühle für jemanden entwickeln konnte die ihren Freund bereits nach 4 monatiger beziehung wieder mit ihrer affaire betrügen wollte. Nun aber einige 100 km entfernt zu ihrem Freund zieht nachdem sie mir ihre Gefühle gestanden hat ?
Nachdem wir uns getroffen haben ist sie danach meistens noch zu einem Arbeitskollegen gefahren und hat dort übernachtet.
Für rational denkende Menschen - und ich dachte immer ich bin einer davon - schrillen hier sämtliche alarmglocken?!?



@ Kaetzchen

Meinst du mit einer beziehungspause um zu schauen ob sich da wieder was entwickelt? Davon habe ich eigtl. Noch nie was gehalten.

15.11.2017 08:29 • #18


E
Diese neue Frau ist es echt nicht wert. Sie betrügt jeden ohne mit der wimper zu zucken. Du würdest genauso enden.
Sicher bist du kein Engel, dir ist es einmal passiert ( WG Schlechtem selbst Bewusstsein) , sie aber tut es oft mit absicht.
Die neue hat dir Anerkennung gegeben und selbst wert Gefühl.
Die aktuelle kennt dich wie du bist als 'loser' den du siehst und ja sie liebt dich trotzdem.
Es wäre dumm sag ich da nur.
*beep* happens aber gut wenns einmal ist OK.

15.11.2017 09:21 • x 1 #19


WhosThatGirl
@Fridge
Warum machst Du Dir einen Kopf warum SIE nach 4 Monaten ihren Freund betrügt?
Stell Dir doch die selben Fragen. Warum hast Du Deine langjährige Freundin betrogen? Bist Du bereit daraus für Dich Konsequenzen zu ziehen unabhängig von der Affäre?
Sie kann ganz andere Gründe als Du haben.
Damals ist sie zu anderen Männern (Arbeitskollegen) weil Du bei ihr auch nicht exklusiv warst. Vielleicht wollte sie Distanz halten um nicht zu tief verwickelt zu sein.
Vielleicht ist der neue Freund logisch sehr passend, aber gefühlstechnisch nicht so stark wie mit Dir oder einem früheren Partner.
Sie hat gemerkt, dass Du mehr zugänglich als damals und versucht (trotz Umbruch in ihrem Leben wie Wegzug), ob Du den Schritt nun gehen würdest.

Es gibt so viele Möglichkeiten was SIE bewegt.
Nur: ist das wichtig für die Entscheidung bei Dir und Deiner Partnerin?
Also denkst Du: wenn ich sicher sein kann, dass es mit IHR klappt, dann kann ich bei der Trennung mutig(er) sein?

15.11.2017 09:32 • #20


T
Ich schätze mal, daß du eine Frau bist-
Ein Mann schreibt nicht soviel zu dem Thema und macht sich nicht soviel Gedanken.
Vergiss diese Person. Von Treue und Liebe keine Spur.
Kannst du in der Tüte rauchen.

15.11.2017 10:02 • #21


F
Zitat von tiamo:
Ich schätze mal, daß du eine Frau bist-
Ein Mann schreibt nicht soviel zu dem Thema und macht sich nicht soviel Gedanken.
Vergiss diese Person. Von Treue und Liebe keine Spur.
Kannst du in der Tüte rauchen.


Nein bin ich nicht.
Zu welchem Thema?

@Esral

Das ist genau das was ich die ganze Zeit versuche mir einzureden. Logisch betrachtet ist das auch fakt das ich auch nur ein Opfer ihrer eskapaden wäre obwohl sie mir immer wieder erzählt hat das es bei mir änders wäre vll. Würde es auch nicht schaden wenn mir das passieren würde was ich meiner Freundin angetan habe.

@WhosThatGirl

Eigentlich spielt das keine Rolle.
Bis ich meine affäre kennen lernte wusste ich ja noch nichtmal das mir irgendwas fehlt, der alltagstrott hat das versteckt.
Ich weiß das es enorm schwierig wird nochmal eine Frau wie meine Freundin zu finden. An ihrem verlust würde ich lange zu knabbern haben und wahrscheinlich dann erst begreifen wie unfassbar dumm ich war.

15.11.2017 10:14 • #22


K
Zitat von Fridge:
Ich bin eigtl. schon der Meinung das man seine Gefühle zumindest etwas in eine Richtung steuern kann. Deswegen kann ich nicht verstehen wie ich Gefühle für jemanden entwickeln konnte die ihren Freund bereits nach 4 monatiger beziehung wieder mit ihrer affaire betrügen wollte. Nun aber einige 100 km entfernt zu ihrem Freund zieht nachdem sie mir ihre Gefühle gestanden hat ?
Nachdem wir uns getroffen haben ist sie danach meistens noch zu einem Arbeitskollegen gefahren und hat dort übernachtet.
Für rational denkende Menschen - und ich dachte immer ich bin einer davon - schrillen hier sämtliche alarmglocken?!?



@ Kaetzchen

Meinst du mit einer beziehungspause um zu schauen ob sich da wieder was entwickelt? Davon habe ich eigtl. Noch nie was gehalten.


Es ist ja genau diese Ambivalenz, die Dich so an ihr kleben lässt. Wäre sie in einer Richtung deutlich, würdest Du keine weitere Minute über sie nachdenken und damit würden auch Deine Gefühle irgendwann verschwinden. Aber es ist die Ambivalenz, die Diskrepanz zwischen ihren Taten und ihren Worten (sie sagt, sie hat Gefühle für Dich, zieht aber gleichzeitig mehrere hundert Kilometer weit weg zu ihrer neuen Liebe), die Dich so grübeln lässt. Und das Nachdenken über eine andere Person ist der erste Schlüssel zur Entwicklung von Gefühlen

Damit auch eine Schleife zu Deiner bestehenden Beziehung - Ihr seid Euch einfach durch die Nähe zu vertraut geworden. Das ist einerseits natürlich wünschenswert für eine gute Beziehung, die ja in erster Linie Sicherheit und Komfort bieten sollte, andererseits aber leider schlecht für Gefühle und Begehren/S.ualität. Wenn Du also Deine bestehende Beziehung wieder spannender machen möchtest, musst Du genau dafür sorgen - für Unsicherheit, für Ambivalenz, dafür, dass Du für Deine Partnerin wieder interessanter wirst und sie für Dich. Einen kleinen Effekt davon hast Du ja gesehen, als sie mit Freundinnen allein feiern gegangen ist. Mit ziemlicher Sicherheit wird sie dort mindestens heftig geflirtet haben - was zur Folge hatte, dass sie plötzlich einen Anflug von Unsicherheit Dir gegenüber spürte. Auch Du hast sicherlich aufgrund ihrer Stimmung, als sie nach Hause kam, Unsicherheit gespürt und dementsprechend wuchs Dein Begehren, was sie erwiderte, et voilà - dann rappelt's auch mal wieder im Bett.

Nun kann man das natürlich nicht dauerhaft und permanent machen - wäre auch zu anstrengend - aber man kann auch in einer sicheren, stabilen Beziehung immer mal für kleine Unsicherheiten sorgen. Und das auf eine ganz lockere, spielerische Art. Necken zum Beispiel ist ein sehr sehr wichtiger Bestandteil einer Beziehung in meinen Augen, weil man durch das gegenseitige Necken eine gewisse Distanz reinbringt, die sich gleichzeitig durch den verbindenden Humor wieder in Nähe auflöst. Ein heftiger Streit bringt ähnliche Effekte, nur sind leider die wenigsten Frauen bereit dazu, einen heftigen Streit im Bett auszufechten
Man sagt ja nicht ohne Grund: was sich neckt, das liebt sich

Wichtig dazu ist natürlich, dass die Grundbasis stimmt. Also dass Ihr beide ein ausgefülltes Sozialleben neben Eurer Beziehung habt, sprich jeder hat auch seinen eigenen Freundeskreis, eigene Hobbys oder Interessen, die er ohne den anderen ausübt ...

15.11.2017 10:25 • #23


WhosThatGirl
Zitat von Fridge:
Bis ich meine affäre kennen lernte wusste ich ja noch nichtmal das mir irgendwas fehlt, der alltagstrott hat das versteckt.
Ich weiß das es enorm schwierig wird nochmal eine Frau wie meine Freundin zu finden. An ihrem verlust würde ich lange zu knabbern haben und wahrscheinlich dann erst begreifen wie unfassbar dumm ich war.


Und kannst Du Dir dieses Fehlen für die Zukunft auch wieder logisch wegdenken und glücklich damit leben?
Oder wird Dir dann immer etwas quer liegen?
Kannst Du das in Deiner Beziehung finden oder hast Du das Gefühl Dich nun zu sehr verbiegen zu müssen?

15.11.2017 10:31 • #24


F
@ kätzchen

Wow, da stecken viele wahre Worte drinnen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob ich sie wirklich nur haben will weil ich sie nicht haben kann.
Am Anfang unserer affäre habe ich schon gemerkt das sie mehr von mir will. Desto öfter wir uns getroffen haben umso mehr wollte ich das auch. Das fiel mir vorallem dann auf als ich eifersüchtig wurde als sie sich mit anderen traf (Ich weiß von 3). Hier hätte ich schon die reißleine ziehen sollen.
Ich glaub auch nicht das ihr Freund von ihrem alten leben weiß und ob sie es schafft ihm treu zu sein wenn sie dann von hier weg ist.

