Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

116

Verliebt in unerreichbare Person

Sonnenschein85
Zitat von Mesaloma:
Auf einer Dating- und Freundschaftsseite habe ich mehrere Personen angeschrieben, aber sie antworten mir nicht. Ich habe gleich von meiner ...

Ja, ich denke das war nicht gut. Gerade in Dating Portalen schreckt so etwas ab. Die Menschen die dort einen Partner suchen, die wollen ja Niemanden daten, der unglücklich verliebt ist. Wie wäre es wenn du erst einmal dir so ein soziales Netzwerk aus Freunden aufbaust? Also Menschen mit denen du weggehen kannst und Zeit verbringen kannst.

Fürs Dating würde ich warten, bis dein Herz wieder frei ist.

x 2 #76

M
Ich habe mich auf der Seite Gleichklang angemeldet, aber alle vorgeschlagenen Profile wohnen sehr weit weg, so dass ich erst stundenlang mit dem Zug fahren müsste, um sie zu treffen.
Da ich meinen Hausarzt nicht haben kann und über ihn hinwegkommen will, wäre es doch gut, sich so schnell wie möglich neu zu verlieben oder zumindest interssante Leute kennenzulernen.

A

Verliebt in unerreichbare Person

x 3

T
@Mesaloma, du bist 48 Jahre und schon immer Single? Was glaubst du denn, woran könnte das liegen?

M
Ich habe in der Kindheit sehr viel verbale und körperliche Gewalt erfahren und habe Angst davor, in einer Beziehung auch wieder Aggressivität, Unverständnis und Gewalt zu erfahren. Ich habe mich mein ganzes Leben lang nicht getraut, Männer anzusprechen und kann das auch heute nicht.

x 3 #79

S
@Mesaloma
Ich habe als Kind auch körperliche Gewalt und emotionale Unerreichbarkeit erlebt. Ich mache jetzt eine tiefenpsychologische Psychotherapie. Das bringt wirklich was.

x 1 #80

Sonnenschein85
Zitat von Mesaloma:
Ich habe mich auf der Seite Gleichklang angemeldet, aber alle vorgeschlagenen Profile wohnen sehr weit weg, so dass ich erst stundenlang mit dem Zug ...

Erst mal könntest du über ihn hinweg kommen oder zumindest nicht mehr akut deswegen leiden.. weil sonst ist es zum scheitern verurteilt, wenn du verliebt bist und datest. Das wird dir auf die Füße fallen. Denn man kann seine Gefühle nicht ausknipsen von heute auf Morgen

x 2 #81

Sonnenschein85
Zitat von Mesaloma:
Ich habe in der Kindheit sehr viel verbale und körperliche Gewalt erfahren und habe Angst davor, in einer Beziehung auch wieder Aggressivität, ...

Ich würde dir eine Therapie gegen diese Angst und zum verarbeiten empfehlen, falls du diese nicht bereits machst.

Pippa
Zitat von Mesaloma:
Ich habe eine Eingliederungshilfe

Magst Du schreiben, warum?

Zitat von Mesaloma:
und eine gute Bekannte, die ich alle 3 Monate treffe.

Wieso nur alle 3 Monate?
Gibt es keine Freunde, Kolleginnen, mit denen Du mal ausgehen kannst?

S
@Mesaloma
Es gibt Seiten für Unternehmungen, da kann man auch nur "suche Freunde" anklicken. z.b. Lebensfreunde.de oder Meet5 oder einfach Wandergruppe oder Fahrradtouren usw.

x 1 #84

L
@Mesaloma Du kennst ihn doch gar nicht. Er verhält sich dir gegenüber professionell, das war’s. Tiefe Liebe? Sowas muss wachsen (zumindest nach meinem Verständnis).
Für mich hört sich das ziemlich unreif und ungesund an. Der Weg zum Therapeuten ist sicher nicht verkehrt.

Catalina
Zitat von Mesaloma:
Ich habe in der Kindheit sehr viel verbale und körperliche Gewalt erfahren und habe Angst davor, in einer Beziehung auch wieder Aggressivität, Unverständnis und Gewalt zu erfahren.

Hast du deine Kindheit therapeutisch aufgearbeitet? Wenn nicht, wäre das sicher eine gute und sinnvolle Sache, die du angehen könntest.
Zitat von Mesaloma:
Ich habe mich mein ganzes Leben lang nicht getraut, Männer anzusprechen und kann das auch heute nicht.

