Hallo Joanna,
was mir aufgefallen ist, deine Gefühle vor Antritt der ersten Ehe und den nachfolgenden Zeiten.
"Ich mach da schon was draus" oder so ähnlich und dann die völlige Anpassung Deinerseits.
Fakt 1) eine Beziehung gelingt nie mit Erziehung und ändern des Partners.
Fakt 2) Du kannst noch so schön gute Seiten vorleben, wenn ein Mensch nicht so gestrickt ist wird er nie so reagieren (zur Ehrlichkeit des Toxen)
Fakt 3) für Harmonie hast Du alles mitgemacht beim Exmann/ und beim toxischen Schlüpperkasper für weitern Input.
Nein, Liebe ist das nicht. Du wurdest nur wunderbar angefüttert, geködert, und dann via Manipulation und Triangulation bei der Stange gehalten, in dem er dich abgewertet hat (Hase/mögliche weitere Bettgeschichten/Bist Du so dummm, Du verstehst nichts, selbst Du wirst mich ersetzen,aber so was wie mich blabla. usw.usw.) Ich hab mehr als einmal beim Lesen Gänsehaut bekommen.
Dieser ständige Stress für Dich, auch diese Aktionen auf der S.Seite /Facebook, andere Frauen anschreiben und auf Ansprache verniedlichen oder negiere, du bildest Dir das ein(gaslighting) haben ganz schnell zu Verlustangst/Eifersucht(Triangulation vom feinsten) und dadurch wahnsinnigen Stress für Deinen Körper geführt. Diese vermischt mit den honeymoon Hormonen, den Bindungshormonen beim Sex oder die Belohnunge die bei Dir ja ein Hochgefühl erzeugt haben, dieser ständige Wechsel führt zu der Sucht/Abhängigkeit.
Auch seine Art immer doch mal etwas Hoffnung bei Dir zu schüren.....wenn das Haus fertig ist, gepaart mit gleichzeitiger Abwertung (bist Du fällig/ musst du öfter herhalten)
Alles beabsichtigte Taktik.
Du hast in einem Hin - und Her aus Suchterfüllung/die Dro. erhalten und Entzug gesteckt. Aber nicht wirklich Liebe.
Wenn Du Dich damit erneut auseinandersetzt (Gaslight,Triangulation, sein jetziges hoovern), das mit seinen Aussagen und Handlungen abgleichst fällt es Dir vielleicht leichter abzuschließen.
Ich hab eine ähnliche Situation durch, wobei mir eine feste Beziehung vorgespielt wurde. Ich habe mir eine Menge Infomatrial besorgt, angesehen und abgeglichen. Mein "Sehen"/ die Qual war schnell vorbei. Hast du die Werkzeug erkannt, geht es gleich viel schneller durch den Morast, den sie erzeugen.
Wenn es Dich mehr interssiert PN:
Natürlich steht dann auch unbedingt die Aufarbeitung bei sich selbst an. Wobei auch wenn viele behaupten, dies könnte nur Menschen mit angegknackstem Selbstwert geschehen, nein manchmal finden diese Menschjäger (Männer wie Frauen) auch die harte Nuss interessant und reizvoll.
Aber vor der Aufarbeitung, musst Du clean werden.
Fang am besten damit an, weg von der S.Seite sofort abmelden (weiß er davon, das Du dort bist, oder hast Du nur auf die FB Hasen angesprochen?)
Geburtstagsgeschenk lass mal. Meine schlechtes Ü-Ei hatte im März, hab das Geschenk umgetauscht in ein hübsches Schmuckstück für mich. Hat er jetzt auf Umwegen erfahren. Doofes Gesicht gezogen.

So wertvoll war er mir, dass ich
mir einfach etwas dafür gönne.
Was mir auch auffiel, sehr oft schriebst Du hat er mir erzählt/gesagt, und du zweifelst nicht ein bisschen an der Aussage.
Z.B. das kranke Kind. Warst Du mit ihm im Krankenhaus? Hast Du wirklich erlebt wie er sich kümmert? Oder nur gehört?
Gehört von einem notorischen Fremdgänger und Lügner! Nachdenken!.
Würde mich auch nicht wunder, wenn er selbst drei der Damen geschwängert hat, um sie an sich zu binden.
Frag dich nicht mehr warum er Dir das angetan hat, wo er doch wusste..... so tickt er nicht. Die Antwort hast Du bekommen, für alle seine Taten, weiler es kann. vermutlich wirst Du ihm nicht einmalmit Gewalt Empathie verpassen können.
Allein schon sein Verhältnis zur Stammfamilie lässt einen aufhorchen.
Halte durch. Sag Dir immer Du bist mehr Wert als ein Entladungsort einer kranken Sa. schleuder.
(Und ja typisch schön ohne Schutz, was ein A.)