Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

33

Verliebt in eine verheiratete Frau

Micha1806

Micha1806
Mitglied

1

ich bin hier um mir unabhängige Meinung einzuholen.
Meine Situation ist eine Katastrophe, ich habe eine Arbeitskollegin und wir kennen uns seit 3 Jahren, hatten immer eine besonders Verhältnis aber alles im Rahmen da ich auch ihr Vorgesetzter bin.
Jetzt ist es aber passiert das ich ihr meine Liebe gestanden habe und sie bis zum Geständnis meine Aufmerksamkeit sehr genossen hat. Sie ist verheiratet, aber nicht glücklich, ich habe einiges von ihrem Mann mitbekommen, Kontrolle,Übergriffig, will das nicht weiter ausführen, da es mich wütend macht.
Jetzt ist es so, sie hat mir gesagt sie kann nicht, sie hat nicht gesagt sie will nicht.
Sie hat ihrem Sohn einschlechtes Gewissen gegenüber und bisher war auch meine eigene Regel immer, man macht sich nicht an eine verheiratet Frau ran.
Jetzt ist es aber so und ich weiß ich bin ihr nicht völlig egal, das hat sie mir selber gesagt, und als ich sie fragte "natasa schau mir in die Augen und sage mir ehrlich, dass du keine Gefühle für mich hast", war ihre Antwort, "das sage ich nicht".
Ich bin der Überzeugung das sie Angst vor ihrem Mann hat, ich habe es einmal erlebt als er sie von der Arbeit abgeholt hat, sie war unfassbar nervös und wie ausgewechselt.
Jedenfalls sei Montag weiß sie es und hat es das erstemal aus meinen Mund gehört und jetzt ist alles anders, weil sie meint sie kann nicht weil sie verheiratet ist.
Ich habe ihr gesagt, ich kämpfe um dich, nur seit 3 Tagen sitze ich zu Hause und heul mir die Augen aus, weil ich spüre das sie bewusst auf Abstand geht.
Mir war klar auf Grund meines Wissens, das es niemals einfach wird sie zu überzeugen, sie ist seit fast 20Jahren in dieser Ehe.
Jetzt weiß ich nicht weiter, du Situation macht mich fertig und ich muss in meiner Position vor den anderen Kollegen, schauspielern das alles in Ordnung ist.
Sie ist ein Mensch dem es extrem schwer fällt intime Gespräche zu führen und mein Liebesgeständnis war so auch nicht geplannt, das hat sich in dem Moment entwickelt, mir klar das ich sehr vorsichtig daran gehen muss und jetzt ist es raus gekommen.
Ich bin nicht wirklich bereit, sie aufzugeben und dem Typen weiter zu überlassen. 😟

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, denn das ist absolutes Neuland für mich. 🙁

Ameise_78
Hallo @Micha1806, herzlich willkommen, auch wenn der Anlass kein schöner ist. 😕

Es ist verständlich, dass du traurig bist und dass es dir im Augenblick sehr schlecht geht, nur
Zitat von Micha1806:
Ich habe ihr gesagt, ich kämpfe um dich, nur seit 3 Tagen sitze ich zu Hause und heul mir die Augen aus, weil ich spüre das sie bewusst auf Abstand geht.
Mir war klar auf Grund meines Wissens, das es niemals einfach wird sie zu überzeugen, sie ist seit fast 20Jahren in dieser Ehe.

Man kann niemanden gegen seinen Willen aus einer Ehe befreien, ganz gleich wie unglücklich diese ist. 🫤
Würde sie mit wehenden Fahnen zu dir rennen, wäre es etwas anderes - aber hier ist der beste Rat, den man geben kann... schau auf dich selbst und versuche deine Gefühle sortiert zu bekommen.
Deine Kollegin/Untergebene möchte nicht (ich kann nicht = ich will nicht) - aus welchen Gründen auch immer. Warum sie nicht kann/will ist jedoch nicht deine Angelegenheit.

Du kannst jetzt nur abwarten ob sie es sich anders überlegt und/oder dein Leben weiterleben.

Natürlich ist das gerade schmerzhaft/hart, aber du kannst sie ja nicht dazu zwingen, ihren Mann/ihre Familie zu verlassen.

Gibt es Freunde/Angehörige/Kollegen, die Bescheid wissen? Was sagen sie dazu..? Wirst du privat etwas aufgefangen..?

x 3 #2

A

Verliebt in eine verheiratete Frau

x 3

Z
Oh oh... nicht umsonst heißt es " do not f.. the company"....das gibt ganz oft Ärger und endet in Schmerz und Leid.
Du hast dich aus der Deckung getraut, dafür Respekt. Doch nun solltest du ihre Antwort akzeptieren, sie kann oder will nicht. Die Gründe sind egal, es ist ihre Entscheidung. Sicherlich kannst du jetzt noch kämpfen und dich daran abarbeiten, ich glaube kaum, dass dich das weiterbringen wird, du musst ihre Antwort respektieren und nun privat auf Abstand gehen. Ich hoffe nicht, dass der Ehemann das spitz kriegt, da würde dir möglicherweise noch Ärger ins Haus stehen. Sollte sie mit dir eine Perspektive sehen, wird sie auf dich zukommen. Ansonsten hilft nur akzeptieren und respektieren..Leider bist du ihr Vorgesetzter, aber das wusstest du ja vorher. Jetzt sollest du, trotz Liebeskummer, wieder in deine professionellen Rolle finden und Abstand wahren, um deine Gefühle zu verarbeiten. Klappt das nicht, bleibt dir nur noch, dir eine neue Stelle zu suchen, tut mir leid.

x 3 #3

Micha1806
@Zipfel
Danke, du sagst was alles in meinem Kopf herrum geht, auch der Dienstplatz wechsel ist seit Wochen ein Thema in meinem Kopf.
Sie täglich zu sehen, zerreißt mich innerlich und das kann ich auf die Dauer nicht aushalten und schränkt auch meine Arbeitsleistung ein.
Aber es ist alles so frisch gerade das mein Herz einfach nur sie will.
Was ihren Mann angeht, der bekommt nichts mit, ist nur auf Arbeit, sie hat mir früher mal gesagt als ich ihr geschrieben habe, dass ich das bitte lassen möchte. Da ihr Mann alles kontrolliert was sie macht und mit wem sie schreibt.
Das habe ich damals schon respektiert und ihr gesagt das ich nicht verantwortlich seien möchte das sie Probleme gekommt.
Daher habe ich alles immer auf Arbeit getan, ab kleine Zettel, Briefe oder Gespräche. Immer nur im Geheimen.

A
Hmm. Schwierige Situation, tut mir leid für dich. Vielleicht war sie nur überfordert mit dem Geständnis und braucht noch etwas Zeit, ihre Gefühle zu sortieren.

Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, auch wenn ihre Gefühle ähnlich wie deine wären, dass du dann in eine Affäre schlitterst und du ewig um sie kämpfst und wartest. Und dann erst recht den kürzeren ziehst. Andererseits kann’s oft auch schneller gehen als man denkt.

Ich würd mal abwarten und ihr Raum geben - also ebenfalls auf Abstand gehen. Auf keinen Fall eine weitere Offensive erstmal. Beobachte, wie sie sich die nächsten Wochen verhält.

x 2 #5

D
Dein Vorhaben ist nicht gerade vom Erfolg gekrönt!
Da sie sich in einer Ehe befindet und dazu noch Kinder im Spiel sind, ist jetzt sehr viel Professionalität von deiner Seite als Vorgesetzter gefragt!
Es ist ihre Entscheidung, wie bereits oben erwähnt, wie sie sich entscheidet!
Vielleicht hat sie auch nur die „Schmeicheleien des Vorgesetzten“ genossen?
Vielleicht läuft es gerade nicht besonders gut in der Ehe und sie hat „Ablenkung“ gesucht?
Vielleicht hat sie sich auch nur „Appetit“ geholt?
Vielleicht**...**?
Du solltest auf jeden Fall ihre Entscheidung respektieren, Professionalität wieder an den Tag legen und wieder, wie es sich für einen guten Vorgesetzten gehört, zur Arbeit gehen/fahren/joggen und deine Arbeit aufnehmen.

x 3 #6

Micha1806
Harte Worte, aber wahrscheinlich hast du recht.

