Ich bin seit 8 Jahren mit meinem Mann zusammen (7 davon verheiratet). Schon vor der Hochzeit war ich mir nicht ganz sicher, ob ich ihn heiraten soll, weil ich ihn nicht wirklich liebte, es ging auch alles so schnell. Er ist quasi "ohne Vorwarnung" bei mir eingezogen. Eigentlich war es abgemacht, dass er bei mir wohnt, bis wir ihm eine eigene Wohnung finden (er hat einen Job in meiner Heimatstadt bekommen, er kam von weiter weg). Aber wir fanden keine Wohnung, die waren ihm entweder zu teuer, zu weit weg, etc. Also blieb er bei mir wohnen. Irgendwie entschlossen wir uns zu heiraten, da es "gut lief" und wir beide eine Familie gründen wollten.
In all den Jahren lief es dann so la la. Hatten viel Stress und Sorgen, eine Auswanderung/Rückwanderung hinter uns Familienstreits etc. Haben auch beide viel gestritten.
Vor einem Jahr waren wir kurz davor, ich war mir absolut sicher, mich zu trennen. Er war so am Boden zerstört, es gab so viel Diskussionen, Kummer und Schmerz.
Wir haben uns dann entschieden, es noch einmal zu probieren. Seitdem gibt er sich mehr Mühe und ist liebevoller und nimmt sich mehr Zeit für mich, für körperliche Nähe etc.
Eigentlich müsste ich glücklich sein. Wir haben dieselben Ziele und Pläne fürs Leben (viel Reisen), haben erst vor kurzem eine Neubau-Immobilie gekauft.
Ich weiß nicht, wieso ich es nicht wirklich bin. Eigentlich läufts ja einigermaßen gut?!?
Aber obwohl ich mir sicher bin, dass er mich wirklich liebt - er hat sich ja verändert, gibt sich mehr Mühle, kümmert sich mehr - trotzdem passiert es mir immer wieder, dass ich andere Männer in meinem Bekanntenkreis anziehend finde und mich vergucke.
Das hatte ich ihm auch letztes Jahr erzählt. Er war bestürzt und fragte, warum ich mich nicht in ihn verlieben könne?! Und dass das vielleicht noch mit der Zeit komme, ich müsse ihm Zeit geben, er könne mich glücklich machen.
Aber ich fühle mich zwar einerseits von meinem Mann wirklich geliebt und fürsorglich behandelt. Aber andererseits fehlt mir emotionale und geistige Nähe bzw. dieselbe Wellenlänge, ich fühle mich, als würde ich "geistig verhungern".
Ich plane Unternehmungen, meistens bleiben es dann aber Pläne, da mein Mann meistens zu müde ist oder keine Motivation hat, dann bleiben wir meistens daheim und chillen eben.
Ich versuche Gespräche zu initiieren, aber meistens bleiben es recht oberflächliche Gespräche, weil meinen Mann recht wenig interessiert, er hat wenig Austausch mit anderen Menschen - kaum Familie, keine Freunde, er sagt, ich reiche ihm.
Neulich hatten wir eine Grundsatzdiskussion über den Sinn des Lebens. Da meinte ich, ich bin immer noch auf der Suche nach dem Sinn in meinem Leben. Er meinte sein Sinn wäre, das Leben zu genießen, eine Immobilie kaufen, mit mir zu verreisen und seinen Hobbies nachzugehen (Fußball, Zocken, Fernsehen). Das ist mir als Sinn aber zu wenig.
Mir ist bewusst wie gemein das jetzt klingt, aber ich denke, bei meinem Mann fehlt es mir am "geistigen Horizont". Mein Mann hat keine Ausbildung gemacht und arbeitet als Produktionshelfer in der Verpackung (nichts gegen diese Tätigkeit!) Als Ausrede, dass er nichts gelernt hat, nimmt er immer die Tatsache, dass er keinen Vater hatte, seine Mutter alleinerziehend war und er deshalb nicht richtig gefördert wurde.
Vor 2 Jahren bot ich ihm an, eine Umschulung zu machen, ich würde ihn solang finanziell unterstützen. Ich habe für ihn Bewerbungen geschrieben, er hat sogar eine Stelle bekommen. Aber dann hat er es sich anders überlegt, wollte doch nicht mehr lernen. Der Job als Helfer reicht ihm. Mir fehlen da die Ambitionen, der "Tatendrang", …
Aber trotz allem schaff ich es nicht mich zu trennen... Warum nicht? Weil er mich liebt und gut behandelt? Weil ich Angst habe, die ganzen Emotionen und Tränen erneut durchzumachen wie als ich mich das letzte Mal (vor einem Jahr) trennen wollte - bei dem Gedanken "hyperventiliere" ich schon. Vielleicht ist es Mitleid? Oder liebe ich ihn doch noch?
Wie schaffe ich es, mich zu lösen? Oder soll ich bleiben und an der Ehe arbeiten?
Ich weiß es einfach nicht. Vielleicht sehe ich "das Große Ganze nicht" und agiere aus einer Emotion heraus und bereue es später dann?!