Du musst ja auch niemanden ansprechen, wenn du dich dabei nicht wohl fühlst. Auch von Onlinedating würde ich dir eher abraten, das ist schon für Menschen mit mehr Erfahrung auf diesem Gebiet oft eher frustrierend bis seltsam.

Du könntest ja erstmal ganz unverfänglich neue Menschen kennenlernen, vielleicht in einem Verein oder bei einem Ehrenamt, einer Sportgruppe etc. und mal schauen, ob sich da vielleicht die ein oder andere neue Bekanntschaft entwickelt. Auf die Art lernt man auch Männer erstmal auf einer völlig neutralen Ebene kennen und vielleicht entwickelt sich dann ja etwas daraus.

x 1 #86

Stella31
Zitat von Mesaloma:
Ich werde versuchen, neue Bekanntschaften zu schließen, aber das ist nicht einfach, weil ich abends nach der Arbeit zu müde bin, um noch auszugehen, das würde mich nervös und aufgekrazt machen und dann könnte ich nicht einschlafen. Nicht einfach, neue Menschen kennenzulernen.

Zitat von Mesaloma:
Ich bin schon mein ganzes Leben lang Single

Zitat von Mesaloma:
Auf einer Dating- und Freundschaftsseite habe ich mehrere Personen angeschrieben, aber sie antworten mir nicht. Ich habe gleich von meiner unglücklichen Verliebtheit gesprochen - war das wohl ein Fehler?

Ehrlich gesagt fühle ich mich von dir vernatzt!

Du schreibst, dass du eine Bekannte hast, die du 4x im Jahr siehst.
Sonst triffst du niemanden, weil dich neue Kontakte anstrengen.
Dann bist du von jeher Single, weil du ein gewalttätiges Elternhaus hattest.
Nun bist du heftig in einen Arzt verliebt, den du nur durch Arztbesuche kennst, der verheiratet und nicht an dir interessiert ist.

Nachdem wir dir hier sagen, dass es keine Chance hat und er dich rein aus ärztlicher Sicht behandelt hat, bist du plötzlich auf ner Datingseite angemeldet, obwohl du so kontaktscheu und ängstlich bist und nie in deinem Leben jemals einen Mann näher kennengelernt hast und zur Krönung erzählst du den Kontakten dann auch noch gleich, dass du unglücklich verliebt bist!

Also ehrlich, willst du uns aus Langeweile verschaukeln?

x 1 #87

M
@Stella31 Ich verstehe deine Vorwürfe überhaupt nicht. Ich bin zu schüchtern, um im realen Leben Leute anzusprechen und kennenzulernen, deshalb ist es leichter für mich, es im Internet schriftlich zu tun. Warum soll ich den Kontakten im Internet nicht erzählen, dass ich unglücklich verliebt bin, es geht doch darum, die echten Gefühle einer Person kennenzulernen. Also ich will nicht nur Small Talk mit den Leuten machen, ich will mich ehrlich und authentisch zeigen.

Ich vermisse meinen Hausarzt so sehr. Wenn ich alleine bin, spüre ich nicht diese Geborgenheit, dieses Gefühl, dass mein Wohlbefinden etwas zählt, das er mir vermittelt. Ich bin süchtig danach,dass er sich dafür interessiert, wie es mir geht, also natürlich nur in seiner Funktion als Arzt.
Ich habe irgendwie meine Fähigkeit verloren, abends alleine zu sein. Bevor ich mit ihm gesprochen habe, konnte ich das.

Sonnenschein85
Zitat von Mesaloma:
@Stella31 Ich verstehe deine Vorwürfe überhaupt nicht. Ich bin zu schüchtern, um im realen Leben Leute anzusprechen und kennenzulernen, deshalb ...

Gib dir Zeit und hab ein wenig Geduld. Wenn du ihn eine Weile nicht siehst wird sich das Gefühl etwas legen. Gerade ist alles noch zu frisch. Und du kannst online Menschen kennen lernen, wenn du real zu schüchtern bist.

Vielleicht kannst du etwas an deinem Selbstwert arbeiten. Ich habe das Gefühl das du wenig vertrauen in dich selbst hast und dich selbst wenig schätzt.

Pippa
Zitat von Pippa:
Wieso nur alle 3 Monate?
Gibt es keine Freunde, Kolleginnen, mit denen Du mal ausgehen kannst?

A

x 4