Worrior
@Micha1806
Lass uns den Gedanken mal zu Ende denken.
Unglückliche Ehe seit 20 Jahren, warmer Wechsel mit Kind zu Dir.
Klingt für mich nicht gut.

Warum pflegst Du als Führungskraft keine professionelle Distanz zu Deinen Mitarbeiterinnen?
Wie wird sich das auf Deine künftige Karriere auswirken?
Oder ist Dir der Job eh gleich?

x 4 #8

Blindfisch
Zitat von Micha1806:
Ich bin nicht wirklich bereit, sie aufzugeben und dem Typen weiter zu überlassen.

👀
Ganz ehrlich? Was glaubst du wer du bist? Sie aufgeben? Was würdest du denn aufgeben? Und dieser "Typ" ist ihr Mann, der Vater ihres Sohnes.
Bist du dir sicher, das ihr Mann so ein "Monster" ist und sie nach 20 Jahren Ehe nicht nur ein wenig Aufmerksamkeit von ihrem Vorgesetzten erhaschen möchte? Vielleicht auch für den ein oder anderen Vorteil auf Arbeit?
Sei mal ein wenig realistisch. Selbst wenn der Typ zu Hause so ein @rsch sein sollte, und sie dich als Sprungbrett nutzen würde wollen, wäre sie schon längst auf dich gesprungen. Aber du bist nicht wirklich "besser" als er. Du hast ihr Aufmerksamkeit gegeben, das hat ihr ego gepusht, aber als du mit dein Gesäusel "Isch lieeebe disch...." um die Ecke gekommen bist, machte sie ein Rückzieher.

Zitat von Micha1806:
war ihre Antwort, "das sage ich nicht".

Warum sollte sie etwas sagen, was sie nicht fühlt? Ich glaube das dir deine Gefühle einen Streich spielen. Du hast dich von deinen Emotionen und Gefühlen leiten lassen und deine Professionalität im Beruf mit Füßen getreten. Wenn du kannst, ändere die Konstellation auf Arbeit. Absolutes Minimum an Kontakt und wenn, dann nur beruflich. Du hast es zugelassen, das du Gefühle entwickelt hast, indem du mit ihr kontakt über das Berufliche hinaus betrieben hast. Nun musst du da wieder allein raus. Viel Kraft gewünscht. LG

x 2 #9

Hansl
Einer Frau als Mann seine Liebe gestanden.
Ohjeh.
Die Quote, daß dies positiv ankommt ist äußerst gering.

x 1 #10

Nur-ein-Mensch
Zitat von Micha1806:
das es niemals einfach wird sie zu überzeugen

Wenn sie wirklich wollte,bräuchtest du sie nicht überzeugen.

Jemand zur Liebe überzeugen zu müssen ist nicht möglich.

Jeder sollte immer freiwillig zum anderen gehen,nur dann ist es echt.

Dir empfehle ich auf Distanz zu gehen.

Ihr empfehle ich,ihr Leben auf die Reihe zu bekommen.

Alles andere ist "Rotze".✌🏻

x 5 #11

Igelfisch
Oweia!

1. Sie ist verheiratet
2. Du bist ihr Vorgesetzter
3. Ihr Mann ist (angeblich) ein A.r.s.c.h

Das schreit 3x ganz laut "Nein" !

x 4 #12

ElGatoRojo
Reihe mich da in die anderen Kommentarte ein. Gaaanz schlechtes Blatt bei deinem Kartenspiel. Halte Distanz zu ihr und verzichte auf alle Romantik. Auch in Bezug auf deinen Arbeitsplatz.

Zitat von Micha1806:
und bisher war auch meine eigene Regel immer, man macht sich nicht an eine verheiratet Frau ran.

War eine gute Regel. Was hat sie, dass du sie gebrochen hast? Ukrainisches Temperament?
Zitat von Micha1806:
Ich bin nicht wirklich bereit, sie aufzugeben und dem Typen weiter zu überlassen.

Der "Typ" wird da ganz andere Ansichten zu haben. Vielleicht wird ihm das Strafgesetzbuch auch eher egal sein beim Bestreben, seine Holde zu behalten.

Bist du das selbst in deinem Avatarbild? Solltest du dann wechseln.

x 3 #13

D
Zitat von Micha1806:
Harte Worte, aber wahrscheinlich hast du recht.

Das tut mir auch wirklich sehr leid, aber ich glaube auch, dass da zu viel hineininterpretiert wird.

x 1 #14

Waris07
@Micha1806

Ich würde dir raten: Finger weg

Zum einen ist sie deine Arbeitskollegin und du bist sogar ihr Vorgesetzter. Das allein macht die Situation schon kompliziert.

Zum anderen ist sie verheiratet. Ob ihre Ehe glücklich oder unglücklich ist, spielt zunächst gar nicht die entscheidende Rolle. Solange sie selbst keine klare Entscheidung trifft, ihre Ehe aus eigener Kraft zu verlassen, solltest du das respektieren und Abstand halten.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass du dir aus vielen einzelnen Puzzleteilen gerade ein Gesamtbild zusammensetzt, das dir Hoffnung gibt.
Zitat von Micha1806:
sie hat mir gesagt sie kann nicht,

Zitat von Micha1806:
sie hat nicht gesagt sie will nicht.

Zitat von Micha1806:
Ich bin der Überzeugung das sie Angst vor ihrem Mann hat, ich habe es einmal erlebt als er sie von der Arbeit abgeholt hat, sie war unfassbar nervös und wie ausgewechselt.

Zitat von Micha1806:
Sie ist verheiratet, aber nicht glücklich, ich habe einiges von ihrem Mann mitbekommen, Kontrolle,Übergriffig, will das nicht weiter ausführen, da es mich wütend macht.

All das kann so sein.
Es fällt aber auf, dass du aus vielen Vermutungen und einzelnen Beobachtungen bereits ziemlich klare Schlussfolgerungen ziehst.

Du kennst ihre Ehe letztlich nur aus ihrer Erzählung und ein paar Momentaufnahmen. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass jemand einer dritten Person die eigene Ehe deutlich schlechter schildert, als sie tatsächlich ist - bewusst oder unbewusst.

Deshalb wäre ich mit deinen Schlussfolgerungen wirklich sehr vorsichtig. Und ich würde auch nicht alles ungefiltert für bare Münze nehmen, was sie dir über ihre Ehe erzählt oder zwischen den Zeilen andeutet. Solange du die andere Seite nicht kennst, besteht immer die Gefahr, dass du dir daraus ein Bild zusammensetzt, das mit der Realität nur teilweise übereinstimmt.

Was du auf keinen Fall tun solltest, ist dich in die Rolle des Retters zu begeben.
Es ist nicht deine Aufgabe, sie aus ihrer Ehe zu befreien. Wenn ihre Ehe wirklich so schlimm ist, muss sie diesen Schritt selbst gehen. Erst dann wäre überhaupt der Zeitpunkt, zu schauen, ob zwischen euch eine Beziehung entstehen kann.

Alles andere birgt ein enormes Risiko, in einer Affäre oder einem jahrelangen emotionalen Hin und Her zu landen - mit viel Leid für alle Beteiligten.

Dass du gerade Liebeskummer hast, glaube ich dir sofort. Das ist eine der schmerzhaftesten Erfahrungen überhaupt. Aber gerade deshalb wäre jetzt Abstand und ein klarer Kopf wahrscheinlich der bessere Ratgeber als der Gedanke: "Ich kämpfe um sie." Aufmunternde Emojis

x 2 #15

A

x 4