Zitat von distress:Aber da meine Gedanken noch immer um sie kreisen, versucht mein Kopf, permanent eine Erklärung zu finden.
Wofür suchst du eine Erklärung? Es funktioniert wie bei Kindern. Man ist sich im Klaren, daß ihre emotionalen Möglichkeiten stark begrenzt sind. Man nimmt nichts persönlich, macht keine Vorwürfe, bleibt ruhig, fordert und vor allem
überfordert nicht.
Man ist nicht nachtragend, nicht verbal destruktiv und kritisiert nicht 24/7 sondern hebt positive Eigenschaften stark hervor, spricht jede emotionale Reaktion aus.
All diese Dinge, verstehst Du? Das größte Problem, was diese Menschen i. d. R. haben, ist nicht, daß sie nicht unglaublich liebenswerte Eigenschaften hätten, sondern daß sie nicht
verstehen können, daß SIE jemand lieben könnte, nur um ihrer selbst Willen - denn das haben sie einfach niemals gelernt oder erfahren.
Ein Beispiel: Auch ich lebe mit so einem Mann zusammen. Was genau bei ihm vorliegt, ist irrelevant. Aber wenn er gestresst ist, dann kann er unglaublich destruktiv werden, verbal, nicht körperlich. Er brüllt von jetzt auf gleich herum und wirft einem irgendetwas an den Kopf, was gerade passt. Hauptsache es ist böse und schneidet potentiell tief.
Ein "normaler" Partner, ist (zu Recht) damit völlig überfordert und vermutlich tief verletzt. Ich habe inzwischen gelernt, daß in diesen Momenten sein verletztes, inneres Kind vor mir steht. Es geht nicht um mich, es geht nicht darum, mir weh zu tun, es ist ihm auch nicht egal, es bricht hervor, wenn er emotional überfordert ist.
Anstatt also auf Konfrontation zu schalten, oder den Rückzug anzutreten, gehe ich hin und nehme ihn in den Arm, beruhige ihn und sage, daß alles gut wird und ich da bin. Dann kann er (heute zu Tage) auch sofort aussteigen aus der Destruktivität, hält sich fest und entschuldigt sich für den Ausbruch. Noch vor ein paar Jahren - absolut undenkbar, daß er überhaupt "fehlbar" sein könnte.
Es hat sehr lange gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, wie er "tickt" doch ich habe es niemals bereut und wir sind heute sehr glücklich miteinander.
Es gibt auch durchaus kritische Stimmen, ganz ohne Frage, doch ich lasse mich von soetwas nicht mehr verunsichern. Ich sehe, es läuft, er hat sich verändert, ich meine alten Erwartungsmuster angepasst und siehe da - solche "Ausbrüche" sind inzwischen die absolute Ausnahme geworden und er gibt mir mehr zurück, als ich zu Beginn erwartet habe.
Selbstverständlich, ist dies ein Einzelfall und kann nicht pauschal eine Schablone für jede andere Konstellation sein, es sind unsagbar viele Faktoren, die eine Rolle spielen und am Ende, hat es bei uns eben auf diese Weise funktioniert.
Liebe Grüße
Simply