52

Verzeiflung Pur

B
Hallo Zusammen,

verrückt, dass ich tatsächlich mit über 30 Jahren nochmal in so ein Forum schreibe, aber aktuell weiß ich einfach nicht wohin mit mir und brauche vielleicht einfach den Ratschlag von Außenstehenden.

Vor knapp einem Jahr ging es los. Ich hatte eine lustiges Bild in meinem Whatsapp Status gepostet und ein ehemaliger Arbeitskollege kommentierte dieses. Während wir Kollegen waren, hatten wir eigentlich kein großes Verhältnis zueinander und auch danach sind wir uns nie über den Weg gelaufen. Der Kontakt begann tatsächlich erst durch meinen Whatsapp Status. Wir schrieben knapp 2 Monate lang über alle möglichen Themen, philosophierten über das Leben. Tauschten Meinungen und Erfahrungen aus. Alles war entspannt, locker.
Eines Abends trafen wir uns dann ganz spontan. Völlig planlos sind wir damals einfach los gefahren. Nachts durch den Schlossgarten spaziert, haben Eis gegessen, geredet und irgendwann kam es auch zum ersten Kuss. Von da an war ich irgendwie völlig verknallt und ich würde behaupten er auch. Wir haben uns regelmäßig gesehen, Zeit miteinander verbracht, verschiedene Dinge miteinander unternommen - uns immer weiter angenähert. Für mich war es wie eine Beziehung im Aufbau, nur offiziell darüber gesprochen haben wir nie.
Letztes Jahr im Sommer haben wir dann auch unseren kompletten Urlaub zusammen verbracht. Gefühlt bin ich einfach für zwei Wochen bei ihm eingezogen - ein Teil meiner Sachen liegt noch heute da. Auch hier war alles gut, wir haben einfach die Zeit genossen und die einfachsten, kleinsten Dinge wurden plötzlich für mich immer besonderer.

Kurz nach dem Urlaub kam es dann zu unserem ersten Streit. Plötzlich meldete er sich einfach nicht mehr, ging immer weiter auf Abstand und ich verstand die Welt nicht mehr. Offiziell hatten wir nicht ausgesprochen eine Beziehung zuführen - stand es mir dann überhaupt zu Ansprüche zustellen? Nach einigen Tagen nahm ich dann einfach all meinen Mut zusammen und fuhr zu ihm. Ich wollte einfach wissen was plötzlich los ist bzw. war. Er sagte mir dann, dass er glaube ich wäre noch mit meinem Ex zusammen bzw würde mich weiterhin mit ihm treffen. Ich muss dazu sagen, dass mein Ex und ich zusammen arbeiten und wir ein normales Verhältnis zueinander haben. Ich habe angefangen zu weinen, weil ich nicht verstehen konnte wie er plötzlich auf so eine Idee kommt. Natürlich war es nicht so. Warum zweifelt er so an mir? Glaub ich würde ihn einfach so leugnen, verarschen. was auch immer. Noch an diesem Tag versöhnten wir uns wieder.

Aber irgendwie schwebte seit dem immer so eine graue Wolke über uns. Wir haben uns von langem Wochenende zu Wochenende gehangelt. Soviel Zeit wie nur irgendwie möglich miteinander verbracht. Er arbeitet in Schichten und daher konnten wir uns immer nur jede 2. Woche sehen. Ich habe einen Job der mir viel abverlangt und hatte dazu auch immer viel Verständnis, dass er seine Freunde usw. auch immer nur jede 2. Woche sehen konnte. Wenn wir zusammen waren, war immer alles gut. Liebevoll. Humorvoll. Leicht. Aber jede SMS wurde immer kürzer von ihm. Sein Interesse immer weniger. Wenn wir zusammen waren, plötzlich wieder alles gut.
Nervlich hat mich dass sehr belastet. Ich wusste einfach nicht woran ich bei ihm bin. Steht es mir überhaupt zu darüber zu meckern? Bin ich überhaupt seine Freundin? Habe vielleicht nur ich Gefühle aufgebaut? Sollte ich einfach dankbar für die Zeit sein die er mir widmet? Bedingungslos. .

