1134

Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

MissNextDoor
Zitat von Plague:
Er handelt fahrlässig

Er handelt meiner Ansicht nach genauso vorsätzlich. Wenn ich etwas nicht möchte, das sich zu 100% verhindern lässt, dann trage ich Sorge dafür, das zu verhindern.

Egal ob als Mann oder als Frau.

Ich weiß nicht, warum der Mann hier eher als der Arme der Ausgelieferte dargestellt wird, der sich ja nur verführen lassen kann.
Das lässt mich an ganz andere Ideologie denken... die ein ähnlich fieses Bild von der Frau und ihren Vorführungskünsten und deren Wirkung auf die armen, wehrlosen Männern hat.

21.07.2025 09:31 • x 7 #391

B
Zitat von Plague:
Er handelt fahrlässig, sie vorsätzlich.

Sollte er nicht vasektomiert sein und tatsächlich keine Kinder mehr wollen, handelt er ebenso vorsätzlich, verantwortungslos und leichtsinnig wie @Romy8. Die ja nun auch unbedingt Kinder haben will.

21.07.2025 09:32 • x 5 #392

A

Vernunftstrennung wegen einseitigem Kinderwunsch

x 3

MissNextDoor
@Brightness2 danke! Genau so sehe ich das auch.

21.07.2025 09:33 • x 1 #393

Fenjal
Zitat von Plague:
Er handelt fahrlässig, sie vorsätzlich.

Wobei du nicht weißt, was sie ihm erzählt!

21.07.2025 09:33 • x 1 #394

MissNextDoor
Zitat von Fenjal:

Es ist ja völlig irrelevant was sie ihm erzählt - wenn er weiß dass er zu 100% keine Kinder mehr will sollte er dafür sorgen das zu verhindern - er kann völlig sicher gehen und sich einer Vasektomie unterziehen, dann hat er keinerlei Risiko mehr und muss sich nicht auf die Aussagen eines anderen verlassen.

21.07.2025 09:34 • x 8 #395

Fenjal
@thegirlnextdoor wenn dem so wäre, spekulieren wir mal er sei vasektomiert, wie würde die Te dann zu ihm stehen?
Romy, wenn er eine Vasektomie hätte machen lassen,..... na?

Zitat von Romy8:
dass ich die Pille etc. nehme

Das habe ich nirgends geschrieben, mir geht es eher um deine fruchtbaren Tage,... nach Kalender.

21.07.2025 09:37 • #396

R
@Fenjal Er weiß ganz genau was Sache ist. Nur weil ich mir Kinder wünsche, würde ich ihn deswegen niemals anlügen und behaupten, dass ich die Pille etc. nehme. Bitte unterstell mir solche Dinge nicht.

21.07.2025 09:39 • x 5 #397

B
Zitat von Fenjal:

Egal ob sie ihm erzählt, im Himmel ist Jahrmarkt oder ich verhüte gang sicher, ganz bestimmt. Wenn er als Mann keine Kinder mehr zeugen möchte, hat er es in der Hand vorzusorgen. Insbesondere wenn er die Laken mit einer Frau mit ausgesprochenem Kinderwunsch durchwühlt. Gilt auch umgekehrt für Frauen ohne Kinderwunsch. Hier fehlt es an Selbstverantwortung. Beiderseits.

21.07.2025 09:40 • x 10 #398

Fenjal
@Brightness2 völlig richtig!

21.07.2025 09:41 • x 1 #399

M
Zitat von Romy8:
natürlich ist mir das bewusst. Der Gedanke daran ihn zu verlieren, tut nur so weh.

Da Du nicht konsequent handelst, hast Du eben Schmerzen. Es hilft Dir ja nichts, wenn es Dir gut geht, wenn ihr zusammen seid, denn das Loch, in das Du fällst, wenn er wieder weg ist, ist tief und dunkel.
Es ist angesichts Deines Kinderwunschens einfach vertane Zeit mit ihm, denn wo soll da Platz für einen anderen sein, wenn Du immer noch am bekannten Mann hängst und das als Liebe titulierst, was wahrscheinlich größtenteils Einbildung ist?
Wenn die Realität zuschlägt und Du schwanger werden solltest, wirst Du mit ihm knallhart aufschlagen und wenn Du weiterhin Zeit mit ihm verplemperst, wirst Du in wenigen Jahren sagen, hätte ich doch damals nicht ...

Eure Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft gehen nicht zusammen und das wird auch durch das Wiederaufflammen Eurer Beziehung nicht anders werden.

Meine Prognose für Dich ist eher düster, denn Du wirst Deinen Kinderwunsch nicht verwirklicht bekommen. Und wenn Du dann mal 40 bist oder darüber, wird Dein Frust groß sein.

Ein Leben als Alleinerziehende ist sehr hart und verlangt jeder Mutter sehr viel ab, vor allem wenn sie keine Unterstützung am Ort hat. Und ob für ein Kind ein Leben ohne präsenten Vater gut ist, sei mal dahingestellt.

21.07.2025 09:41 • x 5 #400

MissNextDoor
Zitat von Brightness2:
Hier fehlt es an Selbstverantwortung. Beiderseits.

21.07.2025 09:45 • #401

N
Zitat von Plague:
Und bei echter Augenhöhe würde man die Entscheidung zusammen treffen

Ja, das ist die Theorie,von der ich auch ausgegangen bin.

Und hier die Praxis (allerdings kann es auch sein, dass ich mich ungeschickt angestellt habe):

Mann (bzw. damals noch Junge) 1: Beide wollten (noch) keine Kinder. Verhütung hat ihn nicht interessiert. Ich hab das im Alleingang für beide verantwortet. Also kein Mann fürs Leben.

Mann/Junge 2: Er hätte Kinder gewollt (sein Leben war darauf aber nicht eingerichtet), ich wollte keine, habe verhütet.

Mann 3: Wir wollten beide Kinder. Er eher als Disney-Gesamtversorgungspaket und zufällig. Ich nur, wenn er mitzieht und nicht nur der 70er-Jahre Papi sein will. Ich habe verhütet und mich nach mehreren Jahren und eingehenden Gesprächen zum Thema (Diskrepanz zwischen Worten und Taten) getrennt.

Mann 4: Wollte Kinder nach demselben Lebensentwurf wie ich. Hat nach Heirat in der Schwangerschaft und den Folgejahren aber nicht Wort gehalten. Ist nach der Trennung präsenter als vorher.

Mann 5: Wollte Patchwork plus 1 Kind und wir bekamen eins. Er blieb hinter seinen eigenen Erwartungen (und auch meinen) zurück. Ist nach der Trennung genauso präsent wie vorher.

Daher meine Annahme, dass Männer, was das Kinderbekommen angeht, sich selbst schlecht einschätzen können.

@Romy8: Dein Freund kann sich selbst sehr gut einschätzen, da er die Erfahrung, wie er als Vater ist, ja schon gemacht hat. Wenn er so wie damals nie wieder sein will, dann glaub ihm das.
Wie Männer als Vater sind hat auch nicht so viel mit der Partnerin zu tun, wie man glauben möchte. Klar, kann der Partner/die Partnerin viel kompensieren. Aber zufrieden macht das keinen in der Familie.

21.07.2025 09:47 • #402

Fenjal
@thegirlnextdoor das und er nimmt den S. einfach mit, jetzt zwar etwas verunsichert, dennoch hängt die Te ihm am Haken und .... wer sagt nein zu unverbindlichem S..
Allerdings, wenn er aufpassen muss, wird sich das in Kürze erledigen.

Zitat von Nalf:
Daher meine Annahme, dass Männer, was das Kinderbekommen angeht, sich selbst schlecht einschätzen können.

Und Frauen können es?
Ich wollte 2 Kinder, habe sie bekommen, ich wollte eine Hütte, habe sie bekommen, ich wollte 10 Weltreisen machen habe sie erlebt..... hauahaua.
Ich wollte Familie, ... bin gescheitert, warum? Weil ich falsche Programme fahre.

21.07.2025 09:48 • #403

MissNextDoor
Zitat von Fenjal:
wer sagt nein zu unverbindlichem S..

Jemand, der seine Prioritäten klar hat, und Verantwortung für sich selbst übernimmt - anstatt anschließend herumzuheulen, was für ein Pech man doch hatte, dass der Andere ungeplant schwanger geworden ist..?
Sorry, persönlich kann ich so etwas tatsächlich nicht nachvollziehen. Hätte ich keine Kinder haben wollen, hätte ich absolut alles in meiner Macht stehende unternommen, um das zu verhindern. Am Ende interessiert es doch keinen warum oder wieso - man muss dann die Verantwortung für sein Handeln tragen.

21.07.2025 09:51 • x 5 #404

S
@Romy8
So wie ich dich verstanden habe, hast du auch gar nicht gesagt, dass es darauf anlegst ihm ungewollt zum Vater zumachen, oder ihn als Samenspender siehst.

Ich meir du wolltest doch einen Familienvater haben, der Kinder möchte.

Ich glaube daher das ihr beide einfach nur sehr unvorsichtig seid, schlau ist das nicht in dringt. Wenn du aber heimlich hoffst (was ich nicht glauben), dass du auf den Weg schwanger wirst, dann ist das sehr problematisch, denn die Prognose, dass du am Ende alleine dastehst, teile ich.
Selbst wenn er es dann trotzdem versuchen sollte, oder aus Mitleid bei dir bleiben würde, würde dies vermutlich zu einer toxischen Beziehung führen.

21.07.2025 09:52 • #405

A

x 4