@WhosThatGirl

Puh das ist schwer zu beantworten ich weiß es nicht.
Eine beziehung besteht immer aus kompromissen. Gerade im Bett kann man von einer partnerin nunmal nicht alles verlangen was einem so im kopf rumschwirrt.
Was mir auch viel mehr fehlt ist momentan diese lustlosigkeit und einfach das besondere gefühl der freude wenn man zusammen ist. Keine Ahnung ob man das wieder hinbekommt. Bei der affäre war es da.

15.11.2017 11:35 • #25


WhosThatGirl
Zitat von Fridge:
Puh das ist schwer zu beantworten ich weiß es nicht.
Eine beziehung besteht immer aus kompromissen. Gerade im Bett kann man von einer partnerin nunmal nicht alles verlangen was einem so im kopf rumschwirrt.
Was mir auch viel mehr fehlt ist momentan diese lustlosigkeit und einfach das besondere gefühl der freude wenn man zusammen ist. Keine Ahnung ob man das wieder hinbekommt. Bei der affäre war es da.


Ich hab das nicht nur rein s..uell gemeint. Da kann es super laufen auch ohne das komplette Kama. durchzugehen.
Warst Du s..uell immer komplett zufrieden von Anfang an? Vor allem, warst Du da immer Du selbst oder hast Du mehr so agiert wie Du gedacht hast, so kommt es am besten beim Gegenüber an?

Das gilt übrigens auch bei Deiner Performance außerhalb des Bettes. Warst Du immer Du selbst?
Kann dieser Umbruch in Dir in die jetzige Beziehung aufgenommen werden und könnt ihr daran wachsen?
Willst Du das versuchen? Dann geh in die aktive Kommunikation mit Deiner Freundin.

15.11.2017 11:45 • #26


F
Die ersten Jahre - vorallem als wir noch getrennt lebten - war ich in allen belangen mehr als zufrieden. Ich habe mich auf jedes wochenende schon am Montag gefreut. Genau dieses Gefühl fehlt nun.

Ich musste mich nie verstellen ich bin absolut kein einfacher Mensch aber sie hat mich immer so akzeptiert. Auch als es beruflich mal nicht so lief war sie immer für mich da und hat dafür etliche kilometer auf sich genommen.
S. war ich zufrieden, ich konnte mit den Gedanken leben die ich hatte ohne die je auszuleben dafür war mir die Beziehung trotz möglichkeiten immer zu wichtig.

15.11.2017 12:01 • #27


S
Wir sind einen SChritt weiter - Ich bin die betrogene Ehefrau.. mein Mann mit dem ich eine Tochter habe und seine ebenfalls verheiratete Kollegin haben plötzlich sich verliebt und GEfühle füreinander entwickelt und haben sich MOate lang hinter meinem Rücken heimlich getroffen. Da sie es ohne Rücksprache ihrem mann erzählt hat und der hier schon anrufen wollte, hat es mein mann dann selber gesagt und für mich brach eine WElt ein, denn die gute Dame hatte es bereits so weit betrieben, dass sie - ebenfalls ohne Absprache - eine große WOhung angemietet hatte, in die mein Mann gefälligst einziehen sollte .
Ich war fertig vor TRauer, habe aber merkwürdigerweise kaum Wut empfunden und ihn frei geggeben. ich war es soagr, die ihn getröstet hat, denn er wusste, dass er mir und der Lütten alles zerstört.
Diese KOlegin hat ihren Mann schon oft veralassen udn ist immer weider u ihm zurück und hat sozusagen ein ABsprungsbreit benötigt, da sie vermutlich nicht fähig ist alleine zu sein.
Da keiner von uns ausziehen konnte mangels mittel oder Bekannten, lebten wir hier eine Woche beide die Hölle durch - aber ohne Streit.
Dann eröffnete er mir, dass ihm in den letzten Tagen aufgegangen ist , dass er MICH liebt und aufgrund Midlifecrisis sich gebauchpinselt fühlte und sich die vermeintliche neue VErliebtheit wohl hauptsächlich speiste aus dem Umstand, das er in der letzten Zeit zu wenig Zuwendung und Aufmerksamkeit hatte in der langjährigen Ehe, die etwas eingeschlafen war und von Stress geprägt von aussen. SIE kennt er ja fast gar nicht. ES gab lediglich kurze heimliche Treffen in der Öffentlichkeit. Deshalb ist mir auch nie etwas aufgefallen, wenn er auch verändert war die letzte Zeit, so schob ich das auf andere Umstände, die zeitgleich eintrafen. Er hat sich unsere ganzen Jahre selber schlecht geredet um zu rechtfertigen, das er überhaupt erwägt sich auf sowas einzulassen. Rechtzeitig noch wäre er aus einer Art Luftblase raus..
Ich habe mich meinem Mann nicht mal am Anfang unserer Ehe näher gefühlt als jetzt. Wir gehen jetzt viel bewusster auf einander ein und haben viel verändert. Für ihn ist der große Druck auch weg der ständigen Heimlichtuerei und das schlechte Gewissen, was nagt und isoliert. Ich versehe jetzt viele seiner Reaktionen in der Zeit.
Insofern hat uns seine Affaire, wenn man sowas so nennen mag , sogar noch genutzt.
Er hat jetzt mit ihr Schluss gemacht und sie heult jetzt Rotz und Wasser und entblödet sich nicht einmal ihren Mann, denn sie selber betrogen hat zu instrumentalisieren für Drohanrufe hier.
FIlmreif.
Diese Frau, die zuckersüss fertig brachte derart skrupellos einem Kind den Vater zu nehmen und hinter dem Rücken der Ehefrau und ihres eigenen Mannes eine neue Zukunft einzurichten ohne denen es bis zu letzt wenigstens zu sagen - mein MItleid hält sich in Grenzen. Dafür sitzt sie jetzt auf ihrer zu großen Wohnung - die sie alleine angemietet hat das das überhaupt ein Thema war zwischen beiden .. Haken nicht geschluckt - dumm gelaufen.. Eigentlich weiß hier jeder, dass die erneut einmal zu ihrem Mann zurück kehren wird, der ihr ja den HImmel auf Erden bietet angeblich ( die haben auch keine KInder ) .. viel Glück..

15.11.2017 15:04 • x 1 #28


F
Hi sonjette, danke für deine Antwort und deine Geschichte.
Ich muss ehrlich gestehen das ich mir auch viel zuwenig Gedanken darum mache was ich meiner Partnerin damit antue, das dies kaum der Fall ist schockiert mich. Für den Fall das wir uns trennen sollten werde ich auch sicher nicht meine monatelange Affaire beichten, außer mein Gewissen zu erleichtern hat dies m. E. für sie keinerlei nutzen.
Deine Geschichte ist natürlich noch eine Spur schlimmer, wir haben keine Kinder, sind nicht verheiratet und beide finanziell vollkommen unabhängig voneinander.


Momentan bin ich in einem vollkommenen Gefühlschaos, alle 5 min ändert sich mein Gemütszustand zwischen ich würde alles für meine Affaire hinschmeißen weil ich weiß das sie die richtige ist, dann denk ich darüber nach was passiert ist als sie bereits einen neuen Freund hatte und auch während unserer Affaire (z. B. haben wir uns getroffen, sie fuhr anschließend zu ihrem kollegen, hat mir während dessen geschrieben wie sch. er ist und ließ sich anschließend von ihm *beep*) dann kommt irgendwie die Wut und die Freude sie los zu sein. Eigtl. ist doch vollkommen klar was das richtige ist. aber das will mir nicht in den Kopf.

Meine Freundin merkt langsam das irgendwas nicht stimmt, ich hab es auf die Arbeit geschoben aber das bringts auch nicht. Der einzige Weg ist wohl mich von ihr zu trennen, alleine um ihr die Chance auf einen ehrlichen Mann zu geben, den sie absolut verdient hat. Mir ist bewusst das ich in wenigen Wochen ihr massiv hinterher trauern werde, wenn ich bemerke was für eine riesen Lücke sie hinterlässt - aber das ist verdient.

15.11.2017 20:16 • #29


Gorch_Fock
@sonjette: Gibt es eigentlich ein Handbuch für Betrüger? Meine Ex benutzte fast die selbe Wortwahl mit dem beschwichtigenden Treffen in der Öffentlichkeit. Das Problem ist: Das ist immer nur ein Teil der Wahrheit. Im Rahmen der Salami-Taktik kommt danach doch immer mehr raus: Doch geküsst, doch Zärtlichkeiten ausgetauscht. Und die lieben Affairenfrauen und Männer sind meist von außerordentlicher Destruktivität. Ich hab den Affairenmann damals auch mit seinen Taten konfrontiert. Eine meiner heftigsten Erfahrungen in meinem Leben. Biete ihr dafür keinen Raum, das bringt nichts.

15.11.2017 20:22 • x 1 #30


A


x 4