Vor knapp 3 Wochen kam es dann zum großen Knall. Er war wieder so extrem distanziert mir gegenüber, kühl und es kamen nur noch Anstandsnachrichten und dass obwohl es eigentlich die Woche war, in welcher wir Zeit miteinander verbringen konnten. Unser nächstes gemeinsames Wochenende war geplant und ich bereits am Tage zählen. Dann blieb meine Regelblutung aus. Ehrlich gesagt habe ich mir die ersten Tage keine Sorgen darüber gemacht, aber irgendwann wurde ich panisch. Ein Test ergab dann schwanger. Ich bin zu ihm gefahren, aber niemand war da. Kopfkino ging so. eine andere Frau muss im Spiel sein. Scheinbar habe wirklich nur ich Gefühle aufgebaut - mich in etwas verrannt. 3 Tage lief es dann so ab. Immer wieder bin ich hingefahren, aber niemand war da. Weiterhin gab es nur Anstandsnachrichten. An Tag 4 ist dann irgendwas in meinem Kopf durchgebrannt. Die Nacht zuvor hatte ich mich bei einer Freundin ausgeheult, nicht ein Auge zu gemacht. Früh morgens stand ich dann in seiner Wohnung. Ich wusste dass die Tür immer offen ist. Er lag alleine auf der Couch und schlief. Als er bemerkte dass ich da war, ging der Streit richtig los. Er sagte, dass er mir nicht vertraut. Alles nur auf einer Lüge aufgebaut wurde. Ich ihn verarscht habe. Es so viele Situationen gab welche dafür sprechen dass ich noch was mit meinem Ex habe. Angeblich von anderen Leuten gesehen wurde usw. Allerdings auch, dass er mich liebt.
Ich habe natürlich wieder angefangen zu heulen. Ihm dann auch von dem positiven Test erzählt aber auch gesagt dass ich dieses Kind auf keinen Fall will. Es ist völlig eskaliert und ich bin irgendwann gegangen. Er sagte er braucht Ruhe und Abstand.

Eine Woche später kam dann die SMS, dass er bei seiner Wahrheit bleibt. Es nach all dem kein Wir mehr geben kann, er sich aber gewünscht hätte das es anders läuft, mich nicht im Stich gelassen hätte, mir nur das Beste wünscht und ich wundervoll zu ihm war. Kurz danach haben wir uns nochmal getroffen. In Ruhe geredet aber irgendwie doch nichts gesagt, außer dass wir beide es ziemlich durchtrieben haben. Ich habe ihm nochmal gesagt, dass ich ihn nicht betrogen habe. Doch nicht mal wusste, dass ich seine Freundin bin, ich aus Angst vor Ablehnung nicht mit ihm geredet habe. Wir haben nicht gestritten, sondern dass wohl ehrlichste und emotionalste Gespräch überhaupt geführt. Ich habe mich dann verabschiedet. Ihn nochmal in den Arm genommen und ihn darum gebeten sich Gedanken zu machen was er will und kann. Das ist nun knapp 2 Wochen her. Seit dem haben wir keinen Kontakt mehr.

Was soll ich nun tun? Meine Gedanken treiben mich in den Wahnsinn. . Ich bin sicher, dass wir Zeit brauchen und vielleicht auch Abstand. Aber es ist ein schmaler Grad zwischen vermissen und vergessen. So wie es war, konnte es nicht weitergehen. Diese Ungewissheit hat uns zerfressen. Ihn scheinbar genauso wie mich. Aber was nun? Ich habe noch ein paar Sachen in seiner Wohnung. Bisher hat er nicht gesagt, dass ich sie abholen soll.
Emotional bin ich im Moment wirklich ein einziges Frack. Erst jetzt sehe ich überhaupt was mir diese Beziehnung überhaupt beigebracht hat, wie viel sie mir gegeben hat. Wie viel ich ihm gegeben habe, nur einfach nicht ehrlich mit meinen Gefühlen war und mit der Angst wohl selbst einiges kaputt gemacht habe.

Könnt ihr mir einen Rat geben?

15.04.2021 10:42 • #1


Wollie
puh....deine Sitution tut mir leid und ich drück dich erstmal virtuell .....es ist schade dass ihr nicht von Anfang an geredet habt und euren Status geklärt habt. Aber wenn ich deinen Text lese, hab ich so das leise Gefühl, dass er an einer richtigen Beziehung keine Interesse hatte, sondern dieses Thema Ex von dir benutzt hat, um dich loszuwerden. Vielleicht ist er auch ein Beziehungsängstler und flüchtet, sobald es wirklich aus seiner Sicht ernst wird.
Auf der anderen Seite bist du schwanger und musst dich jetzt entscheiden, ob du dieses Kind behalten willst. Und er ist da auch in der Verantwortung, schließlich ist er der Erzeuger. Sorg jetzt nur für dich, lass dich beraten von Beratungsstellen und lauf ihm nicht hinterher. Dies würde dich nur noch mehr verletzen.

