Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

140

Verzwickte Situation

Y
Zitat von Poller2718:
Vorstellungen: schon gemeinsam etwas aufbauen, Zeit zusammen zu verbringen, Leben nicht zu ernst nehmen. Gemeinsam sich auffangen können, aber auch Freiräume zu haben. Nicht ständig aufeinander zu hocken.

Sehr gut, das klingt doch schön. Ich wünsche dir, dass du die passende Frau dafür findest.

x 2 #91

A
@Igelfisch Naja, tu mal nicht so übertreiben. Man entfernt sich ja meist bereits während der Beziehung deutlich. Ich war meist nach 3 Monaten um den Dreh bereit für was Neues. Aber die ersten Wochen sind verwirrend- und sei es vor allem auch der neue Alltag.

A

Verzwickte Situation

x 3

MissLilly
Zitat von Poller2718:
Vorstellungen: schon gemeinsam etwas aufbauen

Was genau willst du denn gemeinsam aufbauen? Willst du gemeinsam ne Sandburg bauen oder ne Firma gründen? Oder meinst du damit eher Heirat, Haus, Hunde/Katze/Hamster und (wenn möglich und gewünscht) Kinder?

Zitat von Poller2718:
Ich will schon nicht gleich alles überstürzen wollen,

Was ist deine Definition von nichts "überstürzen" wollen. Ausser nicht nach einer Woche direkt vor den Altar zu stürzen? Zwinkerndes Gesicht

x 1 #93

P
Ich hab da keine konkrete Vorstellung. Bin auch nicht der Mensch, der unbedingt Haus, Hof, Tiere und Kinder haben muss. Aber wenn man sich gemeinsam ein Leben aufbauen kann, mit den beide zufrieden sind, wäre das für mich schon ein absoluter Gewinn. Eine Familie gründen, Haus/ Wohnung haben, gemeinsam Urlaube/ Aktivitäten/ die Welt sehen.

Mit überstürzten meine ich: ich möchte niemanden wirklich kennenlernen, mit all seinen Positiven als auch negativen Seiten, bevor ich über das Thema Beziehung nachdenke. Nicht direkt zusammenziehen..

P
@Arnika sehe ich tatsächlich auch so.. man entfernt sich emotional schon viel früher vom Partner.. ist wahrscheinlich gerade eine verzwickte Situation in der sie und ich mich befinden

x 1 #95

MissLilly
Zitat von Poller2718:
Es ist doch selbstverständlich, dass man sich die Zeit nehmen muss und auch sollte.

Ja, aber offenbar bist du weniger davon begeistert bzw damit einverstanden WIE sie das Ganze verarbeitet Zwinkerndes Gesicht

Zitat von Poller2718:
Mir wäre der Kontakt wichtiger als irgendwas in Richtung Beziehung tatsächlich..

Achso.. Also hast du es selbst also auch nicht unbedingt eilig grundsätzlich eine "Beziehung" mit jemanden einzugehen um schauen zu können, ob ihr euch gemeinsam etwas aufbauen könnt?

MissLilly
Zitat von Poller2718:
Ich hab da keine konkrete Vorstellung.

Ja, das denke ich mittlerweile leider auch.
Zitat von Poller2718:
Bin auch nicht der Mensch, der unbedingt Haus, Hof, Tiere und Kinder haben muss.

Es geht nicht um müssen sondern wollen. Der Weg ist das Ziel Zwinkerndes Gesicht

Zitat von Poller2718:
Mit überstürzten meine ich: ich möchte niemanden wirklich kennenlernen, mit all seinen Positiven als auch negativen Seiten, bevor ich über das Thema Beziehung nachdenke.

Na dann bist du bei Ihr ja genau richtig. Frage mich nur wozu dann dieser Thread nötig ist? Am Kopf kratzender Smiley

MissLilly
Zitat von Poller2718:
ist etwas komplizierter

Weil sie dir nicht direkt gesagt hat, dass sie erstmal nur nach persönlicher L*ust, Laune und Stimmungspegel ihre Freizeit verbringen möchte? Oder was ist daran so kompliziert?

Igelfisch
Zitat von Arnika:
Man entfernt sich ja meist bereits während der Beziehung deutlich

Das heißt noch lange nicht, dass jeder nach der Trennung dann sofort bereit oder fähig ist, eine neue Beziehung einzugehen.

Wie auch immer. Hier in dem konkreten Fall lese ich eher heraus, dass sie den TE benutzt und ihn nun erstmal auf die Wartebank geschoben hat. Sie hat ihn noch nicht ganz weg geschoben weil er könnte sich ja noch als hilfreich erweisen. Ich kann mich natürlich auch irren.

E
Zitat von Poller2718:
@Ragna weiß nicht ob ich dem ganzen so zustimmen kann. Man darf halt auch nicht vergessen, dass sie gerade eine schwere Zeit durch macht.. oder bin ...

In schwierigen Zeiten geht man nicht feiern. Und dass sie mehrmals anruft, obwohl sie kein Interesse an dir hat, finde ich auch strange. Ich würde mich zurück ziehen und die Frau abhaken.

x 1 #100

Y
Zitat von MissLilly:
Ah ja....Und wie sieht es bei dir aus ? Kannst du sie "richtig sehen" und vor allem dich selbst ?

Das ist ja generell das Problem bei Beziehung, nach einer Weile zieht der Alltag ein und man muss sich ganz aktiv darum bemühen, die wohlwollende und fröhliche Zeit des Anfangs zu kultivieren. Die Beziehung wirklich lebendig zu halten, und auch sehr viel in Kommunikation zu bleiben.

Wir konnten es doch am Anfang, wir sollten es auch beibehalten.
Das ist so wichtig.

MissLilly
Zitat von Yassa:
Das ist ja generell das Problem bei Beziehung, nach einer Weile zieht der Alltag ein und man muss sich ganz aktiv darum bemühen, die wohlwollende und fröhliche Zeit des Anfangs zu kultivieren. Die Beziehung wirklich lebendig zu halten, und auch sehr viel in Kommunikation zu bleiben.

Aus meiner Sicht und Erfahrung ist nicht der Alltag das Problem sondern vielmehr die unbewusste und immer größer werdende unterschwellige Erwartungshaltung "der Andere sei für das Erreichen von Glückseligkeit in meinen Leben zuständig" und damit auch für den Erhalt meiner Treue,Loyalität und Aufmerksamkeit im Alltag. Wie es allerdings um die eigene Integrität (allem voran der zu sich selbst) bestellt ist merkt man mMn genau dann, wenn man Menschen zu ihren ganz persönlichen konkreten(!) Vorstellungen befragt und deren Antworten dann mit der aktiven Umsetzung davon in Abgleich bringt. Der TE und seine neue Bekanntschaft sind geradezu ein Paradebeispiel dafür, wie es läuft wenn man aus einer Mischung aus Angst vor Ablehnung oder es alleine nicht zu schaffen und gepaart mit eigener Bequemlichkeit, am Ende der Fahnenstange nur Ansprüche stellt, denen man selbst nicht gerecht wird. Echte und dauerhafte Nähe entsteht und entfaltet sich niemals durch Distanz. Es sei denn man ist auf der Suche nach dem besten Freund der einen auch aus der Ferne bis in den Tod begleiten kann. Dem ist nämlich tatsächlich egal ob du ein Haus baust, heiratest und Kinder bekommst oder eben nicht, denn er/sie lebt sein Leben nicht mit dir sondern parallel zu dir Zwinkerndes Gesicht

VictoriaSiempre
Ich sehe es etwas anders als die meisten hier Unwissender Smiley

Erstens finde ich es in ihrem Alter völlig normal, dass a) eine Beziehung endet, an der man vielleicht länger festgehalten hat, als es gut tut (da 1. große Liebe), b) man relativ schnell noch andere potentielle Partner kennenlernt und c) noch unbedarft ausprobiert und geguckt wird, wie es mit anderen laufen könnte. Wann, wenn nicht mit 25?

Als „Warmwechslerin“ sehe ich sie nicht, denn sie hat sich getrennt, bevor es etwas enger mit Euch wurde. Da soll gerne der erste Stein geworfen werden von jenen, die selber in jungen Jahren nie so gehandelt haben Cooles Gesicht . Ich gehöre nicht dazu.

Zweitens würde mir an ihrer Stelle Deine Erwartungshaltung total auf den Keks gehen. Ihr kennt Euch grade mal 6 Wochen. Du schreibst einerseits, dass Du Dir ein „langsames Kennenlernen“ wünscht, andererseits anscheinend nur zu Deinen Konditionen? Da hat sie grade mal 1 1/2 Tage nicht so euphorisch auf Deine Vorschläge reagiert, plant ein Wochenende ohne Dich und schon machst Du hier ein Fass auf.

Zumal:
Zitat von Poller2718:
ich rede hier nur von Ausflügen.. war nie die rede von: nix mehr machen

Unwissender Smiley

Zitat von Poller2718:
In dieser Situation hat mich nur ihr plötzlicher Wandel im verhalten stark irritiert.

Ihr plötzlicher Wandel? Du kennst sie doch erst kurz; sie hatte ein Leben vor Dir und gestaltet es nach der Trennung (mit gemeinsamer Wohnung) grade neu. Und Du so?

So wie ich Dich verstanden habe, ist sie Dir ja durchaus zugewandt - bloß nicht jederzeit. Es stimmt - wenn ich richtig verknallt war, dann habe ich mir immer und überall Zeit freigeschaufelt. Aber davon (vom total verknallt sein) lese ich bei Dir auch nicht.

Aber ja, vielleicht hat sie auch festgestellt, dass Du doch nicht ihr Typ bist. Vielleicht hat ihr der Sex nicht gefallen. Vielleicht knabbert sie noch am Ende der Beziehung mit dem Assi. Das alles könntest Du rausfinden, wenn Du ein wenig den Druck (auch Dir selber gegenüber) rausnimmst. Alternativ kannst Du das, was sich zwischen Euch evtl. doch anbahnt, natürlich auch abbrechen, wenn Du Dich damit besser fühlst.

x 1 #103

A
@Igelfisch Naja, eh nicht. Aber ein Jahr Abstinenz wie von dir geschrieben halte auch für sehr überzogen. So lange habe ich noch keinem hinterhergeweint. Soo viel zu verarbeiten gibt es in normalen Beziehungen ja auch wieder nicht. Schon gar nicht in dem Alter..

Sie wird sich halt auch erst ein paar Wochen an die neue Wohnsituation etc. gewöhnen müssen.

Ich würd mich jetzt bewusst zurückhalten, dann kommt sie vermutlich eh wieder an.

x 2 #104

Igelfisch
@Arnika

Der TE hat angedeutet, dass die Beziehung wohl nicht so ganz normal, der Ex Partner ein "Assi" war und sich per Nachrichten und Telefon an ihr ausgelassen hat.

Ich habe nur gesagt, dass ich ein Jahr für glaubhafter halte als 3 Wochen. Du kannst das gerne anders sehen. Außerdem hab ich ergänzt, dass ich eh denke, dass sie ihn gerne heran zieht, wenn es ihr nutzt. Sie ansonsten wohl nicht weiter interessiert ist. Feiern gehen kann sie ja offenbar, will es aber mit dem TE nicht mehr wie es wohl zunächst ausgemacht war.

Seis drum... Ich bin hier raus.

A

x 4