430

Verliebt in die Affäre und verheiratet

aequum
Zitat von UngutesGefühl:
So etwas tut mir immer echt in der Seele weh zu lesen. Hier wäre ein offene Gespräch mMn der beste Weg. Reinen Tisch machen und schauen ob die Freundschaft und Elternebene stark genug ist. Vielleicht empfindet er ähnlich, wenn nicht weiß er wenigstens woran er ist. Zumindest hättet ihr beide eine Chance wieder ...

Das sehe ich auch so! Ich kann nach wie vor nicht verstehen warum die TE nicht endlich offen und ehrlich mit ihrem Mann spricht.
Was für ein Typ Mensch muss man sein um so seinem Ehepartner gegenüber zu sein.
Absolut egoistisch, empathielos, unaufrichtig und niveaulos.

28.11.2022 08:05 • x 5 #136


F
Zitat von Eve080:
@VictoriaSiempre ich komme selbst aus zerrütteten Verhältnissen. Familie war für mich immer das non plus. Wenn man zwei Kinder hat, ein Haus, sich eigentlich sehr gerne mag und irgendwie alles funktioniert, trennt man sich einfach nicht so schnell. Das ist ein Riesenschritt. Und die Angst, es irgendwann zu bereuen ...


1:1 die Ausgangslage bei meiner letzten Beziehung. 15 Jahre zusammen, Haus, 2 Kinder und finanziell ein gutes Auskommen. Als Eltern und Team haben wir immer gut funktioniert, von den Freunden wäre niemals jemals auf die Idee gekommen, daß wir uns mal trennen. Aber zu Hause war leider zu lange auch nicht viel mehr als Teamwork, weil man sich als Paar vernachlässigt hat. Statt daran zu arbeiten, hat sie sich ihre Bestätigung im Netz geholt und irgendwann entschieden sich auf die verlockende unbekannte Welt des Abenteuers einzulassen. 1,5 Jahre später bereut sie das alles weggeworfen zu haben und hat gemerkt, daß auch mit einem neuen Partner nicht alles rosarot ist. Im Gegenteil... nachdem die Abenteuerlust fürs erste befriedigt war, stellt man fest, daß da draußen ganz viele Egoisten unterwegs sind die lieber unverbindlich überall kosten, statt sich auf eine feste Beziehung mit allen Konsequenzen einzulassen.
Natürlich darf man nicht nur der Kinder wegen zusammen bleiben... aber man sollte sich mal selbst reflektieren und sich fragen ob man selbst so behandelt werden möchte. Spätere Reue über die eigenen Entscheidungen inklusive.

01.12.2022 23:46 • x 7 #137


A


Verliebt in die Affäre und verheiratet

x 3


E
Ich weiß nicht was mit mir los ist. Den einen Tag denke ich so, den anderen so. Ich habe so eine große Sehnsucht nach Nähe, dass ich den Mann aus der anderen Stadt direkt nächste Woche wieder treffen würde. Obwohl er wohl jemand anderes hat mittlerweile.
Ich mag nicht absagen, wir haben Mittwoch ein Date.
Und ich weiß ganz rational, dass ich hier zuhause alles lösen muss, aber komme hier keinen Schritt weiter, mein Mann flüchtet regelrecht vor echter Konfrontation und Kommunikation.
Ich mag keinen schritt mehr auf ihn zugehen. Und ich denke, dann läuft das Leben hier eben so weiter, dann halten wir das Gerüst eben aufrecht, aber ich habe immerhin ein wenig Spaß und Leidenschaft.

03.12.2022 21:45 • x 1 #138


E
@Frie vielleicht konnte und wollte sie zu dem Zeitpunkt nicht daran arbeiten

03.12.2022 21:48 • #139


E
Ich weiß nicht was mit mir los ist. Den einen Tag denke ich so, den anderen so. Ich habe so eine große Sehnsucht nach Nähe, dass ich den Mann aus der anderen Stadt direkt nächste Woche wieder treffen würde. Obwohl er wohl jemand anderes hat mittlerweile.
Ich mag nicht absagen.
Und ich weiß ganz rational, dass ich hier zuhause alles lösen muss, aber komme hier keinen Schritt weiter, mein Mann flüchtet regelrecht vor echter Konfrontation und Kommunikation.
Ich mag keinen schritt mehr auf ihn zugehen. Und ich denke, dann läuft das Leben hier eben so weiter, dann halten wir das Gerüst eben aufrecht, aber ich habe immerhin ein wenig Spaß und Leidenschaft.

03.12.2022 21:48 • #140


E
Ich freue mich über jeden Rat, wie ich mich erhobenem Haupt aus der Sache rauskomme.

03.12.2022 21:56 • #141


aequum
Zitat von Eve080:
aber ich habe immerhin ein wenig Spaß und Leidenschaft.

Wie traurig, Dein Ehemann wird weiterhin von Dir x..
Tja aber so ist es halt wenn man charakterliche Schwächen hat und null Empathie für seinen Partner empfindet.

03.12.2022 22:09 • x 2 #142


Broken93
Zitat von Eve080:
Ich freue mich über jeden Rat, wie ich mich erhobenem Haupt aus der Sache rauskomme.

Ich würde es Mal mit der Wahrheit versuchen. Hat dein Mann verdient. Glaube nicht das er mit einer verlogenen Betrügerin zusammen bleiben will.
Edit: hab doch bitte einfach den Mut dich zu trennen. Um euer aller Willen. So ist es einfach nur unfair und nicht zu rechtfertigen

03.12.2022 23:41 • x 3 #143


Leonhard
Zitat von Eve080:
Und ich weiß ganz rational, dass ich hier zuhause alles lösen muss,

Das klingt doch so, als ob Du Dir sogar selbst -rational- die Antwort geben kannst.


Zitat von Eve080:
Ich weiß nicht was mit mir los ist. Den einen Tag denke ich so, den anderen so

Das klingt nach typischen (emotionalen) Affären Gefühlen: Herz (oder besser 35cm darunter bzw. Lust) gegen Verstand.
Wie würdest DU von dem Mensch behandelt werden wollen, der mit Dir jahrelang zusammen ist?

Zitat von Eve080:
den Mann aus der anderen Stadt direkt nächste Woche wieder treffen würde. Obwohl er wohl jemand anderes hat

Du weißt, er hat eine Andere und Du ebenfalls. Was würdest Du einer guten Freundin raten?
Und weiter: Was würdest Du mit Deiner Freundin von einer Frau halten, die so etwas macht?
Welche Vokabeln würdet Ihr wählen?
Welche Wort würden Deine Kinder wählen?

Deine Ehe ist nicht optimal? Willkommen im Leben!

Du bist dauerhaft nicht zufrieden?
Rede regelmäßig (gewaltfrei) mit Deinem Partner.

Dein Partner kann Dir und Du ihm nicht alles bieten?
Führt eine offene Ehe.

Dein Partner will/kann sich nicht ändern?
Trenne Dich.

….sorry, ich finde keine Rechtfertigung für eine geheime Affäre.

04.12.2022 01:09 • x 6 #144


F
Zitat von Eve080:
Energien, die von beiden Seiten ausgehen. Und außerdem möchte ich nicht diejenige sein, die auf der emotionalen Ebene immer wieder probiert

Das ist aber halt das Ding: ohne diesen Invest wird das nichts.
Das war der Moment, in dem der Paarberater uns sagte: wenn Sie nicht beide bereit sind, hier 110% reinzustecken, wird das nichts, so verfahren wie das bei Ihnen aussieht.

Ich habe da lange drüber nachgedacht und festgestellt, dass ich eben diesen Willen und diesen Invest nicht mehr aufbringen wollte. Zu fest war meine Überzeugung, keine langfristigen Ergebnisse erwarten zu können und ja, auch Trotz - weil ich fand, dass auch mal was initiativ von ihm kommen müsste.
Ab da war die Paarberatung dann Geschichte.

Zitat von Eve080:
Ich mag keinen schritt mehr auf ihn zugehen. Und ich denke, dann läuft das Leben hier eben so weiter, dann halten wir das Gerüst eben aufrecht, aber ich habe immerhin ein wenig Spaß und Leidenschaft.

Jooaaa....kann man so denken. Aber wenn es wirklich nur noch um das Gerüst geht, kannst du auch die Karten auf den Tisch legen und deinem Mann sagen, dass du kein Interesse mehr an S. mit ihm hast und dich da anderweitig orientierst.
Abgesehen davon klingt deine Affäre ganz und gar nicht locker flockig nach Spaß, sondern du bist von seinem Verhalten emotional getroffen/verletzt und es verunsichert dich.
Von der toughen Frau, die sich einen Toyboy zulegt, bist du - so mein Eindruck - recht weit entfernt.

Eher wahrscheinlich scheint es mir, dass du zunehmend von ihm auch die emotionale Nähe wollen wirst, die dir fehlt. Und dann bist du richtig gekniffen und wirst dich abstrampeln und leiden und dich selbst immer weiter in die Knie zwingen, in der Hoffnung, doch noch irgendwie seine dauerhafte und alleinige Aufmerksamkeit bekommen zu können.

04.12.2022 01:53 • x 4 #145


ElGatoRojo
Zitat von Florentine:
Eher wahrscheinlich scheint es mir, dass du zunehmend von ihm auch die emotionale Nähe wollen wirst, die dir fehlt. Und dann bist du richtig gekniffen und wirst dich abstrampeln und leiden und dich selbst immer weiter in die Knie zwingen, in der Hoffnung, doch noch irgendwie seine dauerhafte und alleinige Aufmerksamkeit bekommen zu können.

Schätze mal, in dieser Falle bist du bereits.

Zitat von Eve080:
Ich freue mich über jeden Rat, wie ich mich erhobenem Haupt aus der Sache rauskomme.

Deinen Lover als begrenzte Fplus betrachten, eben nur als freundlichen Dienstleister. Und dein Mann möge sich entscheiden zwischen offener Ehe oder Trennung. Denn was ist eine Ehe ohne S. mit dem Partner?

04.12.2022 02:00 • x 2 #146


F
Zitat von Eve080:
wie ich mit erhobenem Haupt aus der Sache rauskomme

So ganz wahrscheinlich gar nicht, da man den Kopf schon senken muss, um auf so eine Affärennummer einzusteigen.

Da du schon nicht mal mehr Treffen absagen willst, weil du derart needy bist, wird das aber schwierig/unmöglich und du wirst dich, wenn du keinen Ausschalter findest, immer weiter in diese emotionale Abhängigkeit bewegen.

Mein Vorschlag:
Sag dem Affärentypen, dass du dich in jemand anderen verguckt hast und du jetzt leider erstmal dein Leben sortieren musst. Ihm wünschst du viel Glück mit seiner neuen Flamme und Adieu.
Nummer löschen und SocialMedia.
Ende.

Anschließend räumst du in deiner Ehe auf.
Du willst keine Schritte mehr auf deinen Mann zugehen? Gut, dann sag ihm das. Sag ihm, dass du keine körperliche Nähe mehr willst von ihm.
Dann kann er selber schauen, wie er damit umgehen will und welche Lösungen es geben könnte (Trennung, offizielle Eltern-WG, offene Ehe...).
Er wird mit der Situation grade ja auch nicht zufrieden sein, insofern ist euer gemeinsamer Nenner schon mal, dass sich etwas ändern muss weil ihr beide unzufrieden seid.
Dein Mann ist eine Entlastung mit den Kindern? Gut.
Aber er ist (noch) dein Ehemann und kein kostenloser Babysitter.
Trefft vernünftige Absprachen und redet.
Muss ja gar nicht emotional sein, vernünftig würde ja reichen.

Wenn du damit dann fertig bist, kannst du vielleicht zumindest für dich sagen: ok, ich hab Mist gebaut, aber ich habe den aufgeräumt so gut es ging und habe versucht, meine Lage vernünftig und einigermaßen ehrlich zu klären.

Ein Konstrukt aufrecht erhalten wird auch den Kindern langfristig schaden.
Ich kenne einige Leute, die aus solchen verkorksten Ehen kommen und keiner von denen führt nun als Erwachsener selbst eine liebevolle Beziehung.
Das wünscht man den eigenen Kindern nicht.

04.12.2022 02:12 • x 9 #147


VictoriaSiempre
Zitat von Florentine:
Trefft vernünftige Absprachen und redet.
Muss ja gar nicht emotional sein, vernünftig würde ja reichen.

Wäre auch immer und überall mein Tipp.

Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man mit manchen Menschen nicht reden KANN. Nicht, weil sie doof sind, sondern, weil sie nicht wollen. Bzw. vermutlich nicht können

Hier im Forum bin ich erstmals auf „Silent Treatment“ gestoßen und ich habe meinen Ex da sehr drin erkannt. Er hat sehr viele der genannten Eigenschaften/Verhaltensweisen an den Tag gelegt (und ist es jetzt böse von mir, wenn ich feixe, dass Next mit genau den gleichen Problemen zu kämpfen hat? ).

Es gibt Menschen, da gehen Gespräche nicht, sondern nur Ansagen.

Dafür muss man jeden ne Ansage haben, hinter der man selber steht und die man letztlich auch konsequent umsetzt. Letzteres sehe ich bei der TE noch nicht.

04.12.2022 03:18 • x 1 #148


U
Zitat von VictoriaSiempre:
Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man mit manchen Menschen nicht reden KANN. Nicht, weil sie doof sind, sondern, weil sie nicht wollen. Bzw. vermutlich nicht können

Die Frage ist ja, ob das Grundsätzlich so ist, bzw. war. Wenn nicht, lag und liegt das Problem wahrscheinlich eher in anderen Bereichen.

04.12.2022 08:00 • #149


U
Zitat von VictoriaSiempre:
Es gibt Menschen, da gehen Gespräche nicht, sondern nur Ansagen.

Dafür muss man jeden ne Ansage haben, hinter der man selber steht und die man letztlich auch konsequent umsetzt. Letzteres sehe ich bei der TE noch nicht.

Ja und nein. Ansagen muss man sich vor allem selbst machen und wie du schreibst konsequent umsetzen.
Aber bei einem Partner muss immer auch Geduld und Kompromiss gelebt werden. Er ist ein Mensch und Menschen brauchen nun einmal Zeit sich zu verändern.

04.12.2022 08:05 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag