1134

Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

S
Zitat von Romy8:
Einen Mann zu finden der Familie möchte ist nicht das Problem. Einen Mann zu finden, mit dem ich Kinder möchte ist das Problem.

Aber wenn du an einem Mann festhält, der Defensive keine Kinder haben will, wirst und letzterer nie finden, das muss dir ja auch klar sein.

21.07.2025 08:28 • x 2 #376

B
Zitat von Romy8:
Mit ihm kann ich mir alles vorstellen und ich kann einfach nicht verstehen, dass man lieber alleine ist und einer verlorenen Liebe nachtrauert als Familie zu haben, eine Frau die dich liebt, ein schönes Zuhause.

Diese Argumentation passt auch auf dich. Du bist lieber allein und trauerst um deine verlorene Liebe, träumst von einer fiktiven heile Welt Familie statt dir mit dem Mann, den du liebst ein schönes Leben zu gestalten. Und damit kannst du dir eben mit ihm nicht alles vorstellen. Du knüpfst Bedingungen, die dieser Mann nicht einhalten will. Trotzdem lasst ihr beide es darauf ankommen. Der Weg vom großen Glück in großen Schmerz kann echt kurz sein. Das Spiel mit dem Feuer hat mit Liebe und Vertrauen nichts zu tun. Wenn es um Kinder geht, ist es einfach nur verantwortungslos.

21.07.2025 08:38 • x 2 #377

A

Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

x 3

Fenjal
Romy, du solltest doch die Unvereinbarkeit eurer Lebensentwürfe erkennen.
Mehr braucht es nicht.
Wenn du etwas im Forum quer liest, wird dir bewusst, dass gerade Frauen mit großem Kinderwunsch, nicht nur familiär 1 mal gescheitert sind, ...lehnt Mann 1 ein 2. Kind ab, wird sich der nächste ausgeguckt mit ihm Kind 2 gezeugt, weil man überzeugt ist, daß es nichts wertvolleres für einen Mann gibt, scheitert auch Family 2.

Nicht erst seit gestern frage ich mich nach welchen Mustern bei solchen Leuten Gedanken miteinander verknüpft sind?

21.07.2025 08:42 • x 1 #378

alleswirdbesser
Zitat von Romy8:
Ich sehe ihn nicht als Samenspender. Er ist meine große Liebe. Bei ihm fühle ich mich geborgen, gesehen, geliebt. Mit ihm kann ich mir ...

Man ist mit dem Thema irgendwann durch, vor allem wenn man schon welche hat. Mich würde nichts um die Welt nochmal etwas dazu bewegen, ich habe allerdings Vorsorge getroffen.

21.07.2025 08:48 • x 4 #379

R
@Schnuddel74 natürlich ist mir das bewusst. Der Gedanke daran ihn zu verlieren, tut nur so weh.

21.07.2025 08:49 • x 1 #380

alleswirdbesser
Zitat von Romy8:
@Schnuddel74 natürlich ist mir das bewusst. Der Gedanke daran ihn zu verlieren, tut nur so weh.

Und du hast dich jetzt auf die nächste Runde Schmerzen eingelassen.

21.07.2025 08:55 • x 4 #381

S
Zitat von Blind-Meg:
und bei annähernd keinem bleibt es auf Dauer so idyllisch und kuschelig wie man es sich mit 20 ausgemalt hat. Dann sitzt man mit 40 da, an einen Ort und eine Person gekettet mit fetten Schulden jnd fragt sich War es das jetzt?

Mit 20 sind die meisten noch naiv, man verliebt sich Hals über Kopf und sieht über vieles hinweg, später merkt man, nee das war doch nicht die große Liebe.

Meine Freundin und ich sind deshalb auch froh, dass wir jetzt erst mit 50 bzw. 51 Jahren zusammengekommen sind, obwohl hätten wir uns damals nicht aus den Augen verloren hätten, wir auch schon mit 18 Jahren ein Paar sein können, geküßt hatten wir uns schon, aber wir kannten uns damals nicht wirklich gut.
Jetzt im Alter ist alles einfacher, sie hat noch einen Sohn von 15 Jahren der Zuhause wohnt, ich noch einen Junge mit 12 Jahren, für gemeinsame Kinder sind wir definitiv zu alt, auch wenn wir es etwas schade finden, wir haben beide eine schwere Trennung hinter uns, wir wissen genau was wir wollen und was wir nicht wollen, Haus brauchen wir nicht, wollen aber später zusammen wohnen, derzeit muss es mit einer Fernbeziehung klappen, weil wie wegen der jeweiligen Kindern gebunden sind.

Wir wollen zusammen alt werden, voller Respekt miteinander umgehen, niemals die Zärtlichkeiten verlieren und immer daran arbeiten, dass die Liebe nicht durch den Alltag aufgefressen wird...
...und da wir festgestellt haben, dass wir viele gemeinsame Interessen haben, unser Humor kompatible ist, ähnlich emotional sind und die Nähe es anderen mögen und brauchen und wir uns immer was sagen haben daher glauben wir fest daran, dass wir zusammen alt werden können und die Voraussetzung dafür gegeben sind.
Und mit 50 Jahren kann man genauso lieben, wie mit 20 Jahren, ich finde es sogar wesentlich intensiver.

21.07.2025 09:05 • x 2 #382

A
Was ich nicht verstehe,wenn du IHN so liebst und er dich,dann ist das doch ein großes Geschenk!
Warum unbedingt ein Kind ?
Was sagt er dazu, wie redet ihr darüber?

21.07.2025 09:06 • x 1 #383

R
Gibt eine simple Lösung für deinen Problem:

Setzt die Pille ab manipuliere seine Kond. und verführ ihn so oft bis es klappt wen du dann schwanger bist setzt du ein schockiertes Gesicht auf und sagst: Ich weiß auch nicht wie das passieren konnte.Soll Frauen geben die das genauso so machen.

Aber mal ernsthaft mach so ein sch... nicht 7m schlimmsten Fall stehst du dann als Alleinerziehende Mutter da. Wen dein Kinderwunsch so stark sein sollte und er das kategorisch ausschließt dann bleibt euch wohl nichts anderes übrig als die Trennung auch wen es weh tun.

21.07.2025 09:07 • #384

N
Zitat von Fenjal:
Nur Leute wie du, möchten das Familiensymbol überstülpen und erklären es als die einzig wahre Fahne vor der man salutieren soll.

Leute wie ich gestehen jedem einen eigenen Lebensentwurf und eigene Interessen zu. Ich habe alle Kinder, die ich bekommen wollte (2). Und das gilt genauso für meine Freunde und Ex-Partner (zwischen 0 und 3 Kindern). Nur eine Freundin hätte gerne Kinder bekommen und hat Mitte 40 keine. Sie tut mir leid. Genauso wie mir Leute leid tun, die keine Kinder wollten und nun welche haben.

Aber die Verantwortung für Kinder trägt man jeweils selbst.
Romy möchte welche, also muss sie nicht verhüten.
Ihr Freund möchte keine, also muss er verhüten.

@Romy8 , Du wirst nicht umhin kommen, Abstriche zu machen. Die Form von Familie, die Du als ideal ansiehst, mit diesem Mann, wird es nicht geben.
Deine Lieblingseissorte ist nicht die von jedermann, sonst gäbe es nur die eine. Dein völlig nahe liegender Lebensentwurf liegt anderen Menschen fern. Sonst gäbe es nur den einen.

Also musst Du Prioritäten setzen. Wenn Du 70 bist, auf was konntest Du dann besser verzichten?

Und ich würde Dir raten, diese Entscheidung zügig und konsequent zu treffen.
Denn 1,5 Jahre getrennt zu sein, ohne sich für andere Partner zu öffnen, ist genauso vergeudete Lebenszeit wie 1,5 Jahre bei einem Partner zu sein, der Deinen Lebensentwurf nicht teilt.

21.07.2025 09:08 • x 8 #385

Plague
Zitat von amelie:
Warum unbedingt ein Kind ?

Scheint mir hier so langsam auch die wichtigste Frage zu sein.

Mir persönlich missfällt dieser Absolutheitsanspruch, der der anderen Seite auch noch überstülpt wird und zwangsläufig in weiteres Drama führen muss, weil die TE es sich halt so zurecht rationalisiert, dass er sich eines schönen Tages doch noch besinnt und mit ihr ein Kind möchte. Das ist ein Egotrip und Manipulation - beides hat mit Liebe aber auch rein gar nichts mehr zu tun.

21.07.2025 09:10 • x 3 #386

Plague
Zitat von Nalf:
Aber die Verantwortung für Kinder trägt man jeweils selbst.

Und bei echter Augenhöhe würde man die Entscheidung zusammen treffen und sie weder dem Zufall überlassen, noch sie einfach der anderen Seite überstülpen.

Zitat von Nalf:
Du wirst nicht umhin kommen, Abstriche zu machen.

Das Leben verläuft nicht immer so, wie wir es gerne hätten. Aber wir haben die Wahl, wie wir damit umgehen:
Entweder auf Teufel komm raus zu versuchen, uns den gewünschten Ausgang doch noch irgendwie herbei zu manipulieren (und zwar mit allen Konsequenzen) oder es zu akzeptieren und sich dadurch ggf. dadurch persönlich auch weiterzuentwickeln.

21.07.2025 09:21 • x 2 #387

S
Zitat von Plague:
Mir persönlich missfällt dieser Absolutheitsanspruch, der der anderen Seite auch noch überstülpt wird und zwangsläufig in weiteres Drama führen muss, weil die TE es sich halt so zurecht rationalisiert, dass er sich eines schönen Tages doch noch besinnt und mit ihr ein Kind möchte. Das ist eine Egotrip und Manipulation - beides hat mit Liebe aber auch rein gar nichts mehr zu tun.

Sehe ich überhaupt nicht so, die Karten liegen ja von beiden Seiten ganz offen auf dem Tisch, man könnte den Vorwurf auch in beide Richtungen machen, wäre aber genauso falsch meiner Meinung nach.

Es sind halt an der Stelle zwei verschiedene Lebensentwürfe und der Altersunterschied spielt vermutlich auch eine Rolle.

21.07.2025 09:22 • x 2 #388

Fenjal
@Nalf
Zitat von Nalf:
Ich glaube, dass Männer was das Thema Kinder und Familie angeht, überhaupt nicht rational sind, sondern sehr viel verdrängen und träumen. Das, was Familie einem Mann geben kann (Status, Geborgenheit, Unaustauschbarkeit) ist absolut gewünscht.

?
Nicht für jeden ist Familie der einzige Sinn!
Andere sehen ihr Glück in Freiheit und persönlichen Zielen.
Kinder sind eine Entscheidung, die man fühlen muss, nur um etwas zu beweisen ( Liebe) sind sie denkbar ungeeignet.
Du hast meines Wissens 2 Kinder von 2 Männern, korrigiere mich, wenn ich falsch liege... !

Zitat von Plague:
Mir persönlich missfällt dieser Absolutheitsanspruch, der der anderen Seite auch noch überstülpt wird

Warum, wie oben erläutert glauben etliche Frauen, dass Familie einem Mann Status, Geborgenheit....geben kann.
Sorry, wer kann dazu schon nein sagen?
Wer nein sagt, denkt nicht rational, sondern hat Angst vor Verantwortung und um sein Vermögen.

21.07.2025 09:26 • #389

Plague
Zitat von Schnuddel74:
die Karten liegen ja von beiden Seiten ganz offen auf dem Tisch

Er handelt fahrlässig, sie vorsätzlich.

21.07.2025 09:26 • #390

A

x 4