23

Verliebt in besten Freund

F
Es freut mich für dich, dass du mittlerweile einigermaßen mit der Situation umgehen kannst und ihr weiterhin Freunde sein könnt.

Nun möchte ich meinem besten Freund gegenüber auch endlich zu meinen Gefühlen stehen, aber ich weiß leider nicht wie ich das anstellen soll... Ich bin was das angeht, total unsicher und habe Angst damit alles zu ruinieren.
Er sagt in letzter Zeit so oft was für ein tolles Pärchen wir seien, obwohl wir nicht zusammen sind.
Und ich die beste Freundin (im Sinne von Partnerschaft) sei, die Mann sich wünschen könnte.
Das hat in mir natürlich die Hoffnung geweckt, dass bei ihm doch mehr ist.
Er nur darauf wartet, dass etwas von mir kommt, da ich anfangs. als ich dachte er empfindet nichts für mich, alles vehement abgestritten habe.
Nun frage ich mich wie ich das am besten angehen könnte.
Und wir natürlich, gesetz des Falles er empfindet doch nichts für mich, weiterhin Freunde bleiben können.
Unterhaltungen wie oben genannt, kommen meist leider nur per Whatsapp zustande, wenn er auf Nachtschicht ist.
Und ich kann ihm das ja schlecht per Whatsapp sagen... Hätte er das Thema bei einem Treffen angesprochen, hätte ich einfach gesagt, dass wir doch versuchen könnten ein tolles Paar zu sein, wie wir es ja augenscheinlich schon sind.
Er spricht diese Themen aber nie an, wenn wir zusammen sind.
Immer erst, wenn er gerade wieder Zuhause ist.
Jetzt suche ich Möglichkeiten endlich dazu zustehen... Hast du vielleicht Tipps für mich?
Meine Freundinnen sind mir leider keine große Hilfe, da ihre Freunde immer den ersten Schritt gegangen sind.

25.04.2016 15:46 • x 1 #46


C
Hey Frenchy,
dass ist sehr sehr schwer, was du da beschreibst. Ich hab nochmal alles gelesen aus den letzten Wochen und ich frage mich, wie blind der Mann sein muss, um nicht zu realisieren, wie gern du ihn hast. Ihr habt es doch quasi schon probiert, letztendlich hat er sich aus freundschaftlichen Gründen dagegen entschieden. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich weiß nicht, wie ich in deiner Situation handeln würde, aber was bei mir wirklich geholfen hat, war, es einfach wirklich mal ausgesprochen zu haben. Nicht so was wäre wenn und eventuell wenn man mal nachdenkt. Sondern wirklich ehrlich sein und sagen, dass du mehr empfindest und er es dir mit seinem Verhalten sehr schwer macht, eure jetzige Beziehung einzuschätzen und auch aufrecht zu erhalten. Denn so geht es nicht weiter. Entweder ihr sagt euch einmal was ihr denkt, oder es wird kaputt gehen bzw. du wirst daran kaputt gehen. Also zwing ihn dazu, einmal auszusprechen, was er empfindet oder eben nicht empfindet. Es tat übel weh als mein bester Freund mir sagte, dass der Funke nicht übergesprungen sei und er mich nur als beste Freundin sieht, aber das ist eine ganz klare Ansage, an sie ich mich erinnern kann und die mir geholfen hat, das ganze weg zu stecken und weiterziehen zu können. Und vielleicht sagt er ja, dass es ihm genauso geht wie dir. Das bleibt zu hoffen. Und wenn nicht, dann könnt ihr beide freundschaftlich weiter machen (das kann klappen, wirklich, wenn er dir als Freund wichtig genug ist) und du weißt was Sache ist. Und dich eben auch auf andere Menschen konzentrieren, die dann eventuell mal Teil deines Lebens werden könnten. So trittst du nämlich auf der Stelle.
Mein Tipp ist es, dass du dir klar vorher formulierst, was du ihm sagen willst. So machst du den Anfang und er muss dann was dazu sagen. Lad ihn zu dir ein und bereite ihn vielleicht auch darauf vor, dass du ein etwas ernsteres Gespräch führen willst. Und wenn erstmal die ersten Worte gesagt sind, kann er darauf reagieren. So weiß er vielleicht auch einfach nicht, wie er es dir sagen soll - was es auch ist. Wenn er das selbe empfindet hat er vielleicht Angst vor Zurückweisung. Wenn er dich nur als Freundin sieht, hat er Angst dich zu verletzen wenn er dir das sagt und damit deine Hoffnung kaputt macht.
Sollte letztres der Fall sein, so wie bei mir, dann kommt wohl eine schwerere Zeit auf dich zu, aber die brauchst du dann auch einfach um das annehmen zu können. Ewig an einer Person zu hängen, die es nicht wert ist (nicht weil er nicht ein toller bester Freund ist, sondern weil er einfach nie mehr werden wird), belastet dich und stellt dir viele andere Wege zu.
Also mein Rat: Sei ehrlich und rede mit ihm. Wenn das für dich gar nicht geht, dann schreib es vielleicht vorher auf, was du empfindest und gib ihm das sonst, oder versuch dir den Text einzuprägen. Das klingt schräg, aber oft kann man schriftliche Dinge ja erstmal ordnen und geht dann sicherer in so ein Gespräch - zumindest mit der Sicherheit, dass du alles sagst was du auch denkst. Ich kenne dass von mir selber, dass ich dann schnell zurück rudere wenn ich unsicher werde und dann eben doch nicht das sage, was ich eigentlich denke. Aber in eurem Fall wäre Offenheit und Ehrlichkeit gerade sehr hilfreiche!
Ich wünsche Dir alle Gute, meld dich ruhig immer wieder, ich gucke ab und an mal hier rein

01.05.2016 09:43 • x 2 #47


P
Hallo Caesar, ich habe mir den ganzen thread durchgelesen, und es hat mir geholfen zu begreifen was ich falsch gemacht habe in sehr ähnlicher Situation. Ich kann das total nachempfinden und es mir fast weh das alles zu lesen. Ich finde Dich total mutig so zu Deinen Gefühlen zu stehen. Ich habe sowas 2mal erlebt in den letzten 20 Jahren (bin wohl etwas älter als Du ) und ich hatte nicht den Mut mich zu offenbaren. Aus Angst verletzt zu werden und eben auch die Freundschaft aufs Spiel zu setzen. Die ist dann aber in beiden Fällen sang und klanglos im Sande verlaufen, als die beiden eine Partnerin gefunden haben. Und ich habe still gelitten. Beim letzten mal ging es über Ca. 10 Jahre, und es war so dass entweder ich oder er in einer Partnerschaft waren. Aber zeitweise waren wir auch beide solo, und er kam eben scheinbar nie auf die Idee, mehr in mir zu sehen. Aber selbst das weiss ich nicht genau und es quält mich bis heute nicht zu wissen, ob es beiden Männern klar war dass ich mehr empfand , oder nicht. Es war mir schrecklich unangenehm und peinlich, obwohl das ja eigentlich quatsch ist. Aber die Augenhöhe geht verloren, und ich bin dann immer die Ungeliebte oder unattraktive die irgendeinen schrecklichen Makel haben muss, denn warum sonst sollte ein Mann mein bester Freund sein, aber nicht mehr Ich wollte nicht bemitleidet werden etc., empfand die Situation als entwürigend. War mir aber nichtmal sicher ob nicht ein deutliches Zeichen genügt hätte. Wobei wir nie gekuschelt haben oder Händchen gehalten. Ich finde das schon fast grausam. Vielleicht hast Du Dich auch grade dadurch unattraktiv als Frau gemacht. Du bist doch eine Frau? Mich irritiert Dein Name Caesar.
Mir ging so einiges durch den Kopf beim Lesen. Z.B. dass sich das eigentlich nach Liebe anhört, er das aber nicht merkt, weil er sein inneres Bild von seiner Traumfrau nicht loslassen kann, er also auf einen bestimmten Typ steht dem Du eben nicht entsprichst. Das ist wie ein fe.. Dann hilft nur dass er das auslebt bis er vielleicht eines Tages feststellt, dass er blind war und Dich mit anderen Augen sieht.
Ich könnte noch viel schreiben aber wüsste gerne, wie es ausgegangen ist und wie Du jetzt darüber denkst. Seid ihr noch befreundet? In jedem Fall vielen Dank Dir und auch Frenchy und alles Gute und viel Glück.

13.09.2017 12:15 • x 2 #48




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag