1070

Verzweiflung! Ist das Verhalten normal?

D
Was ist denn das für ein sch*****?!
Vorhin hab ich mal kurz klar denken können für ein paar Minuten und mich gefragt, was ich da gemacht hab das halbe Jahr. Während ich mit meiner Mutter laufen war hab ich ihr so viele kranke Geschichten erzählt, die so peinlich merkwürdig waren, dass meine Mutter ab und zu wirklich gelacht hat.

Und jetzt frag ich mich, was macht sie grade, also die ex, mit wem, hat sie nen neuen? Jetzt bin ich wieder unruhig und mache mir Gedanken, die alles rationale überspielen. Was mach ich jetzt?


Oh, jetzt kam gerade deine Nachricht.
Also am anfang bin ich regelmäßig zu meinen Kollegen gegangen, als sie bei sich daheim war, das war völlig in Ordnung. Sie war nirgendwo bei Freunden, sofern sie überhaupt welche hatte.
Sie fand das auch am Anfang nicht tragisch, dass ich dort hin bin.
Irgendwann so ab Februar hab ich das aber gelassen. Sie war mal sauer, weil sie dachte wir telefonieren am abend und da war ich gerade bei meinen Kollegen und das konnte sie nicht haben und war dann beleidigt.

Ich denke nicht mehr, dass ich ihr Ritter bin. Vor allem bin ich ihr ja egal oder sie verachtet mich oder was auch immer, will nichts mehr mit mir zu tun haben.

Tatsächlich habe ich mit einem meiner Vorgänger geredet, der etwa vor 4 Jahren dran war. Er sagte nicht viel, sondern nur, dass der Verlauf auch ähnlich oder genauso war, wie bei mir und sie sich dann getrennt hat. Habe extra nachgefragt, erst super lieb, dann auf und ab und dann böse? Ja.
Ein anderer hat ihr wohl Blumen bei der Arbeit mitgebracht, der wohl total verliebt in sie war, worauf sie ausgerastet ist. Der wurde auch bald abgesägt, so wie ich das mitbekommen habe.
Mein direkter Vorgänger hat, das hat sie mir einfach so erzählt, wohl im Bus neben ihr geheult, ihr gesagt, dass er sie so liebt, und sie hat es einfach ignoriert. Eiskalt, wie bei mir neulich. Der wurde wohl auch zappeln gelassen, bis ich in trockenen Tüchern war.
Ob das alles so stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber ich kann es mir denken.

Den Beschützerinstinkt hatte ich. Ich habe mich stark gefühlt, ihr Fels in der Brandung, der, der sie nach 20 Jahren zum Zahnarzt führt. Der, der mit ihr die Kündigung bei ihrem (doch nicht so) grausamen Chef abgibt. Der, der sie abholt, anstatt sie mit der Bahn fahren zu lassen. Der, bei dem man sich ausweisen kann.
Sie wirkte oft wie ein Kind, das gerettet werden will.
Nur denke ich, kann sie niemand retten.
Ausser, wenn sie selbst einsieht, dass sie Hilfe braucht, was nicht geschehen wird, da sie alles überspielt.

Ich habe nicht wirklich Erfolge vorzuweisen. Ich habe kurz vorm Abi abgebrochen, hab eine Ausbildung zum lokführer abgebrochen, weil raus kam, dass ich damals Antidepressiva genommen habe, dann hab ich ein fsj gemacht, um das fachabi zu holen, hab ein Studium angefangen, nach 2 Semestern abgebrochen, eine Zeit gearbeitet und jetzt das S. A. Studium seit 2019 am laufen. Einfach um etwas in der Hand zu haben. Ein Erfolg, mit dem ich mejnen Selbstwert aufbauen kann.

08.04.2021 22:41 • x 2 #361


Zyras
Zitat von Tee-Freundin:
Vielleicht kann Dir @Zyras was zum Thema Selbstwert und Selbstsicherheit empfehlen.


