1142

Verzweifelt mit 51

Blanca
Zitat von Joanna2020:
Voraussetzung für eine Beziehung ist aber meines Erachtens, dass das, ich nenne es mal Grundgefühl, stimmt.

Zitat von Joanna2020:
Einen Mann, nur um nicht alleine zu sein, das kommt für mich nicht in Frage.

100%ige Zustimmung.

Zitat von Joanna2020:
Und das hatte ich eben selten bis dato bei einem Mann und ich habe ja doch schon einige kennengelernt in meinem Leben.

Dann bist Du schon weiter als viele andere Menschen, denen das womöglich nie im Leben auch nur einmal passiert.

Es ist buchstäblich Glücksache, wann, wo, und unter welchen Umständen man so jemand jemals trifft - und ob er dieses Grundgefühl dann auch tatsächlich erwidert.

Ich persönlich habe noch nie gezielt danach gesucht, sondern lebe einfach vor mich hin im Gedanken, offen genug dafür zu bleiben, daß man mich finden kann, wenn man sich die Mühe macht, näher hinzuschauen. Und wenn nicht, dann hat es eben nicht sollen sein.

Was sich allerdings über die Jahre geändert hat - und das hat mein Wohlbefinden in Sachen Gelassenheit deutlich erhöht: Ich mache den Sinn meines Lebens nicht mehr daran fest, der großen Liebe zu begegnen oder nicht. Nicht, daß ich ihre Existenz leugne - nichts läge mir ferner. Aber für mich ist Leben dazu da, gelebt zu werden. Liebe und Beziehung sind da eine Variante, aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten, für sich einen Sinn zu stiften. Und das kann man am besten, wenn man erst mal für sich selbst sorgt (nicht nur finanziell) und entsprechend zufrieden ist.

Aus verschiedensten (auch gesundheitlichen) Gründen war mir dies über viele Jahre hinweg nicht möglich. Dann geschah vor ein paar Jahren mein ganz persönliches Wunder. Seither weiß ich, daß ich keine anderen Menschen brauche, um mich so entspannt und glücklich fühlen zu können, daß ich das Gefühl habe, mir seien Flügel gewachsen. Das macht mich nicht blind für die Liebe, aber sie zu finden ist kein Lebensziel mehr. Mein Wohlbefinden zu erhalten, ist mir erheblich wichtiger. Allerdings wäre ich in meinem früheren Zustand auch nicht wirklich beziehungsfähig. Insofern passt das schon; der Rest ist Zufall, Glücksache, Schicksal... wie immer man das nennen mag.

Zitat von Joanna2020:
Mein Plan war immer, vorher zu gehen, spätestens, wenn er bei seiner Familie auszieht, einfach alle Kontaktmöglichkeiten zu löschen, das hatte ich ihm auch schon gesagt.

Du schreibst selbst sehr deutlich, wie schlecht es Dir mit diesem Kontakt inzwischen geht. Im Grunde weißt Du auch, daß er enden muß. Also warum gibst Du Dir nicht einen Ruck, setzt Dich ans Steuerrad und setzt Deinen Plan kurzerhand um?

Du schuldest ihm keine große Erklärung, er weiß ja eh, daß Du Dich nicht wohlfühlst mit der Situation. Außerdem hat er doch eh ständig Parallelaffairen am Start, es wird ihm also relativ egal sein. Für Männer dieses Schlages sind Bettpartnerinnen ebenso austauschbar wie ein Sportgerät.

Also ruf ihn an oder schreib ihm einfach nur, daß Du Dich nach langer, reiflicher Überlegung entschlossen hast, Eure Affaire zu beenden. Die Stimmung sei leider am Kippen und da es keinerlei Aussicht auf eine gemeinsame, exklusive Zukunft gebe, mache eine weitere Fortsetzung Eures Techtelmechtels für Dich keinen Sinn mehr. Danke für die schönen Stunden und alles Gute für die weitere Zukunft, aber Du leitest jetzt die Kontaktsperre ein. Und tschüss...

Mir ist klar, daß das Überwindung kosten wird. Aber glaub mir, danach wirst Du Dich besser fühlen. Denn ab dem Moment, wo Du nicht länger nur auf sein Verhalten starrst und es hin- und heranalysierst, sondern das Ruder in die Hand nimmst, um wieder selbst das Boot zu steuern, auf dem Dein Leben sitzt, wirst Du wieder auf dessen Regisseursessel sitzen. Und da vorn fühlt man sich gleich wieder ganz anders.

Ehe Du Dich zu so einem Schritt entschließen solltest, überleg Dir aber bitte auch, wie es danach weitergehen soll. Und zwar gleich als erstes, womit Du Dich dafür belohnen willst. Was könntest Du Dir selbst Gutes tun, am ersten Tag nach so einem Anruf, hm?

27.04.2020 21:13 • x 4 #46


J
Liebe Blanca,

ich wollte gerade um Eure/Deine Meinung fragen, was Ihr denkt, ob ich einfach alle Daten löschen soll oder ob ich ihm nochmals schreibe, im Prinzip weiss er ja alles. Gestern Abend war ich noch so sicher, bestärkt durch die ganzen Antworten hier und heute Morgen sitze ich hier auf der Arbeit und muss dauernd an ihn denken und habe einen dicken Kloß im Hals. Wieder der Gedanke, vielleicht könnte ich ihn doch nochmal spüren, ihn noch einmal küssen und das Gefühl speichern... Aber es ist auch immer so, wenn er dann fährt, kommen mir schon die Tränen. Ich habe viel nachgedacht gestern Abend, vielleicht stimmt es sogar, dass er während unserer Zeit keine andere hatte, das würde aber nicht so bleiben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich könnte ihm z.B. schreiben, so ähnlich wie Du vorgeschlagen hast: Das, was ich mir wünsche, an Deiner Seite zu sein, Zeit mit Dir zu haben, das wird sich nicht erfüllen. Ich liebe Dich, Du mich nicht, das hat nichts mit dem Altersunterschied zu tun oder auch mit Deiner derzeitigen persönlichen Situation, das ist kein Vorwurf, Gefühle kann man nicht erzwingen, aber so gut auch unser S ist, und Du weisst, wie sehr ich ihn mag, er zieht mich letztendlich nur noch tiefer in mein Gefühl. Ich war in meiner Beziehung lange Zeit unglücklich und jetzt bin ich - zwar aus anderen Gründen - aber wieder auf dem Weg dorthin und das will ich einfach nicht. Es fällt mir alles andere als leicht, ich glaube, das weisst Du, aber mir bleibt keine andere Möglichkeit. Obwohl der Schmerz gerade überwiegt, so denke ich doch, dass nur wenige Menschen die große Liebe finden und spüren und auch wenn sie unerfüllt bleibt oder auf andere Weise endet, so ist es doch das schönste aller Gefühle. Trotz allem danke ich Dir und ich wünsche Dir alles Gute, mehr noch L., ich hätte ihn gerne mal kennengelernt, aber das ist nur ein frommer Wunsch. Meine guten Wünsche und Gedanken begleiten ihn. Bye

Und nachdem er es gelesen hat, würde ich alle Kontaktdaten löschen... Ohje ich kann mich momentan nicht auf mich selbst verlassen, hoffenlich flehe ich ihn nicht dann doch wieder an.... Das klingt behämmert, aber ich werde mir wirklich die Antworten hier ausdrucken...

28.04.2020 07:54 • #47


A


Verzweifelt mit 51

x 3


Scheol
Zitat von Joanna2020:
Liebe Blanca, ich wollte gerade um Eure/Deine Meinung fragen, was Ihr denkt, ob ich einfach alle Daten löschen soll oder ob ich ihm nochmals schreibe, im Prinzip weiss er ja alles. Gestern Abend war ich noch so sicher, bestärkt durch die ganzen Antworten hier und heute Morgen sitze ich hier auf der Arbeit und muss dauernd an ihn denken und habe einen dicken Kloß im Hals. Wieder der Gedanke, vielleicht könnte ich ihn doch nochmal spüren, ihn noch einmal küssen und das Gefühl speichern... Aber es ist auch immer so, wenn er ...


Ich würde nichts schreiben.

