172

Vernunftstrennung wegen einseitigen Kinderwunsch

Y
Ich kenne einige Single-Männer, die sich freuen würden noch die Chance auf Familie zu haben. Würde auch nicht jetzt noch ne Paarberatung anfangen... wer will, findet Wege, wer nicht will, findet - so wie er - Gründe, warum es gerade nicht geht. Wenn ihm innerlich der Kinderwunsch so offensichtlich fehlt, und sich in all der Zeit auch nicht entwickelt hat, wird das jetzt auch nicht plötzlich klappen.

19.01.2024 13:13 • x 1 #76


N
Die Frage ist ja einerseits, kannst du dir wirklich kein Leben ohne Kinder vorstellen und andererseits kann er sich wirklich kein Leben mit Kindern vorstellen. Wenn das so ist, macht es keinen Sinn. Wenn er das aber nicht zu 100% ausschließt, könnte eine Therapie bzw. Beratung ihm helfen. Aber die soll er alleine machen.

19.01.2024 13:18 • x 1 #77


A


Vernunftstrennung wegen einseitigen Kinderwunsch

x 3


Catalina
Zitat von NeuesKapitel:
Ich weiß auch nicht, ob ich ihn egoistisch finde. Er wird ja auch sehr leiden nun.

Das mag sein, allerdings finde ich, er hat dieses Leid zu einem Teil mit verursacht. Er wusste von Anfang an über den Kinderwunsch der TE Bescheid und obwohl er selber genau wusste, dass er keine Kinder will, hat er sie jahrelang hingehalten und gehofft, das würde sich schon irgendwie von selber lösen.

Hätte er ihr gleich klar kommuniziert, dass er eben keine Kinder will, hätte die TE die Wahl gehabt, ob sie gehen oder trotzdem bleiben möchte. Und sie hätte die Möglichkeit gehabt, sich einen anderen Partner zu suchen, der ihren Kinderwunsch teilt.

Er hat da seine Bedürfnisse ganz klar über ihre gestellt und insofern finde ich ihn egoistisch.

19.01.2024 13:41 • x 2 #78


N
Ja, ich verstehe deinen Punkt. Aber das ist ja eben die Frage. Wenn er es wirklich klar ausschließt, was wir ja nicht wissen und er sie nur hinhält, damit es sich auflöst, gebe ich dir Recht! Aber wenn er zögert und zweifelt, aber nicht klar nein sagt, kann es auch sein, dass er eben wirklich einfach Angst hat. Der Vorschlag jetzt eine Beratung aufzusuchen, KANN natürlich auch Hinhaltetaktik sein, aber vielleicht auch nicht und er will wirklich etwas retten und einen Kompromiss finden.

Man kann theoretisch andersrum genauso sagen, die TE hat versucht ihn umzudrehen, sein NEIN nicht ernst genommen und nicht von sich aus die Konsequenzen gezogen zu gehen.
Sie hätte nicht hoffen sollen, er beugt sich. Denn so kann man ihm auch nicht vorwerfen, dass er die gleiche Hoffnung hatte, nämlich dass sie sich beugt.

19.01.2024 13:47 • x 1 #79


Catalina
Zitat von NeuesKapitel:
einen Kompromiss finden.

Wo siehst du denn da einen möglichen Kompromiss? Ein bisschen Kind geht ja nun mal nicht, da gibt es nur ja oder nein. Mit allen Konsequenzen.

19.01.2024 14:00 • x 1 #80


N
Nein, schon klar, aber er gibt sich ja gesprächsbereit. Vielleicht hat er da einfach Ängste.
Wie gesagt, wir wissen es nicht, aber ich lese da kein klares nein. Und vielleicht hat ja auch ihn die Trennung wach gerüttelt.
Wie gesagt, wenn er sie nur hinhält, gebe ich dir Recht! Aber wenn es beidseitig wirklich die große Liebe ist, würde ich nicht stur sagen: zu spät!
Soll er doch zur Beratung gehen und dann soll er ihr ein klares ja, wir legen los mit der Planung (sofort, sie kennen sich ja nun wirklich lang genug) oder ein klares nein, ich will ohne Kinder durchs Leben gehen geben.

19.01.2024 14:05 • x 2 #81


Catalina
Ich finde, diese Beratung hätte er schon längst machen können und sollen, wenn ihm die TE und ihr Wohlergehen am Herzen liegen. Aber da kam ja jahrelang nix von ihm. Und jetzt, wo sie sich getrennt hat, macht er ihr noch Vorhaltungen, sie würde zu früh aufgeben. Für mich liest sich das nicht nach großer Liebe von seiner Seite und ich fürchte, er würde sie nur weiter hinhalten, wenn sie sich nochmal auf ihn einließe.

19.01.2024 16:53 • x 1 #82


N
Möglich. Aber manchmal braucht es diese Umwege. Also wenn er sie nur hinhalten will, geht er sowieso nicht zur Beratung. Schon gar nicht ernsthaft. Also ich finde mit geh allein und nenn mir dann deine Entscheidung (zB bis zum Sommer), hat die TE gerade nicht allzu viel zu verlieren. Zumindest, wenn sie gerade noch nicht bereit ist komplett loszulassen. Ich kann das verstehen.

19.01.2024 16:56 • x 2 #83


Catalina
Zitat von NeuesKapitel:
Also ich finde mit geh allein und nenn mir dann deine Entscheidung (zB bis zum Sommer), hat die TE gerade nicht allzu viel zu verlieren. Zumindest, wenn sie gerade noch nicht bereit ist komplett loszulassen.

Das sehe ich ähnlich. Wenn er dann aber immer noch nicht in die Puschen kommt ist klar, dass er schlicht nicht will, aber zu feige, inkonsequent, wasauchimmer ist, um ihr klar zu sagen, wo er steht. Ich wünsche der TE jedenfalls, dass ihr Wunsch in Erfüllung geht - ob mit oder ohne ihn.

19.01.2024 17:28 • x 2 #84


L
Danke euch allen für die Meinungen. Er schlägt Beratung vor, damit wir an bestimmten Aspekten arbeiten können, weil er mit der Partnerschaft, wie sie gerade ist, nicht ausreichend zufrieden ist , wenn es um Familie und Kind geht. Ich bin grundsätzlich bereit, an diesen Aspekten zu arbeiten, aber eben nicht jetzt als eine Art Bedingung, damit er (wahrscheinlich abhängig davon wie sich unsere Partnerschaft zeigt) seine Entscheidung für das Kind treffen kann. Wenn er sagen würde- ich werde dich heiraten und dir ein Kind machen Und ich möchte, dass wir an diesen Aspekten arbeiten , dann gehe ich sehr gerne in die Paartherapie. Aber nicht andersrum, dafür ist es jetzt zu spät. Das hätten wir vor Jahren machen können. Ich denke mir- wenn er mich jetzt so wie ich bin nicht akzeptiert, ist irgendwas nicht in Ordnung. Wir befinden uns ja in einer Trennung und das seit über 1. Jahr und jetzt erst an unseren Beziehungsproblemen zu arbeiten, wo ich diese Unsicherheit bezüglich des Kinderthemas habe, ist einfach zu viel verlangt gerade. Denn das würde ein Schritt zurück zu ihm (Kontakte/ Wiedersehen) bedeuten. Auf der anderen Seite habe ich natürlich Angst, dass ich es einen Tag bereuen würde, jetzt aufgegeben zu haben. Aber ich glaube, ich schaffe das zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit der Paarberatung.

19.01.2024 18:53 • x 3 #85


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag