Yoffi
Mitglied
- Danke erhalten:
- 7967
Du wirst um die Auseinandersetzung nicht herum kommen. Entweder er oder die Möglichkeit auf Familie.
Außerdem müsst ihr euch darüber auseinander setzen, wie es sein kann, dass er zwar einerseits keine Kinder mehr möchte, aber andererseits nicht verhütet. Hat er vielleicht unterbewusst den Wunsch dich zu schwängern? Dann müsste er keine offizielle Entscheidung treffen, würde dich aber dennoch nicht verlieren. Das wäre eine Möglichkeit. Eine andere ist, dass er tatsächlich vasektomiert ist. Diese Information müsstest du dann unbedingt haben. Oder er ist dumm und verantwrtungslos. Auch dieser Wahrheit solltest du dich dann stellen, denn dann sollte er nicht dein Partner bleiben und schon gar nicht Vater werden.
Du darfst dich entscheiden bei ihm zu bleiben und auf Kinder zu verzichten. Manche Träume legen wir im Laufe des Lebens ab. Prioritäten verändern sich. Neue Träume kommen dazu. Aber sei dir bewusst, dass das keine Garantie dafür wäre, dass ihr zusammenbleibt. Zumal ihr noch nicht soo lange zusammen ward, eigentlich kann man sogar noch von Kennenlernphase sprechen. Welches Potenzial in einer Beziehung steckt, zeigt sich oft erst später. Vor allem, wenn es mal schwere Zeiten gab, die ersten heftigen Konflikte ausgetragen wurde und auch Alltag gemeistert wird. Soweit ward ihr doch noch gar nicht, oder?
Du bist immer noch jung. So wenig ich das in meinen 20ern hören wollte, so sehr stimmt es aber: man weiß in dem Alter noch sehr wenig vom Leben und über sich. Grade in den 30ern erleben viele nochmal eine ganz neue emotionale Entwicklung. Dazu kommt der Altersunterschied, den du aus deiner Perspektive möglicherweise unterschätzt. Den er besser einschätzen kann und mir persönlich sind Männer extrem suspekt, die sich Anfang 40 für Frauen Anfang 20 interessieren. Mir fehlt da einfach die Augenhöhe. Etwas, was die jüngere Person nicht beurteilen kann, was man aber mit dem Alter zunehmend einordnen lernt. Ein Mann, der in seinem Alter eine so junge Frau an seine Seite wählt, der ist häufig nicht in der Lage auf Augenhöhe gleichwertige gesunde Beziehungen zu führen. Behaupte ich mal pauschal. Klar, es gibt Ausnahmen, aber ich würde vielleicht nicht so eine Lebensentscheinung an so einen Mann koppeln.
Momentan verlierst du dich aber wieder in der Beziehung. Du willst sie und verteidigst sie bereits. Bist du aber auch bereit den Schmerz, der möglicherweise kommt, auszuhalten?
Ich habe mich mit Mitte 30 für meinen Mann entschieden, der einen unklaren Kinderwunsch hatte. Damals. Mittlerweile, viele Jahre später, müssen wir beide aushalten, dass unser gemeinsamer Kinderwunsch nicht mehr geklappt hat, als er sich endlich dazu entschloss. Es war eine bewusste Entscheidung für ihn. Mir war klar, dass ich unbedingt Kinder möchte, aber noch mehr wollte ich ein Leben mit diesem, meinem, Menschen. Mir war aber auch klar, dass ich mit Mitte 30 nicht unbedingt die Zeit haben würde, einen ebenfalls tollen Menschen kennenzulernen, der mit mir eine Familie gründet. Mein Alter war also in beiden Richtungen hin ein Faktor. Es ist wichtig, dass man sich wirklich sicher ist, wenn man die Entscheidung gegen eine (potentielle) Familie trifft. Mein Herz wird mein Leben lang ein wenig deswegen bluten. Aber ohne meinen Mann würde ich nicht leben wollen.
Ich versteh also sehr, an welchem Punkt du bist. Wichtig wäre mir: entscheide zeitnah. Wenn du weiterhin eine Familie willst, dann solltest du so schnell wie möglich gehen. Denn jedes Treffen potenziert nur deinen Schmerz. Wenn du dich aber gegen Familie und für ihn entscheidest, dann mach auch das ganz bewusst. Dann entscheide auch wirklich. Dann hoffe nicht, sondern nimm Abschied von deinem bisherigen Traum. Und lass dich auf den neuen ein. Und verhüte, denn sonst steht das ja immer irgendwie als Hoffnung im Raum.