So, ich fühle mich hier grad tatsächlich fast etwas geehrt, dass du mich hier zum Thema markiert hast, liebe @tee-freundin.

Ich hab' mir jetzt mal deinen Eingangspost durchgelesen, lieber TE, allerdings kenne ich jetzt nicht den Verlauf des ganzen Threads, weshalb ich nichts über den Verlauf der Geschichte weiß. Ich denke, du wirst hier sicherlich auch genug Anregungen bekommen haben, die das Thema behandeln, dass eine Beziehung - in welcher Art auch immer - zu dieser Frau absolut toxisch ist.
Alleine wenn ich schon lese, dass sie dich wegen Nichtigkeiten körperlich attackiert und schlägt, dann wird mir ganz übel. Junge. Im Ernst. Wieso zum Henker denkst du, dass du dir sowas gefallen lassen musst?

Hast du dich schonmal mit dem Thema Oneitis auseinandergesetzt? Ich glaube wir haben nicht nur den Studiengang gemeinsam, sondern auch die blöde Angewohnheit, ewig um eine Sache zu kämpfen.

Was du, unabhängig von deiner Geschichte verstehen musst ist Folgendes:

Ich bin kein religiöser Mensch, aber egal welcher Religion du angehörst: Du lebst dieses Leben nur einmal. Du hast in diesem Leben nur einmal die Chance, 25, 26, 27 oder 28 Jahre alt zu sein. Unser aller Zeit verrinnt und wir müssen das Beste draus machen.

Stell dir mal folgende Situation vor: Du liegst eines Tages im Sterbebett und denkst an dein Leben zurück. Du denkst an all die schönen und all die schlechten Zeiten zurück. Bist du zufrieden mit dem, was du erreicht hast? Gibt es Dinge, die du bereust? Gibt es Dinge, die du gerne gemacht hättest? Oder Dinge, die du lieber anders gemacht hättest?

Mit 28 (oder in meinem Fall 26) stehen uns verdammt nochmal alle Wege offen. Wir können jetzt richtig Gas geben. Wir können jetzt unseren Traumjob finden. Wir können jetzt unsere Traumfrau auf der Straße ansprechen. Wir können jetzt abnehmen, mit rauchen aufhören, aufhören zu saufen, meditieren lernen, ein Buch schreiben, whatever.

Willst du allen Ernstes irgendwann zurückblicken auf eine Zeit, wo du einer Frau hinterhertrauerst, die dich wegen Nichtigkeiten geschlagen hat? Die dich niedergemacht hat? Die dich wie sch. behandelt hat?

Ich weiß was du sagen wirst in deiner Oneitis: Es gab ja auch unfassbar tolle Seiten. Es gab diese magischen Abende. Aber Fakt ist: Diese Person, die du hattest existiert so in der Form nicht mehr. Ich arbeite in meiner Praxis mit psychisch Erkrankten zusammen und ich denke dass du mit deiner Ahnung, dass es sich hierbei um Borderline handelt, garnicht mal so verkehrt. Das Ding ist: Du kannst mit solchen Menschen, wenn sie sich nicht professionelle Hilfe suchen, keine gesunde Beziehung führen. Es ist schlichtweg unmöglich. Glaube mir. Und man muss sich nicht mal an irgendwelchen Diagnosen aufhalten - was diese Dame mit dir gemacht hat, tolerierst du in Zukunft einfach nicht mehr - okay? Liebe ist nicht Kampf. Liebe ist nicht Gewalt. Liebe ist positiv. Liebe ist mühelos.

Was du tun musst, ist dich auf dich selbst zu besinnen. Du musst Ziele für dich selber finden. Frag dich einfach mal, wo du in 20 Jahren stehen möchtest. Und dann handle danach - konsequent.

Kurz zu meiner Geschichte:

Ich war vor ein paar Jahren echt ein ziemliches Wrack. Ich war stark übergewichtig, depressiv (auch nach einer Trennung), war mit meinem Job in der Produktion unzufrieden und fühlte mich schlichtweg als absoluten Versager. Aber irgendwann kam der Punkt, wo es Klick gemacht hat. Ich habe ein duales Studium zur sozialen Arbeit begonnen, hab angefangen mich mit Fitness zu beschäftigen, hab täglich trainiert. Mittlerweile bin ich im Bodybuilding aktiv, möchte (wenn es wieder möglich ist) an Wettkämpfen teilnehmen. Ich habe angefangen mich mit Selbstständigkeit zu beschäftigen, werkle gerade an einem Coachingprogramm um mich eines Tages in Richtung Persönlichkeitsentwicklung selbstständig zu machen und versuche mein Bestes jeden Tag Gas zu geben.
Und auch ich renne oftmals immer noch in diverse Fallen (siehe meinen letzten Thread), mache teils gravierende Fehler. Aber weißt du was? Das ist verdammt gut, denn genau aus sowas wächst man. Hätte ich damals die Trennung von meiner Ex nicht gehabt, wäre ich niemals so weit gekommen, wie ich heute bin.


Nicht falsch verstehen. Ich will damit nicht angeben. Ich will dir nur sagen: Es ist alles möglich. Du kannst alles erreichen, wenn du nur willst. Und gerade Situationen wie deine können ein unfassbar starker Motor sein, um durchzustarten.

Also ums nicht zu lang zu machen: Arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Selbstbewusstsein kommt von Selbst. Zufriedenheit kommt immer von innen. Keine Frau, kein Mensch, kein Gegenstand wird dich jemals erfüllen können. Das Wichtigste ist, dass du mit dir selbst glücklich bist. Dass du ein Mensch bist, der du sein willst. Dass du dir in die Augen sehen kannst und dir sagen kannst: sch. man, bist du ein gut Typ!.
Klingt blöd, ist aber die Wahrheit. Finde deine Passion, finde etwas, für was du brennst. Ich plädiere aus eigener Erfahrung immer für Sport. Wenn du auf der Hantelbank deine 100 kg presst, dann denkst du nicht mehr nach. Dann bist du bei dir, in deinem Körper. Aber sei es auch was anderes. Finde es heraus. Fang an zu zeichnen, meditiere, besteig' Berge, geh pilgern, bouldern oder angeln. Bau dir ein Baumhaus. Was auch immer. Komm bei dir selbst an. Du bist mehr Wert, als irgendeiner Frau, die dich nicht begehrt, den Hof zu machen.

Und als Resultat werden auch Menschen auf dich zukommen - wirst du ganz automatisch Menschen in deinem Leben anziehen. Weil du einfach genau das bist, was sich viele Menschen wünschen. Du bist dir selbst und deiner Stärken bewusst und gibst dir einen Wert, den dir niemand nehmen kann.

Und wenn du dich wegen ihr sch. fühlst schau in dich hinein. Fühle das Gefühl, lass es zu, heule, schreie. Und wenn du fertig bist, gehst du raus und joggst 10 km. Oder baust dir die Hantelbank auf und hebst schwere Schei.ße.

Ich empfehle dir mal noch folgendes Video und den zugehörigen Kanal: (ich hoffe mal, das ist hier so erlaubt, ansonsten lösche ich das natürlich gerne wieder)



Ich hoffe mal ich konnte dir trotz, dass ich nicht deinen ganzen Thread kenne - Asche über mein Haupt - ein wenig weiterhelfen.

Alles Gute!

09.04.2021 01:49 • x 8 #362


A


Verzweiflung! Ist das Verhalten normal?

x 3


Wollie
wow....was für eine beeindruckende Geschichte.....und genau so muss TE es machen.....er kann seine Ex nicht retten....aber er kann für sich Weichen stellen und daran wachsen......@zyras...Schulterklopf ....du hast für dich gehandelt und das ist das einzig Richtige..,..du kannst zu Recht stolz auf dich sein.

