1070

Verzweiflung! Ist das Verhalten normal?

Hola15
Da verwechselt der Kopf Drama mit Liebe. .. und durch die wunderbare Anfangszeit wurdest du angefixt.

Du siehst eben nur wie schön die Illusion des Anfangs war und möchtest das dringend wieder. Die hat nur leider mit der Realität wenig gemein.

30.03.2021 21:59 • x 3 #31


Snipes
Zitat von DerStrand:
Ein halbes Jahr waren wir zusammen, es war wirklich so eine innige Nähe, und jetzt, ein paar Tage nach der Trennung hasst sie ich und wünscht sie hätte mich nie kennen gelernt, da ich ja ein stalker sei.


Das ist der klassische toxische Ablauf aus Illusionierung, Abwertung und Abschuss. Liest sich bei dir wie aus einem Ratgeber, leider.

30.03.2021 22:13 • x 4 #32


A


Verzweiflung! Ist das Verhalten normal?

x 3


D
Irgendwie treffen sämtliche Punkte zu, allein wenn ich mir mal die groben Fakten zusammen suche.
1. Extrem schnelles kennen lernen inklusive S. und zusammenkommsn
2. Tolle Phase, 2-3 Monate mit kaum Konflikten und wenn dann kurz und harmlos, allg. Verliebtheit
3. Erste komische Brüche ohne das irgendwas besonderes vorgefallen war
4. Auf und ab phase, die Intervalle wurden kürzer, sie kapselt irgendwie langsam sich ab
5. Großer knall, ködern, wieder abschießen
6. Übel nachreden und verachten
7. Ein Häufchen elend zurücklassen
8. Sich 3, 4 Tage den nächsten schnappen

30.03.2021 22:18 • x 3 #33


Hola15
Zitat von DerStrand:
Irgendwie treffen sämtliche Punkte zu, allein wenn ich mir mal die groben Fakten zusammen suche. 1. Extrem schnelles kennen lernen inklusive S. und zusammenkommsn 2. Tolle ...


Eben !

30.03.2021 22:19 • x 1 #34


Snipes
Zitat von DerStrand:
Irgendwie treffen sämtliche Punkte zu, allein wenn ich mir mal die groben Fakten zusammen suche. 1. Extrem schnelles kennen lernen inklusive S. und zusammenkommsn 2. Tolle Phase, 2-3 Monate mit kaum Konflikten und wenn dann kurz und harmlos, allg. Verliebtheit 3. Erste komische Brüche ohne das irgendwas besonderes vorgefallen ...


Du hast es durchschaut und ab jetzt schaust Du mit genau diesem Blick nach vorne und nicht zurück! Es lag nicht an dir, es ist ein Fehlen von für 90% unter uns normalen Eigenschaften wie Empathie, Verständnis, Selbstliebe und - ganz wichtig - Respekt vor sich selbst und anderen. Das kann nie und nimmer funktionieren, aber Du hast jetzt die Chance deine Anteile zu sehen und an ihnen zu arbeiten, den anderen kannst und wirst Du nie ändern. Letztendlich darf dir so etwas nie wieder passieren, aber ohne dich zu reflektieren, stehen die Chancen für eine noch leidvollere Version 2.0 leider sehr gut.

30.03.2021 22:27 • x 4 #35


L
Machen die das bewusst oder unbewusst?

30.03.2021 22:30 • x 1 #36


Timeconsumption
Sie schlägt Dich, geht wie eine Furie auf Dich los und Dein größtes Problem ist, dass sie einen neuen hat? Bzw nach wenigen Tagen was mit einem anderen hatte? Bei solch einer psychisch abnormalen Persönlichkeit solltest Du froh sein, dass sie sich auf einen anderen konzentriert und Du nicht mehr im Fokus stehst. Ansonsten wäre da sicherlich noch einiges mehr gekommen, was Dich fertig gemacht hätte. Das Vortäuschen einer Schwangerschaft, einer schlimmen Krankheit, was auch immer, um Dich an ihr zu halten.

30.03.2021 22:30 • x 1 #37


D
Ich komme einfach nicht dahinter, wie man so kaputt /krank sein kann. Ein halbes Jahr Beziehung, dann abschießen, ködern, Hoffnung machen inkl. S., und dann wieder fallen lassen und 3 tage später den nächsten haben. Ich komme nicht dahinter, was in so einem Kopf vorgeht. Wenn da echt 90% an Empathie etc fehlt...
Sie hat mir auch so viel merkwürdige undurchdringbare Dinge erzählt von ihren ex Freunden, dass sie vergewaltigt wurde, einer hätte versucht sie umzubringen, einen hätte sie in den knast gebracht etc.
Ich versuch wirklich nach vorne zu schauen aber meine Gedanken beschäftigen sich einzig und allein mit ihr.

30.03.2021 22:35 • x 1 #38


Timeconsumption
Das musst Du doch auch gar nicht verstehen.
Du bist nicht ihr Psychologe und es wird zu viele Variablen geben, die Du alle gar nicht kennen kannst, selbst wenn Du es so gut es geht versuchst.

Vielleicht hatte sie eine schwierige Kindheit, ist tatsächlich Dro.,*abhängig hat eine bipolare Störung, ist doch borderliner ....

Du kannst es nicht gänzlich und zu 100% verstehen. Und das zermürbt Dich verständlicherweise. Wir Menschen bilden uns oft ein, alles haarklein wissen zu müssen, um zu verstehen. Aber in Fällen, wie bei Dir wird es nie eine vollkommene Antwort geben.

30.03.2021 22:41 • x 3 #39


Snipes
Zitat von LOVEL:
Machen die das bewusst oder unbewusst?


Das kann man nur schwer beantworten, denn die Mechanismen dahinter sind recht komplex. Mein Eindruck ist der, dass dieses herstellen von ungesunder Distanz unbewusst geschieht, es ist eine Art Selbstschutz, ein Schutz der eigenen Autonomie, die man zum Teil aufgeben muss, wenn man sich ganz auf etwas oder jemand anderen einlässt. Das macht verletzlich und meist wurden solche Menschen in der Vergangenheit sehr verletzt und haben ihre Wunden nie heilen können. Die Nähe zieht ein Pflaster ab und die alte Wunde blutet erneut, also schützt man sich vor der Gegenwart bedingt durch Verletzungen aus der Vergangenheit.

Aber ich differenziere ein wenig, denn wenn sich jemand seiner Einschränkung bewusst ist und weiß, dass er oder sie keine wirkliche Liebe zulassen kann, dann gilt es IMO Verantwortung zu übernehmen. Für den anderen und für sich selbst, dazwischen gibt es nichts und auch keine Ausreden. Und viele wissen ganz genau was bei ihnen nicht funktioniert, aber sie spielen das Spiel immer weiter und brechen ein Herz nach dem anderen. Das hat auch etwas mit Charakter zu tun und der ist in solchen Fällen nicht wirklich gut.

30.03.2021 22:43 • x 3 #40


D
Ich weiß echt nicht, was für eine Bandbreite an Störungen sie hat, es wird aber die ein oder andere sein.
Allein die lächerlichsten kleinen Beispiele kommen mir da in den sinn: als ich sie mal abgeholt habe, habe ich vor ihrem haus im parkverbot geparkt für ne Minute und sie kam raus und machte mich da an, wies mich zurecht, ich dürfe nie wieder da parken, mind. 10 Minuten lang! Sie ließ sich gar nicht auffangen, redete auf mich ein ohne Ende.

Das mein ich mit so einem komischen Verhalten...

30.03.2021 23:13 • x 1 #41


tina1955
Zitat von DerStrand:
Meine Mitbewohnerin meinte, die Trennung hätte sich ja auch schon länger andeuten können, aber das einzige was ich gemerkt habe die letzten ...


Ganz ehrlich, diese Frau hat keinen weiteren Deiner Gedanken verdient.
Sei froh, dass sie einen Anderen gefunden hat, so steht sie wenigstens nicht wieder bei Dir vor der Tür.
Obwohl mir der Mann jetzt schon leid tut.
Diese Frau ist ganz gewiss nicht normal, entweder spielt sie bewusst oder ist tatsächlich krank.

30.03.2021 23:16 • x 1 #42


tina1955
Zitat von DerStrand:
Ich komme einfach nicht dahinter, wie man so kaputt /krank sein kann. Ein halbes Jahr Beziehung, dann abschießen, ködern, Hoffnung machen inkl. S., ...


Oh Gott, da tun sich ja Abgründe auf.
Da kannst Du ja noch von Glück reden, dass Du so halbwegs heil da raus gekommen bist.

Hoffentlich kann Deine Mitbewohnerin Dich bei Rede Bedarf auch gut unterstützen?

30.03.2021 23:19 • x 1 #43


O
Zitat von DerStrand:
Ich weiß echt nicht, was für eine Bandbreite an Störungen sie hat, es wird aber die ein oder andere sein. Allein die lächerlichsten kleinen Beispiele kommen mir da in den sinn: als ich sie mal abgeholt habe, habe ich vor ihrem haus im parkverbot geparkt ...

Ja das sind sogenannte Trigger oder Affektbrücken.
Dein banales Fehlverhalten wird mit irgendwas aus der Vergangenheit in Verbindung gebracht, das können kleinste Details sein, und dann explodiert die Person förmlich, da da ungeahnte verdrängte Emotionen hochkommen.
Das wirkt dann auf den Gegenüber sehr seltsam, das stimmt.

30.03.2021 23:19 • x 2 #44


Snipes
Zitat von Offspring78:
und dann explodiert die Person förmlich, da da ungeahnte verdrängte Emotionen hochkommen.
Das wirkt dann auf den Gegenüber sehr seltsam, das stimmt.


Das wirkt nicht nur seltsam, das ist sogar so. Der Verursacher merkt es aber noch nicht mal und wenn man Pech hat, werden einem die verdrängten Emotionen und Verletzungen 1:1 angedichtet.

30.03.2021 23:23 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag