YsaTyto
Gast
warum sollte man eigtl nicht miteinander wachsen können? Ausgangspunkt muss ja nicht immer gleich die absolute Abhängigkeit sein.
Ich habe eine Liebesbeziehung erlebt, in der ich erst zur heutigen Ysa wurde und wenn ich mir die Beziehung zu meiner Mum blicke, bin ich auch berührt von unserer Entwicklung von einer höchst schweren Beziehung zur heutigen.
Hätte ich mich damals nicht auf die Beziehung zu meinem Freund eingelassen und hätte mir gesagt- ich führe keine Beziehung, ehe ich nicht ein einwandfreies Verhältnis zu mir selbst habe, hätte ich mich vermutlich nie so entwickelt, wie ich es tat. Denn meine Entwicklung betraf u.A. zentral die Beziehungsebene. Ich kannte bis dato gar nicht dieses sich tiefe Einlassen auf einen Mann, auch nicht das Lieben, eher Verliebtheit oder Abhängigkeit. Niemals hätte ich das mit mir alleine lernen können.
Plenty, Du bist schon wieder in diesen Extremen, wie Du selbst sagst:
Zitat:Das Wort ist in Beziehungen für mich ein rotes Tuch. Es gilt: Wir brauchen uns, weil wir uns lieben. Und nicht: Wir lieben uns, weil wir uns brauchen.
Es gibt ein gutes Bild: In einer gesunden Beziehung stehen sich die zwei Partner aufrecht, wie Bücher in einem Bücherregal gegenüber. Geht der Eine, bleibt der Andere stehen. In einer abhängigen Beziehung lehnen sie aneinander. Geht der Eine, kippt der Andere um.
Natürlich ist das überzeichnet und geht in die Extreme. Die Realität zeichnet noch viel mehr Zwischenstufen. Aber den Grundgedanken davon finde ich gut!
Und mMn brauchen sich auch sehr reife und gesunde Menschen. Ich habe nie ein Paar kennengelernt, das sich nicht auch brauchte. Egal, ob 5 oder 50. Jahre zusammen, ob mit sich allein zufrieden oder nicht. Ich halte es für eine Illusion zu glauben, wir würden einander nicht brauchen. Trotzdem gibt es einen himmelweiten Unterschied zu Paaren, die wirklich eine Abhängigkeitsbeziehung führen. Das ist noch mal etwas gaaanz anderes.
, das was ich schrieb, ist das Resultat meiner gemachten Erfahrungen und quasi mein plenty-sches Resümee daraus. Daß es mitunter extrem wirkt und vielleicht ist, weiß ich. Aber für mich hat es eine Gültigkeit. vielleicht ändert sich die Sichtweise irgendwann nochmal. vielleicht auch nicht. Warum ist das schlimm und verkehrt? Ich schade ja Keinem damit. U.U. mir selbst. Das Risiko trag ich
.
?
.
. Das Leben trägt und man ist stärker als man manchmal denkt!