Lieber Max,
hab gerade deinen Thread gelesen. Und ich finde du quälst dich dich wirklich zu unrecht.
Die Aussagen von manchen, nach dem Motto, du seist da nicht selbstsicher genug rangegangen, finde ich wirklich nicht hilfreich.
Im Gegenteil, nach langem war sie jemand der dich wirklich interessiert hat und deshalb wolltest du es langsam angehen und du hast dich diesem Wert entsprechend verhalten.
Ich kann dir umgekehrt sagen, als ich in meiner Datingphase war und mehr nach was festem gesucht habe, waren mir persönlich die Frauen, die nicht sofort ins Bett wollten viel lieber und das habe ich nie als mangelndes Selbsbewusstsein wahrgenommen, im Gegenteil. Es ist einfach die Frage was man möchte und was man sucht.
In einer anderen Situation, mit einer anderen Frau, hättest du vielleicht auch anders gehandelt, aber mach dir bitte keine Vorwürfe nur weil du authentisch warst.
Das ist die Basis für eine Beziehung, NUR das war nicht das was sie gesucht hat.
Es tut natürlich weh, wenn man sich verletzlich zeigt und signalisiert dass man "mehr" möchte als eine schnelle Nummer und der andere dann den totalen freeze out macht.
Aber ich fürchte durch die Ablehnung ihrerseits formst du dir da ein Bild von ihr zusammen, was mit der Realität nicht viel zu tun hat. Und was sie braucht oder in einem Mann sucht oder nicht, klar die Fragen bohren in dir, aber sie spielen im Grunde keine Rolle, denn wenn du eine feste Beziehung auf Augenhöhe möchtest, dann wirst du sie da nicht finden. Und diesen ganzen Pickup Wahnsinn, also das funktioniert vielleicht wenn du eine Frau ins Bett bekommen willst, aber wirklich dieses pseudo-manipulative, da musst du dich wirklich fragen, ob das für dich stimmig ist und du dich darin wieder erkennst und du Lust hast in Zukunft berechnend an Dates ranzugehen.
Aber wem es hilft.
Es ist doch so, da hat etwas nicht gepasst. Du hast dir was erhofft, was nicht in Erfüllung gegangen ist, jetzt kommen Zweifel hoch und und und. Es gibt da draußen Frauen, die dich genau für das lieben werden was du bist, entschuldige das klingt so nach Teebeutelspruch, aber ich finde du kannst stolz auf dich sein, weil du dich nicht "verbogen" hast, du hast nicht versucht wegen ihr oder für sie anders zu sein als du bist. Deine Bedürfnisse haben genauso ihre Berechtigung wie ihre und wenn es nicht passt, dann ist das schade und schmerzhaft, aber Selbstbewusstsein entsteht nicht dadurch dass man jetzt versucht mit irgendwelchen Mittelchen "lockerer" rüberzukommen. Ich kann es nur umgekehrt sagen, eine Frau die auch etwas festes gesucht hätte und vielleicht nicht so viel eigene schlechte Erfahrungen mit Liebe und Männern gemacht hat, hätte dein Verhalten ganz anders wertschätzen können. Das ist in keinster Weise eine Bewertung ihrer Bedürfnisse, sie braucht das was sie eben gerade braucht und will, aber du musst dich deswegen nicht selbst hinrichten

Du sagst du kommt aus einer kleinen Stadt? Online Dating ist hart, ich wohne in einer Großstadt und hab das 2 Jahre lang gemacht und was ich da so erlebt hab ist buchreif. Und neben vielen schönen Momenten hat es mir doch im Grunde oft eher weh getan. Du begegnest einfach Menschen denen du im echten Leben so vielleicht keine Chance gegeben hättest und das ist ja die große Chance dabei, kann aber auch immer wieder zu solchen Momenten führen. Also fürs Selbstwert finde ich Tinder und Co eher eine Herausforderung, aber ich verstehe gut dass du auf der Suche bist.
Eine Sache fällt mir noch ein, keine Ahnung ob dir das was hilft.
Als ich Schauspiel studiert habe, hat man uns Studenten immer versucht irgendwie "gleich" zu machen. Der eine hatte eine bestimmte Körperlichkeit, die ihm abtrainiert wurde, der andere eine sprachliche Eigenheit, die neutralisiert werden sollte und so weiter, oft wusste man gar nicht mehr wer man war, vieles war wie ein Manko, immerhin geht es ja darum später in viele Rollen zu gehen und wandelbar zu sein. Aber am Ende und vor allem seit ich in dem Bereich arbeite, sehe ich das genaue Gegenteil, interessant sind die, die Typen sind und ihre Eigenheiten immer wieder in die Rollen mitbringen. Spannend sind genau die Menschen, mit einer bestimmten Körperlichkeit, einem Dialekt was auch immer.
Man hätte vielen meiner Kollegen viel Leid erspart wenn man sie ermutigt hätte noch mehr sie selbst zu werden, mehr ins "eigene" zu gehen anstelle es als Manko auszulegen.
Ich will dir damit nur Mut machen, auch für neue Dates und Bekanntschaften, vielleicht kannst du irgendwann auch eine Qualität in deiner Zurückhaltung entdecken. Das würde ich dir viel mehr wünschen!