260

Borderline und Gefühle / Vermissen von anderen Menschen

E
Zitat von Raida:
Dann würde eine Traumatherapie , wenn das Trauma in der Kindheit entstanden ist, die Ursache nicht beheben können?

Damit ein psychisches Trauma entsteht, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:
1. Die Persönlichkeit der betroffenen Person muss eine Vulnerabilität aufweisen. Nicht jeder Mensch ist traumatisierbar. Es gibt Menschen, die von frühester Kindheit an unter ungünstigsten Bedingungen aufgewachsen sind und dennoch keine Traumata davongetragen haben. Solche Menschen nennt man resilient.
2. Die betroffene Person war einem traumatischen Ereignis ausgetzt. Wie schwerwiegend ein Ereignis sein muss, um traumatisierend zu wirken, hängt aber wiederum von der Vulnerabilität der betroffenen Person ab. Manche Menschen überleben schwerste körperliche Misshandlungen ohne psychisches Trauma, und andere tragen bereits von einer Spritze beim Arzt ein psychisches Trauma davon.
3. Die betroffene Person besaß zu dem Zeitpunkt, als sie dem traumatischen Ereignis ausgesetzt war, keine geeignete Bewältigungsstrategie. Da Bewältigungsstrategien erlernt sind, kann man bei traumatischen Ereignissen im Kleinkindalter generell davon ausgehen, dass die betroffene Person noch keine geeignete Bewältigungsstrategie besitzt. Sie musste dann also ad hoc eine Strategie entwickeln. Wird die Strategie in der jeweiligen Situation als hiflreich empfunden, wird sie beibehalten und später in anderen Situation wiederverwendet.

Zitat von Raida:
Also ist nur Symptombekämpfung möglich?
Ursachenkaschierung?

An der grundsätzlichen Vulnerabilität kann man nichts ändern, da diese zum Großteil eine Persönlichkeitseigenschaft ist. Wer aber geeignete Bewältigungsstrategien besitzt, der wird trotz Vulnerabilität nicht so schnell traumatisiert. Insofern sollte man das nicht so despektierlich als Kaschierung bezeichnen.

Zitat von zebra2020:
Das Schlimme ist zudem auch, dass die Defizite durchaus eingestanden werden, aber keine Bereitschaft besteht, daran zu arbeiten. Typischer Spruch ist z.B. Ich bin halt so.

An den ursächlichen Defiziten, die ja Persönlichkeitsdefizite sind, können die betroffenen Personen auch nicht wirklich etwas ändern. Das limbische System eines emotional instabilen Menschen funktioniert einfach anders als das eines emotional stabilen Menschen. Änderungsversuche sind nur hinsichtlich der gewählten Bewältigungsstrategie erfolgversprechend.

09.02.2020 14:22 • x 2 #76


E
Zitat von zebra2020:
Typischer Spruch ist z.B. Ich bin halt so.

Das nennt sich übrigens Ich-Syntonie und unterscheidet PS von vielen anderen psychischen Störungen wie Phobien oder Psychosen.

09.02.2020 14:48 • #77


A


Borderline und Gefühle / Vermissen von anderen Menschen

x 3


Y
@distress

ich kann heute nicht viel schreiben, darum gerade nur das:
Zitat:
Und natürlich die Schuld bei mir gesucht.


um Schuld geht es ja sowieso nicht.
Und allgemein zu Deiner Antwort: die ist so aalglatt a la- sofort alles ausräumen, was mit Dir zu tun haben könnte, dass ich Dir nicht glaube!

09.02.2020 14:49 • x 1 #78


Elfe11
Ich muss ehrlich sagen, wenn man ein Kind zusammen hat und 10 Jahre des Lebens verbracht hat. Wieso darf sie dann nicht einmal um Hilfe bitten? Sie ist jetzt durch die Trennung schließlich alleinerziehend. Wenn es nicht täglich ist. Wieso kannst du nicht das gewünschte Netflix installieren, wenn du einmal Zeit hast und das Kind abholst? Wo ist das Problem? Für mich ist das eine Frage von Hilfsbereitschaft. Und ja, Ausnutzen lassen musst du dich natürlich nicht. Und zum Schwimmen würde ich mit der Tochter zu Zweit oder mit Schulfreunden gehen. An den Umgangswochenenden. Punkt. Also einfach abwägen je nach Fall. Sie scheint mir da offener für Freundschaft zu sein als du.

09.02.2020 15:06 • #79


distress
Zitat von Angi2:
Welche Erklärung suchst du....warum ihr passiert ist, was passiert ist?
Warum sie nicht anders sein kann, als sie ist?

Da wirst du wohl keine Erklärung finden.


Nein, es ist eher die Frage, warum ich nicht in der Lage war, es besser hinzubekommen.
Das ist sowas von überhaupt nicht rational, ich weiß.
Ich vermisse sie sehr, und dann kreist der Kopf eben um solche Dinge.
Ich glaube, das ist normal.

09.02.2020 15:51 • x 1 #80


distress
Zitat von SimplyRed:



Anstatt also auf Konfrontation zu schalten, oder den Rückzug anzutreten, gehe ich hin und nehme ihn in den Arm, beruhige ihn und sage, daß alles gut wird und ich da bin. Dann kann er (heute zu Tage) auch sofort aussteigen aus der Destruktivität, hält sich fest und entschuldigt sich für den Ausbruch. Noch vor ein paar Jahren - absolut undenkbar, daß er überhaupt fehlbar sein könnte.

Es hat sehr lange gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, wie er tickt doch ich habe es niemals bereut und wir sind heute sehr glücklich miteinander.



Liebe Grüße
Simply


Das klingt wirklich gut. Zum ersten Mal lese ich von einem positiven Beispiel.

Leider hatte ich zu wenig Zeit.
Anfangs wusste ich nicht mal, was Borderline konkret bedeutet.
Ich hatte vieles persönlich genommen und dann entsprechend reagiert. Heute würde ich es ähnlich versuchen, wie du.

09.02.2020 15:56 • x 2 #81


distress
Zitat von YsaTyto:
@distress

ich kann heute nicht viel schreiben, darum gerade nur das:


um Schuld geht es ja sowieso nicht.
Und allgemein zu Deiner Antwort: die ist so aalglatt a la- sofort alles ausräumen, was mit Dir zu tun haben könnte, dass ich Dir nicht glaube!



Ich bin in der Zeit mit ihr dünnhäutiger und ängstlicher geworden.
Auch Vertrauen ging verloren.
Im Umgang mit ihr wurde ich gereizter, was zusätzlich zu Konflikten geführt hat.
Keine Ahnung, was das in zukünftigen Beziehungen mit mir machen wird.

Ich habe gelesen, dass Partner von Borderlinern sehr oft selbst psychische Auffälligkeiten aufweisen.
Nur: Ich habe keine.

09.02.2020 16:07 • x 2 #82


E
Zitat von distress:
Das klingt wirklich gut. Zum ersten Mal lese ich von einem positiven Beispiel.


Nun, wie bereits gesagt, mein Mann ist kein Borderliner, es ist eine ähnlich gelagerte PS.

Dennoch, sind wir bereits seit 15 Jahren verheiratet und Du kannst Dir sicher vorstellen, daß der Weg bishin zum hier und jetzt, sehr lang gewesen ist. Der zweite Punkt ist, daß mein Mann auch wollte, ein wesentlicher Punkt, denn die Mehrzahl der Betroffenen sagen und beteuern gern, es ändern zu wollen, doch in die Tat umgesetzt, wird es dann eben doch niemals. Leider.

Liebe Grüße
Simply

09.02.2020 16:11 • x 4 #83


E
Zitat von SimplyRed:
Der zweite Punkt ist, daß mein Mann auch wollte, ein wesentlicher Punkt, denn die Mehrzahl der Betroffenen sagen und beteuern gern, es ändern zu wollen, doch in die Tat umgesetzt, wird es dann eben doch niemals. Leider.

Da müsstest Du jetzt schon konkreter werden. Wie gesagt: Die zugrunde liegenden Persönöichkeitseigenschaften lassen sich kaum ändern, nur der Umgang damit lässt sich ändern.

09.02.2020 16:48 • x 2 #84


E
Zitat von Frank-und-frei:
Die zugrunde liegenden Persönöichkeitseigenschaften lassen sich kaum ändern


Das sehe ich sowohl beruflich, als auch aus persönlich gelebter Erfahrung anders. Aber ich werde gern versuchen, dahingehend konkreter zu werden. Wie würde denn Deine konkrete Frage dazu lauten?

09.02.2020 16:53 • x 1 #85


E
Zitat von SimplyRed:
Das sehe ich sowohl beruflich, als auch aus persönlich gelebter Erfahrung anders. Aber ich werde gern versuchen, dahingehend konkreter zu werden. Wie würde denn Deine konkrete Frage dazu lauten?

Wenn Du schon sagst, dass Du das anders siehst, interessiert mich natürlich, welche Persönlichkeitsfaktoren denn Deiner Auffassung nach änderbar sind.

09.02.2020 17:20 • x 1 #86


E
Zitat von Frank-und-frei:
Wenn Du schon sagst, dass Du das anders siehst, interessiert mich natürlich, welche Persönlichkeitsfaktoren denn Deiner Auffassung nach änderbar sind.


Ich halte es, auch aufgrund Deiner vorherigen Beiträge, die ich inzwischen in diesem Faden gelesen habe, für besser, wenn wir das nicht erörtern. Siehe meine PN an Dich.

Das hier ist kein wissenschaftliches Forum, sondern ein Hilfeforum. Die Äußerungen, die von Dir zu einigen Punkten getätigt wurden, sind evt. Deine persönliche Sicht, haben aber mit wissenschaftlichen Standards und Fakten eher wenig zu tun. Bitte entschuldige, wenn ich da jetzt ganz offen und ehrlich bin.

Ich würde es daher vorziehen, in einem Erfahrungsaustausch zu bleiben, damit Hilfesuchende davon profitieren können und nicht wir beide nun die Thematik an uns reißen, um Standards zu klären. Ich bin im Übrigen auch der Auffassung, daß es gar nicht hilfreich ist, immer mit Fachbegriffen (selbst wenn sie richtig definiert wären) um sich zu werfen, denn wir wollen ja hier konkrete Fragen beantworten und nicht ein Fach-Symposium veranstalten.

Liebe Grüße
Simply

09.02.2020 17:46 • x 1 #87


E
Entschuldige, aber das posten von Inhalten aus PNs ist zum Einen nicht gestattet und zum Anderen, ist das die Unwahrheit.

Belassen wir es nun dabei und ich habe nicht gesagt, daß Deine Beiträge in irgendeiner Form gegen die Forenregeln verstoßen haben, auch das ist die Unwahrheit, bezeichnend, wie ich finde.

Einen schönen Abend,
Simply

09.02.2020 20:32 • #88


E
Zitat von SimplyRed:
Belassen wir es nun dabei und ich habe nicht gesagt, daß Deine Beiträge in irgendeiner Form gegen die Forenregeln verstoßen haben, auch das ist die Unwahrheit, bezeichnend, wie ich finde.

Das war auch nicht meine Aussage. Ich schrieb nur, dass Du meine Beiträge gerne melden kannst, falls Du meinst, dass sie gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst Du sie auch gerne kommentieren, richtigstellen oder was auch immer Dir angemessen erscheint. Ich habe mit alledem kein Problem. Wenn Du es wie angekündigt dabei belassen möchtest, ist mir das ebenfalls recht.

09.02.2020 20:58 • #89


hahawi
@Frank-und-frei
Warum zerrst Du hier Dinge, die Dir per PN zugetragen wurden ins Forum?
Das ist ziemlich letztklassik.

09.02.2020 21:23 • x 1 #90


A


x 4