Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

52

Verzwickte Situation

P

Poller2718
Mitglied

2
Danke erhalten:
19

habe lange hier nix mehr geschrieben, hoffe allen geht es entsprechend gut.

Ich habe mich in eine verzwickte Situation unbewusst gebracht. Ich m(30) habe eine junge Frau (25) vor 6 Wochen kennengelernt. Zunächst war alles freundschaftlich, haben uns lediglich immer mal getroffen und Zeit miteinander verbracht.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sie einen Freund. Vor knapp 2 Wochen hat sie sich von diesem getrennt und sie wollte immer mehr Zeit mit mir verbringen. letzte Woche schlief sie auch komplett bei mir, haben Dinge unternommen und sind uns dabei auch sehr nah gekommen. Dieses Wochenende waren wir zusammen wandern und ab Sonntag war sie das erste Mal alleine in ihrer Wohnung nach der Trennung.

Seitdem ist sie distanzierter, kälter, gefühlt genervt von mir und es kommt kaum noch Initiative von ihr. Das sie sich aktuell in Trennung befindet und das auch nicht einfach ist, ist mir sehr bewusst. Hab das Gefühl ich habe nur als Zwischenlösung funktioniert. leider bin ich aktuell sehr emotional drin. blöd von mir Grinsendes Gesicht

Ich weis leider nicht wie ich das ganze einordnen soll, wie ich mich verhalten soll ohne sie von mir abzustoßen. schlauste wäre wahrscheinlich ihr zeit zu geben und abzuwarten, ob noch was von ihr kommt. das fällt mir nur aktuell nicht leicht.

Hat jemand Ratschläge, Tipps oder ähnliche Geschichten für mich? Danke euch!

x 1 #1

Heffalump
Lass ihr Zeit. Auch gut für dich.
So früh schon, emotional belastet zu werden, ist kein guter Start

x 3 #2

A

Verzwickte Situation

x 3

Gorch_Fock
Hi, mit Bedürftigkeit kommst Du halt gar nicht weiter. Sie hat jetzt mit Dir vermtl. geschlafen, der Ex spukt noch rum und klammert vermutlich. Vielleicht warst Du auch gerade praktisch.

Genervtheit musst Dir nicht geben. Schreib ihr freundlich, dass Du spürst, dass sie gerade mit dem Kopf woanders ist und sie sich gerne wieder melden kann wenn sie den Kopf frei hat.

Du nimmst bis dahin keinen Kontakt mehr mit ihr auf. Wenn sie emotional dabei ist, wird sie sich melden.

x 4 #3

P
@Gorch_Fock good Point. Also schreib ich ihr erstmal nicht? Würde es halt komisch finden, wenn ich ihr jetzt schreib: Hey, merke gerade du bist momentan in einer schwierigen Situation. Melde dich gerne, wenn dein Kopf wieder frei ist?

Ragna
Zitat von Poller2718:
Hab das Gefühl ich habe nur als Zwischenlösung funktioniert. l

Dein Bauchgefühl hat meistens Recht.
Die Frage ist, willst du weiterhin auf Abruf bereit stehen oder die Spielregeln
verändern?
Das nennt sich klassisch auch der "Übergangsmann" der über die Trennung hinweg hilft, in den seltensten Fällen aber der next ist.
Siehe es so, halte die Tür offen, genieße das angenehme und investiere keine weiteren Emotionen.
Wenn du das nicht kannst, beende den Kontakt.

x 3 #5

P
@Ragna Spielregeln verändern? Erzähl mir mehr?

Ragna
Zitat von Poller2718:
@Ragna Spielregeln verändern? Erzähl mir mehr?

Siehe oben, halt Distanz, aber wenn du möchtest, hab Spaß, werde nicht zu ihren Therapeuten und bleibe bei Dir.
Wenn du deine Emotionen hier nicht im Griff behalten kannst und die große Liebe ausrufen möchtest, beende es lieber.

x 2 #7

Gorch_Fock
Poller, richtig, Du gibst ihr noch eine Message mit und dann klingst Du dich aus. Du bist nicht ihr Blitzableiter für Genervrheit. Wenn sie eine gute Zeit hsben will: gerne. Aber zu fairen Konditionen.

x 2 #8

P
@Ragna danke dir. Ich werde mal Distanz in die Konstellation einbauen.. nervt zwar trotzdem, aber wird wohl das wichtigste und beste sein!

Ragna
Zitat von Poller2718:
@Ragna danke dir. Ich werde mal Distanz in die Konstellation einbauen.. nervt zwar trotzdem, aber wird wohl das wichtigste und beste sein!

...wenn sie jetzt schon genervt ist?
Sie externalisiert ihr negativen Gefühle der vorherigen Beziehung und du bist der Blitzableiter, muss man nicht wollen.
Darüber hinaus kann sie die vorherige Beziehung überhaupt noch nicht verarbeitet haben. Wenn sie sich mal ne,' Auszeit nehmen möchte und du damit klar kommst, dass es nicht mehr ist und wird, dann habt Spaß, genieße es, aber interpretiere nicht mehr hinein als nötig.
Und diese genervt und ich bin schlecht gelaunt Momente, dafür stehst du nicht zur Verfügung.

x 2 #10

P
@Ragna sie wirkt genervt.. nicht die ganze Zeit sondern in einzelnen Momenten.. gestern hab ich ihr was geholfen, da war auch alles ok, hat auch vorgeschlagen, dass wir heute Abend eine Nachtwanderung machen, aber seit heute Morgen wieder distanzierter zu mir.. mit dem Blitzableiter ist mir bewusst, aber die Frau verwirrt mich momentan ein wenig Neutrales Gesicht

x 1 #11

Happylife1981
Zitat von Poller2718:
Hey, merke gerade du bist momentan in einer schwierigen Situation. Melde dich gerne, wenn dein Kopf wieder frei ist?

Damit begibst Du Dich in die Warteposition.

Ich würde das garnicht kommentieren.

x 2 #12

Blindfisch
Zitat von Poller2718:
Zu diesem Zeitpunkt hatte sie einen Freund. Vor knapp 2 Wochen hat sie sich von diesem getrennt und sie wollte immer mehr Zeit mit mir verbringen. letzte Woche schlief sie auch komplett bei mir, haben Dinge unternommen und sind uns dabei auch sehr nah gekommen. Dieses Wochenende waren wir zusammen wandern und ab Sonntag war sie das erste Mal alleine in ihrer Wohnung nach der Trennung.

Du lässt dich auf eine untreue Frau ein und wunderst dich über ihr Verhalten?
Mehr als ein temporärer Trost bist du für Sie nicht.
Wenn du den Spaß nicht von den Emotionen trennen kannst, zieh dich zurück.
Ansonsten wird es dein "Untergang" sein.

x 3 #13

P
@Happylife1981 wie würdest du vorgehen? LG

P
@Blindfisch untreu? Bis etwas zwischen uns passierte, war sie bereits getrennt?

A

x 4