15.04.2021 11:31 • x 4 #2


A


Verzeiflung Pur

x 3


B
Hol deine Sachen ab und hol dir ein Beratungsgespräch bei Pro Familia.

15.04.2021 11:39 • x 4 #3


W
Heiligs Blechle ...

Zitat von Bina_0815:
Wir schrieben knapp 2 Monate lang über alle möglichen Themen, philosophierten über das Leben. Tauschten Meinungen und Erfahrungen aus. Alles war entspannt, locker.

Warum habt Ihr Euch nicht schon früher getroffen?
Bei ernsthaftem Interesse würde ich so schnell wie möglich den Schritt in die Realität machen.

Zitat von Bina_0815:
Von da an war ich irgendwie völlig verknallt und ich würde behaupten er auch.

Woraus schließt Du, dass er auch verknallt war?

Zitat von Bina_0815:
Für mich war es wie eine Beziehung im Aufbau, nur offiziell darüber gesprochen haben wir nie.

Warum nicht?
Ich könnte mit so einer ungeklärten Situation nur schwer umgehen und würde mit der potentiellen Partnerin besprechen, wo wir da eigentlich stehen und in welchem Rahmen (Beziehung, F+ usw.) man sich befindet.

Zitat von Bina_0815:
Letztes Jahr im Sommer haben wir dann auch unseren kompletten Urlaub zusammen verbracht. Gefühlt bin ich einfach für zwei Wochen bei ihm eingezogen

Aha ... und auch dabei ist der Status nie geklärt worden? Was hat Dich zurückgehalten?
Wenn ich mit einer Frau meinen kompletten Urlaub verbringe, würde ich schon wissen wollen, wie wir zueinander stehen.

Zitat von Bina_0815:
Kurz nach dem Urlaub kam es dann zu unserem ersten Streit. Plötzlich meldete er sich einfach nicht mehr, ging immer weiter auf Abstand und ich verstand die Welt nicht mehr.

Schon etwas merkwürdig - so von einem Extrem ins andere.

Zitat von Bina_0815:
Offiziell hatten wir nicht ausgesprochen eine Beziehung zuführen - stand es mir dann überhaupt zu Ansprüche zustellen?

Wenn Du mich fragst - Nein! Formal hattet Ihr keinerlei Vereinbarung und darum finde ich es schwer, daraus irgendwelche Verpflichtungen und Ansprüche abzuleiten.

Zitat von Bina_0815:
Er sagte mir dann, dass er glaube ich wäre noch mit meinem Ex zusammen bzw würde mich weiterhin mit ihm treffen.

Zeugt nicht gerade von viel Vertrauen und/oder klingt ziemlich konstruiert, um sich ohne schlechtes Gewissen aus dieser unverbindlichen Geschichte zu verabschieden.

Zitat von Bina_0815:
Warum zweifelt er so an mir? Glaub ich würde ihn einfach so leugnen, verarschen. was auch immer.

Es gibt Menschen, wenn die einen Grund brauchen, um einen Streit oder eine Trennung (die könnte es ja eigentlich nur geben, wenn es eine Beziehung gegeben hätte) vom Zaun zu brechen, dann finden sie auch einen oder ziehen einen an den Haaren herbei.

Zitat von Bina_0815:
Ein Test ergab dann schwanger.

Seit Ihr beim Thema Verhütung auch so wenig kommunikativ gewesen wie bei der Klärung Eures Verhältnisses?

Zitat von Bina_0815:
Er sagte, dass er mir nicht vertraut. Alles nur auf einer Lüge aufgebaut wurde. Ich ihn verarscht habe. Es so viele Situationen gab welche dafür sprechen dass ich noch was mit meinem Ex habe. Angeblich von anderen Leuten gesehen wurde usw.

Und wieder ordentlich Gaslighting.

Zitat von Bina_0815:
Ihm dann auch von dem positiven Test erzählt aber auch gesagt dass ich dieses Kind auf keinen Fall will.

Ist das immer noch so?

Zitat von Bina_0815:
Eine Woche später kam dann die SMS, dass er bei seiner Wahrheit bleibt. Es nach all dem kein Wir mehr geben kann, er sich aber gewünscht hätte das es anders läuft, mich nicht im Stich gelassen hätte, mir nur das Beste wünscht und ich wundervoll zu ihm war.

Warum klingt das für mich wenig empathisch?

Zitat von Bina_0815:
Doch nicht mal wusste, dass ich seine Freundin bin, ich aus Angst vor Ablehnung nicht mit ihm geredet habe.

Da hast Du dann ja schon das Bein, dass Du Dir leider selbst gestellt hast.
Woher kommt diese Angst vor Ablehnung? Ist ja nicht so, dass ich das nicht auch kennen würde - aber für mich wäre so ein ungeklärter Beziehungsstatus definitiv belastender.

Zitat von Bina_0815:
Was soll ich nun tun? Meine Gedanken treiben mich in den Wahnsinn. .

Spielt die Schwangerschaft auch noch eine Rolle dabei oder ist das Thema schon durch?

Zitat von Bina_0815:
Erst jetzt sehe ich überhaupt was mir diese Beziehnung überhaupt beigebracht hat, wie viel sie mir gegeben hat.

Sehen wir es doch mal nüchtern: Ihr hattet ein unverbindliches Verhältnis, aus dem er ohne Problem aussteigen konnte - keine Verpflichtungen, keine Kündigungsfrist, keine Vertragsstrafen. Das dabei Gefühle entstehen können, habt Ihr billigend in Kauf genommen, das ist nicht mal fahrlässig, sondern schon vorsätzlich.

Zitat von Bina_0815:
Wie viel ich ihm gegeben habe, nur einfach nicht ehrlich mit meinen Gefühlen war und mit der Angst wohl selbst einiges kaputt gemacht habe.

Und genau das sollte jetzt erstmal Deine Hausaufgabe sein, rauszukriegen, was es mit dieser Angst auf sich hat.
Außerdem ist noch die Frage, was mit der Schwangerschaft ist. Selbst wenn Du das Kind nicht kriegst - eine Abtreibung ist psychisch auch kein Pappenstiel.

15.04.2021 11:57 • x 3 #4


_Tara_
Zitat von Bina_0815:
[...] und mit der Angst wohl selbst einiges kaputt gemacht habe


Ich glaube nicht, dass Du irgendwas kaputt gemacht hast. Denn ich schließe mich der Interpretation von @Wollie an:

Zitat von Wollie:
Aber wenn ich deinen Text lese, hab ich so das leise Gefühl, dass er an einer richtigen Beziehung keine Interesse hatte, sondern dieses Thema Ex von dir benutzt hat, um dich loszuwerden.


Zitat von Bina_0815:
Eine Woche später kam dann die SMS, dass er bei seiner Wahrheit bleibt. Es nach all dem kein Wir mehr geben kann


Der hat sich auf ganz miese Art und Weise aus dem Staub gemacht.

Zitat von Bina_0815:
gesagt dass ich dieses Kind auf keinen Fall will


Hast Du Deine Schwangerschaft schon abgebrochen?

15.04.2021 12:04 • x 4 #5


Heffalump
Zitat von will_hunting:
Seit Ihr beim Thema Verhütung auch so wenig kommunikativ gewesen wie bei der Klärung Eures Verhältnisses?

Super Satz

15.04.2021 12:04 • x 3 #6


Elfe11
Ich denke, er wollte nur eine kleine Büroaffäre mit dir! Da du bereits einen Ex in Eurer Firma hast, hat er dich als leichte Beute eingestuft. Traurig! Die 2 Wochen Urlaub zusammen bei ihm in seiner Wohnung haben ihm gezeigt, dass es für ihn nicht passte. Daraufhin zog er sich zurück! Ohne Verhütung S. zu haben in der heutigen Zeit ist natürlich riskant. Es tut mir leid, dass du nun schwanger da stehst. Aus so einer unverbindlichen Affäre würde wohl kaum eine Frau sich ein Kind wünschen. Mit den Vorwürfen wollte er dich einfach nur loswerden bzw. ihm passt dein lockerer Umgang mit dem Ex Kollegen nicht. Er scheint dir einen schlechten Ruf anhängen zu wollen. Dazu können wir schlecht was sagen. Triffst du dich mit ihm noch? Flirtet Ihr? Gehe die nächsten Schritte rational und diszipliniert an und lasse dich von einer Psychologin begleiten. Und dann never f uck the company.

15.04.2021 12:30 • x 1 #7


B
Liebe Bina!
Mit drängt sich der Verdacht auf,daß eine andere Frau der Grund ist. Du warst paar Mal abends in seiner Wohnung und er war nicht da. Und dies in Corona Zeiten. Für mich arbeitet er mit Schuldumkehr. Und leider ist es immer wieder der Fall,daß es vorkommt einer entwickelt mehr Gefühle als der Andere. Mit so einer Enttäuschung klar zu kommen ist natürlich schwer. Und wegen deiner Schwangerschaft lässt du dich beraten falls du dich doch für das Kind entscheiden solltest genauso wichtig um ihn in die Pflicht zu nehmen. Alles Gute für dich.

15.04.2021 12:59 • x 4 #8


P
Zitat von will_hunting:
Heiligs Blechle ...

Nur OT, ich musste lachen


Zitat von Bina_0815:
Könnt ihr mir einen Rat geben?


Hallo @Bina_0815

Erstmal, du bist keine 0815! Weil du dir so einen Nicknamen ausgesucht hast. Dann rate ich dir jetzt auch, dass du einen Termin bei der Beratung machst. Kann auch Diakonie oder Caritas sein, die das anbieten. Kümmere dich auf jedenfall jetzt erstmal um dich und um die Schwangerschaft. Das hat oberste Priorität!

Das mit diesem Typen musste du erstmal zur Seite legen.

L G Pinkstar

15.04.2021 13:17 • x 1 #9


B
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Beziehungsängstler trifft es wohl wirklich. Ich weiß von ihm selbst, dass er vorher einige schlechte Erfahrungen gemacht hat. Seine Ex Freundin ist damals einfach abgehauen während er zur Reha war. Die beiden haben danach nie wieder ein Wort miteinander gewechselt, offene Fragen geklärt usw.
Er hat auch kein Geheimnis daraus gemacht, dass er in Sachen Gefühlen eher ein verschlossener Typ ist. Für mich war das okay. So ist er halt und ich möchte niemanden in seiner Persönlichkeit verändern. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel daran festgehalten, dass er sich schon öffnen wird, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

15.04.2021 13:23 • #10


B
Zitat von will_hunting:
Warum habt Ihr Euch nicht schon früher getroffen?
Bei ernsthaftem Interesse würde ich so schnell wie möglich den Schritt in die Realität machen.


Es hat sich einfach entwickelt... vorher haben wir über belanglose Dinge geschrieben. Keiner bzw. ich, denn für ihn kann ich nicht sprechen, hatte vorher Interesse an einer Beziehung oder ähnlichen.

15.04.2021 13:28 • #11


K
@Bina_0815,

ohh Das Verhalten Deines Ex hätte keine gute Prognose für eine Beziehung zugelassen, egal wie man sein Verhalten interpretiert. Du wirst es nicht verstehen und es bringt Dir auch nichts.

Wir verstehen hier alle, wie sehr Dich das alles aufwühlt. Du bist in einer besonders emotionalen Situation. Hol Dir Unterstützung von Freunden und Familie, ggfs auch einer Familienberatung.

Aber kappe den Kontakt zu ihm, der tut Dir nicht gut. Du bist im perfekten Alter, diese Pandemie ist bald hinter uns alles wird besser. Bestimmt

15.04.2021 13:29 • x 2 #12


B
Zitat von will_hunting:
Woraus schließt Du, dass er auch verknallt war?


Ein reines Gefühl.... Kilometerlange Nachrichten. Sobald wir zusammen waren haben wir viel gelacht, unternommen usw. Und zu der Zeit gab es natürlich auch eine Menge schöner Worte. Vielleicht auch einfach nur blind und naiv.

15.04.2021 13:30 • #13


B
Zitat von will_hunting:
Warum nicht?
Ich könnte mit so einer ungeklärten Situation nur schwer umgehen und würde mit der potentiellen Partnerin besprechen, wo wir da eigentlich stehen und in welchem Rahmen (Beziehung, F+ usw.) man sich befindet


Wir beide sind nicht so die besten Redner wenn es um Gefühle geht. Es gibt vielleicht auch einfach Dinge die man nicht aussprechen muss, wenn man sie fühlt. Einfach war es nicht. Ich habe mir schon oft Gedanken darüber gemacht was das ist, keine Frage. Damit ist dann auch meine Angst entstanden....

15.04.2021 13:32 • #14


B
Zitat von will_hunting:
Aha ... und auch dabei ist der Status nie geklärt worden? Was hat Dich zurückgehalten?
Wenn ich mit einer Frau meinen kompletten Urlaub verbringe, würde ich schon wissen wollen, wie wir zueinander stehen.


Nein, auch hier haben wir nicht darüber gesprochen. Einfach nur die Zeit zusammen genossen.... Wahrscheinlich meine Angst vor Ablehnung. Es war einfach ein schönes Gefühl was er mir vermittelt hat, ich wollte dies nicht mit Grübeln oder Druck kaputt machen....

15.04.2021 13:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag