Zitat von Joanna2020:Voraussetzung für eine Beziehung ist aber meines Erachtens, dass das, ich nenne es mal Grundgefühl, stimmt.
Zitat von Joanna2020:Einen Mann, nur um nicht alleine zu sein, das kommt für mich nicht in Frage.
100%ige Zustimmung.
Zitat von Joanna2020:Und das hatte ich eben selten bis dato bei einem Mann und ich habe ja doch schon einige kennengelernt in meinem Leben.
Dann bist Du schon weiter als viele andere Menschen, denen das womöglich nie im Leben auch nur einmal passiert.
Es ist buchstäblich Glücksache, wann, wo, und unter welchen Umständen man so jemand jemals trifft - und ob er dieses Grundgefühl dann auch tatsächlich erwidert.
Ich persönlich habe noch nie gezielt danach gesucht, sondern lebe einfach vor mich hin im Gedanken, offen genug dafür zu bleiben, daß man mich finden kann, wenn man sich die Mühe macht, näher hinzuschauen. Und wenn nicht, dann hat es eben nicht sollen sein.
Was sich allerdings über die Jahre geändert hat - und das hat mein Wohlbefinden in Sachen Gelassenheit deutlich erhöht: Ich mache den Sinn meines Lebens nicht mehr daran fest, der großen Liebe zu begegnen oder nicht. Nicht, daß ich ihre Existenz leugne - nichts läge mir ferner. Aber für mich ist Leben dazu da, gelebt zu werden. Liebe und Beziehung sind da eine Variante, aber es gibt auch viele andere Möglichkeiten, für sich einen Sinn zu stiften. Und das kann man am besten, wenn man erst mal für sich selbst sorgt (nicht nur finanziell) und entsprechend zufrieden ist.
Aus verschiedensten (auch gesundheitlichen) Gründen war mir dies über viele Jahre hinweg nicht möglich. Dann geschah vor ein paar Jahren mein ganz persönliches Wunder. Seither weiß ich, daß ich keine anderen Menschen brauche, um mich so entspannt und glücklich fühlen zu können, daß ich das Gefühl habe, mir seien Flügel gewachsen. Das macht mich nicht blind für die Liebe, aber sie zu finden ist kein Lebensziel mehr. Mein Wohlbefinden zu erhalten, ist mir erheblich wichtiger. Allerdings wäre ich in meinem früheren Zustand auch nicht wirklich beziehungsfähig. Insofern passt das schon; der Rest ist Zufall, Glücksache, Schicksal... wie immer man das nennen mag.
Zitat von Joanna2020:Mein Plan war immer, vorher zu gehen, spätestens, wenn er bei seiner Familie auszieht, einfach alle Kontaktmöglichkeiten zu löschen, das hatte ich ihm auch schon gesagt.
Du schreibst selbst sehr deutlich, wie schlecht es Dir mit diesem Kontakt inzwischen geht. Im Grunde weißt Du auch, daß er enden muß. Also warum gibst Du Dir nicht einen Ruck, setzt Dich ans Steuerrad und setzt Deinen Plan kurzerhand um?
Du schuldest ihm keine große Erklärung, er weiß ja eh, daß Du Dich nicht wohlfühlst mit der Situation. Außerdem hat er doch eh ständig Parallelaffairen am Start, es wird ihm also relativ egal sein. Für Männer dieses Schlages sind Bettpartnerinnen ebenso austauschbar wie ein Sportgerät.
Also ruf ihn an oder schreib ihm einfach nur, daß Du Dich nach langer, reiflicher Überlegung entschlossen hast, Eure Affaire zu beenden. Die Stimmung sei leider am Kippen und da es keinerlei Aussicht auf eine gemeinsame, exklusive Zukunft gebe, mache eine weitere Fortsetzung Eures Techtelmechtels für Dich keinen Sinn mehr. Danke für die schönen Stunden und alles Gute für die weitere Zukunft, aber Du leitest jetzt die Kontaktsperre ein. Und tschüss...
Mir ist klar, daß das Überwindung kosten wird. Aber glaub mir, danach wirst Du Dich besser fühlen. Denn ab dem Moment, wo Du nicht länger nur auf sein Verhalten starrst und es hin- und heranalysierst, sondern das Ruder in die Hand nimmst, um wieder selbst das Boot zu steuern, auf dem Dein Leben sitzt, wirst Du wieder auf dessen Regisseursessel sitzen. Und da vorn fühlt man sich gleich wieder ganz anders.
Ehe Du Dich zu so einem Schritt entschließen solltest, überleg Dir aber bitte auch, wie es danach weitergehen soll. Und zwar gleich als erstes, womit Du Dich dafür belohnen willst. Was könntest Du Dir selbst Gutes tun, am ersten Tag nach so einem Anruf, hm?