28.04.2020 08:04 • x 6 #48


meineMeinung
Zitat von Joanna2020:
hoffenlich flehe ich ihn nicht dann doch wieder an....


... und das von einer erwachsenen Frau. Kann man dann noch in den Spiegel schauen. Das ist Abhängigkeit von Feinsten.
Wenn er wieder pfeift, kommst du angelaufen. Wenn er das Stöckchen wirft, gehst du es holen.

Es gibt nur einen Weg da raus. Null Kontakt mehr. Versuche, wieder Achtung vor dir selbst zu bekommen.
Und vor Allem, hör auf ihn vor dir selbst zu entschuldigen. Sie ihn endlich als den Mistkerl, der Frauen ausnutzt und mit ihnen spielt. Es fällt ihm leicht, denn sie laufen ihm ja nach und wollen es nicht anders. Es ist ihm auch egal, was er hinter sich zurück lässt.

28.04.2020 08:08 • x 6 #49


J
Zitat von meineMeinung:

... und das von einer erwachsenen Frau. Kann man dann noch in den Spiegel schauen. Das ist Abhängigkeit von Feinsten.
Wenn er wieder pfeift, kommst du angelaufen. Wenn er das Stöckchen wirft, gehst du es holen.

Es gibt nur einen Weg da raus. Null Kontakt mehr. Versuche, wieder Achtung vor dir selbst zu bekommen.
Und vor Allem, hör auf ihn vor dir selbst zu entschuldigen. Sie ihn endlich als den Mistkerl, der Frauen ausnutzt und mit ihnen spielt. Es fällt ihm leicht, denn sie laufen ihm ja nach und wollen es nicht anders. Es ist ihm auch egal, was er hinter sich zurück lässt.


Natürlich ist das Abhängigkeit, aber das passiert mir ja auch nicht mit jedem Mann, sondern mit einem...
Und meinst Du wirklich, dass ihm das alles so egal ist, was er zurücklässt, kann jemand auf Dauer so sein? Ich bin ja nicht die Erste, er hat alle seine Frauen betrogen und verlassen. Um seine Kinder allerdings kümmert er sich schon sehr liebevoll...
Kann man ewig so weitermachen, ohne jede Selbstreflektion? Oder bis er sich mal wirklich verliebt, ich habe mich in den letzten Monaten immer gefragt, ob ihm das wirklich mal passiert ist, ob er eine der Frauen wirklich geliebt hat. Ich habe ihn auch mal gefragt, darauf meinte er Pff, Liebe, was ist Liebe...

28.04.2020 08:15 • #50


Scheol
Zitat von Joanna2020:

darauf meinte er Pff, Liebe, was ist Liebe...



Und so jemanden möchtest du noch innige Worte schreiben der das sowieso nicht versteht , annehmen kann.

Ja es gibt Menschen die niemals ankommen und nur von der Bewunderung der anderen leben, weil sie solch innere leere haben.

Ja , es wäre auch nicht untypisch wenn der nächste wieder solch Blender ist. Diese Menschen merken sowas , und man zieht in solch Situationen solch Menschen an.

28.04.2020 08:22 • x 5 #51


Blanca
Zitat von Joanna2020:
Ich könnte ihm z.B. schreiben, so ähnlich wie Du vorgeschlagen hast: Das, was ich mir wünsche, an Deiner Seite zu sein, Zeit mit Dir zu haben, das wird sich nicht erfüllen. Ich liebe Dich, Du mich nicht

Nachdem es hier eben nicht um eine langjährige Liebesbeziehung, sondern um eine Affaire geht, die letztlich nur auf ein Treffen monatlich hinauslief (Du hast ihn also im letzten Jahr vielleicht 12-14x persönlich getroffen, korrekt?), würde ich mich
a) kurz fassen
b) nicht in eine Position bringen, wo ich mich rechtfertige oder ihm meine Entscheidung mehr erkläre als unbedingt nötig.

Daher finde ich, daß diese Passage völlig ausreichend ist. Ich würde sie noch einen weiteren Satz ergänzen, in dem Du Dich für die interessanten (nicht: schöne) Stunden (nicht: Zeit) bedankst, die Ihr zusammen verbracht habt und ihm für die weitere Zukunft alles Gute wünschen. Und tschüss.

Mehr braucht es nicht, denn Du hast ihm zuvor bereits hinreichend klar gemacht, daß es für Dich mittlerweile eben kein lockeres Spiel mehr ist. Das weiß er also bereits und insofern wird ihn Deine Entscheidung wohl auch nicht sonderlich überraschen. Er wollte davon nichts hören und hat es konsequent mit seinen Mäuschen-Sprüchen ignoriert. Eingedenk seines Vorlebens hat er das vermutlich auch bereits x Mal mit anderen Affairenfrauen durch.

Zitat von Joanna2020:
das hat nichts mit dem Altersunterschied zu tun oder auch mit Deiner derzeitigen persönlichen Situation, das ist kein Vorwurf, Gefühle kann man nicht erzwingen, aber so gut auch unser S ist, und Du weisst, wie sehr ich ihn mag, er zieht mich letztendlich nur noch tiefer in mein Gefühl. Ich war in meiner Beziehung lange Zeit unglücklich und jetzt bin ich - zwar aus anderen Gründen - aber wieder auf dem Weg dorthin und das will ich einfach nicht. Es fällt mir alles andere als leicht, ich glaube, das weisst Du, aber mir bleibt keine andere Möglichkeit.

Hier erklärst und rechtfertigst Du Dich. Wie gesagt: Ich würde das schlicht lassen. Du schuldest ihm keine Erklärung, also gib ihm auch keine. Er war doch derjenige, der unbedingt eine Affaire und eben keine Festbeziehung wollte. Das ist o.k., immerhin hat er ja mit recht offenen Karten gespielt dabei. Aber dann gilt diese Unverbindlichkeit jetzt auch für Dich und Deinen Abgang. Das muß er abkönnen. Und wie gesagt: Ich bin mir relativ sicher, daß er das schon x mal durch hat.

Zitat von Joanna2020:
Obwohl der Schmerz gerade überwiegt, so denke ich doch, dass nur wenige Menschen die große Liebe finden und spüren und auch wenn sie unerfüllt bleibt oder auf andere Weise endet, so ist es doch das schönste aller Gefühle.

Auch das würde ich mir sparen. Du mußt ihm keine Herz-Schmerz-Botschaft mitgeben. Geh einfach und gut ist.

Zitat von Joanna2020:
Trotz allem danke ich Dir

Nein, auch das würde ich so nicht schreiben. Dank ihm einfach und tschüss (siehe oben). Laß los und zieh weiter.

Zitat von Joanna2020:
Und nachdem er es gelesen hat, würde ich alle Kontaktdaten löschen...

Ich würde nicht mal abwarten, bis er es gelesen hat. Denn es spielt keine Rolle mehr: Du hast Dich entschieden und bist gegangen. Was er mit Deiner Nachricht macht, ob er sie noch liest oder ob er sie ignoriert, löscht und Deine Kontaktdaten gleich mit, das ist ab dem Moment egal, wo Du sie abgeschickt hast.

Du bist nicht verantwortlich dafür, wie er mit seinen Nachrichten umgeht.
Du willst Eure Affaire beenden.
Du setzt jetzt (D)einen Schlußpunkt und ab da hat dieser Mann in Deinem Leben nichts mehr verloren.

Setz Dich ans Steuer und los geht's.

28.04.2020 08:23 • x 8 #52


meineMeinung
Zitat von Joanna2020:
Ich habe ihn auch mal gefragt, darauf meinte er Pff, Liebe, was ist Liebe...


Du kennst doch alle Antworten. Er braucht dich nur für den Matratzensport. Nein falsch, er hat dich nur dafür. Brauchen tut er dafür eine Frau, dass musst nicht unbedingt du sein.
Es ist ihm egal. Wenn du nicht mitmachst wird er genug andere finden. Und er wird deinetwegen oder wegen der anderen Verflossenen kein schlechtes Gewissen haben. Eine Hose, die einem nicht mehr gefällt oder zu eng wird, kommt auf den Kleidermüll.

28.04.2020 08:24 • x 5 #53


Heffalump
Zitat von Joanna2020:
Wir haben nach dem S immer noch eine Zeit lang zusammen gesessen und geredet und er hat von sich erzählt, wir haben zusammen gelacht und waren bei Vielem auf einer Wellenlänge, das macht es noch schwerer, ihn loszulassen...

