153

Verliebt in den Verkäufer, was tun?

B
Auf Deine Mail hat er nicht geantwortet. Du hattest doch eine fachliche Frage gestellt, oder? Keine Antwort. Entweder er hat sie gelöscht oder denkt sich, was will die Frau?. Facebook ist mittlerweile out of time, was man so hört. Da können viele Freundschaftsanfragen auflaufen, die keiner beantwortet.

Aber dass Du am Telefon aufgelegt hast, ist echt schwach. Klar es gehört Mut dazu, aber dann solltest Du schon für Dich einstehen und fragen, ob man sich mal auf einen Kaffee treffen könnte.
Ja, Telefon ist auch immer so eine Sache, denn man weiß ja nie, auf welchem Bein man Jemanden erwischt. Und es ist auch eine Überrumpelung, auf die er von jetzt auf gleich reagieren muss..

Ich würde jetzt mal Deinen Dad auf das Treffen begleiten. Vielleicht kannst Du aus Blicken was ableiten? Aber er wird sich natürlich professionell verhalten, was auch sonst?

Und danach würde ich überlegen, wie ich am besten an ihn rankomme. Vielleicht eben doch telefonisch. Aber Du kannst ja nicht fragen, ob er vergeben ist. Das ist doch völlig unpassend.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, es kann alles rauskommen, aber meistens wird nichts draus, denn was er in Dir auslöst muss nicht heißen, dass Du bei ihm etwas auslöst.

Ich hatte mich mal in einen Fotografen verguckt, der dienstlich bei uns fotografierte. Irgendwie hatte ich das Gefühl, da ist was zwischen uns. Vielleicht war auch was, er hat irgendwie so geschaut ... Nun ja, dann kam die Rechnung und dann kam nichts mehr und ich hing in der Luft.
SMS - ach nö! Unverbindlich.
Mail in sein Atelier - problematisch wenn es ein dienstlicher Account ist den womöglich auch noch evt. Mitarbeiter lesen können.
Telefon? Zu überrmpelnd.
Ein Besuch? Nö, könnte peinlich werden.
Also der gute alte Brief, Ich fragte einfach nach einem privaten Treffen.

Zwei Wochen später rief er an. Offenbar war das Interesse nicht so hoch wie bei mir. Er faselte was von einem Auftrag in Italien. Kann ja sein.
Und dann fragte er, was ich denn für Absichten mit einem Gespräch habe.
Ich sprach von Sympathie und ich würde gerne mal mit ihm reden, mehr über ihn erfahren.
Er sagte, dass er eine Freundin habe.
Ich, naja, von mir aus könne man sich ja dennoch mal treffen.
Wir vereinbarten einen Termin. Das Treffen war nichts, ein Selbstdarsteller und Monologisierer, der mir permanent beweisen wollte, dass er ganz was Besonderes sei und nicht mit dem Mainstream laufe.
Mit jedem Satz verlor er mehr an Boden. Wir trafen uns nicht mehr, war klar.
Ich fand das Treffen dennoch gewinnbringend, denn nun wusste ich, dass der Typ eh nie zu mir gepasst hätte.

Ich würde auch nicht über Dritte gehen. Du kannst hier vielleicht Infos einholen, läufst aber Gefahr, dass er das erfährt und auch das kann dann peinlich werden.
Ich würde persönlich auf ihn zugehen. Ja, kostet Mut und Überwindung, aber eine Abfuhr ist im Zweifelsfall immer noch besser als Ungewissheit.

14.02.2022 16:25 • x 2 #16

lavenderhaze
Aber du schreibst doch, dass die Message nicht bei ihm angekommen ist? Meinst du damit, sie wurde nicht zugestellt oder er hat sie nicht gelesen? Nachrichten von Leuten die man nicht in der Freundesliste hat, landen übrigens in einem separaten Ordner (ohne jegliche Benachrichtigung, d.h., man sieht sie nur, wenn man den Ordner explizit öffnet). Jedenfalls war das vor einiger Zeit noch so, ich nutze FB allerdings selbst kaum, deshalb kann sich das inzwischen natürlich geändert haben. Wenn er dich auf deinem Profilbild vielleicht einfach nicht erkennt, würde das auch erklären, warum er die Anfrage nicht annimmt.

14.02.2022 17:52 • x 1 #17

A

Verliebt in den Verkäufer, was tun?

x 3

NurBen
Bin ich eigentlich der Einzige, der das Verhalten absolut unangebracht findet?
E-Mail, Anruf, Freundschaftsanfrage, Nachricht... sorry, aber sowas geht gar nicht.

Die goldene Regel ist: Berufliches sollte erst geklärt werden. Solange auch nichts Privates. In deinem Fall hättest du einfach abwarten sollten, bis das Mitarbeiter - Kundenverhältnis aufgelöst ist.
Solange das Verhältnis noch besteht ist es absolut aufdringlich und bringt auch den Mitarbeiter in eine Zwickmühle. Sowas sollte man generell nicht machen.

14.02.2022 18:05 • x 8 #18

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
Bin ich eigentlich der Einzige, der das Verhalten absolut unangebracht findet? E-Mail, Anruf, Freundschaftsanfrage, Nachricht... sorry, aber sowas geht gar nicht. Die goldene Regel ist: Berufliches sollte erst geklärt werden. Solange auch nichts Privates. In deinem Fall hättest du einfach abwarten sollten, bis das ...

Nuja, er ist ihr Verkäufer (Okay, das liest sich grundfalsch! ), steht, soweit ich das gerade überflogen habe, in keinem engeren Verhältnis zur TE. Da kann man schon mal eine Freundschaftsanfrage riskieren, sie hockt ja schließlich nicht nackend in seinem Bett, nachdem sie die Wohnung mit nachgemachtem Schlüssel gestürmt hat, sondern tut nur etwas, was auf Facebook täglich milliardenfach passiert. Mein Creepbarometer hält sich da in sehr engen Grenzen.

14.02.2022 18:10 • x 4 #19

NurBen
Zitat von Fliesentisch:
Mein Creepbarometer hält sich da in sehr engen Grenzen.

Ich kaufe X von Verkäuferin Y. Finde sie toll. Schreibe ihr eine email, worauf sie nicht reagiert. Dann rufe ich an, sag nichts. Anschließend schicke ich ihr eine Freundschaftsanfrage auf Facebook und eine Nachricht.
Dann gehe ich in ein Forum, dass und erzähle dass sie gut aussieht und wir ja so viele Gemeinsamkeiten haben...
Mein Creep-O-Meter schlägt da schon gewaltig aus.

Da würde mir doch jeder raten Dude, lass gut sein und belästige die Frau nicht weiter.

14.02.2022 18:17 • x 5 #20

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
Ich kaufe X von Verkäuferin Y. Finde sie toll. Schreibe ihr eine email, worauf sie nicht reagiert. Dann rufe ich an, sag nichts. Anschließend schicke ich ihr eine Freundschaftsanfrage auf Facebook und eine Nachricht. Dann gehe ich in ein Forum, dass und erzähle dass sie gut aussieht und wir ja so viele ...

Naja, du hast Verkäuferin Y aber nicht minutenlang ins Telefon gestöhnt, sondern direkt aufgelegt, dazu bekommt die Y (anscheinend) weder von der Nachricht noch von der Freundschaftsanfrage noch vom Forum hier etwas mit. Ist ja nicht so, als hätte sie jetzt einen blutigen Schafskopf vor der Tür liegen.

Ich sehe da eher leicht unbeholfene Versuche jemanden anzusprechen, den man in einem Laden kennen gelernt hat. Und es spielt natürlich auch eine Rolle, dass es hier um eine Frau geht, die einen Mann umgarnen möchte, nicht andersrum. Dass wir da unbewusst im Schweregrad differieren, ist auch klar.

14.02.2022 18:34 • x 3 #21

C
@Ayaka

Ja ist er, er likt bestimmte Seiten ganz aktuell .

14.02.2022 18:44 • #22

NurBen
Zitat von Fliesentisch:
Ich sehe da eher leicht unbeholfene Versuche jemanden anzusprechen, den man in einem Laden kennen gelernt hat.

Wo wir wieder bei der goldenen Regel wären, dass man erst nach dem Verkäufer-Kunden-Verhältnis ins Private wechselt. Sprich, wenn es vorbei ist, kann man quasi zum Abschied fragen, ob er nicht mal Lust hätte auf ein gemeinsamen Kaffee.

Zitat von Fliesentisch:
Und es spielt natürlich auch eine Rolle, dass es hier um eine Frau geht, die einen Mann umgarnen möchte, nicht andersrum.

Hat damit nichts zu tun. Denn man bringt dadurch den Verkäufer in eine unangenehme Situation.
Die unangenehme Situation versucht er vermutlich zu umschiffen, indem er so tut, als würde er es nicht mitbekommen (email/Freundschaftsanfrage). Ich würde das Gleiche tun und beim nächsten Gespräch so tun,, als hätte ich davon nichts gewusst. Sollte das Thema angesprochen werden, würde ich wie folgt reagieren: Email? Oh, die hat dann wohl meine Mitarbeiterin gelesen, Facebook? Da bin ich nur recht selten.

14.02.2022 18:45 • x 1 #23

Fliesentisch
Zitat von NurBen:
Wo wir wieder bei der goldenen Regel wären, dass man erst nach dem Verkäufer-Kunden-Verhältnis ins Private wechselt. Sprich, wenn es vorbei ist, kann man quasi zum Abschied fragen, ob er nicht mal Lust hätte auf ein gemeinsamen Kaffee. Hat damit nichts zu tun. Denn man bringt dadurch den Verkäufer in eine ...

Doch, das hat damit etwas zu tun, denn du hast ja automatisch das Beispiel Mann fragt Frau benutzt. Wenn Frau aber nun Mann fragt, ist der öffentliche Aufschrei gleich etwas gedämpfter, wenn es um Dinge geht, die dein Creep-O-Meter ausschlagen lassen. Das ist eben unbewusst einfach so.

Bis jetzt sind sie ja gar nicht ins Private gewechselt. Wenn ich das richtig lese, kam ja weder Interaktion noch Ablehnung seinerseits zu Stande, sondern steht einfach im luftleeren Raum. Von daher sehe ich da auch keinen Schaden, zudem keinen, der unbehebbar wäre, bis das Verhältnis Verkäufer - Kundin beendet ist. Oder zumindest der Bedarf an Beratung.

14.02.2022 18:49 • x 1 #24

ma777
Ich suche derzeit nach einem alten Freund in England, zu dem seit vielen Jahren kein Kontakt mehr besteht. Erweist sich als schwieriger als gedacht, und vor einer Woche hab ich einfach mal alle Leute mit jenem Namen, die ich bei Facebook gefunden habe und nicht ausschließen konnte, angeschrieben und gefragt, ob derjenige zufällig mein ehemaliger Kumpel ist. 6 warens, und bisher hat keiner von denen meine Nachricht aufgemacht. Anscheinend ist es immer noch so, dass Facebook keinerlei Benachrichtigung verschickt, wenn eine Mail eingeht von einem nicht-freund. Kann also gut sein, dass dein Schwarm seine FB Nachricht auch nicht erhalten hat.

14.02.2022 18:54 • x 3 #25

C
@NurBen

Ja du bist mit deiner Meinung wohl eher in der Unterzahl, du übertreibst, es handelt sich nicht um einen Anwalt mit besonderem Verhältnis, ich stehe gleich in gar keinem Verhältnis mit ihm, sondern mein Vater ganz genau. Das alles ist nicht hocheilig im Geschäft mit irgendwas. Und nein ich empfinde es nicht als Belästigung, wenn er sagt er hat kein Interesse und man macht da weiter, dann ist es Belästigung. Ich weiß absolut nicht was er mitbekommen hat, nochmal die Situation-ich mit Maske im Laden, Wintermantel, Haare geschlossen, mein Facebook Foto ist komplett anders, es sind 8 Tage vergangen zwischen dem Besuch in dem Geschäft und meiner Email. Das ist für einen Menschen im Verkauf, mit vielen Kunden, sicher viel. Die Versuche mögen ungeschickt sein, ja besonders die Email ärgert mich ein wenig. Aber ich war wie geschrieben verzweifelt, da ich seinen Namen nicht kannte. Ich hätte auch nicht damit gerechnet das er auf Facebook nicht reagiert, denn er nutzt es, wie ich schrieb, es ist kein toter Account. Entweder er kann mich nicht zuordnen, oder er will schlicht nicht, meine Vermutung ist das er kein Interesse hat. Frauen reagieren hier auch ganz anders, reden davon das sie Anfragen nicht annehmen, nicht antworten, es sind Frauen! Männer sind da aber anders, Männer reagieren auf weiblichen Zuspruch ganz anders, Bitte auch das nicht ausser Acht lassen, wenn eine Frau hier schreibt sie macht sofort dicht, Männer hingegen meistens nicht! Das weiß ich wiederrum, weil ich eine Frau bin .

Meine Vorgehensweise wird wie beschrieben so sein-ich werde stinknormal im Geschäft auftauchen mit meinem Vater und dann den Termin normal durchziehen. Seine Reaktion wirken lassen. Entweder er zieht sei n normales Programm durch, oder er ist wieder sehr nett und man kommt locker ins Gespräch, wo sich dann was ergibt. Wenn nicht, weiterdenken, oder es sein lassen.

14.02.2022 18:56 • x 2 #26

C
@ma777

Das ist richtig, schrieb ich ja, Messenger entweder nicht vorhanden, weil man Facebook nur auf dem Handy als App nutzt, aber nicht den Messenger dazu-ergo man bekommt keine Benachrichtigung! Und wenn auf dem PC-richtig, man landet dann in den Anfragen und derjenige muss extra nachschauen, wenn er es nicht macht, dann geht man unter. Allerdings ist sicher das er meine Freundschaftsanfrage bekommen hat. Diese steht nach wie vor aus und da er täglich online zu sein scheint, kann ihm diese nicht entgangen sein. Und das deutet dann eher auf das Desinteresse bzw. ach ist nur Werbung, denn man kriegt auch gerne mal Mist zugeschickt.

14.02.2022 19:01 • x 1 #27

C
Zitat von lumimarja:
Aber du schreibst doch, dass die Message nicht bei ihm angekommen ist? Meinst du damit, sie wurde nicht zugestellt oder er hat sie nicht gelesen? Nachrichten von Leuten die man nicht in der Freundesliste hat, landen übrigens in einem separaten Ordner (ohne jegliche Benachrichtigung, d.h., man sieht sie nur, wenn man ...

Die Nachricht wurde nicht empfangen, also zugestellt auf dem Server ist sie, weißer Kreis, grauer Haken.
Empfangen bedeutet ausgefüllter Kreis und Haken. Dann ist derjenige im Messenger aktiv, kann sie auch gelesen haben über die Vorschau, ähnlich Whatsapp, kann man auf dem Handy die Leiste ziehen und es lesen. Er nutzt den Messenger also nicht? Schließe ich daraus.

14.02.2022 19:05 • #28

NurBen
Zitat von NurBen:
Mein Creep-O-Meter schlägt da schon gewaltig aus.

Einmal gesehen, riesen Luftschloss und wilde Spekulationen was wohl die Haken im Messenger bedeutet.
Meine Creep-O-Meter kommt so langsam im roten Bereich.
Mädel, du bist 38, tritt auf die Bremse. Frage ihn nach Abschluss ob er Lust hätte auf einen gemeinsamen Kaffee und gut ist.

14.02.2022 19:16 • x 2 #29

C
@NurBen

Erstens sprichst du mich nicht mit Mädel an Ben.

Und zweitens, ich bin keine Frau die in ihrem Leben noch keine Beziehung geführt hat, deine Antworten sind mir eher Weltfremd. Vielleicht lässt du es einfach sein. Du hast ja genug dazu geschrieben aus deiner Sicht.
Danke fürs Lesen und kommentieren.

14.02.2022 19:28 • x 2 #30

A

x 4