Zitat von alleswirdbesser: Muss das immer das Ziel sein? Meinst du, dass sich in den nächsten Jahren die Voraussetzungen nicht ändern können?
Bestimmt nicht für jeden und natürlich können sich die Voraussetzung ändern und das ganze kann scheitern, so dass es nicht mehr passt. Ich spreche nicht hier von "bis der Tod euch scheidet" oder auf "auf Gedeih und Verderb" muss man zusammen beleiben.
Lass es mich andersrum formulieren, einen Partner, wo ich schon am Anfang das Gefühl habe, das kann nicht auf Dauer halten, möchte ich nicht erst haben.
Ich mag es auch nicht, wenn manche so im Halbspaß von ihrem "Lebensabschnittsgefährten" sprechen, ich empfinde ich das meist leicht abwertend.
Ich habe vor kurzem ein nettes Paar Kennenlernen, die waren 55 Jahre verheiratet, seit dem sie 22 waren, warm sie zusammen und ging immer noch total liebevoll miteinander um und es gab keine finanziellen Abhängigkeiten, da beide immer schon selbstständig waren mit gut laufende Unternehmen.
Vielleicht ist sowas selten, aber es ist keine Utopie, es gibt solche Beziehungen, die bis ins hohe Alter funktionieren und mit Respekt geprägt sind. Ich strebe sowas an, weil ich will nicht immer wieder von vorne anfangen.