6 ist bei vielen Frauen ohne Bindungshormonen nicht ausführbar und da er ein Womanizer ist, weiß er ja auch, was Frauen wollen - deswegen hast du da kaum ne Chance.

Zitat von Joanna2020:
Wieder der Gedanke, vielleicht könnte ich ihn doch nochmal spüren

noch länger leiden? Wieder und wieder? Bist du weniger bist, als jetzt?


Zitat von Joanna2020:
Ich könnte ihm z.B. schreiben,

soviele Worte für: Bye, du tust mir nicht gut?

Zitat von Joanna2020:
kann jemand auf Dauer so sein?

Er kann und fährt gut damit, es findet sich immer wieder eine, die ihn an ihre Mitte lässt - wozu sich ändern?
Zitat von Joanna2020:
Liebe, was ist Liebe..

da ist die Antwort, er weiß es nicht. Wird es nie wissen - was will Frau da erwarten? Klar der 6 ist gut, aber ist 6 nicht noch besser, wenn sich beide lieben?

28.04.2020 08:34 • x 4 #54


J
Danke nochmals für die schnellen Antworten. Ich werde heute nicht online sein und mir überlegen, ob ich ihm überhaupt eine Nachricht dalasse oder einfach verschwinde. Wenn ich ihm über FB eine Nachricht schreibe, muß ich schon warten, bis er sie liest, Blanca, bei vorherigem Blockieren sieht er die Nachricht nicht mehr. Vielleicht ist es auch besser, einfach wortlos zu gehen, er weiss ja alles, aber er wird dann sicher denken, ich hätte nen anderen, das war schon mal so. Da hatte er geschrieben Du suchst wohl schon meinen Nachfolger. Den wirst Du auch finden. Schade, dass Du so wenig Vertrauen zu mir hast. Eigentlich sollte mir gleich sein, was er dann denkt, aber das ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Er wollte übrigens, sobald er alleine wohnt, zusammen mit mir in einen Partnerwechsler, das muß ich auch gerade mal loswerden. Was genau er sich da vorstellte, möchte ich hier nicht schreiben, mich hat das aber schon etwas entsetzt... Einfach wieder runtergeschrieben, sry.

28.04.2020 08:36 • x 1 #55


A
Zitat von Blanca:
Dank ihm einfach und tschüss


Ich finde da nichts, wofür sich Johanna2020 bedanken könnte/sollte/müsste. Gar nichts.

28.04.2020 08:37 • x 8 #56


J
Nicht Partnerwechsler, es sollte S Club heissen..

28.04.2020 08:39 • x 1 #57


meineMeinung
Zitat von Joanna2020:
Nicht Partnerwechsler, es sollte S Club heissen..


Er wollte dich also praktisch anderen Männern zum Tausch anbieten. Auf diese Weise bekommt er sogar andere Frauen ohne irgendwelche Anstrengungen. Einfach nur im Tausch gegen dich. Das ist perfide.
Schlag dieses Buch zu und wirf es weg!

28.04.2020 08:43 • x 5 #58


Heffalump
Zitat von Joanna2020:
Schade, dass Du so wenig Vertrauen zu mir hast.

Ach das arme Schätzchen, Bemitleidenswert, das er da Probleme bekommt, wenn du dir statt fürs Bett, was fürs Herz suchst

28.04.2020 08:46 • x 1 #59


J
Zitat von meineMeinung:

Er wollte dich also praktisch anderen Männern zum Tausch anbieten. Auf diese Weise bekommt er sogar andere Frauen ohne irgendwelche Anstrengungen. Einfach nur im Tausch gegen dich. Das ist perfide.
Schlag dieses Buch zu und wirf es weg!


Nein, nicht zum Tausch, er wollte zusehen, wie ich mit anderen...und denen das quasi erlauben... und am Ende wäre er dann dran gewesen. Wollte ich jetzt nicht schreiben, aber ich muss es richtigstellen. Ich habe auch das versucht zu deuten. Das ist so ein Machtding, oder?

28.04.2020 08:52 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag