Zitat:Als ich vor 22 Jahren meine Frau kennenlernte, habe ich nicht über eine mögliche Trennung nachgedacht. Diese Unbeschwertheit gibt es in Zukunft durch das Erlebte und hier Gelesene nicht mehr.
@mister: Warum denn nicht? Ich denke schon, wenn Du es willst. Sicher braucht es ein bisschen Zeit, aber was sollte dem entgegenstehen?
Außerdem: Wenn man mittendrin ist, natürlich tut Liebeskummer weh.Aber eins ist gewiss: Es geht vorbei. Kann man nicht auch was wertvolles daraus mitnehmen? Ich könnte dir viele positive Dinge aufzählen, die ich daraus mitgenommen habe.
Ich hab viel weniger "Ängste" als vorher. Ich weiß, was ich durchstehen und wieder glücklich werden kann.
@ebony: Ich denke zwar schon, dass wir Beziehungen unterschiedlich definieren, aber mein Verständnisproblem war weniger sprachlicher Natur - wir sind einfach in unterschiedlichen Sphären unterwegs. Ich verstehe teilweise tatsächlich die Botschaft deiner Nachrichten nicht. Das ist keine Ironie - das meine ich ernst.
Im letzten Fall ging es aber: Der Fehler liegt hier in Deiner Annahme, dass ich nahtlos in eine neue Beziehung übergegangen bin. Meine lange Beziehung liegt schon etwas zurück und ich war Single und bin es auch aktuell.
Was ich so mal in den Raum werfe, als wenig verkopft und eher Herzensmensch:
Was ich gemerkt habe: Ich würde zwar sagen, dass ich gut sozialisiert (

) bin und auch sehr gesellschaftsfähig, aber ich bin auch gerne mal allein. Mir werden andere Menschen schnell mal zu viel.

Auch in Beziehungen brauche ich meinen Freiraum, habe halt eben meine Hobbies oder unternehme was mit Freunden - mein Partner hat sie natürlich ebenso. Also ich brauch das nicht, dass man sich ständig sieht.. Aber das Gefühl, ich könnte ihn immer um mich herum haben und er würde mich trotzdem nicht nerven.. das brauche ich. Dann weiß ich, dass es sich richtig anfühlt.
Versteht man, was ich meine? Bei meinem langen Ex (also lange Beziehung) war es so. Auch nach 20 Jahren hätte ich ihn immer um mich herum haben können. Ich habe es nicht gebraucht, aber ich hätte es es problemlos gekonnt.
Und bei den Männern danach war es eben nicht so. Ich hab die Zeit genossen, aber ich hab auch gemerkt, dass es da Dinge gab, die ich eben nicht hätte immer haben können.
Weiß nicht, obs verständlich ist.
Naja,