103

Vertrauen nach einer Affäre wieder aufbauen

Wurstmopped
Was war denn die Ursprungsfrage, ist es überhaut möglich Vertrauen neu aufzubauen und wenn ja wie

10.09.2018 16:09 • #61


Wurstmopped
Meine Erfahrung ist hier, Nein, es geht nicht! Ist es einmal futsch, dann kommt es auch nicht mehr wieder! Denn gerade in einer Partnerschaft, ist Vertrauen, nämlich das Vertrauen darin, etwas ganz besonderes einzigartiges mit dem Partner zu erleben, das was nicht beliebig ist, zerstört!
Das kommt nicht wieder und der Partner hat bewiesen, dass es in der Lage ist und willens, das Vertrauen auszunutzen! Da muss man eigentlich nicht mehr diskutieren!
Ob eigene Defizite hin oder her, das was Betrügen betrogenen antun, hilft betrogenen in Zukunft nicht unbedingt locker flockig in die nächste Beziehung zu starten! Viele verlieren ganz den Glauben, die Single Portale sind voll davon, Ex und Hopp Mentalität, Vertrauen ist was für Amateure....

10.09.2018 16:19 • #62


A


Vertrauen nach einer Affäre wieder aufbauen

x 3


paulaner
Ich hatte ja den Thread eröffnet mit dem Verweis auf einen Artikel im Netz.
Ich glaube nämlich schon, dass Vertrauen wieder entstehen kann. Das ist dann zwar erst ein zartes Pflänzchen und muss eine lange Zeit gegossen werden, aber ich glaube es geht.
Das hängt aber meiner Meinung nach wesentlich vom Verhalten des fremdgegangenen Partners ab. Vor allen Dingen eben vom Verhalten bei der sogenannten Aufarbeitung. Natürlich muss auch der andere bereit sein. Aber wesentlich ist das, was der Fremdgeher leistet.

Wenn der Betrogene nur ein paarmal merkt, dass der Partner nicht vollkommen ehrlich ist, dann ist es schon fast zu spät.

Für den Fremdgeher ist das ein wahnsinnig schwieriges und wahrscheinlich auch quälendes Unterfangen. Weil es ja bedeutet, dass man zu allem Bösen, was man in der Zeit der Affäre veranstaltet hat, aufrichtig und ehrlich stehen muss.
Das macht niemand gerne. Seine schlechten Seiten im gleißenden Scheinwerferlicht zu sehen, tut weh.
Aber es ist eben nötig. Damit die Pflanze überhaupt eine Chance hat neu zu erblühen.

Das ist aber nur meine Meinung.
Ich wollte den Fremdgehern und ihren Partnern, die einen Neuanfang versuchen, mit diesem Artikel helfen, es richtig anzugehen.

Es gibt ja, auch hier im Forum, Beispiele wo es gelungen ist.

10.09.2018 18:26 • x 4 #63


Gorch_Fock
Nein, es funktioniert nicht. Sag ich auch mal ganz frei. Es gibt die Beispiele, da geht es noch ein paar Monate / Jahre gut. Letztlich bleibt aber immer das mangelnde Vertrauen, bohrende Fragen und ein hoher Rechtfertigungsdruck auf den Affairenführer. Ich finde das Sinnbild des Tellers, welcher runterfällt ganz gut. Du kannst ihn kleben, Du wirst die Risse aber immer sehen. Manche können damit leben, viele aber nicht.
Dazu ist die Chance hoch, dass das Vertrauen wieder missbraucht wird. Fast alle Affairenpartner melden sich nach einer Karrenzzeit von ein paar Wochen / Monaten wieder beim Affairenführer. Wirksame Schutzmaßnahmen wie Wechsel der Arbeitsstelle (bei den häufigen Arbeitskontakt-Affairen) oder einfache Dinge wie ein Rufnummernwechsel werden oftmals noch nicht einmal angedacht.

10.09.2018 18:31 • x 2 #64


Wurstmopped
jepp sehe ich auch so, eine Affäre ist ne andere Hausnummer, mir konnte meine Frau mir niemals glaubhaft erkläre, wie sie es geschafft hat sich emotional aus unserer Beziehung so zu lösen um in die Affäre zu gehen, sich dort emotional einzulassen und dann wieder die Rolle rückwärts macht!. das ist mir emotional zu beliebig, brauch ich nicht!. will ich nicht. da bin ich mir immer mehr wert gewesen!. worauf da vertrauen. das ein Mensch sich charakterlich um 180grad dreht. wäre auch unmeschlich das zu verlangen

10.09.2018 18:47 • x 2 #65


paulaner
Zitat von Gorch_Fock:
Es gibt die Beispiele, da geht es noch ein paar Monate / Jahre gut.

Nein, es gibt auch ne Menge Beispiele, da geht es bis ans Lebensende gut.

Und, ich denke, es kommt auch ein bisschen auf die Schwere und die Intensität des Betrugs an.
Da gibt es ja nun wohl qualitative wie auch quantitative Unterschiede.
Und ich meine damit nicht ONS vs. Affäre.

10.09.2018 19:34 • x 2 #66


E
Zitat von Damien:
Sagt wer ? . du ? . okay deine Meinung, ich sehe es anders und jetzt ?


Ja ICH - nun stell Dir das mal vor

Zitat von Damien:
Eine Affäre als Fehler zu bezeichnen ist so lächerlich verharmlosend.


Das finde ich auch, wirklich unmöglich, wo es ja so richtig ist eine zu haben, oder? Immer wieder erfrischend wie sich manche in irgendetwas ergehen können, was nicht da ist!

Zitat von Damien:
Ja schon klar kein schaden entstanden, also so lange wir nur gut genug lügen und verheimlichen ist also alles okay


Na klar, gute Idee - warum bin ich nicht darauf gekommen, menno .

Zitat von Damien:
Ist doch eine recht typische Argumentation bei Menschen wie dir,


Soso, bei Menschen wir mir ja? Ich weise Dich zwar ungern darauf hin, weil Du mir maximal auf die Nerven gehst mit Deiner infantilen Art, aber ich mach's trotzdem, bin ja kein Unmensch, gelle?
Du liegst leider völlig daneben, denn weder bin ich jemals fremd gegangen noch habe ich das, was Du da gelesen haben willst, auch geschrieben. Du tust Dir gerade so gar keinen Gefallen mit den Texten aber bitte bitte, tu Dir keinen Zwang an - sprich Dich ruhig aus

Hier gilt leider der alte Hinweis mit dem langen weißen Bart: Lesen können hilft.

@paulaner

Nabend nachdem wir unser Missverständnis geklärt haben (danke nochmal, dass Du dazu bereit warst) bin ich gerne wieder mit dabei, wenn ich darf.

Zitat von paulaner:
Nein, es gibt auch ne Menge Beispiele, da geht es bis ans Lebensende gut.


Ja, die gibt es auf jeden Fall.

Zitat von paulaner:
Und, ich denke, es kommt auch ein bisschen auf die Schwere und die Intensität des Betrugs an.


Da hast Du vollkommen Recht - ich denke, das ist so individuell verschieden, da gibt es keine allgemeine Formel. Und nicht nur das, ab einem gewissen Ausmass denke ich, sollte man auch nicht mehr vertrauen, denn manche Aktionen sind einfach menschlich unter aller Kanone. Und gerade bei Paulaner, ich muss sagen, Hut ab wenn Du das nochmal wagen willst - ich denke ich würde den Laufpass geben.


Schönen Abend noch
Simply

10.09.2018 19:58 • x 2 #67


paulaner
Off Topic, sorry: Boah, habt ihr gemerkt? Ich habe mich bei Simply bedankt

10.09.2018 20:37 • x 2 #68


hahawi
Zitat von paulaner:
Ich habe mich bei Simply bedankt

Und, wie gehts dir damit?
Wie fühlst Du Dich?

10.09.2018 20:39 • x 1 #69


E
Zitat von hahawi:
Und, wie gehts dir damit?
Wie fühlst Du Dich?



Blöde Frage @hahawi es ist SEHR schlimm

10.09.2018 20:44 • x 1 #70


paulaner
Naja, jetzt wo ich es gemacht habe, isses okay
Schluss mit Off Topic

10.09.2018 20:48 • x 2 #71


E
Ooooch schooon? Du bist gemein @paulaner

Ok, im Ernst. Um nochmal zum Thema zu kommen:

Eine Bekannte von mir hat auf einer Silvester-Party vor Jahren mal zu viel getrunken. Und wie sollte es anders sein, sie wurde abgeschleppt. Sie hat es total bereut und sich maximal geschämt. Eine Affaire kam für sie nie in Frage und von ihrem Mann war immer ganz klar formuliert, dass er auch eine einzige Nacht nicht verzeihen würde.

Sie hat sich sofort nochmal mit dem Mann getroffen und wollte das Ganze beenden. Der Kerl hat leider derbe einen an der Waffel und meint ganz dreist, wenn sie sich nicht weiter trifft, erzählt er es ihrem Mann.

Tja, was soll ich sagen, sie trifft sich bis heute mit ihm, obwohl sie nicht will. Sie liebt ihren Mann sehr. Mittlerweile ist sie in Behandlung, depressiv und ihr Ehemann entfernt sich immer weiter von ihr, weil er nicht mehr an sie heran kommt.

Wir reden alle mit Engelszungen auf sie ein, aber sie weigert sich, es ihm zu sagen.

Das geht nun seit 4 od. 5 Jahren. Was würdet ihr in so einem Fall machen an der Stelle des Betrogenen?

10.09.2018 21:08 • x 1 #72


hahawi
@SimplyRed
Ich fürchte, in diesem Fall ist der Zug bereits in Richtung Abgrund unterwegs.

Männer, vor allem jene, die diese Situation noch nicht erlebt haben, neigen zu harten, kategorischen Ansagen.
Auch, weil es nach wie vor in dieser Gesellschaft ein größerer Fauxpas ist wenn eine Ehefrau fremdgeht als der Mann.
Zumindest habe ich noch nie gehörnt im Zusammenhab mit einer Frau gehört.

Ich glaube, hätte sie es bei diesem einen Ausrutscher belassen, hätte offen und sofort alles ausgesprochen, es hätte eine Möglichkeit bestanden.
Aber die Milch ist verschüttet, es ist sinnlos, darüber zu spekulieren.

10.09.2018 21:16 • x 1 #73


E
Danke @hahawi

Naja, ein wenig kann ich sie schon verstehen. Sie sagt, wenn sie das selbst gewollt hätte beim ersten Mal, dann wäre es etwas anderes. Aber nur wegen etwas Alk. zu viel, wollte sie ihm das nicht antun. Da für sie fest stand, dass er das nicht verzeiht. Dann lieber so.
Sie versteht nicht, dass das, was jetzt läuft noch mehr zerstört. Inzwischen glaube ich bereits, ihr Mann würde auch das vergeben, wenn er endlich wüsste, was mit seiner Frau los ist....

10.09.2018 21:25 • x 1 #74


D
Zitat von SimplyRed:
Danke @hahawi

Naja, ein wenig kann ich sie schon verstehen. Sie sagt, wenn sie das selbst gewollt hätte beim ersten Mal, dann wäre es etwas anderes. Aber nur wegen etwas Alk. zu viel, wollte sie ihm das nicht antun. Da für sie fest stand, dass er das nicht verzeiht. Dann lieber so.
Sie versteht nicht, dass das, was jetzt läuft noch mehr zerstört. Inzwischen glaube ich bereits, ihr Mann würde auch das vergeben, wenn er endlich wüsste, was mit seiner Frau los ist....


Es wird ihr nur die Flucht nach vorne helfen und auch wenn ihr Mann sagte er verzeiht das nie ist noch nicht aller Tage Abend.... denn wenn man dann wirklich in solch eine Situation gelangt und vor der Wahl steht sieht die Entscheidung beim Vorhandensein von starken Gefühlen für den Partner doch eventuell anders aus..... was ganz wichtig wäre : sie sollte unbedingt Beweise sammeln (Nachrichten, Drohungen) etc. die ihr der AF Partner zukommen hat lassen und aus denen klar ersichtlich ist, dass er sie erpresst hat.... über all die Zeit.... diese Nachrichten muss sie dann ihrem Partner zeigen wenn sie ihm alles gesteht.... sonst glaubt er ihr garantiert gar nix. Anschließend würde ich den Herren dann nach Paragraph § 205a StGB Verletzung der S. Selbstbestimmung anzeigen und von der Polizei eine Wegweisung bewirken!

11.09.2018 09:07 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag