121

Verpasste Liebe, jetzt Kontaktabbruch

G
Zitat von Hansl:

Ich nehme ihm die Fürsorge nicht ab.
Denn es gibt Mechanismen die ein charakterstarker Mensch kennt, und sich danach richtet.


Ich nehme ihm die auch nicht ab, es geht ihm nicht wirklich um mich, er will sein Gewissen erleichtern und ein besseres Gefühl, das ist nur gut für ihn, nicht für mich.

Zu deinem Tipp bezüglich Selbstwert: leider ist das Buch zum Thema Selbstwert von Stefanie Stahl im Moment nicht bestellbar, ich werde es mir aber auf jeden Fall anschauen sobald es wieder verfügbar ist, danke für den Tipp!

23.04.2020 13:29 • #106


S
Zitat von Gewächshaus:
Das glaube ich weniger, weil er sich damit nicht richtig identifizieren kann und besonders mit den typisch russischen Frauen (bitte nicht falsch verstehen, soll nicht wertend sein, meine das Bild das er mir beschrieben hat, die Vorurteile die man so hat) nichts anfangen kann. Sagte er zumindest und jetzt hat er genau sie da sitzen, tja. Seine Familie spricht zum Teil auch nur russisch, was aber nie ein Problem war, ich war oft mit dort und die Mutter mochte mich sehr gerne, und hat ihn bestärkt mir eine Chance zu geben. Aber vielleicht will er das wirklich, also jemand ähnlich denkenden, obwohl ich glaube wir sind uns was Interessen und Werte angeht sehr ähnlich, deutlich ähnlicher als er und seine Familie und Freunde (seine Aussage).


Liebe Gewächshaus,

daran kannst Du leider überdeutlich sehen, dass das, was er sagt, und das, was er tut, Zweierlei ist.
Also ist seinen Worten kein Glauben zu schenken!

23.04.2020 15:55 • #107


A


Verpasste Liebe, jetzt Kontaktabbruch

x 3


Hansl
Zitat von Sonnenblume53:
daran kannst Du leider überdeutlich sehen, dass das, was er sagt, und das, was er tut, Zweierlei ist.
Also ist seinen Worten kein Glauben zu schenken!


Gewächshaus, es ist leider so.
Glaube mir, ich bin nicht mehr so jung, hab wirklich schon viel erlebt dsbzg.
Dieser Umstand ist ein unerschütterlicher Marker..
Nur die Taten zählen.

Schau, ich lasse es gerade zu, das ich ausgeschlichen werde.
Auch hier in meinem Fall war die Diskrepanz zwischen Einbildung und Realität massiv.
Du musst aufhören, alles so zu sezieren, damit die Hoffnung Nahrung findet, da machst Dich kaputt.
Ja ich weiß, auch ich falle immer wieder auf meine Gefühle rein. Obwohl ich weiß, das es falsch ist.
Aber ich weiß genau, es ist nicht echt.

Und ja, ich hasse Hoffnung.
Und darum werde ich eben weiterhin ihre belanglosen, teilnahmslosen und neutrale Antworten lesen.
Um es langsam zu begreifen.
Um sich dieses Martyrium zu ersparen, bleibt nur der Kontaktabbruch.

Was ich Dir weiterhin empfehle.
Der Mann kann dich nicht lieben.

23.04.2020 22:22 • x 1 #108


Hansl
Zitat von Gewächshaus:
Zu deinem Tipp bezüglich Selbstwert: leider ist das Buch zum Thema Selbstwert von Stefanie Stahl im Moment nicht bestellbar, ich werde es mir aber auf jeden Fall anschauen sobald es wieder


Die Frau hat mehrere Bücher verfasst.
Die sind alle super.
Die setzen da an wo die Probleme entstehen.
Ich weiß jetzt nämlich, hätte ich viele Dinge früher gewußt, wie in den Büchern beschrieben, hätte ich eine reelle Chance gehabt, dieser Frau wirklich näher zu kommen.
Ich hab durch Unwissenheit und Egoismus alles kaputt gemacht.

23.04.2020 22:33 • #109


G
Als erstes: vielen vielen Dank, dass ihr hier lest und mir so fleißig antwortet! Es hilft mir wirklich sehr zu verstehen und dran zu bleiben

Gerade ist wieder so eine Phase, die Sehnsucht und das Vermissen ist unendlich groß und ich bin kurz davor ihm zu schreiben, ich würde ihn gerne anmeckern, ihm sagen wie bescheuert er ist und was zur Hölle das soll. Aber wozu, ich gerate nur wieder in die Spirale des Schreibens und Hoffens. Deswegen schreibe ich jetzt alles auf, was mich überzeugt, dass der Weg so der richtige ist:

1. Er liebt mich nicht, egal was er auch für Worte benutzt, seine Taten zeigen etwas anderes. Er hätte sich anders entschieden und die Geschichte wäre anders ausgegangen.

2. Ich bedeute ihm anscheinend so wenig, dass er trotz des Wissens darum wie es mir geht, wenn er sie ständig hier hat (und das weiß er sehr gut), es nicht für nötig hält es zumindest angenehmer für mich zu machen. Ich könnte einem Menschen der mir als Mensch viel bedeutet, sei es auch keine romantische Liebe, niemals antun bzw. zumuten.

3. Er meldet sich nicht. Kontaktsperre meinerseits hin oder her, er würde sich melden wenn das Vermissen so groß wäre wie er gesagt hat.

4. Er hält sich nicht an den Wunsch von Abstand gegenüber meiner Familie. Er macht wozu er Lust hat, vollkommen egal wie ich mich damit fühle.

5. Ich kann mit meinem Kontakt, sei es Schreiben, Sehen, Reden etc. zu ihm nichts erreichen, ich habe bereits alles versucht.

6. Alles was er über sie gesagt hat, dass er sie eigentlich nicht besonders gut findet (das ich nicht Lache ), das ihn vieles an ihr stört, war alles nur für mich so gesagt. Er will eine Frau an seiner Seite und wer den Platz einnimmt ist egal, hauptsache es ist eine sichere Sache. Wer will mit so jemandem zusammen sein? Ich nicht (zumindest arbeite ich daran )

7. Er ist sehr sicher nicht so toll wie ich ihn fand und sicher nicht so moralisch korrekt wie er sich selbst hält.

8. Ich werde auf keinen Fall seine zweite Wahl sein.

Klingt alles rational absolut logisch

24.04.2020 11:56 • x 1 #110


Hansl
Cool.
Na, in der Birne ist es ja bereits verankert.
Da bist ja schon weiter wie ich.
Allerdings hast ja auch mehr Anhaltspunkte als ich.
Ich krieg ja nichts gesagt.
Muss mir alles selber zusammenstellen und erraten.

24.04.2020 12:36 • x 1 #111


CaveCanem
Jetzt muss es nur das große dumme Herz noch begreifen.

Und das spricht dummerweise kein logisch.

24.04.2020 12:37 • x 1 #112


Fanta1
Hallo liebes Gewächshaus, ich schalte mich mal in dein Thema ein weil schon beim Lesen auffällt: zwar verrutscht die rosarote Brille, mit der du die Beziehung zu dem Mann und vor allem ihn selber gesehen hat ein wenig und du siehst ihn ein Stück weit realistischer, aber immer noch geistert da in deinem Hinterkopf der Mann deiner Träume rum: derjenige, der dich so gut verstand, mit dem du so gut reden konntest, dein Prinz, der nun trotz der unendlichen Liebe zu dir mit der ungeliebten Frau zusammensein muss, obwohl sich sein Herz eigentlich nach dir verzehrt....der nur aus Schuldbewusstsein mit der Ungeliebten seine Wochenenden verbringen muss obwohl ihm sein Herz etwas ganz anderes sagt.....SO UND NUN MAL DIE REALITÄT:

Der Typ spielt, lügt und sonnt sich in dem Gefühl, dass gleich zwei Frauen ihn anschmachten. Vielleicht hat er in dem einen Punkt sogar mal die Wahrheit gesagt, nämlich dass sein Selbstbewusstsein nicht besonders groß ist. Dann ist die Situation jetzt für ihn der Himmel auf Erden. Zwei Frauen, die um ihn buhlen. Warum sollte er eine von beiden endgültig aufgeben ? Er wirft dir immer mal wieder ein Zückerchen zu ( sporadische SMS, mal ein nett verbrachter Tag mit dir..) um dich bei Laune zu halten, um seinen größten und ergebensten Fan weiter sicher hinter sich zu wissen. Und nur aus diesem einen Grund sagt er dir nicht die Wahrheit. Denn wenn er das tun würde dann würde das in etwa so aussehen:

Du, Gewächshaus, das war ja alles ganz schön und nett mit dir, aber so richtig aus dem Quark gekommen bist du ja nicht, das wurde mir einfach zu anstrengend mit dir. Deshalb habe ich mich auf einer Single-Börse angemeldet. Ja, ich weiß, ich habe dir gesagt, ich stehe nicht auf russische Frauen, aber das ist natürlich Quatsch, natürlich tue ich das, warum sollte ich mich sonst auf so einer Börse anmelden ? Aber es hörte sich einfach gut an,weil du ja nicht russisch bist. Kleine Notlüge. Da habe ich dann Olga kennengelernt und finde sie ziemlich g... natürlich erzähle ich dir lieber das, was dich noch ein bisschen bei Laune hält, nämlich , dass sie quasi nur zweite Wahl ist, aber das ist natürlich gelogen. Ich würde doch nicht jedes Wochenende mit der verbringen, wenn ich das nicht genießen würde. Und wenn ich tatsächlich so unsterblich in dich verliebt wäre wie ich dir ab und zu vorlüge, dann würde ich sie doch verlassen. Ich habe mit der weder Kinder noch wirtschaftliche Verflechtungen, also absolut keinen Grund, mit der zusammen zu bleiben außer dass ich es will. Aber irgendwie ist es auch sehr cool für mich, dass noch eine zweite Frau mich anhimmelt, welcher Mann fände das nicht schön. Daher möchte ich nicht riskieren, dass du dir einen anderen suchst, ich genieße ja deine Liebeserklärungen, da fühle ich mich echt toll bei. Und wer weiß, ob das mit Olga ewig hält, zur Not könnte ich dann noch auf dich zurückgreifen. Also werde ich mich weiter ab und an bei dir melden, um nicht in Vergessenheit zu geraten und hoffe, du himmelst mich weiter so an. Also falls du denkst, es ist Mitleid- nö, echt nicht ! Ich mache das wirklich nur, weil ich mich toll dabei fühle, wenn mir so hinterherlechzt...mach bitte weiter !

Ich hoffe das war nicht zu hart !

alles Gute dir

24.04.2020 14:32 • x 2 #113


G
Vielen Dank für deine Antwort @Fanta1 ! Das war nicht zu hart, im Gegenteil: das war genau richtig. Ich vermute, dass du mit so ziemlich jedem Wort Recht hast! Und es tut beschissen weh. Selbst mit dem Namen der anderen Frau hast zu zufälliger Recht gehabt

Es macht absolut keinen Sinn was er sagt, allerdings glaube ich zum Teil er belügt nicht nur mich und sie, sondern sich selbst auch. Er glaubt wirklich da im Recht zu sein und nichts falsch zu machen. Das Spielchen kann er aber alleine spielen, ich bin raus aus der Nummer.

24.04.2020 15:01 • #114


Fanta1
Zitat von Gewächshaus:
Das Spielchen kann er aber alleine spielen, ich bin raus aus der Nummer.

Versuch hart zu bleiben. Möglicherweise gibt er nochmal Vollgas, wenn er merkt, dass du ihm wirklich aus den Fingern gleitest und nichts mehr von ihm willst.... dann werden solche Männer auf einmal so unglaublich charmant, liebevoll, zugewandt... kurzum: dann packen sie wieder den Jäger aus ! Falls das passiert denke daran: das ist nur ein Spiel, nur eine Wette mit sich selber, ob er es nochmal schaffen kann, dich in die emotionale Abhängigkeit zu treiben. Sobald das Ziel wieder erreicht ist, ist es wieder vorbei !

Also- hart bleiben !

24.04.2020 15:05 • x 2 #115


G
Zitat von Fanta1:
Versuch hart zu bleiben. Möglicherweise gibt er nochmal Vollgas, wenn er merkt, dass du ihm wirklich aus den Fingern gleitest und nichts mehr von ihm willst.... dann werden solche Männer auf einmal so unglaublich charmant, liebevoll, zugewandt... kurzum: dann packen sie wieder den Jäger aus ! Falls das passiert denke daran: das ist nur ein Spiel, nur eine Wette mit sich selber, ob er es nochmal schaffen kann, dich in die emotionale Abhängigkeit zu treiben. Sobald das Ziel wieder erreicht ist, ist es wieder vorbei !

Also- hart bleiben !


Ich glaube nicht, das er nochmal ankommt solange sie da ist, höchstens wenn es mit ihr nicht klappt oder vorbei ist.
Heute geht's mir einfach absolut dreckig. Bin zuhause und warte nur das sie wieder unsere Auffahrt hoch gefahren kommt

24.04.2020 16:05 • #116


Fanta1
Zitat von Gewächshaus:
Ende des Jahres haben wir zusammen Silvester gefeiert und danach ist für ihn alles anderes geworden.

GEh mal davon aus, dass er zu dieser Zeit schon kräftig im russischen Online-Chat unterwegs war.
Zitat von Gewächshaus:
Von da an ging es wochenlang hin und her, er wusste nicht was er will,

Vielleicht wusste SIE auch nicht was sie will und deshalb dieses Theater. Du kennst ja nur SEINE Version.
Zitat von Gewächshaus:
Das wir uns lieben war uns wohl schon lange klar, aber wir haben uns plötzlich Dinge ausgemalt und die Zukunft war zum Greifen nah. Ich bin für eine Woche in den Urlaub gefahren und er wollte sich entscheiden was er will. In der Mitte des Urlaubs hat er mir geschrieben dass er es mit der anderen Frau beendet hat und mit mir zusammen sein will.

Alles blablabla...eine Luftblase. Wenn er doch eine Zukunft mit dir vor Augen hatte, wieso muss er sich dann NACH deinem Urlaub entscheiden ?
Zitat von Gewächshaus:
In der Mitte des Urlaubs hat er mir geschrieben dass er es mit der anderen Frau beendet hat und mit mir zusammen sein will.

Wer weiß was zwischen den beiden vorgefallen ist- vielleicht hatte Olga auch plötzlich Zweifel und daher war er wieder frei für dich
Zitat von Gewächshaus:
Dazu kam es aber nicht, da er aus meiner Reaktion, die ich im Nachhinein natürlich furchtbar bereut habe, interpretiert hat, dass ich mich wieder gegen ihn entscheide. Also hat er in meiner Abwesenheit die andere Frau zurück geholt und ihr gesagt, dass er den Schritt bereut und es mit ihr versuchen möchte, falls sie ihm noch eine Chance gibt. Hat sie.

Das halte ich für Grimms Märchenstunde. Wenn der Mensch, in den ich doch so sehr verliebt bin, ein wenig zögert, weil er ein traumatisches Erlebnis hatte, mir aber grundsätzlich signalisiert, mich ebenfalls zu lieben und sich eine Zukunft mit mir zu wünschen, dann warte ich doch die paar Tage ab , ob dieser Mensch mir dann nach dem Urlaub dann sein ja für eine Beziehung gibt. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass er seine Unstimmigkeiten mit Olga in der Zwischenzeit geklärt hat und dich daher wieder abserviert hat.
Zitat von Gewächshaus:
Ich habe versucht zu kämpfen, zu erklären, ihm gesagt dass ich ihn liebe und dass wir zusammen gehören. Er erwidert alles, kann aber den Schritt nicht zurückgehen sagt er.

Haha, klaaaar....er kann den Schritt nicht zurückgehen.... für seine große Liebe
Zitat von Gewächshaus:
Er sagt es laufe ok und die Zeit wird zeigen, ob aus den beiden was werden kann.

Dann läuft es sehr gut , aber geschickt formuliert, damit hält er sich ein Hintertürchen offen
Zitat von Gewächshaus:
Ich weiß dass er mich liebt

Ich denke nicht
Zitat von Gewächshaus:
wir sind wie zwei Teile eines Ganzen.

da verklären die Liebeshormone deine Sinne... er sieht sich ganz und gar nicht mit dir als Teil eines Ganzen, sondern mit Olga.
Zitat von Gewächshaus:
Obwohl sie da ist habe ich alles versucht und mich kleiner gemacht als es gut ist.

Wollen wir mal hoffen, dass nur er das gelesen hat und nicht noch seine Olga.
Zitat von Gewächshaus:
Mir tut alles schrecklich weh und ich weiß nicht ob ich hoffen soll oder die Hoffnung aufgeben soll.

Zweiteres

Habe mal absichtlich die Passagen aus deinem Eröffnungs-Thread zitiert um dir die Augen zu öffnen.

24.04.2020 16:29 • x 1 #117


Hansl
Zitat von CaveCanem:
Jetzt muss es nur das große dumme Herz noch begreifen.

Und das spricht dummerweise kein logisch.


Das gibt's nie.
Zumindest nicht bei mir.
Es gibt Akzeptanz und das Vergessen.

25.04.2020 03:57 • #118


Hansl
Zitat von Fanta1:
Dann läuft es sehr gut , aber geschickt formuliert, damit hält er sich ein Hintertürchen offen


Grundsätzlich denke ich, es kann schon ziehmlich wüste Situationen geben, wo dann wirklich Menschen in so emotionale Schieflagen geraten. Oft dann wirklich kaum in der Lage sind, solche Verhältnise ordentlich zu klären und zu lösen.
Es wird immer Opfer und Verlierer geben.
Allerdings bin ich für mich überzeugt, das der an dieser Geschichte teilnehmende Herr charakterlich wenig gut aufgestellt ist, und somit viel Leid fahrlässig bis mutwillig verursacht.

25.04.2020 04:09 • x 2 #119


G
Ein gefühlt endloses Wochenende alleine in meiner Arbeitsstadt-Wohnung hat mich gestern schwach werden lassen und ich habe ihm geschrieben. (Ich weiß, bescheuert).

Habe gefragt Und wie geht es dir? auf seine letzte Nachricht. Er schrieb sofort zurück Geht so, keine Ahnung. Irgendwie Gefühlstot. Das ging dann hin und her das Gespräch und einige Gesprächsfetzen zum besseren Verständnis:

Ich: Bist du glücklich?

Er: Glaube nicht (Hat er wieder gelöscht, aber ich habe es vorher gelesen)

Er: Ich weiß nicht, es fühlt sich nicht besonders an. Ich fühle mich verrannt.

...

Ich: Wie du merkst, hätten wir uns viel Leid erspart hätten wir uns nicht kennen gelernt

Er: Ich habe es nie bereut dich kennen gelernt zu haben, kann man das bei einem Menschen den man liebt?

...

Er: Pass bitte auf dich auf
Er:Mir fehlt es auf dich aufzupassen

...

Er: ich dachte, es wäre schon ok, solange ich gemocht/geliebt werden, dann komme ich da schon mit. Anscheinend ist es doch nicht ausreichend. Ich weiß nicht ob ich mich irgendwo noch sperre und mich deswegen nicht auf sie einlassen kann. Irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht

...

Er: Ich habe gestern bisschen beim spazieren mit ihr geredet, etwas in die Richtung angedeutet, dass es irgendwie nicht alles rosig ist, dabei hat sie angefangen zu weinen und ich habe ihre Verletzlichkeit gespürt, tat mir voll leid. Die zerbricht daran

Ich: was nicht rosig läuft?

Er: ja dass die deutlich weiter ist und ich zwar nicht sagen kann, dass mich an ihr etwas stört, aber ich nicht sagen kann, dass ich sie liebe oder so

___

Und noch einiges mehr. Am Ende hat er auch entschuldigt überhaupt mit mir darüber gesprochen zu haben und das er erstmal seinen Kopf ordnen müsse und ihm täte es Leid sie da mit rein geholt zu haben in die Situation.

Ich bin vollkommen durch den Wind. Wenn ich davon ausgehe das er die Wahrheit sagt, dann reibt ein Teil von mir sich böse lachend die Hände und ist etwas schadenfroh und ein Teil von mir kreischt voller Hoffnung. Kann mich bitte jemand erden? Ich habe meine rosarote Brille wieder glaube ich...

27.04.2020 13:58 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag