@Ayaka
Zitat von Ayaka: mit deiner Behauptung nur durch Fortpflazung entwickelt man sich persönlich weiter.
Das habe ich nirgends behauptet, weil es Quatsch wäre.
Ich behaupte, dass neue Kontexte einem Anlass bieten, sich selbst neu zu erleben.
Und das bestätigst Du ja auch selbst durch Deine Alternative
Zitat von Ayaka: spirituellen Reisen
Auch das ist ein neuer Kontext und somit Anlass zur Weiterentwicklung.
Manche sind ja auch ganz toll so wie sie sind und brauchen oder möchten kein Wachstum.
Aber sich als Elternteil erleben kann man eben nur, wenn man Eltern wird (geht auch ohne Fortpflanzung durch Zieh-, Adoptiv- und Pflegekinder). Aber ohne Kinder geht die Entwicklung zu einem Elternteil halt nicht.
Genauso wie ohne Führungsposition die Entwicklung zur Führungskraft nicht funktioniert.
Und ohne Haus nicht die Erfahrungen, die ein Hausbesitzer macht.
Zurück zu Romy. Sie möchte die Entwicklung hin zur Mutter machen. Ihr Freund hat die zum Vater schon gemacht und will das nicht noch mal.
Zitat von Ayaka: und in der Schule abgeben
Da gibt's in meinem Land keine Alternative. Das ist ein Entwicklungsschritt, den bei uns alle Kinder durchlaufen müssen. Da hat keiner die Wahl.
Zitat von Fenjal: du möchtest mich etikettieren, OT provozieren
Nein, ich bin tatsächlich neugierig, weil Du so sonderbar agierst und ich dieses Verhalten aus meinem Umfeld nicht kenne. Daher wüsste ich gerne, wie man so wird wie Du. Aber wenn Du das für Dich behalten willst und nur andere Lebensentwürfe diskutieren (und häufig ja auch kritisieren) willst, steht Dir das natürlich frei.
Macht habe ich im RL. Im virtuellen suche ich nach Vielfalt.