205

VernunftTrennung mit Schmerzen

FoolishHeart
Zitat von Stella31:
Du bist doch sonst so einfühlsam, wieso hier nicht?

Zitat von Sincerite:
Weiß ich auch nicht.

Triggert dich etwas?

x 1 #196

S
Zitat von FoolishHeart:
Triggert dich etwas?

habe ich auch drüber nachgedacht. Ja, es hat mich was getriggert. Aber dafür kann der TE ja nichts.

x 2 #197

A

VernunftTrennung mit Schmerzen

x 3

Arnika
Zitat von TaNF:
Da sind sie wieder die Bauchschmerzen und das Gedankenkarussell und ganz ganz viel Wut, die ich nicht loswerden kann…

Wut würde voraussetzen, dass sie kalkuliert mit dir gespielt hat. Das ist aber nur selten der Fall. Das Glück - und Gefühle - sind halt Vogerl. Das kann man nur bedingt beeinflussen- wie du ja selber gesehen hast.

In Wahrheit hattet ihr eine seltsame Art von „Affäre“, da passte ja sowieso schon einiges nicht - was beiden allerdings nur in seltenen Fällen wirklich bewusst ist.

Und nur, weil sie sich jetzt in ein anderes Liebesabenteuer stürzt, heißt das ja dennoch nicht, dass ihre Gefühle für dich nicht echt waren. Sondern dass es für sie eben nicht - mit allen Umständen - gepasst hat.

Wütend brauchst du also wirklich nicht sein - zumal du ja überhaupt nicht wissen kannst, ob der andere nicht eher ein Lückenfüller für dich ist.

Vielleicht waren ihr ja wirklich die Umstände bei euch zu schwierig - und sie lenkt sich mit dem anderen ab. In Wahrheit hast du die Trennung von deiner Frau ja genauso über sie verarbeitet. Aus Erfahrung weiß ich: Da kochen oft die Gefühle besonders hoch , geht aber selten gut. Erst der/die Übernächste hat dann oft wieder Substanz.

So oder so finde ich es bei euch von Anfang an zu kompliziert, als das ich da große Hoffnung hätte, dass du da je wirklich glücklich geworden wärst.

x 2 #198

T
Zitat von Arnika:
Wütend brauchst du also wirklich nicht sein - zumal du ja überhaupt nicht wissen kannst, ob der andere nicht eher ein Lückenfüller für dich ist.
....
So oder so finde ich es bei euch von Anfang an zu kompliziert, als das ich da große Hoffnung hätte, dass du da je wirklich glücklich geworden wärst.

Vielleicht hast Du Recht und sie "rettet" sich jetzt erst einmal in etwas "vorzeigbares" - möglich das er der Lückenfüller ist - vielleicht wird sie es mir (eines fernen Tages - wenn ich das alles gut verarbeitet habe) ja einmal erklären können.

Ja, bei uns war es von Anfang an super kompliziert - aber auch wunderschön - ich hätte mir gewünscht den nächsten Schritt, raus aus der Geheimnistuerei, zu gehen und zu schauen was dann noch alles möglich gewesen wäre.

Jetzt ist es wichtig das "Kino" hinter mir zu lassen und erstmal mit mir ins Reine zu kommen - ohne neue Beziehungen - ich glaube sonst verrenne ich mich nur im nächsten "Abenteuer".

Ich hoffe das ich dann irgendwann selbst merke wann der richtige Zeitpunkt für etwas Neues gekommen ist... da gibt es ja keinen Leitfaden... und natürlich immer der Gedanke ob man noch einmal einen Menschen für "das lezte Drittel" kennenlernt. Alleine möchte ich nämlich nicht bleiben...

Heffalump
Zitat von TaNF:
wenn ich das alles gut verarbeitet habe

Brauchst du keine Erklärung mehr

x 1 #200

T
Zitat von Heffalump:
Brauchst du keine Erklärung mehr

Aber gewusst hätte ich es schon gerne - auf jeden Fall "Stand heute" - man fühlt sich so lost...

Stella31
Zitat von TaNF:
und natürlich immer der Gedanke ob man noch einmal einen Menschen für "das lezte Drittel" kennenlernt. Alleine möchte ich nämlich nicht bleiben...

Und da liegt vermutlich ein Denkfehler!
Ich war genauso und das Wichtigste war für mich Beziehung.
Ich bin ein Beziehungsmensch und grundsätzlich würde ich die auch gerne haben.
Anfangs nach einer Trennung, die sehr geschmerzt hat, war ich teilweise richtig bockig und meinte, dass ich auf jeden Fall bald wieder einen Partner habe.

Letztendlich hat es dann zwei Jahre gedauert und dazwischen habe ich mal gelernt, wie es überhaupt als Single ist. Das kannte ich gar nicht mehr. Ich war fast durchgehend seit dem 17. Lebensjahr mit irgendwem zusammen.

Aber heute merke ich, dass ich die Single-Zeit benötige, um überhaupt herauszufinden, was ich für mich brauche, wie ich ticke, weshalb manches gut und manches gar nicht gut funktioniert hat.
Das macht mich viel klarer!
Und das kann ich dir auch empfehlen.

Nicht gleich den Fokus auf neue Partnerinnen legen, sondern mal bei dir schauen.
Wer bist du ohne irgendwen?
Was für Anteile hast du am Scheitern deiner Ehe gehabt?
Wieso bist du sofort wieder in eine Beziehung gestürzt?
Usw!

x 1 #202

Heffalump
Zitat von TaNF:
Aber gewusst hätte ich es schon gerne - auf jeden Fall "Stand heute" - man fühlt sich so lost...

Ganz ehrlich? Wenn du damit durch bist, ist dir völlig egal an was es gelegen hat. Ändern kannst du es nicht, aber akzeptieren

x 1 #203

T
Zitat von Heffalump:
Ganz ehrlich? Wenn du damit durch bist, ist dir völlig egal an was es gelegen hat. Ändern kannst du es nicht, aber akzeptieren

Recht hast Du - Stand jetzt hat man nur so viele Fragen...
und ohne Antworten "erfindet" man sich alle paar Minuten neue - sch. Gedanken -

A

x 4