09.04.2021 04:14 • x 1 #363


Heffalump
Zitat von DerStrand:
welcher normale Mensch, ob Zicke oder schlecht erzogen, würde sich so verhalten wie sie und jemanden von inniger Liebe auf einmal verachten und hassen

Schau dir 13 oder 14 jährige mädels an, die agieren auch so ... sprunghaft.
Wenn du mich nicht liebst, mach ich dir mit den neuen ne lange Nase.
Zitat von DerStrand:
meine Mitbewohnerin sagt ein Kind im frauenkörper ist

Eindeutig und perfide. Körperliche Waffen der Frau und geistig die Waffe von Prinzessin ala Erbse.


Zitat von Zyras:
Mit 28 (oder in meinem Fall 26) stehen uns verdammt nochmal alle Wege offen. Wir können jetzt richtig Gas geben. Wir können jetzt unseren Traumjob finden. Wir können jetzt unsere Traumfrau auf der Straße ansprechen. Wir können jetzt abnehmen, mit rauchen aufhören, aufhören zu saufen, meditieren lernen, ein Buch schreiben, whatever.

Guter Einwand

Fang heute an, jeder Tag eignet sich zum Start in ein neues Leben.

09.04.2021 07:31 • x 1 #364


S
Zitat von Zyras:
Ich empfehle dir mal noch folgendes Video und den zugehörigen Kanal: (ich hoffe mal, das ist hier so erlaubt, ansonsten lösche ich das natürlich gerne wieder) ...

Ich habe in der Vergangenheit fast alle Videos von Coach Mischa verfolgt und er ist halt auch nur eine Privatperson ohne therapeutische oder psychologische Ausbildung, der seine Weisheiten auf YouTube verbreitet.

Und die sind so eine Mischung aus durchaus guten, hilfreichen Tipps, die man oft aber schon kennt, und außerdem sehr fragwürdige Aussagen, mit denen ich vorsichtig wäre.

Seine Ex-Zurück-Strategie ist ja wirklich die Kontaktsperre für immer - also aus männlicher Sicht, bis die Partnerin sich meldet. Tja, wenn die dann genauso stur ist wie man selbst dann denken beide vielleicht aneinander aber beide sind zu stolz sich jemals zu schreiben. Ob das dann so klug ist....? Fraglich!

Ich finde Emanuel Albert und Christian Hemschemeier da als qualifizierte Fachleute deutlich hilfreicher und Fumca Augsburg ist zwar ebenso extrem und einseitig in seinen Ansichten, aber immerhin unterhaltsam und hat auch durchaus mal kluge Meinungen dazwischen.

Das ist nur meine Meinung.

09.04.2021 07:45 • x 1 #365


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
Seine Ex-Zurück-Strategie ist ja wirklich die Kontaktsperre für immer

Was in deinem Falle oder TE´s Fall auch am besten wäre. Oder willst du dieses warmherzige, freundliche und extrem liebevolle Wesen zurück haben, die Dich ins Forum brachte?

Ihr zwei seit zwei junge Männer, die noch alle Chancen haben, wen zu finden, der normal tickt. Also die Form, von normal, das es Euch dabei gut geht. Statt Misses Jekyll

09.04.2021 07:49 • x 2 #366


S
Zitat von Heffalump:
Was in deinem Falle oder TE´s Fall auch am besten wäre. Oder willst du dieses warmherzige, freundliche und extrem liebevolle Wesen zurück ...

Naja, in den Videos von Coach Mischa geht es aber pauschal um alle Verlassenen.

Und da gibt es ja Konstellationen, die auch einfach ganz anders und positiver sind.

Deine andere Frage habe ich zufällig gerade im 4 Jahre Online Dating - Erfahrungen beantwortet, bevor ich das hier gelesen habe...

09.04.2021 08:26 • x 1 #367


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
aber pauschal um alle Verlassenen.

Individuell wird es nur bei persönlicher Beratung

09.04.2021 08:41 • x 1 #368


S
Zitat von Heffalump:
Individuell wird es nur bei persönlicher Beratung

Trotzdem kann man differenzieren, zwischen solchen extremen Situationen wie in unserem Fall, bei normalen oder gar liebevollen/wertschätzenden Trennungen.
Und dann ist da noch das Thema Bringschuld.

Ich weiß nicht ob du diese Videos kennst, aber genau wie oneitis nutzt der Mensch z.T. den Sprech und einige Ansätze der Pick-Up-Artist Szene...

Mir hat es am Ende nicht wirklich geholfen. Und die Kritik an oneitis verstehe ich auch eher als Rechtfertigung und Empfehlung mehrgleisig zu fahren.

Wer das von einem selbsternannten Coach okay findet, kann es sich ja gerne anschauen - habe ich auch gemacht, um mir meine Meinung darüber zu bilden

09.04.2021 08:49 • #369


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
Ich weiß nicht ob du diese Videos kennst

Mir haben Videos nicht geholfen. Ich wurde nur konfuser. Egal welcher selbst ernannte Pabst da gerade schwadroniert hat.

Man weiß doch selbst, wie es war, als man wie Hamster in diesem toxischen Käfig herum lief und kein Loch zum flüchten fand. Mag sein das, manche dies alles bis ins Atom wissen wollen, warum es ausgerechnet Ihnen widerfuhr - aber, der einzige Anteil daran, den man hat - ist, das man es zulange hinnahm.

Da hilft kein Coach oder sonstiger Guru

09.04.2021 08:57 • x 1 #370


S
Zitat von Heffalump:
Mir haben Videos nicht geholfen. Ich wurde nur konfuser. Egal welcher selbst ernannte Pabst da gerade schwadroniert hat. Man weiß doch selbst, wie es war, als man wie Hamster in diesem toxischen Käfig herum lief und kein Loch zum flüchten fand. Mag sein das, ...

Ich verstehe. Jeder sollte das machen, wie es ihm gut tut.

Und jeder Fall ist individuell - ich habe in der Beziehung die Toxic ja nicht bemerkt oder gelitten.
So im Nachhinein gab es klare Signale, aber Abwertung und schlimmeres hat im Grunde erst bei Beziehungsende abrupt angefangen. Und natürlich die völlige Empathielosigkeit.

Passt zum High functional borderliner oder dem typischen weiblichen, verdeckten N.

Vielleicht würde ich heute weniger leiden, wenn ich wirklich sagen könnte ich wurde während der Beziehung gequält und es sei alles so schlimm gewesen.

Das war es aber nur nach der Trennung für mich persönlich so richtig. Auch, dass sie jetzt ihr wahres Gesicht zeigt...

09.04.2021 09:06 • #371


Heffalump
Zitat von sadMonkey:
Vielleicht würde ich heute weniger leiden, wenn ich wirklich sagen könnte ich wurde während der Beziehung gequält und es sei alles so schlimm gewesen.

Schau, du hast da nur wenige Monate oder Jährchen mit ihr dies und das erlebt. Ich hatte es über 2 Jahrzehnte, da erlebt man einiges mehr - und fragt dann alles im nachhinein mehr als einmal ab, ob und warum, man quält sich durch das halbe leben und dann will dir ein noch grün hinter den Ohren VideoGuru erklären, was wo falsch lief?!

Ne danke

09.04.2021 09:08 • x 2 #372


Zyras
Ich denke es ist auch einfach komplett individuell, was wem hilft. Mir persönlich tun seine klaren Worte immer sehr gut. Hemschemeier kenne ich übrigens auch - ebenfalls sehr zu empfehlen.

Kurz zum Thema Ex - Back.

Auch das hab' ich schon durch. Erfolgreich. Und das Ergebnis war ein weiteres Jahr mit einer Frau, das ich mir hätte sparen können. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht funktionieren kann - das kann es. Aber meistens sind die Gründe für eine Trennung einfach ausreichend, um eine Inkompatibilität festzustellen. Wenn man dann aus reiner Sehnsucht wieder zusammenkommt, dann hat man natürlich wieder 2-3 magische Monate. Und dann geht der ganze Senf von vorne los. Meistens.

C M spricht auch von Null Kontakt, damit der/die Ex sich von sich aus meldet und man - wenn eine Nachricht kommt, die wirklich ein Vermissen beinhaltet - dann auch zurückschreiben und es versuchen kann. Ich denke es geht hier einfach darum, dass ein Ex Back, wenn überhaupt, nur dann funktioniert, wenn der Verlassende das auch wirklich will, sich wirklich anstrengt.

So oder so. Ich denke für den TE könnte das Video evtl. ein kleiner Weckruf werden, weil hier darf einfach kein Ex Back versucht werden. Bei der Vorgeschichte rennt er hier in sein Verderben und ja - verschwendet wertvolle Zeit in seinem Leben.

09.04.2021 11:45 • x 3 #373


D
Hey
Ich danke euch für die aufmunternden Worte. @Zyras danke für den Text, der hat mir wirklich geholfen und etwas Mut gemacht.

Es ist wahr, ein ex back wird hier niemals klappen, vor allem aber auch, da sie ja sprunghaft ist und sich direkt nach mir den nächsten gesucht hat fürs Bett und ich nur abgewertet werde. Ich glaube, sie ist so jemand, für den der ex dann einfach nicht mehr existiert. Aber im Moment wäre ich wohl noch leider in der Situation, sie blind wieder in die Arme zu nehmen. Was aber nie stattfinden wird.

Ich weiß nicht genau, in wie weit das love bombing wirklich ein solches war und wie viel ich hinein interpretiert habe im Nachhinein. Ich kann nur so viel sagen, wie ich es wahrgenommen habe - so wie ich es noch nie zuvor erlebt habe.
Sie fände es damals u. A. Schön, wenn ich in ihre Gegend gezogen wäre.

Es ist einfach so seltsam. Nich vor 5 Wochen hätte ich nie gedacht, einmal in so einer Situation zu sein wie jetzt.
Richtig, dieses anfangs so um mich besorgte, liebevolle Wesen, das mich unbedingt aus der schlimmen wg lösen wollte, war am Schluss eine andere Person. Das ist das, was mir wirklich schlaflose Nächte bereitet. Natürlich darf ich so jemanden aus Prinzip nie wieder auch nur ansatzweise kontaktieren. Wegen nehme ich Neuroleptika, bin quasi innerlich tot. Hätte mir das nach 2 Monaten bez. jemand gesagt, ich hätte gelacht.
Den emanuel irgendwas hab ich auch schon angesehen, den finde ich super, der macht einen kompetenten Eindruck. Doch sei es drum, es gibt ja nichts mehr, wofür es sich hier zu kämpfen lohnt. Ich bin an jemanden geraten, der offensichtlich krank ist und sich die anfangszeit als eine Art Illusion herausstellten.
Das anganfs so liebevolle Wesen schlug am Ende auf mich ein. Und ich lieg heute morgen wach im Bett und frage mich.. Vielleicht lag es an meiner Mitbewohnerin (die einen Freund hat, der auch da wohnt), die mich oft gerufen hat, wenn irgendwas mit den Katzen nicht stimmte. Vielleicht wurde das meiner ex zu viel, was auch immer.
Sie hat es geschafft, dass meine Gedanken nicht mehr richtig funktionieren.

09.04.2021 15:09 • #374


D
Letztendlich muss ich sagen, dass diese Person sich von mir getrennt hat weil ich den Müll nicht getrennt habe bzw was falsch eingeworfen hab, einen Pizza Karton nicht sofort weggeworfen habe und sowas.

09.04.2021 17:24 • #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag