300

Vermissen und Sehnsucht Emotionale Abhängigkeit?

Zweizelgänger
@Hansl @Debby
Vielleicht solltet ihr euch mal treffen, würde doch offensichtlich insgesamt ganz gut passen.

01.07.2020 15:59 • x 3 #91


D
Zitat von Hansl:
Ich muss auch hier niemanden missionieren,die Motivation der Missionierer fällt in den Bereich, wo ich nichts mehr zu sagen muß.


Wenn man selbst nicht missioniert ... liegt es auch daran(so mein Gedanken Gang dabei ) , das man für sich schon einige Wahrheiten gefunden ...Missionierende sind noch auf der Suche ...Sie toben sich quasi an andere aus ...

Bei deinen Gedankengängen kann ich mich wiederfinden ... Ich kenne auch dieses Phänomen zu Verkopft zu sein und das es auch hinderlich sein kann ...und ja ...ich schreibe es auch mein Geschlecht zu ...das es uns (wie soll ich ausdrücken) ...Besonders belastet!? Deswegen ist es auch vielleicht auch wichtig, das dann der Mann, die Frau mit Richtung herausholt ...so das sie sich nicht in den Dilemma verstrickt.... !?




Ich

01.07.2020 21:33 • x 1 #92


A


Vermissen und Sehnsucht Emotionale Abhängigkeit?

x 3


D
Zitat von Zweizelgänger:
Vielleicht solltet ihr euch mal treffen, würde doch offensichtlich insgesamt ganz gut passen.


Wer weiß, wer weiß...

01.07.2020 21:43 • #93


M
Puh Leute, da schreibt man sich nen Wolf, und das ist alles, was zurück kam? Quasi nichts? Ausser kurze knappe Einzeiler. Das erklärt dann wohl auch die Schlichtheit der Weltanschauung. Da ist einfach wirklich nicht mehr Substanz vorhanden. Naja, schade, meine Hoffnung stirbt ja für gewöhnlich auch immer langsam, aber hier wirds einem echt leicht gemacht;-)

01.07.2020 21:44 • x 4 #94


D
Zitat von Marylou88:
Das erklärt dann wohl auch die Schlichtheit der Weltanschauung.


Die vermeintliche Schlichtheit die du zu erkennen meinst ...ist lediglich dein eigenes Spiegelbild

01.07.2020 21:55 • x 2 #95


Hansl
Zitat von Marylou88:
erklärt dann wohl auch die Schlichtheit der Weltanschauung.


Vielleicht liegt dies daran, das manche Menschen die Welt mehr kennen als andere?
Und eventuell die Quintessenz der Schlichtheit gefühlt erfassen könnten und können ?

Mag es nicht so sein, das Menschen wie ich hier darum hier tätig sind, weil sie einen Menschen lieben, der wohl nicht zu seinem Leben gehören wird.
Aus was für Gründen auch immer.
Was nutzt es mir dann, wenn ich mich dafür rechtfertigen soll, das Wort Liebe in den Mund genommen zu haben, welches dann erstmal seziert wird, anstatt auf den Menschen zu achten.
Anscheinend haben verschiedene Leute nichts besseres zu tun, als ihre Theorien zu ihrem eigenen Versagen bzgl
Beziehungen zu Menschen an anderen Menschen die sich öffnen anzuwenden.

Grundsätzlich denke ich, wenn man in die Seelen und Gefühlswelt anderer eindringt sollte man zumindest einen Funken Empathie und entsprechende Erfahrung haben.
Andere zu reglementieren und zu belehren dürfte ohne Kenntnis bzgl der Person eher der eigenen moralischen Selbsterhöhung, oder eben dem Ego dienen.

Wahrnehmen heißt auch mehr zu sehen als Wörter. Rückschlüsse auf den seelischen Zustand eines Menschen aufgrund Wörter zu schließen scheint mir schon etwas einfach.
Interessant auch wieviel wohlwollend Helfende dann beleidigt den Rückzug anziehen, verweigert man ihnen die Anerkennung für ihre Hilfe.
Allerdings kann man doch ohne Interesse an der Person keine Hilfe leisten, denn primär hilft man dann doch sich selbst. Wenn man zudem schon grundsätzlich davon ausgeht, der andere hat niemals so viel zu bieten wie man selbst, was soll da bei rauskommen.

Die wenigsten erkennen wirklich, wie schlecht es anderen geht, da entsprechende Menschen dsbzglnnicht sichtbar sind.


Zitat von Zweizelgänger:
Vielleicht solltet ihr euch mal treffen, würde doch offensichtlich insgesamt ganz gut passen.


Schau, Deine subtile Häme, die narzisstische Tendenz Menschen zum eigenen Vorteil zu entwerten.... diese Wesenszüge konnte ich schon in der Grundschule an entsprechenden Personen erfassen.

Trotzdem geht es hier darum, das ich meinen Forengrund wohl liebe, und diese Tatsache stellt jegliche Grundlage für Gespräche dar.

Interessant zwar wenn man diagnostiziert und tiefenanalysiert wird, festgestellt wird man drehe sich im Kreise: Rechtfertigen muss icg mich weder für meine Gefühle noch für mich als Mensch.
Da kann der Profilneurotiker, Narzisst und sonstwer noch so einwirken.

Man kann auch im tiefsten Schmerz weiterkommen, wenn man will.
Auch ohne sich selbst zu verraten.

So, mir fällt nichts mehr ein, ein Rückfall kündigt sich an.
Ich weiß, an dieser Dame werde ich noch lange kleben.

02.07.2020 00:54 • x 3 #96


B
Lieber Hansi,
Es gibt allerlei einseitige Gefühle und Vorstellungen, aber es gibt keine einseitige Liebe.

02.07.2020 01:20 • x 3 #97


Hansl
Zitat von Babettina:
aber es gibt keine einseitige Liebe.


Das wäre mir neu.
Also, wie nennt man dies dann alternativ?
Oder meinst Du einfach die Begrifflichkeit?

02.07.2020 02:30 • #98


Zweizelgänger
Also von meiner Seite zunächst abschließend noch ein paar Worte.

Du hast ja grundsätzlich gar nicht so unrecht @Hansl wenn du sagst, dass es mehr wahrzunehmen gibt als nur Worte und natürlich kann man einen Menschen nicht beurteilen wenn man ihn nicht kennt bzw live erlebt.

Was mich dabei zunächst wundert ist, dass du dich darüber wunderst, dass sowas hier passiert oder zumindest zu einem gewissen teil.
Du selbst hast dich dazu entschieden, dich mit deinen Sorgen und Nöten an ein Internetforum zu wenden.
Warum wunderst du dich dann, wenn du Antworten auf Grundlage deiner Worte bekommst?
Dir sollte doch bewusst sein, dass das nunmal die Eigenheit einer Internetplatform ist.
Wenn dir das zu wenig ist und du damit im Grunde genommen ein Problem hast, wäre es doch für dich konsequenterweise besser, wenn du dir eine Gruppentherapie oder Selbsthilfegruppe suchst, in der du die Menschen persönlich kennenlernst und sie dich.

Ich glaube aber auch (und das ist nunmal alles was wir hier von unserem Handy oder Computer aus können-spekulieren und dabei die Spekulationen so gering wie möglich zu halten, auf Grund von Informationen), dass es dir genau an dieser Konsequenz teilweise mangelt.
Es ist auch insgesamt schwierig dir irgendwas zu raten, da du, und da bist du dann konsequent, Hinweise oder Meinungen, die dir nicht gefallen und nicht in dein Weltbild passen, sofort abwertest inclusive dem dem Verfasser, ergo den der dir versucht zu helfen bzw dir einen neuen Blick ermöglichen will.

Natürlich gehört eine gewisse Lebenserfahrung dazu um manche Dinge anders einordnen zu können, aber es kann auch gute Ratschläge von deutlich jüngeren Menschen geben, die einfach auf Grund ihrer Persönlichkeit oder ihrer Empathie einen ganz guten Blick auf die Welt haben. Mal völlig davon abgesehen, dass es Menschen gibt, die schon sehr früh sehr viel erleben mussten.

Ich habe bei dir einfach oft das Gefühl, dass du gar keine Hilfe möchtest.
Du baust dir deine Welt einfach so wie sie dir gerade passt und jede andere Meinung liegt am Defizit des anderen.
Glaubst du tatsächlich, dass du so nur einen einzigen Schritt nach vorne machen wirst?
Eigentlich widersprichst du dir dabei sogar selbst, da du Selbstreflektion erwartest, aber bei dir kein selbst hinterfragen zulassen kannst, da sonst deine Welt zu wackeln beginnt.
Interesant auch, dass du dann den anderen Narzissmus und was weiß ich nicht vorwirfst, da eben genau dieses Verhalten darauf hindeutet.
Narzissmus hat seinen Ursprung nicht, wie fälschlich oft angekommen wird, in dem Gefühl völlig perfekt zu sein und über allem zu stehen, sondern ganz im Gegenteil in der Angst nicht genügen zu können, was nach außen dann als Symptom als Größenwahn oder Egomane daherkommt. Eigentlich ist es aber eine höchst unsichere, verletzte und einsame Seele, die nur um ihr Überleben kämpft, leider ohne Rücksicht auf Verluste.

Also vielleicht denkst du mal darüber nach, ob wirklich alle so unrecht haben und ausschließlich du weißt wie die Welt funktioniert und ob ein Internetforum dann überhaupt das richtige für dich ist.

02.07.2020 07:07 • x 3 #99


M
Hansl, ist dir neben deiner eher negativ gefärbten Interpretation, dass alle dich belehren, missionieren, massregeln und beleidigen wollen, eigentlich schonmal der Gedanke gekommen, dass es Leute geben könnte, die dir nix böses wollen, sondern sich ernsthaft Sorgen um dich machen? Du leidest das gesamte Forum voll, bist aber garnicht in der Lage, hier Hilfe anzunehmen, da du sie ja als solche nicht mal in Betracht ziehst. User wie ich müssen sich dann aus Eigenschutz zurückziehen, aber frage dich bitte für dich selber ob du weiter in einer Sackgasse leiden willst, oder doch mal vielleicht umdenken möchtest. Mir persönlich ist es doch egal, aber bei deiner momentanen Einstellung würde ja nicht mal Therapie was bringen, wenn du nicht bereit bist, die Perspektive zu wechseln. Dann frage ich mich schon, wie du dir deine Zukunft so vorstellst?

02.07.2020 08:03 • x 1 #100


Hansl
Zitat von Marylou88:
dass alle dich belehren, missionieren, massregeln und beleidigen wollen, eigentlich schonmal der Gedanke gekommen, dass es Leute geben könnte, die dir nix böses wollen, sondern sich ernsthaft Sorgen um dich machen?


Es geht in meiner Interpretation nicht um mich, sondern es ist eine allgemeine Stellungnahme. Ich fühle mich selbst eigentlich nicht unwohl und massgeregelt.

Zitat von Marylou88:
oder doch mal vielleicht umdenken möchtest.


Ich denke um, das bringt ja eben neue Erkenntnisse hervor.
Man kann ja auch mal über meine Ausführungen nachdenken und nicht nur bewerten?
Jeder der eine ernsthafte Therapie im tiefenpsychologischen Bereich durchführt weiß, das primär erstmal seelischer Müll und daraus resultierende schlechtere Verfassung drohen.

Zitat von Marylou88:
Dann frage ich mich schon, wie du dir deine Zukunft so vorstellst?


Frei von Irrglaube und Illusion.
Und das wird auch wieder so sein.

02.07.2020 12:14 • #101


Hansl
Zitat von Marylou88:
da du sie ja als solche nicht mal in Betracht ziehs


Übrigens, das stimmt auch nicht, Du hast gar nicht gefragt ob ich das so sehe.

Es tut mir auch wirklich leid, wenn das hier so interpretiert wird, und ich da jetzt für Unmut sorge oder jemanden gar beleidige in irgendeiner Form.

Allerdings halte ich mich natürlich nicht unbedingt an Standards, die eben gerne gelehrt werden.
Aber ich finde, der Mensch ist kein Objekt, das nach Standards hädelbar ist, man kann es sich auch einfach machen.
Schon Dein Begriff Selbstschutz ist in der Praxis hinterfragbar.
Es wundert nicht, das hier manche eine lange Zeit anwesend sind, meinen sie drehen sich keinesfalls im Kreis, aber andere die hart kämpfen und vielleicht ziehmlich heftig mit sich und der Welt dann ins Gericht gehen.
Auch der sogenannte Selbstschutz kann dazu führen, als Robinson Crueso im Paradies zu leben, und sich einen Freitag zuzulegen.

Es wäre doch langweilig wenn jeder nur hier die schöne Welt der theoretischen Vorgaben aus vermeintlichen Ratgebern etc als Lösungsansätze anbietet und nutzt.
Tiefe und Wesen erfordern aber auch Mut und die Bereitschaft wirklich sich umzustülpen, was erst wirkliche Veränderung ermöglicht.
Es nutzt auch wenig sich von einem Therapeuten lediglich das Gehirn waschen zu lassen, wenn die Persönlichkeit und Individualität der Person gar nicht wirklich einbezogen wird.

Wahre Veränderung heißt auch der Mut sich zu stellen, was auch gerne in schwierige und Tiefe Gewässer führen kann, und andere durchaus erschrecken kann.
Sich selbst etwas vorzumachen um zu heilen funktioniert meiner Ansicht nach auch nicht wirklich.
Oft sind Pfändertunnelfreaks wesentlich stärker und robuster als Menschen die oberflächlichen Dogmen anhängen.
Das entscheidende ist doch, das man immer wieder aufsteht, und wirklich relativ unbeschadet von vorne anfängt, und seinen Müll nicht dem anderen, oder zukünftig anderem aufbürdet.

Selbstschutz ist wirklich frei definierbar.
Selbstschutz kann auch feigen Egoismus darstellen, wird dieser missbraucht.

02.07.2020 13:59 • x 4 #102


F
Ich bin neu hier und habe erstmal still mitgelesen. Ich finde, der Wert so eines Forums besteht doch darin komplett unterschiedliche Ansichten nebeneinander stehen zu lassen. Und du Hansl suchst dir raus, womit du etwas anfangen kannst. Ich denke, wenn du eine Psychotherapie wolltest, dann hättest du dich dort angemeldet.

Mir fiel sofort The Work von Byron Katie ein. Ich brauche deine Liebe - ist das wahr? Kennst du das? Interessiert dich, was dahinter steckt?

02.07.2020 16:03 • x 3 #103


Hansl
Zitat von feueropal:
Und du Hansl suchst dir raus, womit du etwas anfangen kannst.


Das würde ich vielleicht anders darstellen: Jeder Mensch hat seine individuellen Erfahrungen. Gezielt selektieren ist nie mein Ding
Es ist nur soz, manches weiß man schon, manches ist einem neu und lehrt einen, von manchem nimmt man Abstand da es einem, aktuell zumindest nicht zusagt, man anders denkt.

Auch das gezielt heraussuchen hat den Touch von ausnutzen usw.
Sowas mach ich nicht mit Menschen, ich will den Dialog.
Zitat von feueropal:
Ich denke, wenn du eine Psychotherapie wolltest, dann hättest du dich dort angemeldet.


Dies ist in Deutschland schwer umsetzbar.

Zitat von feueropal:
Interessiert dich, was dahinter steckt?


Total.
Bin immer daran interessiert neues zu entdecke.
Eben auch oft ohne Fallnetz.

02.07.2020 16:19 • x 1 #104


M
Zitat von Hansl:
Aber ich finde, der Mensch ist kein Objekt, das nach Standards hädelbar ist, man kann es sich auch einfach machen.

Hansl, genau darauf wollte ich persönlich eben hinaus. Wenn es so ist, denken wir ja ähnlich. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie das dann mit anderen Aussagen von dir zusammen passt, es wäre alles eine Frage der Evolution und weniger des einzelnen, Frauen wollen keine Memmen usw. Das sind doch sehr wohl Standards, die du da anlegst.

Ich bin nicht beleidigt Hansl, wirklich, sondern vielmehr verwirrt. Vieles von dir klingt so absolut widersprüchlich. Und da muss ich mich zurück ziehen, da ich finde, das wäre was, was sich mal ein Therapeut anhören sollte. Ich weiss nicht, ob du andernfalls dein tiefes inneres Leid selbst lindern bzw mehr eine klare Linie und Balance für dein Leben finden kannst. Klar kannst du jetzt von mir denken, ich ziehe mich stattdessen feige zurück und dagegen könnte ich auch nichts machen. Ich hoffe trotzdem, du wählst die positive Perspektive auf mich, dass ich einfach besorgt, aber trotzdem überfragt bei dir bin.

02.07.2020 19:30 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag