439

Vielleicht steh ich auf einen anderen Mann?!

aequum
Zitat von Jane1984:
Wie schaffe ich es, mich zu lösen? Oder soll ich bleiben und an der Ehe arbeiten?

So wie ich das einschätze wird es wohl früher oder später unweigerlich zu einer Trennung führen, bzw. kommen.

Wenn es Dir tatsächlich so geht wie Du es hier schilderst und Dich trennen willst/musst, dann würde ich empfehlen das möglichst schnell umzusetzen bevor ihr in die Immobilie zieht.

Noch kannst Du alles irgendwie regeln. Je länger Du wartest, um so schwieriger und komplizierter wird es für Dich, bzw. euch werden, die gemeinsamen Dinge auseinander zu dividieren.

Solltest Du allerdings für eure Ehe kämpfen und daran arbeiten wollen, musst Du Dir vorab absolut sicher sein, es tatsächlich zu wollen und beide müssen 100% dafür geben, bzw. dabei sein.

07.06.2022 11:15 • x 2 #61


L
Zitat von Jane1984:
Wie schaffe ich es, mich zu lösen? Oder soll ich bleiben und an der Ehe arbeiten?

Ich kann und will Dir nichts raten, allerdings denke ich nicht, dass eine Ehe die auf so wenig Respekt und Achtung aufgebaut ist und bei der man mit dem Partner grundsätzlich auf Dauer nicht einverstanden ist, stabil erhalten bleibt.

Die Energie die Du aktuell verpuffen lässt nutze und überlege, wie Du Dein Leben neu gestalten kannst.

07.06.2022 11:26 • x 4 #62


A


Vielleicht steh ich auf einen anderen Mann?!

x 3


ElGatoRojo
O.k. - wir haben ein paar threads gebraucht, um zum Kern der Sache zu kommen. So wie hier viele schreiben, dass sie quasi unbemerkt in eine Affäre geschliddert sind, warst du mit einem Mal verheiratet. Mit einem Mann, der dich offenbar liebt, aber eben nicht der große action-Typ ist und auch kein Intellektueller. Und offenbar hat er auch keine großen Ambitionen, sich da weiter zu entwickeln.

Läuft ja auch aus seiner Sicht. Hin und wieder eine kleine Krise, wo er ein wenig mehr tun muss. Ansonsten bist du da und da du dich für das Büro hübsch machst, könnte er auch da optisch zufrieden mit dir sein. Vermutlich wird dein Mann rein statisch denken und am gegenwärtigen Zustand eher nichts ändern wollen.

Wenn du mehr willst wird es mit dem Ehemann - so wie du ihn beschrieben hast - nicht einfach sein. Die Frage ist nicht, ob es dir dann so genügt - offenbar genügt es dir nicht. Die Frage ist eher, ob die gefühlten Defizite in der Ehe so groß sind, dass du sie nicht mehr ertragen willst. Wenn du denn schon jetzt mit dem Kollegen einerseits heftig rumflirtest, dir aber andererseits die Sache unheimlich ist, bist du aber doch schon am Anfang des trails zu Abenteuer, Freiheit und Aufregung. Du hältst schon den hitchhiker-Daumen hoch, es hat nur noch keiner angehalten.

Damit bleiben die drei klassischen Möglichkeiten
* weiterhin ertragen (You can´t always get what you want)
* versuchen zu ändern (mit für mein Gefühl geringer Erfolgsaussicht)
* Situation verlassen (mit all den Problemen einer Ehescheidung - einschließlich des angepeilten Grundeigentums).

07.06.2022 11:34 • x 5 #63


J
Zitat von UngutesGefühl:
Versuche doch dir einmal klar zu werden, warum du bei deinem EM bleiben wollen würdest und dann versuche die Punkte bei euch beiden noch zu verstärken. Wenn du dich allerdings schon emotional eher auf das Ende eingeschossen hast, dann setze es zügig um

Hab ich irgendwie schon, ich kann mir das einerseits gut vorstellen. Kurze Zeit später bekomm ich aber nen Heulkrampf bei dem Gedanken zu gehen und ihn zu verlassen.
Ich glaube mit mir stimmt was nicht.

07.06.2022 11:56 • x 1 #64


tina1955
Zitat von Jane1984:
Hab ich irgendwie schon, ich kann mir das einerseits gut vorstellen. Kurze Zeit später bekomm ich aber nen Heulkrampf bei dem Gedanken ...

Dann bleibt Dir ja nur noch ein Gespräch mit Deinem Mann zu führen, die Ehe zu öffnen.

Du findest Deine Anerkennung, die Du ja offensichtlich suchst , bei Deiner Affäre/beim Kollegen oder wechselnden Männern und zu Hause hast Du Deinen Ehemann, der Dich liebt ....

07.06.2022 12:10 • x 1 #65


aequum
Zitat von Jane1984:
Hab ich irgendwie schon, ich kann mir das einerseits gut vorstellen. Kurze Zeit später bekomm ich aber nen Heulkrampf bei dem Gedanken zu gehen und ihn zu verlassen. Ich glaube mit mir stimmt was nicht.

Ok dann gehe in Dich und versuche herauszufinden woher Deine Gefühlsschwankungen Deinem EM betreffend kommen.
1. Doch die Liebe?
2. Mitleid?
3. Gewohnheit mit Ihm über eine so lange Zeit zusammen gelebt zu haben?
4. Die gemeinsamen Verpflichtungen wie z.B. die gemeinsame Immobilie sowie alles andere?
5. Die Konsequenzen einer Trennung?
6. usw.

07.06.2022 12:18 • x 2 #66


meineMeinung
Zitat von Jane1984:
Mir ist bewusst wie gemein das jetzt klingt, aber ich denke, bei meinem Mann fehlt es mir am geistigen Horizont.

Allein diese Aussage beweist, dass dein geistiger Horizont auch nicht sonderlich ausgeprägt ist.

07.06.2022 12:48 • x 3 #67


J
Zitat von meineMeinung:
Allein diese Aussage beweist, dass dein geistiger Horizont auch nicht sonderlich ausgeprägt ist.

?

07.06.2022 13:17 • #68


tina1955
Zitat von meineMeinung:
Allein diese Aussage beweist, dass dein geistiger Horizont auch nicht sonderlich ausgeprägt ist.

Liebe @Jane1984 , ich bin mal ganz ehrlich, denn Schönreden hilft nicht weiter.

Du bemängelst den geistigen Horizont Deines Ehemannes..., schön den können wir Foris nicht beurteilen, wir lesen nur DAS, was Du hier schreibst.

Und ja, ich gebe @meineMeinung durchaus recht.
Nicht nur mit dieser Bemerkung über seinen geistigen Horizont beweist Du, dass Dir in dieser Hinsicht auch erheblich etwas fehlt.

Du lässt Dich von der Familie in eine Ehe drängen, heiratest sogar obwohl Du weißt, Du liebst diesen Mann nicht.

Du kaufst mit ihm eine Immobilie, obwohl Du weißt, Du bist nicht glücklich mit Deinem Mann.

Du animierst einen Kollegen durch Dein übersteigertes Geltungsbedürfnis zur Flirterei, behauptest aber, er würde Dich belästigen, obwohl Du seine Anmache eigentlich genießt.

Du tust absichtlich Dinge, von denen Du weißt, dass sie falsch sind, nur um Dein Ego zu pushen.

Ich würde sagen, in Dir sind 2 Persönlichkeiten vereint, die dringend professionelle Hilfe benötigen, damit Du durch Dein Verhalten nicht noch andere Personen mit ins Unglück ziehst.

Es sei denn, Du schreibst dies alles hier nur aus langer Weile heraus, mit dem Ziel Leute zu beschäftigen.

Auch dann brauchst Du professionelle Hilfe, denn normal ist Dein Verhalten keinesfalls.

07.06.2022 13:33 • x 6 #69


DieSeherin
weißt du, ich habe jetzt weder alle deine posts hier gelesen, noch alle deine fäden durchgeackert... aber insgesamt läuft es für mich darauf hinaus, dass du mal all deine ehe-baustellen anpacken solltest - dann erübrigen sich auch die fremd-schwärmeien!

07.06.2022 13:35 • x 2 #70


P
In Deinem Kopf ist keine Entscheidung gefallen. Und die muss von Dir alleine kommen. Ansonsten eierst Du ewig rum. Und irgendwann kriegt es mal durch Zufall Dein Mann mit. Vielleicht ist die Nachricht auf dem Handy dann doch irgendwie Anlass für ihn, genauer hinzuschauen und dann geht das Drama los......

Exakt so schauts aus....!

07.06.2022 13:53 • x 3 #71


P
Zitat von aequum:
Ok dann gehe in Dich und versuche herauszufinden woher Deine Gefühlsschwankungen Deinem EM betreffend kommen. 1. Doch die Liebe? 2. Mitleid? 3. Gewohnheit mit Ihm über eine so lange Zeit zusammen gelebt zu haben? 4. Die gemeinsamen Verpflichtungen wie z.B. die gemeinsame Immobilie sowie alles andere? 5. Die ...

Ich würde deiner Aufzählung noch die Wechseljahre hinzufügen wollen.

07.06.2022 14:02 • x 1 #72


DieSeherin
Zitat von Pluto1972:
Ich würde deiner Aufzählung noch die Wechseljahre hinzufügen wollen.


mit 38? hormonschwankungen ja, wechseljahre eher noch nicht!

07.06.2022 14:07 • x 2 #73


P
Zitat von DieSeherin:
mit 38? hormonschwankungen ja, wechseljahre eher noch nicht!

Ok, vielleicht bissl früh.

07.06.2022 14:18 • #74


B
Zitat von Jane1984:
Und schon gleich mal vorab: Ich will mich nicht von meinem trennen. Ich liebe ihn wirklich. Er ist gut zu mir und behandelt mich wirklich gut. Wir sind eigentlich glücklich zusammen. Aber mein Mann ist das Gegenteil von dem Kollegen: Introvertiert und zurückhaltend. Aber dennoch sehr liebevoll.


Wenn Du Deinen Mann tatsächlich so liebst wie Du beteuerst, dann höre auf diese Spielchen mit diesem Kollegen zu spielen und beginne damit, Deinen Mann als Gesamtpaket zu akzeptieren und zu schätzen für das was er ist. Du hast da ein gutes Los gezogen wir mir scheint, aber so richtig zufrieden bist Du auch nicht. Daher ja die Vergnügungen, das Geplänkel mit dem anderen, der Dir die Eigenschaften offenbart, die Dir bei Deinem Mann fehlen.

Du wirst niemals einen finden, der alles in sich vereint und alle Deine Bedürfnisse erkennt und erfüllt. Mit einem Mann zusammen zu sein bedeutet auch immer, dass man in manchen Hinsichten Abstriche machen muss. Genauso wenig wie Du alle Ansprüche Deines (zu) genügsamen Ehemanns erfüllen kannst.

Was Du da treibst, kann man so und so sehen. Aber es sind schon mal gewisse Vorstufen für eine innerliche Abtrennung. Zwar beurteilst Du Deinen Mann als gut, aber ... er ist halt nicht für so eine Art Geplänkel haben. Ehemänner tun so was ja generell nicht.

Wenn Du einen guten Mann gefunden hast, dann sei dankbar dafür und schätze ihn für das was er ist und für dich tut. Alles andere ist nicht wichtig, sondern nur Geplänkel, das aber oft der Anfang vom Ende ist.
Überlege Dir was Dir wichtiger ist und stelle diesen Nebenherkontakt mit dem Kollegen ein. Setze Deine Prioritäten neu zugunsten Deiner Ehe.

Deinen Ehemann schätze ich als die Sorte Mann ein, die grundsolide, verlässlich und treu ist und zudem gut mit seiner Frau umgeht. Um solch ein Exemplar würden Dich viele andere Frauen beneiden. Dass er Dich ein wenig langweilt, liegt in seinem Wesen begründet. Feuer hat er nun mal nicht, weil das nicht seine Art ist. Der Kollege schon und das macht ihn interessant. Könnte aber sein, dass er bei anderen Qualitäten, die Du gerne hättest, sehr schlecht abschneidet, zumal er ja auch schlüpfiger Konversation nicht abgeneigt ist. Findest Du das attraktiv? Oder nicht eher abtörnend wenn nicht gar ein wenig eklig? Oder ist/ war das nicht eklig, weil es ja gut für Dein Ego ist?

Dein Mann wäre wohl wenig begeistert, wenn er von Deiner Nebenbeschäftigung wüsste, oder? Warum tust Du es dann? Weil Du Dich ihn für seine Langweiligkeit bestrafen willst und Dich selbst als attraktiv und begehrenswert sehen willst? Was ist Dir wichtiger? Doch wohl Deine Ehe. Dann aber ganz oder gar nicht. Denn mit halb wird das nichts.

07.06.2022 14:30 • x 4 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag