430

Verliebt in die Affäre und verheiratet

T
Zitat von Eve080:
Diese Affäre war für mich aber der Tropfen auf dem heißen Stein und hat mir geholfen, Eigenschaften zu entdecken, die ich mir in einer Beziehung wünsche.

Das halte ich für eine grandiose Ausrede sich selbst gegenüber.

Du schriebst, dass dir schon vorher so viel gefehlt hätte und dass du dachtest jetzt oder nie.

Du hast dich aus reiner Bequemlichkeit bewusst für eine Affäre und gegen einen fairen Schlusstrich entschieden.
Und nun lügst du dir in die eigene Tasche, nur um seelisch nicht die Konsequenzen deines eigenen Handelns tragen zu müssen.

Bitte verstehe mich nicht falsch.
Wenn du es deinem Mann nicht sagen willst, dann ist das deine Entscheidung.
Das geht uns hier nicht wirklich etwas an.

Aber... zu sich selbst sollte man ehrlich sein und bleiben.
Sonst kommt man im Leben nicht weiter.

23.10.2022 19:52 • x 6 #61


aequum
Zitat von Eve080:
Wie gesagt, ich weiß nicht ob die Wahrheit gerade so bedeutend ist für UNS. Aber vielleicht bin ich auch feige.

Nicht nur feige sondern auch total unaufrichtig aber sicherlich willst Du nur für Dich die überaus unangenehme Situation vermeiden, schlecht da zu stehen?

23.10.2022 19:54 • x 2 #62


A


Verliebt in die Affäre und verheiratet

x 3


E
@Andy17 wie gesagt, seit ein paar Tagen ist es anders zwischen uns, er schreibt weniger, er wollte mich gestern anrufen und hat es nicht getan. Mein Gefühl sagt mir, dass das Ganze ausläuft. Ich investiere auch weniger, hat er auch schon bemerkt. Und ich glaube er hat „Ersatz“ für mich gefunden.

Wie auch immer, ich muss es sowieso lassen. Aber ich bin eben etwas verliebt. Und dann denke ich manchmal, das passiert nicht so oft im Leben. Lass die Person da, und schaue ob ihr vielleicht zusammen gehört.

23.10.2022 20:00 • #63


E
@thegirlnextdoor die Affäre hat mir die Defizite in meiner Beziehung bestätigt. Manchmal muss man das erfahren. Es ist wie ein „Fluchtfahrzeug“. Zu dem Zeitpunkt hätte ich nie die Beziehung bebenden können, weil ich mir zu unsicher war. Ich wüsste nicht, warum ich mich hier selbst belogen haben sollte.

23.10.2022 20:05 • x 1 #64


T
Zitat von Eve080:
Aber ich bin eben etwas verliebt. Und dann denke ich manchmal, das passiert nicht so oft im Leben. Lass die Person da, und schaue ob ihr vielleicht zusammen gehört.

Was würdest du sagen, wenn dein Mann exakt dasselbe machen und das zu dir sagen würde..?
Fändest du das toll? Fair? Gut, so innerhalb einer Ehe..?

23.10.2022 20:05 • x 2 #65


T
Zitat von Eve080:
die Affäre hat mir die Defizite in meiner Beziehung bestätigt. Manchmal muss man das erfahren.

Das halte ich für ein Gerücht. Du hast die Defizite doch klar gesehen - zumindest hattest du das im ersten Beitrag selbst so geschrieben.

23.10.2022 20:06 • x 4 #66


L
Könnte es vielleicht sein, dass auch dein Mann eine Affäre hat?

23.10.2022 20:08 • x 2 #67


B
Eve,ihr habt beide erkannt,dass eure Ehe ein totes Pferd ist was ihr reitet. Wärd ihr beide keine Eltern würde ich hier gar nichts schreiben. Nur ihr lebt den Kindern was denkbar schlechtes vor. Kinder nehmen ganz feine Schwingungen auf. Es gibt ihnen Sicherheit, wenn sie erleben dürfen wie sich ihre Eltern liebevoll zugetan sind. Ein reines funktionieren der Eltern zu erleben stört ihre Entwicklung und im schlimmsten Fall führen sie selbst lieblose Beziehungen.

23.10.2022 20:13 • x 3 #68


S
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
Das halte ich für ein Gerücht. Du hast die Defizite doch klar gesehen - zumindest hattest du das im ersten Beitrag selbst so geschrieben.


...

eigentlich fast wie immer. Die Ehe läuft nicht mehr optimal und anstatt hier ins Gespräch zu gehen und sich da zu bemühen, wird der viel aufregendere Weg gegangen, sich Ablenkung und Aufmerksamkeit von außen zu holen.
Im Vergleich zu diesem Abenteuer sieht die Ehe noch schlechter aus ( und der AF sieht um sich zu rechtfertigen sowieso noch negativer drauf).....und sie wird es de facto auch. Was auch sonst, wenn die Emotionen und Anstrengungen woanders hingehen und daheim ein Geheimnis zwischen den EP steht.
Und dann soll der EP, am besten noch unwissend von alldem, sich gefälligst anstrengen und bemühen, damit derjenige der die Ehe über die Klippe geschubst hat, sich vielleicht überlegt zu bleiben.....

Das heißt nicht, dass an der Schieflage vor der AF nicht beide beteiligt waren, aber der Todesstoß kam halt von Dir @Eve080, auch wenn Dein Mann nichts oder nicht alles weiß, spürt er sicher, dass Du dich abgekoppelt hast. Wenn Du noch was retten willst, muss halt jetzt Initiative und Anstrengung v.a. von Dir kommen. Es kann aber halt leider auch gut sein, dass Du Deinen Mann schon verloren hast. ....und dass der AM nicht ernsthaft zur Verfügung steht, das weißt Du doch sicher auch selbst?

23.10.2022 20:17 • x 8 #69


paulaner
Zitat von Eve080:
Meine Beziehung war vorher schon nicht gut. Nicht umsonst hätte mein Mann heute gesagt „wir hatten keinen gemeinsamen guten Urlaub“ „eigentlich waren nur die ersten beiden Jahre harmonisch“ so ungefähr.

Okay...du hast durch die Affäre erkannt, dass und was dir fehlt.
Dein Mann hat anscheinend schon vorher erkannt, dass das zwischen euch nix mehr ist.
Also ihr beide seht eigentlich keine Zukunft mehr für euch beide.

Setzt euch zusammen und sprecht, wie eine Trennung möglichst ruhig und fair über die Bühne gehen könnte.

23.10.2022 20:22 • x 10 #70


E
@Butterblume63 ich habe meinen Mann gefragt wie er das sieht, dass wir unseren Kindern so eine lieblose Partnerschaft vorspielen. Er sagte nur, dass ich ja auch derartiges nicht mitbekommen hätte und ich sei ja auch in Ordnung..... da dachte ich schon wieder, ok, wir sind so unterschiedlich. Du verstehst es nicht. Seine Eltern führen übrigens seit Jahren eine arrangierte Beziehung. Beide waren schon kein Paar mehr, als er ein Junge war. Beide hatten andere Partner- darüber wurde nie richtig gesprochen. Nicht umsonst ist mein Mann total konfliktscheu

23.10.2022 20:59 • x 2 #71


E
@thegirlnextdoor Nein ich würde mir wünschen dass er es mir mitteilt. Allein aus dem Grund, weil es aussagt, dass wirklich etwas im Argen liegt.
Danke für den Spiegel.

23.10.2022 21:03 • x 2 #72


B
Zitat von Eve080:
@Butterblume63 ich habe meinen Mann gefragt wie er das sieht, dass wir unseren Kindern so eine lieblose Partnerschaft vorspielen. Er sagte nur, dass ...

Und gerade eure Kindheit sollte dafür Warnung sein um es besser zu machen. Ich halte rein gar nichts davon in einem Konstrukt zu bleiben aus rein wirtschaftlichen und vorgeschobenen Vernunftgründen. Ich plädiere für eine begleitende Trennung wie es in manchen Bundesstaaten der USA gesetzlich vorgeschrieben ist. Klar,sind Kinder erst einmal traurig ,wenn die Eltern nicht mehr zusammen unter einem Dach leben. Aber eine friedliche Trennung bietet unglaublich viele positive Chancen für due Kinder.
Mein Sohn trennte sich auch ( ohne Liebschaft im Hintergrund) und blieb mit der Mutter seines Kindes befreundet. Er unterstützte die Mutter bei ihrer beruflichen Neuorientierung zahlte mehr Unterhalt als in der Düsseldorfer Tabelle angegeben und war und ust immer für das Kind da.

23.10.2022 21:13 • x 1 #73


L
@Eve080
Kann es sein, dass dein Mann vielleicht auch eine Affäre hat?
Ich habe vor einiger Zeit hier ein älteres Thema gelesen. Die TE war traurig, dass ihre Affäre vorbei war (sie war beim AM aufgeflogen). Sie hatte nicht mehr großes Interesse an ihrem EM. Das änderte sich schlagartig, als der EM offenbarte, dass er auch schon seit längerem eine Affäre hatte. Leider endete das Thema dann irgendwann.

Ich denke daher, dass vielleicht die Beichte deiner Affäre etwas in der Dynamik eurer Ehe ändern könnte.

23.10.2022 21:16 • x 3 #74


commitmentor
Zitat von Eve080:
Wie gesagt, ich denke, die Affäre ist sowieso vorbei, ich höre seit gestern nichts von ihm

Das wäre ideal, wenn man die Affäre von heute auf morgen wie mit einen Lichtschalter ausschalten könnte. Die Affäre ist vorbei, wenn Du Dich emotional von Deinem AM gelöst hast und er nicht mehr Deine Gedankenwelt beherrscht. Er hat sich seit gestern nicht gemeldet.

Nicht selten melden sich AM - die die Zügel der Affäre wie hier klar in der Hand haben - auch nach Monaten oder Jahren gerne wieder, um sich erneut bei der anhänglicheren AF eine frische Dosis Selbstbestätigung zu holen. Dann zeigt sich immerhin recht schnell, ob die Affäre in der langen Zeit davor tatsächlich gedanklich beendet wurde.

23.10.2022 22:58 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag