Verpasste Chancen Das verlorene Ich Unachtsamkeit

893
ElGatoRojo
Zitat von leskine: Ja das ist richtig, als Team.

Fragen von Selbstwert, Bedürftigkeit, Verlassensein usw. können als Teamplayer überdeckt werden von Solidarität, Kompromiss und gegenseitigem Aufbau. Da du dich hier als zielstrebiger Einzelkämpfer darstellst, wäre das ein anderer Emotionalbereich. Trotzdem hat natürlich das Team - sowohl im sportlichen als auch im kommerziellen Bereich - ebenso Ansätze von Erfolg, Selbstwert und Freundschaft. Man kann Teamplayer sein ohne seine individiellen Markierungen aufzugeben - ist aber in seiner Darstellung doch nicht ganz frei, sondern eingebunden. Das ist die Einschränkung, wenn man nicht Leader sein will. Leadership ist wieder etwas anderes.

Rudern? So weit ich weiß Eimsbüttler TV oder an der Bachstraße (Winterhude bzw. Barmbek-Süd)
Alte Herren-Fußball / Volleyball - gibt eine Menge Sportarten, wo eher Fitnesss gefragt ist und nicht so sehr das Gedränge wie Handball.
29.09.2021 10:56 •
x 2

E-Claire
Zitat von leskine: Ich kämpfe gerade mit mir, das Rad abzuholen. Das Stück Sch. hat es nicht verdient.

Zitat von leskine: Ja ich hole das Rad. Und werde das mit meinem Gewissen irgendwie vereinbaren. Wer mich so behandelt, hat weder Aufmerksamkeit noch Respekt von mir verdient.


Zitat von leskine: Ich hab das Rad nicht geholt. Die Blöse gebe ich mir nicht.


Entwertung, Bekräftigung, Relativierung. Schon auch ein Klassiker.

Zitat von leskine: Ich möchte hier mal etwas loswerden.
Es wurde viel ver und beurteilt.
Nun denn.
Was ich mich frage, wenn ich Menschen begegne, die ein Leben mit Schicksalsschlägen hatten:

Hättest du es denn besser gemacht?

Urteil ist leicht, ersetzt das Denken. Wer weiß schon wie er mit bestimmten Dinge umgegangen wäre. Klug daher reden und den anderen abwerten ist auch leicht. Jemand der kein Elternteil verloren hat, wird nie nachempfinden können, kann also nicht urteilen, darüber.

Wärst du stark genug gewesen? Ja?
Hättest du Missbrauch als Kind weggesteckt? Ja?

Es sind meist diejenigen die urteilen, die einigermaßen gut davon gekommen sind.
Und vor diesen Menschen habe ich keinen Respekt.

Fragt euch; Hätte ich es besser gemacht, oder wäre es mir genauso ergangen oder vielleicht noch schlechter, da der vermeitlich Schwache, viel stärker ist, als ihr je sein werdet.


Spannend und noch mal besonders betont:
Zitat von leskine: Jemand der kein Elternteil verloren hat, besitzt nicht das Recht, einem Anderen dem dies widerfahren ist,


Naja, also ich habe die Eintrittskarte zu diesem Club. Die Basis nämlich zu glauben, man selbst hätte schlimmeres durchgemacht, als alle anderen, ist genauso Wertung wie die, die Du kritisierst.

Was ich so schade finde, Du siehst in dem, was ich schreibe, doch eigentlich nur Vorwurf und/oder Wertung und das nur, weil ich dem König des ja, abers mit einem ja, aber meinerseits antworte. Du siehst nicht, welche dahinterstehende Gründe ich brauchbar mache, möchtest aber Deine dahinterstehenden Gründe gewürdigt wissen.

Was noch ein bißchen mehr Schade ist, so unfassbar gut du Deine Sache auch machst, ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß Du mehr Hilfe brauchst, als du im Moment bereit bist in Erwägung zu ziehen. Und unabhägig davon, wenn ich respektiere, daß du nicht mehr Hilfe willst, dann müssen wir darüber reden können, wann Du in den gleichen Mustern unterwegs bist.
Ich erkenne ohne weiteres an, daß Du out-come orientiert unterwegs bist, Deine Erfolge sind im Moment da.

Aber, so hart wie es für dich ist, so wenig nett das ist in diesem Forum, ich stehe daneben und sage, was ist anders?
Ich sehe mit welcher Energie, du alle von deinem Leben ausgeschlossen hast und mit welcher Energie, Du inzwischen versuchst, ein anderes Leben zu leben. Das Maß an Energie hat sich jedoch nicht geändert und du hast bisher nur Beispiele brauchbar gemacht, die eher drauf schließen lassen, daß Du langfristig noch immer keine Lösung hast.

Was bleibt?
Entwertung, Bekräftigung, Relativierung

nicht in erster Linie ihr gegenüber, da wird es nur sichtbar, sondern vor allem Dir selbst gegenüber. Meinst Du nicht, es wäre Zeit, dies anzugehen?
Also ich frage für nen Freund .
29.09.2021 18:13 •
x 2
A
Verpasste Chancen Das verlorene Ich Unachtsamkeit
x 3

leskine
Zitat von E-Claire:Entwertung, Bekräftigung, Relativierung. Schon auch ein Klassiker. Spannend und noch mal besonders betont: Naja, also ich habe die Eintrittskarte zu diesem Club. Die Basis nämlich zu glauben, man selbst hätte schlimmeres durchgemacht, als alle anderen, ist genauso Wertung wie die, die Du kritisierst. Was ich so ...

SO sehr du es dir auch wünscht. Ich sehe in deinem Kommentar nichts was mit mir in irgendeinerweise zusammenhängt.
Es finde es anmaßend von dir, eine Ferndiagnose stellen zu wollen, die Therapeuten und der Psychater, zuständig für das Gutachten der Versicherung, als auch neuro- psychologische Testungen nicht gestellt haben.

Schön das du eine Meinung hast und mich gerne dahin gehend analysieren magst.
Auch das du mir absprichst eine PLan zu haben, als auch mir abermals nahelegst Hilfe zu organisieren.

Seis drum. Du bist aus dem Club ja?

Dennoch hast du nicht versatnden was ich gesagt habe. Drachin hat dazu ein Buch empfohlen, Spiegelneuronen.

Jemand der sich nie einen Arm brach, kann zwar mit dem der sich einen Arm gebraichen hat mitfühlen, er wird aber den Schmerz nicht nachemfpinden können.


DAS und ncihts anderes habe ich gemeint. Das kannst du meine Aussagen hindrehen und zerdeuten wie du magst. Und jeman der sich nie dem Arm gebrochen hat, kann auch keine adäquate Handlungsempfehlung geben noch sich über den anderen erheben um ihm zu sagen, na komm, den krummen Arm kannst du dennoch ausstrecken wie ein geraden.
29.09.2021 19:20 •

E-Claire
Zitat von leskine: Dennoch hast du nicht versatnden was ich gesagt habe. Drachin hat dazu ein Buch empfohlen, Spiegelneuronen.


Sagt also der Mensch, der eine Elternteil so verloren hat, und dann fragte, ob es anderen genauso geht, und dann auf die einfache Antwort ja nichts weiter kann, als den der ja sagt, zu diskreditieren.

Na danke! oder mit Deinen/meinen Worten, wie war das noch mal mit dem Fahrrad.

Festzuhalten bleibt, Du machst mit allen anderen, was Du allen anderen vorwirfst. Du. bist. kein. Stück. besser.

Tja.

Schade, daß Du nicht mal im Ansatz bereit bist, auch nur für einen Moment, obwohl du selbst die Frage aufwirfst, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, diesen anderen zuzuhören. Gegenfrage: warum sollte also Dir jemand zuhören=?
29.09.2021 19:33 •

leskine
Zitat von E-Claire:Sagt also der Mensch, der eine Elternteil so verloren hat, und dann fragte, ob es anderen genauso geht, und dann auf die einfache Antwort ja nichts weiter kann, als den der ja sagt, zu diskreditieren. Na danke! oder mit Deinen/meinen Worten, wie war das noch mal mit dem Fahrrad. Festzuhalten bleibt, Du ...

Nein, du verdrehst Dinge dahingehend wie du es gerne wahrnehmen möchtest. ganz einfach.
Alles was DU tust, provozieren mit einer Meinung die du dir bereits gebildet hast.

Du hast nochimmer mein Beispiel nicht verstanden, Der Tod eines Elternteils ist repräsentative gemeint. Dazu kommt dann in meinem Fall, der VErlust einer SELBST aufgebauten Existenz.

Ist jemand hier der bereits dies Erfahrung gemacht hat. 12 Jahre seines Lebens geopfetr für ein Ziel, das dann zusammenbrach. Wie fühlt es sich an? Was macht das mit einem?
Fragen auf die du sicher Antwort hast liebe Eclaire. Doch naheliegnder ist, dass du auch dieses BEsipiel diskreditierst und zu einem, 'Ich bin so toll und ihr nicht ' macht.

Müsahm und energieraubend mit jemanden zu diskutieren dem Fragen völlig fremd sind und der sich als 'WIR' bezeichnet.
29.09.2021 20:03 •

leskine
Zitat von E-Claire: diesen anderen zuzuhören

Eröffnet doch einen Thread. Dann lese ich, höre ich und entscheide ob ich mich da einbringe.

Schade dass du mit deinem Zynismus und Sarkasmus nix weiter tust, als jemanden schaden zufügen zu wollen.

Großes Kino.
29.09.2021 20:05 •

leskine
Zitat von Acht:Dass ist das, wo ich gestern eigentlich so ein bisschen hinaus wollte. So eine Beziehungsdynamik hat nicht primär nur etwas mit einer Diagnose zu tun. Solche Entwicklungs- und Erkenntnisschritte macht in der Regel jeder, weil wir alle durch die Muster unseres Elternhauses geprägt sind. Dass du auf Distanz gegangen ...

Das wird mir nun immer klarer und klarer. Erstaunlich wie früh du das erkannt hast und so neutral bewertet hast. Danke nochmals dafür
29.09.2021 20:25 •

E-Claire
Zitat von leskine: Eröffnet doch einen Thread. Dann lese ich, höre ich und entscheide ob ich mich da einbringe.

Schade dass du mit deinem Zynismus und Sarkasmus nix weiter tust, als jemanden schaden zufügen zu wollen.

Großes Kino.


Ähm was oder wie genau meinst Du das?
30.09.2021 00:35 •
x 1

leskine
Zitat von E-Claire: Was noch ein bißchen mehr Schade ist, so unfassbar gut du Deine Sache auch machst, ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß Du mehr Hilfe brauchst, als du im Moment bereit bist in Erwägung zu ziehen. Und unabhägig davon, wenn ich respektiere, daß du nicht mehr Hilfe willst, dann müssen wir darüber reden können, wann Du in den gleichen Mustern unterwegs bist.

Ich weiß nicht, wer du dir einbildest zu sein. Außer deinem ersten Kommentar, kommt hier von dir nur Subtiles Ich bezogene provokatives, was mir in keinster Weise hilfreich ist.

Ich gehe meinen Weg. Dabei gibt es Rückschläge. Du kannst mit mir diesen Weg gehen und da sein um Fragen zu stellen, ähnlich wie Nemo. Oder aber dich einfach fernhalten. Ich muss gar nichts!

Und deine Analysen sind nicht nur unverschämt und abwertend - da hilft auch das zum Nutzen angeführte Lob nichts- sondern dein ganzes Verhalten ist unverschämt und wenig respektvoll. Ich erwarte und verlange von dir nichts!

Du hast deine Realität und ich meine. Wer gibt dir das Recht, deine über meine zu stellen? Du ignorierst was ich schreibe und ziehst Dinge aus dem Zusammenhang um mir damit etwas aufzeigen zu wollen. Das ist keine Hilfestellung.

Vielleicht magst du meinen Eingangstext nochmals lesen und den Titel dieses Threads. Du kannst deine Meinung gerne äußern. Als deine Meinung. Aber sag mir nicht was ich tun muss und was du denkst dass ich tun müsste.

Ist das nun klar?

Es gehe diesen Weg in meinem Tempo. Und auf das was ich die letzten 4 Monate geändert habe bin ich Stolz. Das lasse ich mir von dir auch nicht schlecht reden, noch andauernd mit zynischen und hämischen Kommentaren begleiten.

Mit dir zu kommunizieren, kostet nur eins, Kraft. Die brauch ich woanders. Danke
30.09.2021 01:07 •

leskine
@E-Claire

Du bist hier seit 2013 angemeldet- ohne Thema. Folgst nur einem, dem Testuser seit 2016 angemeldet. Der wiederum folgt der Forenleitung und dir ausschließlich.

Ich mag nicht wie du mit mir kommunizierst. Und das hat nicht mit dem Inhalt, sondern mit der Art und Weise zu tun. Habe da sehr feine Antennen.
Es gibt sehr viele andere Themen in denen du dich einbringen kannst. Vielen Dank für dein Mitwirken hier und alles gute.
30.09.2021 01:15 •

Fidschicat
Moinsen

Was genau sagt es über einen Menschen hier aus, wenn er nur einem folgt und kein eigenes Thema hat?
Verstehe diesen Hinweis nicht

Ja, manchmal ist das was @eclaire sagt unbequem
Aber, und jetzt genau lesen, es ist niemals verletzend oder anmaßend geschweige denn herabwürdigend!
das ist deine persönliche Wahrnehmung und warum das so ist würde ich an deiner Stelle mal näher beleuchten
ME hat das mehr mit dir als mit Eclaire zu tun
das wäre aus meiner Sicht der richtige Ansatzpunkt statt fingerpointing
01.10.2021 08:54 •
x 1

leskine
Zitat von Fidschicat: Aber, und jetzt genau lesen, es ist niemals verletzend oder anmaßend geschweige denn herabwürdigend!
das ist deine persönliche Wahrnehmung

Richtig. Nur hat sie nicht verstanden was ich kommuniziert habe, bzw. es ist ihre persönliche Wahrnehmung. Es geht nicht um unbequem, sondern darum, dass sie ihre Wahrnehmung und Meinung über meine stellt. Und mit dem was sie schreibt schlicht falsch liegt.

Ganz einfach
01.10.2021 10:58 •

leskine
Zitat von E-Claire: zu diskreditieren.


Zitat von E-Claire: wie war das noch mal mit dem Fahrrad.


Zitat von E-Claire: Du. bist. kein. Stück. besser.


Zitat von Fidschicat: niemals verletzend oder anmaßend geschweige denn herabwürdigend

Welcher Klassiker denn hmm? Welche Ferndiagnose ist das?

Das bringt mich absolut nicht weiter. Und es ist sehr wohl eine Wertung drin. Also auch eine Abwertung.

Alles gut!
01.10.2021 11:02 •

Fidschicat
Ja Sehe ich ganz und gar nicht so

Ich sehe nur, dass du dich angegriffen fühlst aus mir unerklärlichen Gründen

Und es bringt gar nix etwas aus dem Zusammenhang zu reißen und nur einzelne Gesprächsfetzen zu zitieren

sorry, aber ich bin immer noch der Meinung, du könntest bei dir genauer hinschauen warum dich das so triggert
01.10.2021 11:07 •
x 1

Fidschicat
Zitat von leskine:Richtig. Nur hat sie nicht verstanden was ich kommuniziert habe, bzw. es ist ihre persönliche Wahrnehmung. Es geht nicht um unbequem, sondern darum, ...

Nö, lese ich so gar nicht raus

du fühlst dich vielleicht so
das heißt nicht, dass sie es so gemeint hat
ich bleibe dabei: es hat mehr mit dir als mit ihr zu tun
meine Meinung
01.10.2021 11:08 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top