@paulaner
Hatte keine zeit.
Zitat von paulaner:Wenig Zeit. Darum nur kurz.
Also, dass Fremdgeher ihr Tun durch ein höheres Ziel rechtfertigen: Das traue ich ihnen nun nicht zu

Ich bin kein Psychologe, eher das Gegenteil, aber dass Hormonwirkung einen Menschen zu einem "Unbekannten", auch für sich selbst bis er "aufwacht", machen kann, ist glaube ich wissenschaftlich belegt.
Und psychologisch ist das Sich -Selbst-Belügen, und vor allem das Es-Funktioniert mit Sicherheit auch gut untersucht.
Doch, die Rechtfertigung ist denn, er war nicht für mich da, hat sich nicht um mich gekümmert, oder was auch immer, es wird eine Erklärung und Rechtfertigung für das eigenen handeln gesucht und gefunden.
Und zwischendurch wird das weiter lügen und verheimlichen mit Schwachsinn wie ich bin/war nur nicht ehrlich um ihn/sie nicht zu verletzten.
Das Hormone uns beeinflussen stimmt, aber dein Schluss da draus reduziert den Mensch auf ein Tier, und das sind wir nicht, wir können uns bewusst für oder gegen etwas entscheiden, also nur wenn wir den "freien" willen ausgliedern wären diese Rechtfertigungen glaubwürdig.
Weißt du das du deine Beziehung weiter führen willst, ist ja okay, hoffe für dich es klappt, aber wenn du es nur durch eine eigene Gehirnwäsche hinbekommst und praktisch alles dir so hindrehst wie es dir passt, und du für sie das rechtfertigen ihrer Handlungen übernimmst gehst du einen gefährlichen weg, du handelst da gegen dein eigenes ich, durch selbst Indoktrination.
Zitat von paulaner:Überleg mal: Es gibt tausende Berichte von Betrügern, die, wenn es beendet ist, total erschrocken über sich selbst sind. Die sich sozusagen nicht wiedererkennen. Da muss ja etwas dran sein.
Und die Formel "Einmal Betrüger, immer Betrüger" stimmt eben auch nur für einen kleinen Teil. Die meisten werden das nie wieder tun, weil es eben genau ihrem Selbstbild vollständig widerspricht.
Die meisten versuchen es ja zu erklären mit Aussagen wie "Das waren vollständig getrennte Welten" und "Das war wie in einer Blase"
Warum sagen das so viele, die ursprünglich doch gar nicht vorhatten ihren Partner zu verletzen?.
Weißt du welche Lügen und Rechtfertigungen am liebsten im allgemein genutzt werden ?
Jene die am häufigsten genommen werden, denn da kommt so ein psychologischer Effekt wie bei dir, wiederhole eine lüge nur oft genug, und sie wird geglaubt, am besten wenn es denn noch so viele wie möglich tun.
Sie hatten nie vor ihren Partner zu verletzten ? nicht direkt nein, aber sie wissen was ihr handeln auslösen wird, sie nehmen also billigend in kauf das genau das passieren wird, dass ist praktisch das gleiche.
Ansonsten hatte ich noch viel mehr zu deinem texten geschrieben, aber alles gelöscht denn es kann kurz zusammen gefasst werden.
Du suchst einen weg mit deiner frau zusammen zu bleiben, sie dennoch wieder im "guten licht" betrachten zu können ihr wieder vertrauen zu können.
Du bist daher im Moment für Argumente gar nicht zugänglich die diesem vorhaben im Wege stehen.
Daher bleibt wohl nur dir viel glück zu wünschen, und das erwachen nicht zu heftig für dich wird.