Zitat von phoenix123: Dein Partner ist derjenige, der nun zum ersten Mal zeigen kann, wie er mit herausfordernden Situationen umgeht.
Lieber Gott.
Man kann nur inständig hoffen, die TE ist in der Lage zu differenzieren.
Um Unsinn zu filtern.
Denn, diese Aussage lässt für mich den Rückschluss auf weder Erfahrung noch entsprechendes Wissen zu.
Der Mann hat die junge Frau mit aufgezogen.
Und ich will gar nicht wissen, wo diese sich ohne diesen Stiefvater nun befände.
Diese den Mann abwertende Aussage finde ich wirklich anmaßend.
Zitat von Juffa: Dass das Kind keinerlei Kontakt zum Vater hat wird bald das nächste Problem werden.. das Kind kann einem nur leid tun.
Auch diese Aussage, in meinen Augen weltfremd.
Und ebenso anmaßend.
Leid tun mir Menschen, die als Erwachsene immer noch klein und ohne Wissen Dinge beurteilen, denen sie nicht gewachsen sind.
Ich selbst habe mit 14 jährigen bereits Gespräche geführt, die das bzgl. Niveau nicht weniger in Foren wie hier mehr als übertreffen.
Zitat von thegirlnextdoor: Nur vier B....?!
Dir ist schon bewusst, dass es um eine 14-Jährige geht..?
Vier B. sind eine Hausnummer - hätte ich nicht einmal.mit 18 hintereinander getrunken....
4 B. ist selbst für mich nicht wenig. Und würde den Genuß von 4 B. auch als viel einordnen, zu viel.
Zitat von thegirlnextdoor: Kritisch wird es, wenn Eltern/teile versuchen, sich auf die Ebene des Kindes herabzubegeben und "cool" zu sein und sich unreif verhalten.
Aber ich bin mir auch nicht sicher ob das wirklich jemand absichtlich macht oder ob manche Leute da nicht hinein rutschen...
Jawoll.
Furchtbar.
Wenn dann Mama beim New Yorker Klamotten aufrüstet.
Ansichtlich?
Vermutlich egal, warum.
Aber mMn deutet dies auf mangelnde Bildung dsbzgl hin.
Auch, wenn Mama die "beste Freundin" auf Teenyniveau sein will..
Letztendlich Anerkennung und Aufmerksamkeit von Kindern/Jugendlichen versucht zu erhaschen.
Zitat von thegirlnextdoor: Meine eigene Jugend liegt ja nun auch schon fast 30 Jahre zurück. Nicht gerade in den 60ern aber in den 90ern... also aus Sicht heutiger Jugendlicher auch schon uralt.
Ich finde schon, Du machst Dir die richtigen Gedanken.
Allerdings nun zuviel Theorie, etwas zu sehr ausschweifend.
Die Realität finde ich einfacher, unverkopfter.
Zudem finde ich, zu wenig machen mir den Eindruck, daß sie über die praktische Erfahrung verfügen, wie fit und klar bereits 14 jährige ihre Meinung und Vorstellung vom Leben vermitteln können, wie gesagt.
Man hat bei nicht wenigen den Eindruck, sie registrieren nicht, wollen nicht registrieren, dass ein Mensch mit 14 normal weder behindert ist,nnoch dauerhaft ein 5 jähriges Kind.
Und gerade ein Mensch mit 14, auf dem Weg erwachsen zu werden möchte respektiert werden. Die Mädchen haben meist bereits weibliche Merkmale usw, Jungs männliche.
Nicht wenige Mütter sehen dies nicht als tolle und interessante Entwicklung und Erfahrung, sondern gefühlt als Verlust. Sie befürchten die Kontrolle, Macht sowie eben den uneingeschränkten Zugriff auf ihr "Kind " zu verlieren.
Welches natürlich auch als Kind viele Bedürfnisse der Mutter unbewusst bedient.
Auch hier, der Stiefvater wird als "Bedrohung", als schädlich für das Mutter/Kind Verhältniss wahrgenommen, so dann auch der @Victoria89 versucht manipulativ überzustülpen.
Bei manchen "Ratschlägen" hier liegt meinem Gefühl nach die eigene tief innere Vergangenheit , Enttäuschung nahe.