300

Vermissen und Sehnsucht Emotionale Abhängigkeit?

Hansl
Zitat von Marylou88:
Wenn es so ist, denken wir ja ähnlich. I


Na sowas?

Zitat von Marylou88:
Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie das dann mit anderen Aussagen von dir zusammen passt, es wäre alles eine Frage der Evolution und weniger des einzelnen, Frauen wollen keine Memmen usw. Das sind doch sehr wohl Standards, die du da anlegst.


Nein.
Es geht nicht um alles, sondern um die Veranlagungen.
Grundvoraussetzung ist sowieso das nicht jeder gleich ist.
Veranlagung bedeutet zb. das Männer gerne Fussball schauen, bei Bedarf raufen und körperlich agieren.
Männer fahren gerne dicke Autos, und geben durchwegs mal gerne an.
Selbstverständlich leben auch Frauen heute gerne mal diese Dinge aus.
Fraglich aber ob Männer gerne häkeln oder Stricken, Kaffeeklatsch durchführen oder gerne im Blumenladen verweilen.




Zitat von Marylou88:
Vieles von dir klingt so absolut widersprüchlich


Du verstehst es nur nicht, das ist alles.
Man muß auch nicht alles verstehen.
Zitat von Marylou88:
das wäre was, was sich mal ein Therapeut anhören sollte. Ich weiss nicht, ob du andernfalls dein tiefes inneres Leid selbst lindern bzw mehr eine klare Linie und Balance für dein Leben finden kannst


Du würdest Dich wundern, welch Balance ich im Leben habe, und was ein Therapeut so zu meinem inneren Leid sagen würde und schon gesagt hat.
Ich bin nämlich ein grundsätzlich zufriedener und glücklicher Mensch, meine Kraft reicht für 3.
Meine Heimat befindet sich im richtigen Leben.

Das einzige was mich betrübt ist eine unglückliche Situation für mich durch eine Frau, welche mich tiefst in den Kummer trieb. Die Situation aber, nicht die Frau.
Welcher aber normal ist und bei jedem Menschen für starke Tiefen sorgt.
Manche erzählen das was andere hören sollen, andere erzählen das was andere hören wollen, manche erzählen nichts, aber reden viel.
Die meisten reden nur über andere, und nicht über sich.

Natürlich wird dieses Leid bald enden, genau weil ich alles gebe dies zu beenden.
Will ja nicht das dieses Forum hier meine zweite Heimat wir, wie wohl für wohl einige hier
Meine Heimat befindet sich wie gesagt im richtigen Leben.

03.07.2020 01:20 • x 4 #106


F
Hallo Hansl: ja, da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung, was für mich okay ist. Ich schreibe hier freiwillig und daher ist es für mich kein ausnutzen, wenn jemand sich rauspickt, womit er / sie etwas anfangen kann oder auch nicht.

Was The Work betrifft. Es ist eine Möglichkeit seine eigenen Gedanken auf Wahrheit zu überprüfen. Es geht nicht darum Recht zu haben. Und es gibt, so wie ich es betrachte mehr als eine Wahrheit.

Sie hilft in die Eigenverantwortung zurückzukommen und das Leid zu beenden. So ich es denn beenden will

Ein einfaches Beispiel: Ich bin traurig, weil meine Freundin (oder mein Freund) mich verlassen hat.

1. Frage: Ist das wahr? Sie hat dich verlassen? Ja oder Nein.
2. Frage Kannst du das mit absoluter Sicherheit wissen? Ja oder Nein.
3. Frage: Wie reagierst du, wenn du diesen Gedanken glaubst? (Wie fühlt sich das an? Wie behandelst du sie in echt oder auch nur gedanklich? Wie behandelst du dich selbst in echt oder gedanklich?
4. Frage: Wer wärst du ohne diesen Gedanken, dass sie dich verlassen hat?

Zweiter Teil: kehre die Aussage ums
1. Sie hat mich nicht verlassen. Finde 3 Beispiele dafür, dass es auch der Wahrheit entspricht.
2. Ich habe sie verlassen. 3 Beispiele (vielleicht hast du sie in Gedanken schon vorher verlassen)
3. Ich habe mich verlassen. (Jedes Mal, wenn du gedanklich bei ihr bist, ist keiner bei dir, der gut für dich und deine Bedürfnisse sorgt. Und dann setzt der Schmerz oder die Sehnsucht ein).

05.07.2020 11:40 • x 3 #107


A


Vermissen und Sehnsucht Emotionale Abhängigkeit?

x 3


Hansl
Zitat von feueropal:
ist es für mich kein ausnutzen, wenn jemand sich rauspickt, womit er / sie etwas anfangen kann oder auch nicht


Für mich natürlich auch nicht grundsätzlich.
Ich nutze auch niemanden aus, wissentlich.
Zitat von feueropal:
Was The Work betrifft. Es ist eine Möglichkeit seine eigenen Gedanken auf Wahrheit zu überprüfen. Es geht nicht darum Recht zu haben. Und es gibt, so wie ich es betrachte mehr als eine Wahrheit.


Das sind Vorgänge welche ich vermutlich schon fast wahnhaft betreibe.

Die Fragen stelle ich mir täglich.
Nur an der Praxis damit umzugehen hapert es.
Die Rückschlüsse und Ergebnisse als Grundlage fortschrittlicher Schritte umzusetzen.

Ich denke die Antworten auf einiger dieser Fragen werden aufgrund mangelnder Kommunikation weiterhin nur Spekulationen sein dürfen, leider.

05.07.2020 12:11 • #108


E
Zitat von Joanna2020:
Hallo,
ich habe mir nur den Eingangspost gelesen, aber die Frage, die ich mir stelle, ist man nicht, wenn man jemanden liebt, auch immer ein Stück weit emotional abhängig von seinem Gegenüber?
Gruss



Ich denke, man darf sich aus Liebe nicht abhängig machen. Ich bin doch eine eigene Persönlichkeit, auch nach der
Trennung noch. Ich möchte zwar nicht ohne meinen Ex leben, aber ich MUSS. Und ich liebe ihn trotzdem noch. Aber
mein Leben hängt doch nicht von ihm ab...

21.07.2020 13:39 • x 1 #109


Hansl
Zitat von Eternity24:
Aber
mein Leben hängt doch nicht von ihm ab...


Das versteht sich ja sowieso von selbst, emotionale Abhängigkeit ist eine andere Geschichte.

Aber man kann schon mal behaupten, das es dann eine große Wende darstellt, muss man sein zukünftiges Leben ohne den Menschen ausrichten, mit dem man so gerne gemeinsam etwas aufgebaut hätte. Mit dem man sein Leben gerne geteilt hätte wie ich es mir wünsche in einer erfüllenden Beziehung.
Das ganze Gerede um Dogmen wie Selbstwert, Selbstständigkeit und all diese Phrasen interessieren mich überhaupt nicht.
Wenn ich mich an irgendwelche Vorgaben und Standards des Egoismus klammern muß, bleib ich alleine.
Dann kann ich bestens toll und selbstbestimmt leben, ohne das mir jemand an meiner Freiheit sägt, was ja wohl die Angst vieler ist.
Ich hatte und habe die Bereitschaft mein Leben und das was ich erlebe und fühle mit der Frau zu teilen, der ich gegenüber dies so fühle.

21.07.2020 18:34 • x 2 #110


steveforterio
Zitat von Kathey:
Ich bin nicht Stabil genug ihr gegenüber zu treten.
Fühle mich ihr gegenüber unterlegen (emotional).
Als sie nach der Trennung angerufen hat oder geschrieben hat, musste ich danach auf Toilette und erbrechen, habe zitter und heulkrämpfe bekommen.
Ich glaube ich habe Angst, dass sie meine schwäche sieht.
Ich meide Orte an denen sie sein könnte.
Ich wünsche mir zwar, dass sie sich meldet und zurück will, aber vom Kopf her weiß ich das ich es nicht mehr will.
Es kann und wird nichts mehr gut werden.
Das weiß ich.
Ich DARF ihr nicht begegnen, um mich nicht zum Affen zu machen.
Ich bin ihr nach der Trennung nicht hinterher gelaufen und würde es auch bei einem zusammentreffen nicht tun.
Aber die Angst auf sie zu treffen und zusammen zu klappen, ist mir einfach zu groß.


Das verstehe ich nur zu gut und es geht mir derzeit gleich. Meine Ex ist jetzt nicht gerade ein Mensch, den man fürchten muss (nicht negativ gemeint), aber nach dem was sie nach der Trennung mit mir abgezogen hat, habe ich enorme Angst vor ihr, ich fürchte mich vor einer Begegnung mit ihr und ich habe das Gefühl, als sei sie mir enorm überlegen. Ich trage auch den Wunsch in mir, dass sie sich wieder meldet, aber ich weiß auch, dass es nichts mehr bringen würde. Das, was passiert ist, ist unentschuldbar und kann zu keinem guten Ende mehr führen.

Ich glaube aber, dass das meine Angst vor weiteren Verletzungen ist, die ich auf sie projiziere.

13.08.2020 16:58 • x 2 #111


Hansl
Zitat von steveforterio:
Ich bin nicht Stabil genug ihr gegenüber zu treten.
Fühle mich ihr gegenüber unterlegen (emotional).
Als sie nach der Trennung angerufen hat oder geschrieben hat, musste ich danach auf Toilette und erbrechen, habe zitter und heulkrämpfe bekommen.
Ich glaube ich habe Angst, dass sie meine schwäche sieht.
Ich meide Orte an denen sie sein könnte.
Ich wünsche mir zwar, dass sie sich meldet und zurück will, aber vom Kopf her weiß ich das ich es nicht mehr will.
Es kann und wird nichts mehr gut werden.
Das weiß ich.
Ich DARF ihr nicht begegnen, um mich nicht zum Affen zu machen.


Am Anfang war sie für mich der Mensch, dem ich tief vertraute, ihr die Bereitschaft signalisierte, mit ihr zu versuchen eine Verbindung einzugehen.

Durch ihre Bindungsstörung und dem daraus resultierenden Misstrauen ihrerseits, ihrer Abblockung jeglicher Emotionen mir gegenüber bin ich mittlerweile zutiefst verunsichert.
Ihr ambivalentes Verhalten, ihre emotionale Abwesenheit, der Umstand das sie mich aus ihrem Leben fernhält... all das hat mich in meinen Überzeugung en erschüttert..
All die Kraft, die Freude darüber einen Menschen kennengelernt zu haben, der einen offensichtlich sehr mag ,ist erstickt durch Schweigen, Distanz und emotionaler Kälte.
Ich weiß, sie wehrt sich nur gegen meine Nähe... Aber ich kann nichts dafür, das es mich gibt.


All dies kreierte einen Menschen, wie oben zitiert. Ich habe Angst sie zu treffen.

Nur ein Affe bin ich nicht, auch wenn ich mich in ihren Augen dazu mache.
Ich kann lieben, und auch dazu stehen.
Ich kommuniziere meine Gefühle, und liefere mich aus. Vertrauen.

Der Affe, das Tier ist eher der, der keine Gefühle kommunizieren kann.

14.08.2020 01:00 • x 3 #112


Hansl
Interessant zu lesen, als man noch hoffte.
Nun ist alles beendet.
Die emotionale Abhängigkeit blieb, und muss wohl Step by Step abgebaut werden.
Eben den Umstand, das Leben teilen zu wollen, wo aber niemand mehr ist jetzt.

28.08.2020 22:06 • x 1 #113


Hansl
Zitat von Marylou88:
Oh oh, Obacht. Dass du an die Grenzlinien gehst ist NICHT gesund. Ich bin auch so einer von den Grenzgängern;-)

..... und nach über einem Jahr bin ich über der Grenze, suche und erwarte sie.
Und weiß immer noch nicht ob ich emotional abhängig bin will ich mein Leben mit ihr teilen.

20.08.2021 01:22 • #114


BrokenHeart
wie kann man nach solchen Geschichten noch vertrauen .....?
Ich kann das nicht!

Auch die emotionale Abhängigkeit geht irgendwann flöten .. ....
bei mir war und ist das so ....

und das ist gut ...... für mich

20.08.2021 01:53 • #115


Hansl
Zitat von BrokenHeart:
wie kann man nach solchen Geschichten noch vertrauen .....?
Ich kann das nicht


Was für Geschichten?

20.08.2021 05:59 • #116


BrokenHeart
Zitat von Hansl:
Was für Geschichten?

Ich ersetze Geschichten durch Erlebnisse .......

20.08.2021 23:43 • #117


alleswirdbesser
Zitat von Hansl:
All die Kraft, die Freude darüber einen Menschen kennengelernt zu haben, der einen offensichtlich sehr mag

Ist sie der einzige Mensch, bei dem du dich gemocht gefühlt hattest? Vielleicht hälst du dich deshalb so an ihrem Phantom fest? So wirst du doch nicht frei, um deinetwillen, du musst doch auch mal selbst an dich denken.

21.08.2021 00:06 • #118


alleswirdbesser
Zitat von Hansl:
Du würdest Dich wundern, welch Balance ich im Leben habe, und was ein Therapeut so zu meinem inneren Leid sagen würde und schon gesagt hat.
Ich bin nämlich ein grundsätzlich zufriedener und glücklicher Mensch, meine Kraft reicht für 3.
Meine Heimat befindet sich im richtigen Leben.


Zitat von Hansl:
Natürlich wird dieses Leid bald enden, genau weil ich alles gebe dies zu beenden.
Will ja nicht das dieses Forum hier meine zweite Heimat wir, wie wohl für wohl einige hier
Meine Heimat befindet sich wie gesagt im richtigen Leben.

Schau, ein Jahr ist vergangen und du bist bei Skala 1000/10 , was Schmerz betrifft.

21.08.2021 00:14 • #119


A
Hansi, mal eine Frage - was liebst du an dieser Frau - du schreibst so viel negative Dinge über sie auf, dass du eigentlich froh sein müsstest, dass sie aus deinem Leben verschwunden ist?

30.08.2021 22:22 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag